[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 17/98, vom 25.4.98

Satinfo Nr. 17/98 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:

Thaicom 78,5°E:
Inzwischen wurden die Tests auf 3,515 und 31,496 GHz, v, beendet. Ob dort
eventuell in MPEG-2
gesendet wird, kann ich hier in Europa mit meiner Minischüssel von nur
360cm Maschendraht, nicht
feststellen.
Per Telefon wurde mir die Frage gestellt, ob das Digitalpaket auf 3,880
GHz, h, mit 27,500 und 3/4, noch
zu empfangen ist. Meine Überprüfung ergab, daß es dort die bisherigen
Kanäle wie bisher senden und
Offen sind!
Bei der derzeitigen Wetterlage kann ich leider vom Digitalpakete auf 3,920
GHz, h, nichts empfangen,
jedoch konnte ich es vor Kurzem noch sehen.
Neues gibt es auf 3,600 GHz, h, dem Digitalpaket, das auf dem Europabeam
sendet.
Dort ist jetzt unter Service 1, tv5 Global Network Live, aufgeschaltet.
Unter Service 2, 4, 5, 6, 7, 8 ist ebenfalls tv 5 Global Network zu sehen,
jedoch nicht mit den gleichen
Sendungen, zeitversetzt und ohne Ton.
Unter Service 3, ist ein Balkentestbild ohne Kennung.
Auf Eutelsat 13°E, wird das Programm übernommen, das unter Service 1
sendet.
Empfang des Paketes auf dem Europabeam auf Thaicom ist nur mit dem
Mediamaster über den
Spezialsuchlauf, bzw. mit der d-box über das Main Menü möglich.
Analog konnte ich nichts Neues feststellen. Bis auf die Tatsache, daß nach
meinem Eindruck der
Empfang von Raj TV auf 3,635 GHz, v, seit einigen Tagen besser ist.
Allerdings – will ich nicht unerwähnt
lassen, daß das vom Standort und der verwendeten Empfangstechnik abhängt.
Denn ein OM in
Mannheim kann davon mit 180cm und Corotor, nur dann etwas sehen, wenn er
den Low Treshold voll
einsetzt. Dann bleibt das Ganze weiterhin „tonlos" und er kann gerade noch
ein paar farblose „Punkte"
ausmachen, jedoch kein Senderlogo oder Schrift erkennen!
Es bleibt in dem Punkt bei der alten DXer-Weisheit, eine größere Antenne
ist der beste Verstärker!
Zumindest trifft dies für den analogen Satempfang zu. Digital ist dies ja
etwas anders, denn dort ist ein
„zuviel" genauso „Empfangsverhindernd", wie „zu wenig"!
Wie im Internet mitgeteilt wurde, sind auch im KU-Band neue Digitalpakete
aufgeschaltet. Nämlich auf
12,475, 12,515, 12,555 und 12,600 GHz, v, mit 25,776, codiert. Allerdings
bezweifle ich, daß davon in
Europa etwas zu sehen ist. Ich kann davon nichts empfangen!

Apstar 76,5 Grad Ost:
Adult Channel plus 21, auf 3,787 GHz, h, will ab 1. Juni auf Sendung gehen.
Inzwischen ist auch der
Trailer dafür in MPEG-2 codiert, wie ich bereits berichtete.
3,880 GHz, h, 28,115 und 3/4.
Auch hier gibt es, wie im Internet berichtet wurde, Digitalpakete im
KU-Band. Nämlich auf 12,538 und
12,660 GHz, v. Es sind insgesamt 13 Kanäle. Allerdings ist hier ebenfalls
der Empfang in Mitteleuropa
nahzu „unmöglich"!
Wie dem Internet zu entnehmen ist, sendet inzwischen wieder ZTV, aus der VR
China, analog, in PAL,
auf 3,760 GHz, h. Allerdings- wer es sehen will, der muß sich schon ins
Land der Mitte bemühen, hier ist
kein Empfang möglich!

Panamsat 68,5°E:
Auf 3,932 GHz, h, sind täglich Übertragungen zu beobachten. Ob der Inhalt
nun „Jedermanns" oder
„JederFraues" Geschmack sind, muß freilich Jeder selbst entscheiden.
Freitags sind es zwischen 12.30 und 15.30 Uhr MESZ die arabischsprachigen
Christen aus Cyprus mit
Sat 7. Ansonsten zwischen 18.30 und 20.30 Uhr MESZ, ein Programm der
Exiliraner, Simayeh
Moghavemat. Das übrigens auch „Nicht-C-Band DXer", auf Eutelsat 13 Grad
Ost, sehen können. Konnte
es werktags zwischen 16.00 und 17.00 Uhr auf 11,658 GHz, v, beobachten.

Intelsat 66 Grad Ost:
Auf 4,055 GHz, rz, ist mit den Pids 320/330, in MPEG-2, MTA International,
aufgeschaltet. Hier in Berlin
kann ich allerdings nichts davon empfangen!

Intelsat 62 Grad Ost:
Zugegeben, alle 5 iranischen TV-Kanäle, stets „lupenrein" herein zu
bekommen, gelingt mir auch mit
360cm Maschendraht nicht!
Dennoch – mit gut, da zwar mit einigen Spikes, aber in Farbe und mit Ton,
würde ich den Empfang der
IRIB TV-Programme auf 11,172, 10,999 und 11,099 GHz, v, bezeichnen.
Hin und wieder in Farbe, mit befriedigende, kommt IRIB auf 10,966 GHz, v,
herein.
Mit „sehr bescheiden", ständig ohne Farbe, wäre meine Wertung für IRIB auf
11,126 GHz, v. Wobei ich
sagen muß, daß dort z.T. Sendungen von Sahar Nework zu sehen sind. D.h. die
Sendungen sind dann
identisch mit dem, was auf Expreß 14°W, auf zu sehen ist. Dort kommt es
freilich „lupenrein" selbst mit
120cm herein!
In der Horizontalen, sind oft italienische Zuspiele unter Lario E/S, oder
anderen Uplinks aus Bella Italia,
auf 11,091 GHz, h, zu beobachten.
Über den C-Bandempfang auf den beiden Globalbeam-Transpondern auf 4,188,
bzw. 4,166 GHz, h,
berichtete ich bereits mehrfach.
Im QTH in Berlin, ist mit 360cm guter Empfang, wenn nur auf einem der
beiden Transponder gesendet
wird und der Beam nach Europa geht. Etwas „eingeschränkt", wenn die
Ausleuchtzone nicht in unser
Sendegebiet geht. „Schwierig", wenn auf beiden Transpondern und mit
unterschiedlichen Ausleuchtzonen
gesendet wird!
Sat-DXer haben sicher bereits bemerkt, daß es für Nachrichtenübertragungen
„Standardzeiten" gibt.
Auf 4,166 GHz, h, z.B. CCTV 1 mit News zwischen 13.00 und 13.30 Uhr;
zwischen 16.15 und 16.45 Uhr
News für Ennade TV, Zee News zwischen 18.15 und 19.00 Uhr, etc. Aber es
gibt natürlich auch
sporadische Übertragungen.
Auf 4,188 GHz, h, war werktags zwischen 16.30 und 17.15 Uhr, India Business
Day, mit News zu sehen.
Heute, am Sonnabend, den 25.4., war auf dem Transponder ab 14.00 Uhr, Live
Fußball aus Germany,
nämlch das Premierespiel Bochum/Kaiserslautern, hier allerdings mit
englischem Kommentarton, zu
sehen. Daher gab es CNBC. India Business Day, auf 4,166 GHz, rz.

Intelsat 60°E:
Da mich mehrfach russische Mitbürger zum Empfang der russischen
Digitalpakete auf 11,135, sowie
11,515 GHz, v, befragten, muß ich an dieser Stelle leider die
unbefriedigende Mitteilung machen, daß mir
bereits seit einiger Zeit mit 360cm Maschendraht in meinem QTH, Standort
Berlin, der Empfang nicht
mehr gelungen ist. Kamen auch keine Senderkennungen. Auch wenn im Internet
darüber gegenteiliges
behauptet wird!
Da mir bereits mehrfach unterstellt wurde, daß a) meine Anlage „Schrott"
sei, b) ich mich nur „interessant
machen" wollte, daher Gegenteiliges über andere Internetdienste verbreite,
c) die Betreiber, also Intelsat
besser als ich wüßte, wie seine Ausleuchtzonen sind und daher der Empfang
im Ostteil Deutschlands mit
180cm möglich sei, muß ich an dieser Stelle darauf etwas erwidern!
Theorie ist meistens die eine Seite, Praxis die andere Seite der Medaille!
Der Intelsat auf 60 Grad Ost, ist zum Einen nicht mehr der „Jüngste", da er
aus der 600-er Serie ist, daher
ist seine Sendeleistung nicht mit der 700 oder 800-er Serie vergleichbar.
Im KU-Band sind auf den mir bekannten Übertragungsfrequenzen seit längerer
Zeit keine analogen
Übertragungen zu beobachten. Daher ist es schwierig die Analge genau auf
den Satelliten auszurichten!
Der Globalbeam im C-Band auf 4,166 und 4,188 GHz, rz, ist nicht
„überwältigend", kommt hier wesentlich
schwächer herein, als nebenan, auf 62 Grad Ost!
Es stehen jedoch keine abschattende Hindernisse wie Gebäude, etc., so daß
ich freie Sicht auf 60 Grad
habe. Wäre die Anlage „schrottreif", könnten damit auch die Digitalpakete
auf Thaicom 78,5 Grad Ost
nicht empfangen werden!
Analog-und Digitalempfang benötigen unterschiedliche Eingangspegel. Dort wo
beim Analog-Empfang
noch ein Bild zu sehen ist, kann es sein, daß Digital gar kein Empfang
möglich ist!
Ich habe nie einem anderen Internetdienst unterstellt, daß dessen Angaben
falsch sind. Nur – wenn ich
erfahre, daß auf der Frequenz x nicht mehr gesendet wird, ich jedoch in
voller Schönheit Sendungen oder
Übertragungen sehen kann, nehme ich mir an dieser Stelle die Freiheit
heraus, darauf hinzuweisen!
Natürlich bin ich nicht „unfehlbar". Jedoch eins habe ich mir zum Prinzip
gemacht, seitdem ich über Satellit
Radio und TV empfange! Niemals eine Aufschaltung zu nennen, von der ich
mich nicht selbst überzeugt
habe. Ist dies nicht möglich, so erwähne ich sie dann nur mit
Quellenangabe!
Ansonsten ist es sogar mein Wunsch, daß diese Angaben Anregung sind, das
Ganze selbst
nachzuvollziehen! Bin mir dabei jedoch auch bewußt, daß dies technisch
nicht Jedem möglich ist!
Heute gab es um 10.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Übertragungen unter Reuters
Subcon, mit Berichten aus
Asien. Gegen 17.00 Uhr sind häufig Überspiele für Kuwait TV, bzw. Dubai TV
aus Europa. Gegen 16.30
Uhr, Liveübertragungen von der heiligen Stätte der Mohammedaner aus Mekka.
Auf 4,188 GHz, rz, sind gegen 16.15 Uhr oft Übertragungen Financial Time
TV, für Dubai TV.
Am Sonnabend (25,4.), war um 15.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Basketball aus
Thailand.

Insat 2D, 55 Grad Ost:
Hier sind zur Zeit täglich Zuspiele aus Indien für Doordashan TV zu sehen.
Während sie vergangene Woche auf 3,825 GHz, lz, unter dem Doordashan Logo
mit einer 17 und aus
Südostindien, aus Kerala kamen (zumindest war dieser Bundesstaat während
des Wetterberichtes zu
sehen), waren die Zuspiele während der vergangenen Tage mit einer 1 im
Doordashan Logo und dem
Text Oriya, was wahrscheinlich dem Unionsstaat Orissa entspricht.
Um 15.30 Uhr MESZ sind Nachrichten, die lt. Einblendung um 20.00 Uhr
Ortszeits beginnen. Hat denn
Indien auch die Uhrzeit mit einer halbstündigen Veränderung gegenüber
unserer Uhrzeit? Mit war das
bisher nur vom Iran bekannt?
Auch auf 3,811 GHz, lz, sind Zuspiele, ebenfalls mit einer 1 im Doordashan
Logo, jedoch sprachlich
(soweit ich dies unterscheiden kann), unterscheiden sie sich. Ich hörte
dort mehrfach den Namen Bihar
heraus. Gehe daher davon aus, daß es Zuspiele aus diesem indischen
Unionsstaat sind.
Außerdem glaube ich nicht, daß sie Live von Doordashan TV übernommen
werden, da es bei den
Zuspielen oft einige „Unregelmäßigkeiten" gibt. Mehrfacher Beginn der
Beiträge per Video, z.T. fehlende
Einspiele, dagegen Proteste der Moderatoren, etc. Sind vermutlich
Feedzuspiele. Finde sie dennoch
interessant, zumal sie, wie ich von OM Kiefer aus dem Rheingau erfahren
konnte, auch dort sogar mit
150cm, zu empfangen sind! Wer die Gelegenheit hat, kann ja mal
hineinschauen.
In der Regel sind die Übertragungen zwischen 13.30 Uhr bis gegen 16.30 Uhr,
auf 3,825 GHz, h. lz, sowie
auf 3,811 GHz, lz, etwa zwischen 14.30 und 16.00 Uhr. Sendenorm ist PAL,
Ton 5,50 MHz.
Hoffen wir, daß uns diese beiden Feeds noch längere Zeit Offen und analog,
erhalten bleiben!

Turksat 42 Grad Ost:
OM Kiefer fand heraus, wo und wie Bravo zu empfangen ist.
Nun werden mir die zahlreichen Mediamaster-Fans grollen, aber da es halt
eine Tatsache ist, erlaube ich
mir, sie an dieser Stelle zu wiederholen.
„Ideal" für alle „Empfangslagen", ist der Empfänger nicht! Obwohl, er
gegenüber den meisten anderen auf
dem Markt befindlichen Empfängern, Vorteile hat!
Er kann mit seiner Software keine Programme empfangen, die unter 3,000
Msymb/s, senden! Die d-box
reicht bis 2,000 Msmb/s. Man kommt aber „darunter", wenn das Main Menü
benutzt. Auch über den
Spezialsuchlauf gelangt man nicht „darunter"!
Da Bravo mit 2,495 Msymb/s sendet, ist es auch mit dem Mediamaster nur über
das Main Menü zu
empfangen!
Die genauen Angaben sind: Frequenz – 11,580 GHz
Polarisation – Vertikal
Symbolrate – 2,495 Msymb/s
FEC – 5/6
Videoepid 33 (d-box 4021)
Audiopid 34 (d-box 4022).
Auf 11,665 GHz, v, senden mit 7,552 und 3/4 folgende Radios:
Clas FM Audiopid 38 rechts, TV-Ton Number One TV, links.
Metropole FM Audiopid 43.

Arabsat 30 Grad Ost:
Hier haben wir seit Wochenbeginn auf 4,166 GHz, rz, in PAL, Ton 6,60/7,38
MHz, ein neues
arabischsprachiges TV-Programm! Der Empfang ist ab 120cm möglich.
Es ist das staatliche libysche Fernsehen, parallel zu Intelsat 1 Grad West,
3,924 GHz, lz. Dort wird es
demnächst abgeschaltet.
Auf 3,967 GHz, rz, war heute (25.4.), um 11.00 Uhr in offenem PAL, Oman TV
Muscat, aufgeschaltet. Die
Sendung wurde jedoch nicht Live von Oman TV auf Arabsat 26°E übernommen!
Während der vergangenen Woche war täglich ab Mittag auf 4,141 GHz, lz,
Cricket aus Indien zu sehen,
mit Englisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.
Auf 4,085 GHz, rz, gab es heute (25.4.), um 17.00 Uhr Zuspiele für LBC.
Auf 4,102 GHz, lz, gab es Basketball. Um 18.00 Uhr die Ansprache eines
arabischen Politikers, die Live
von LBC übernommen wurde.

Astra 1D, 28,2°E:
Tja, hier wird zwar weiter fleißig in MPEG-2, auf mehreren Transponder
gesendet, ich berichtete bereits
vergangenen Woche ausführlich darüber. Nur - mit echt „englischer
Gründlichkeit", sind außer Sky News,
alle anderen TV-Kanäle, die lt. Kennungen bereits aufgeschaltet sind, „zu"!
Bewundern kann man nur noch Balkentestbilder bzw. ein Dia von Sky!
„Unerfreulich" für den Sat-DXer ist, daß auch alle 50 Audiomusikkanäle, auf
11,778 GHz, v, „zu!" sind!
An das „Wunder", daß einige Tage Offen gesendet wird, glaube ich nicht!

Kopernikus 28,5°E:
Die werktags analog auf 12,596 GHz, v, zwischen 17.30 und 18.00 Uhr
durchgeführten Zuspiele von Sat 1
Bayern sind nicht mehr vorhanden! Falls ein OM sie inzwischen digital auf
einer anderen Frequenz
„aufspürte", bitte ich um Mitteilung.
„Gefunden" habe ich inzwischen Sat 1 aus Mainz, werktags zwischen 17.30 und
18.00 Uhr, auf 12,658
GHz, v, in MPEG-2, mit 5,632, 3/4. Pids sind 512/640 (4200/4280). Die
analogen Übertragungen wurden
12,665 GHz, v, verschoben.
Am Sonnabend (25.4.), gab es am nachmittags Autorennen mit 15,000 und 3/4,
auf 12,715 GHz, v.
Eingeladen wurden die Kennungen DSF, Canal+ F, Telepiu und Spare. Zu sehen
war davon allerdings
Nichts. Danke für den Hinweis an OM Walz.
Auf 11,549 GHz, v, gab es am Sonnabennachmittag (25.4.), Hallenhandball für
das DSF, mit O-Ton auf
6,60 und Kommentarton auf 7,20 MHz. Neuer Europapokalmeister ist TUS
Nettelstedt!
Auf 12,665 GHz, v, um 18.45 Uhr Übertragung Cineteam Hannover, Wolfsburg
VW.
Auf 12,596 GHz, v, um 18.40 Uhr NDR Satka Hamburg mit einem Bericht aus
Hamburg Finkenherder von
einer Aerbusausstellung.

Kopernikus 23,5 Grad Ost:
ATV auf 12,522 GHz, v, mit 27,500 und 3/4, hat neue Pids, 516/517.
Auf 12,591 GHz, v, senden mit 27,500 und 3/4, und den Pids 512/768, Kanal
D, 513/769, TV Polonia und
mit 516/517, ATV. Auch hier wird, wie auf 12,522 GHz, v, die Deutsche
Telekom AG ab 1. Juni
verschlüsseln. Z.Zt. ist das Paket parallel auf beiden Transpondern
vorhanden.

Astra 19,2°E:
Auf Transponder 51, 10,744 GHz, h, wurde das Betzdorf-Dia vpn einem
Astra-Promovideo abgelöst. Es
ist mehrsprachig. In Englisch auf 7,02/7,20, Deutsch 7,38, Französisch 7,56
und in Spanisch auf 7,74
MHz.
Auf Transponder 56, 11,818 GHz, v, sendet jetzt zwischen 08.00 und 02.00
Uhr, Ortszeit, UK Horizons.
Allerdings – zum Empfang ist zwar keine Smartcard notwendig, jedoch ohne
Vidoecryptdecoder ist davon
nur „Ein Strich – kein Strich" zu sehen und das Ganze nur als Hörspiel zu
empfangen!
Auf Transponder 58, 10,847 GHz, v, Sky Box 2, ist zwischen 01.00 und 05.00
Uhr Ortszeit, der Playboy
Channel, codiert in Videocrypt, auf Sendung.
Der offizielle Sendestart von Swiss Jazz das z.Zt. auf dem Teleklub, 11,802
GHz, h, auf 8,46 MHz, im
ADR-Modus sendet, ist am 1. Juni.
Zum Wizja Digitalpaket, die folgende e-,mail:

„Slawomir Tobis, 21.04.98, 12:49
Empf:   Re: Sat-Info Nr. 16/98, vom 18.4.98

Wizja TV geht vorerst GAR NICHT auf Sendung. Am Vortag des angekündigten
Sendebeginns am 18.04.
wurde nämlich der Vertrag zwischen den ehemaligen Erzrivalen At
Entertainment und Polska Korporacja
Telewizyjna über gegenseitige Übernahme von je 40% der Anteile
unterschrieben. @Entertainment ist
nominell der Eigentümer von Wizja TV und PKT - der von Canal+ Polska.
Laut Vertrag wird eine offene und einheitliche digitale Plattform für Polen
geschaffen. Es ist derzeit völlig
offen, ob über Astra oder Eutelsat 13 Grad Ost gesendet und welches
CA-System verwendet wird. Wizja
TV wollte die Philips-Decoder mit Cryptoworks einsetzen und Canal+
verwendet doch den Mediamaster.
Das neue Programmpaket soll im Gegensatz zu Plänen von Wizja TV nicht von
London, sondern von
Polen (vermutlich Warschau) produziert und upgelinkt werden. Der Sendestart
der neuen Plattform
(Name: Wizja Plus), der alle polnischsprachigen Anbieter beitreten können,
wird nicht vor September
erwartet. Weiterhin besten SAT-DX, Slawomir Tobis."

Eutelsat 16°E:
Auf 11,137 GHz, h, ist ein neuer Übertragungsfeed geschaltet. Dort konnte
ich am Freitag den 24.4., um
18.00 Uhr mit 5,632 und 3/4, Pids 612/650, unter WTN Moscow, eine
Übertragung in Arabisch für Dubai
TV, beobachten.
Auf 11,150 GHz, waren am Sonnabend (25.4.), um 19.00 Uhr Zuspiele NFL
DUSSELDO in MPEG-2,
Kennung war VT BROADCAST, 5,998, 3/4, Pids 308/256.
Um 15.30 Uhr war auf 11,680 GHz, h, mit 5,998 und 3/4, eine Übertragung aus
einer Kleinstadt in
Belgien, vor einer Kirche mit blühendem Flieder!
Auf 11,670 GHz, h, waren um 19.00 Uhr mit 9,997 und 3/4, und den Pids
33/34, unter Service 1,
Sportzuspiele MIC SNG D-77.
Am Donnerstag (23.4.), konnte OM Walz nachmittags eine Übertragung der
Universtität Plymouth auf
11,577 GHz, v, mit 3,123 und 3/4, Pids 308/256, beobachten.

Eutelsat 13 Grad Ost:
ANN hat auf 11,766 GHz, v, die Parallelabstrahlung beendet. Der Sender ist
auf 13 Grad Ost, jetzt nur
noch auf Hotbird 4, 10,949 GHz, v, zu empfangen.
Auf Canal plus Polska 11,515 GHz, h, wurde auf den Tonunterträgern
7,38/7,56 MHz, Radio Wawa
wieder abgeschaltet. Es ist jetzt nur noch im ADR auf 7,74 MHz, zu hören.
Ob dafür in Polen viele
Empfänger vorhanden sind, wage ich jedoch zu bezweifeln, zumal dies der
Einzigste Sender im ADR-
Modus auf 13 Grad Ost ist!
Der Erotic-Channel SCT ist inzwischen auf allen Eutelsat 13 Grad Ost –
Transpondern abgeschaltet. Auch
auf 12,265 GHz, v. Er sendet jedoch weiter „nebenan", auf 10 Grad Ost,
11,162 GHz, h, zwischen 00.00
und 01.30 Uhr.
Auf Duna TV, 10,814 GHz, h, senden inzwischen 4 Radios. Es sind auf 7,38
MHz, Kossuth FM, auf 7,56
MHz, Hungary Radio Budapest mit dem Auslandsprogramm in mehreren Sprachen,
u.a. in Deutsch um
19.30 Uhr, auf 7,74 MHz, Petöfi Radio, sowie auf 7,92 MHz, Kossuth Radio
AM, d.h. mit Übernahmen
ungarischer Regionalprogramme, z.B. zwischen 19 und 22 Uhr dem
mehrsprachigen Programm für
nationale ungarische Minderheiten.
Auf 12,015 GHz, h, im ART-Paket ging ART Sport auf Sendung. Es ist
allerdings in Viacess codiert. Offen
senden auf dem Transponder ALA KEIFAK, mit den Pids 169/116, ART Europe mit
164/96, sowie AL
MAAREF mit 166/112. Letzteres ist ein Bildungskanal.
Auf 10,719 GHz, v, gibt es mit 27,500 und 3/4, häufig Änderungen. z.Zt.
senden dort Ballert 1, Toulouse 4,
Roma 6, Pids 516/654, mit Rai Uno, Roma 7, Pids 518/656, mit Rai Due, sowie
Balard 2. Sporadische
Übertragungen, bzw. Hotbird-Trailer, bzw. Videokonferenzen waren gestern
unter Balard 1, Toulouse 3
und Balard 2 zu sehen.
Auf 12,188 GHz, v, ist mit 27,500 und 3/4 zu einem Dia Tower Centre
Broadcast, mit dem Audiopid 40,
Country Music Radio zu hören, das parallel auf Astra, auf CNBC Europe,
10,729 GHz, v, 7,38/7,56 MHz,
sendet.
Auf 11,548 GHz, v, ist mit 4,400 und 7/8 und den Pids 513/651, Rai tre zu
sehen.
Auf 10,873 GHz, v, wurde mit den Standardwerten 27,500 und 3/4 ein weiterer
Transponder von TPS
belegt. Aufgeschaltet ist Algerian TV, sowie 10 MCE-Audiomusikkanäle.
Leider ist alles „zu"!
Im schweizer Digitalpaket auf 12,399 GHz, h, mit 27,500 und 3/4, wurde
unter der Kennung TSI-2, ein
weiteres Programm aufgeschaltet. Es ist jedoch wie alle anderen Kanäle auf
dem Transponder in Viacess
verschlüsselt!
Auf 12,379 GHz, v, war heute mittag bis 13.30 Uhr (25.4.), mit 27,500 und
3/4, unter Co 1 HB3, UAE Abu
Dhabi TV aufgeschaltet.

Eutelsat 10 Grad Ost:
Am 23. Mai will Trogen Mlodsza Telewizja, auf 12,575 GHz, h, zwischen 9.00
und 19.00 Uhr auf Sendung
gehen. Zur Zeit laufen dort Tests mit 3,099 und 7/8 werden 2 Kanäle
eingeladen, ist jedoch nur bei einem
etwas zu sehen. Empfang ist mit dem Mediamaster problemlos möglich, Pids
sind 128/129. Mit d-box ist
Empfang nur über das Main Menü möglich, Pids 4080/4081. Das Programm will
in Polen über Antenne
senden, so daß zu vermuten ist, daß es dann wohl via Satellit codiert wird.

Eutelsat 7 Grad Ost:
Auf 11,133 GHz, v, gab es am Sonnabend (25,4.), um 17.00 Uhr Live Schwimmen
aus Italien, mit
italienischem Kommentarton auf 6,60 MHz, in offenem PAL.
Auf 11,143 GHz, h, waren ebenfalls in offenem PAL, Überspiele.
Auf 11,179 GHz, h, für den ORF ein Interview mit einem Schispringer über
Drogenmißbrauch, Ton
6,60/7,20 MHz.

Sirius 4,8 Grad Ost:
Auf 12,437 GHz, v, ist mit 27,500 und 3/4. Pids ein „Riesenpaket", bei dem
113 TV und 1 Audiokanal
eingeladen werden! Geht nicht ? Nun, einfach nachschauen. D.h. von den
meisten kommen nur
Kennungen aber keine Sendungen herein!
Es gibt auch einen Infokanalen, sprich Promo-Trailer. Auf dem Transponder
senden Offen:
DK 4, Pids 330/331
Hits MusicChoise (Audiokanal), Pids 8191/256
Rock MusicChoise (Audiokanal), Pids 8191/34
Easy Listening Mus (Audiokanal), Pids 8191/283
Country MusicChois (Audiokanal), Pids 8191/272
Dance MusicChoise (Audiokanal), Pids 8191/263
Nordiske Hits Musi (Audiokanal), Pids 8191/295
Jazz MusicChoise (Audiokanal), Pids 8191/270
Blues MusicChoise (Audiokanal), Pids 8191/274
Soul MusicChoise (Audiokanal), Pids 8191/266i
Synfonier MusicCho (Audiokanal), Pids 8191/276
Subdance Music Cho (Audiokanal), Pids 8191/264
Filmmusik MusicCho (Audiokanal), Pids 8191/281
InfoKa, Pids 1210/1211
Star TV, Pids 1235/1236.
Pids sind zum Empfang nicht notwendig.
Im Telenor Paket sind nur noch Bet on Jazz auf 12,379 GHz, h,
TV 8, auf 12,245 GHz, v,
sowie die MCE-Kanäle auf 11,747 und 12,130 GHz, v.
Quantum 24 auf 12,130 GHz, v, ist codiert.
Sporadische Übertragungen unter TV3/SCNNEWS COPENHAGEN, finden auf 12,642
GHz, v, mit 5,695,
2/3, Pids 33/34, statt.

Telecom 3 Grad Ost:
Wie OM Frank Jaedicke mitteilte, wurden die beiden in D2-MAC sendenden
französischen TV-
Programme Cine Cinemas auf 12,669, sowie Cine Cinefil auf 12,622 GHz, h,
abgeschaltet. Dort sind jetzt
in D2-MAC, offen, Testbilder ohne Kennungen aufgeschaltet.
Auf 12,604 GHz, v, gab es am Sonnabend (25.4.), um 14.30 Uhr für Canal plus
France, Rugby,
Narbonne/Colomiers, mit Französisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz, in
PAL.
Um 19.00 Uhr auf 12,649 GHz, v, Intv. mit eine, Trainer in Franz.
Auf 12,685 GHz, h, gab es ab 19.30 Uhr Fußball, Paris Saint Germain/Monaco,
mit O-Ton auf 7,20 und
Französisch auf 6,60 MHz.

Thor 0,8 Grad West:
Fox Kids auf 11,229 GHz, mit 24,500 und 7/8, ist inzwischen verschlüsselt.

Intelsat 1 Grad West:
Tja, was die Schweden können, das können die Norweger natürlich aus. Also
ist nun NRK International in
MPEG-2, auf 11,174 GHz, h, mit 22,500 und 2/3, codiert in Conax!
Auch Travel auf 11,308 GHz, v, mit 24,500 und 7/8, ist jetzt „zu".
Auf 11,540 GHz, v, ist inzwischen mit 22,500 und 3 /4, unter TV-Slovakia,
ein Balkentestbild mit den Pids
513/644, aufgeschaltet.
Mit entsprechend großem Sat-Spiegel, mit 120cm bin ich in Berlin z.B.
Chancenlos, ist auf 11,462 GHz, h,
mit 4,340 und 7/8, und den Pids 512/640, TV 1 Estonia, zu empfangen.

Amos 4 Grad West:
Auf dem ukrainischen Kiev-IMC, auf 11,428 GHz, h, mit 4,528 unter Track 2,
mit dem Audiopid 35, Radio
Dwira FM aufgeschaltet.
Auf 11,308 GHz, h, sendet mit dem Audiopid 402, Radio News. Zu hören ist
allerdings nichts!

Telecom 5 Grad West:
Das Kaufhausradio auf dem ex TMC-Transponder, 12,647 GHz, v, auf 6,40 MHz,
ist abgeschaltet.
Wer sich die Kanäle auf 11,491 GHz, v, mit 27,500 und 3/4 einlädt, bekommt
neben Channel 1 und
Channel 2, mit ANN und einem Übertragungskanal noch 18 Data-Kennungen
„gratis" eingeladen. Den
Übertragungstransponder  Channel 2, gibt es noch 2x. Nämlich unter ASDA 1
und ASDA 2. ASDA 1 mit
Popmusik, Audiopid 651 (428B). Ist das Kaufhausradio, das auch auf Astra,
unter Sky Sport 1, 11,171
GHz, h, auf 7,56 MHz gibt. Hier in MPEG-2 hört es sich jedoch weitaus
besser an und ist außerdem
„vorneweg"!

Intelsat 18°W:
Tagsüber auf 11,095 GHz, h, Feed analog F1 ITU IMOLA, aufgeschaltet. War
bereits am
Freitagnachmittag (24.4.), zu beobachten. Überspiele von K-Wagenrennen aus
Monte Carlo für ITV.
Die digitalen Meidiasat-Überspiele haben inzwischen neue Kennungen auf
10,968 GHz, v, mit 19,125 und
3/4. Sie lauten AOR TD1, AOR TD2 und AOR TD3. Offen ist nur AOR TD3, mit
den Pids 33/34.

Intelsat Star 21,5°West:
Dort wo bisher n-tv analoge Übertragungen hatte, auf 11,471 GHz, h, wird
jetzt häufig in MPEG-2 mit
6,110 und 3/4 und den Pids 308/256, gesendet.
Auf 11,678 GHz, v, um 18.00 Uhr Sportübertragung mit Spanisch auf 6,60 und
O-Ton auf 7,20 MHz, Bild
allerdings in Syster codiert.
Auf 11,498 GHz, h, ab 18.00 Uhr Sportsendung Ran, von Sat 1, mit O-Ton auf
6,60 Und Kommentarton
auf 7,38 MHz.
Auf 11,615 GHz, v, American Footbol, NFL DUSSELDO, gab es in MPEG-2 auch
auf 16°E.

Intelsat 27,5 Grad West:
Auf 11,659 GHz, v, ist unter Weather Channel, Quantum 24 aufgeschaltet,
Pids 1360/1320, Englisch links,
Deutsch rechts.
Auf 11,665 GHz, h, gibt es 2x den Trailer Tower Centre Broadcast,
1560/1520, sowie Offen Quantum 24
und TCC Nordic. Empfang ist in Berlin, ab 2 m möglich!
Muslim TV Ahmadiyya International wurde auf 3,766 GHz, rz, in MPEG-2 mit
den Pids 320/330, auf dem
Westbeam aufgeschaltet. Es wird dort nur bis zum 15. Mai senden und dann
auf Intelsat 806 gehen, der
auf 40,5 Grad West steht.

Hispasat 30 Grad West:
Inzwischen gibt es nur noch ein analoges TV-Programm auf dem
Satellitensystem. Nämlich Canal+
Espana, auf 12,709 GHz. h.
Die beiden anderen „Restkandidaten", Tele 5 Espana auf 12,631 GHz, v, sowie
Ant3TV, auf 12,671 GHz,
h, wurden analog abgeschaltet.
Auf 11,575 GHz, v, gab es am Sonnabend (25.4.), um 18.00 Uhr, Basketball
mit O-Ton auf 6,60/7,20
MHz, Breogan Univ/Manorca Basquet.
Auf der bisherigen Tele 5 Espana-Frequenz, war am Freitag (25.4.), jetzt
parallel zu 12,303 GHz, lz, in
MPEG-2, mit 27,500 und 3/4, das Sogecable Digitalpaket aufgeschaltet. D.h.
die Zuführung für Astra mit
den TV-Kanälen Mosaico, Andalucia TV, TVC int, Canal 99, Meteo, Disney
Channel, sowie 11 Radios
unter Radio, sowie Radio Esp. Alle TV-Kanäle und Radios außer dem Disney
Channel sind Offen.
Empfang ist mit der d-box jedoch nur über das Main Menü, mit dem
Mediamaster über den
Spezialsuchlauf, möglich. Allerdings – heute am Sonnabend (25.4.), ist
davon dort nichts mehr zu sehen
und zu hören!

Intelsat 31,5 Grad West:
Hier steht jetzt Intelsat 801, der in der Vergangenheit auf 64 Grad Ost
war. Er ersetzt Intelsat 506.

Orion 37,5 Grad West:
Med TV, auf 11,605 GHz, h, hat andere technische Parameter. Sie lauten
jetzt 6,109, 3/4, Pids 308/256.
Knowledge TV Europe auf 11,622 GHz, v, 18,887 und 7/8, Pids 514/642, auf
Sendung.
Asiasat ist wieder auf Sendung, hat jedoch den Transponder gewechselt. Die
neuen Daten sind:
11,597 GHz, v, 3,904, 2/3, Pids 308/256.

Panamsat 43°W:
Auf 12,732 GHz, h, war am Sonnabend (25.4.), um 18 Uhr, ein Bericht in PAL
aus einer Kirche.

Intelsat 53°W:
Am 21.4. konnte ich nach längerer Zeit, per Zufall wieder mal eine
Übertragung auf 11,499 GHz, v,
beobachten. Zwischen 12.00 und 12.20 Uhr, von RFO Guadeloupe in PAL, Ton
6,60 MHz, in Französisch.
Es war ein relativ starkes Signal vermutlich bereits ab 90cm empfangbar.
Die Übertragung lief über
Laurentides E/S Teleglobe.

Panamsat 58 Grad West:
Im brasilianischen Digitalpaket auf 3,880 GHz, v, mit 21,086 und 3/4, sind
weiterhin 8 Kanäle
aufgeschaltet. Einige sind jedoch bereits „zu". Nämlich Discovery Iberia,
Discovery Iberia Brasil, Animal
Planet Brasil. Die restlichen Kanäle sind noch Offen. Nur – bis wann?
Empfang ist mit 150cm problemlos
möglich!
Sporadische Übertragungen in MPEG-2, wurden auf 4,170 GHz, h, mit 6,870
Msymb/s, 3/4 und auf 4,000
GHz, h, mit 19,850 Msymb/s, 7/8, beobachtet.

Es wurden Infos aus OM Frank Jaedicke, Martin Mitsch, Walter Schiefele,
Fieger, Walz, Karl Michael
Gierich, Slawomir Tobis und Helmut Zastrow, verwendet.

[Other mailing lists]