[Prev][Next][Index]

SAt-Info Nr. 16/98, vom 18.4.98

Satinfo Nr. 16/98 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Thaicom 78,5°E:
Hier wird inzwischen auf 2 Transpondern getestet. Bis wann und ob dort mal
etwas analoges oder
digitales auftaucht und bis wann, ist freilich Offen!
Wer eine Sat-Schüssel so um die 3 m herum hat, kann es ja mal probieren.
Zu sehen ist dann auf 3,515 GHz, v, in PAL, mit Meßton auf 6,60/7,02 MHz,
allerdings selbst mit 360cm
nur mit Treshold, ein Streifentestbild.
Noch etwas „schwächer", ist auf 3,495 GHz, v, ein Dia, Thaicom, Tel.: (662)
591-0717, www. Thaicom.net.

Apstar 76,5°E:
Inzwischen ist zumindest mit meinen 360cm, in Deutschlands Hauptstadt, kein
analoges Signal mehr auf
dieser Position zu finden.
Einen Tag vor der Abschaltung des analogen TVB-8 Trailers, auf 3,681 GHz,
h, war dort zu lesen, daß
man demnächst digital senden wird.
Richtig – das ist nun auch der Fall! Auf 3,689 GHz, h, kommen mit 13,236
und 3/4 insgesamt 4 Kanäle
herein. Channel One, Channel Two, Channel Three und Channel Four. Pids kann
ich auch noch nennen
1160/1120, 1260/1220, 1360/1320 und 1460/1420. Allerdings zu sehen ist dort
nichts mehr, kein Zugriff!
Somit gibt es auf dem Satelliten mehrere Digitalpakete, die mit "mäßigem
Aufwand", auch in Mitteleuropa
zu empfangen sind. Nur  - alle sind verschlüsselt!

Panamsat 68,4°E:
Hm, naja, in „christlichen Kreisen" in Cyprus, hatte es sich vermutlich
noch nicht „herumgesprochen", daß
Sat 7, den Transponder gewechselt hat.
Daher war am Freitag, den 17.4., zwischen 12.30 und 13.30 Uhr MESZ, auch
auf dem ex Sat 7-
Transponder 4,035 GHz, h, ein Dia und eine arabische Ansage von Sat 7,
aufgeschaltet.
Gesendet wurde wie jede Woche, zwischen 12.30 und 15.30 Uhr MESZ, auf 3,932
GHz, h, sowie parallel
auf Eutelsat 16°E, 11,575 GHz, v.
RAI International, incl. Rai Radio International und Art Australia sind auf
3,966 GHz, h, mit 5,632 und 3/4,
wieder zurückgekehrt.

Intelsat 62°E:
Häufig sind auf 11,091 GHz, h, unter Lario E/S, Übertragungen aus Italien
zu sehen.
Am heutigen Sonnabend (18.4.), waren um 19.00 Uhr Ortszeit, d.h. 13.00 Uhr
MESZ, Nachrichten von
CCTV 1 aus der VR China, auf 4,166 GHz, rz, zu sehen. Zwischen 15.45 und
16.30 Uhr, India Business
Day aus New Delhi.
Zur selben Zeit gab es auf 4,188 GHz, rz, Berichte von einem
Tenniswettkampf, To Moscow NTV from
NHK. ITO, in PAL. Um 16.00 Uhr Premiere-Fußballspiel,
Rostock/Kaiserslautern, mit englischem
Kommentarton auf 6,60 MHz.
Auf beiden Glolbalbeamtranspondern sind weiterhin häufig analoge
Übertragungen aus Asien zu
beobachten.

Intelsat 60°E:
Auf 4,188 GHz, rz, um 13.15 Uhr Bericht in Arabisch über Staatsbesuch aus
dem Königreich Saudi-
Arabien im Sultanat Brunei. Um 16.30 Uhr Qatar Doha, in Pal.
Auf 4,166 GHz, rz, um 16.20 Uhr Bericht aus Japan über Jelzin-Besuch für
Sat 1 in NTSC.

Insat 55°E:
Mit etwas „Ausdauer und Geduld", vorausgesetzt, man hat eine Sat-Schüssel
über 3 m Durchmesser und
Sat-Receiver mit Low-Treshold, kann man hier auch ab und zu etwas aus
Indien sehen. Nämlich
sporadische Übertragungen. Wobei ich an dieser Stelle Wert auf „sporadisch"
lege. Denn die Überspiele
konnte ich um 6.30 Uhr, beobachten, aber auch um 14.30 oder 17.30 Uhr MESZ.
Zu sehen waren sie auf
3,881, sowie 3,921 GHz, lz, jeweils mit dem Ton auf 5,50 MHz. War stets das
Doordshan Logo dabei zu
sehen. Meiner Vermutung geht dahin, daß es regionale Zuspiele für das
zentrale TV-Programm sind. Auf
3,921 GHz, lz, sind sie regelmäßig aus Kerala, Logo ist zeitweise eine 17.

Turksat 42°E:
Wie OM Fieger mitteilte, gab es am Sonnabendnachmittag (18.4.), auf 11,178
GHz, v,
Sportübertragungen.

OM Martin Kiefer teilte mit, wie auch der Ton von Genc, bzw. Numer One TV,
zu hören ist. Bei diesen
beiden TV-Kanälen ist nämlich der VCR-Pid nicht gleich dem Videopid.
Empfang ist auf 11,665 GHz, v,
mit 7,552 und 5/6, möglich. Pids sind:
a) Genc TV, Videopid 41, Audiopid 42, PCR-Pid 40
b) Number One TV, Videopid 37, Audiopid 38, PCR-Pid 36.

Arabsat 30°E:
Auf 4,141 GHz, lz, gab es heute (18.4.), tagsüber, wie gestern, Cricket
India/New Zealand, mit Englisch
auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.
Auf 3,967 GHz, rz, gibt es täglich mehrfach sporadische ASBU-Übertragungen,
teils Offen, teils codiert.
Wobei die Codierung so ist, daß dabei das Bild auf dem Kopf steht und
seitenverkehrt ist, der Ton ist
jedoch Offen.

Kopernikus 28,5°E:
Um 17.45 Uhr am Sonnabend (18.4.), auf 12,692 GHz, h, Bericht via WDR für
ARD Sportschau, aus
Bielefeld, Intv. mit Fußballspieler. Ebenfalls auf 11,594 GHz, v, via NDR
Schleswig-Holstein.
Auf 11,549 GHz, v, gab es am Sonnabendabend Live, Profi-Boxen für das DSF,
Eurogress Aachen, 10
Runden WM, mit Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.
Auf 11,594 GHz, v, war um 20.30 Uhr Hallenhandball der Herren angesagt, mit
O-Ton auf 7,20 und
Kommentarton auf 6,60 MHz, aus Flensburg für das DSF, mit dem Spiel SG
Flensburg-Handewitt/THW
Kiel.
Auf 12,596 GHz, v, war Live RTL Television mit der Sendung „Perfect day",
aufgeschaltet.

Astra 1D, 28,2°E:
Inzwischen senden immer mehr englischsprachige Sky-Kanäle auf dieser
Satellitenposition digital.
Zumindest quantitativ und von den Kennungen her, denn Offen sind nur ein
gutes Dutzendmale Sky
News, ein Balkentestbild, bzw. ein Testbild Sky, der Rest ist „zu"!
Wer dennoch viel freie Speicherkapazität auf seinem Digital-Satreceiver
hat, nun, der kann sich ja die
folgenden Kanäle auf den genannten Transpondern einladen, um sich an den
Kennungen „zu erfreuen!"
Insgesamt senden mit 27,500 und 2/3, 35 TV-Kanäle und 50 Musikkanäle auf
dieser Sat-Position. Es sind:

Auf Transponder 3, 11,758 GHz, h:
112, Sky News, Pids 2305/2306/2304.
219, Balkentestbild mit Meßton, 2307/2308/2304.
220, Sky News, 2309/2310/2304.
115, Balkentestbild mit Meßton, 2311/2312/2304
222, Sky News, 2313/2314/2306.
SBO 1. Sky News, Pids 512/640/8190
SBO 2, Sky News, Pids 513/641/8190
SBO 3, Sky News, Pids 514/642/8190
SBO 4, Testbild Sky, Pids 515/643/8190
SBO 5, Schwarzbild, Pids 516/644/8190.

Auf Transponder 4, 11,778 GHz, v:
Stream 1, Ch.1, Testbild Sky, Pids 512/640/8190
Stream 1, Ch.2, Sky News, Pids 513/641/8190
Music 2, 1, 3-11, 50, 12-49 (insgesamt 50 Audiokanäle), ist allerdings
nichts zu hören!

Auf Transponder 6, 11,817 GHz, v:
Astra Vision 2, Trailer, Pids 163/104/163.

Auf Transponder 7, 11,836 GHz, h:
108, Sky News, Pids 2311/1312/2304.
Sky Sports 1, codiert, Pids 2305/2306/2304.
Sky Movies Screen 2, codiert, Pids 2307/2308/2304.
Sky Movies Screen 1, codiert, Pids 2309/2310/2304.
Sky 1, codiert, Pids 2313/2314/2304.

Auf Transponder 8, 11,856 GHz, v:
407, Balkentestbild mit Meßton, Pids 2311/2312/2304.
306, Sky News, Pids 2309/2310/2304.
Sky Sports 2, Sky News, Pids 2305/2306/2304.
302, Balkentestbild mit Meßton, Pids 2307/2308/2304.
229, Sky News, Pids 2313/2314/2304.

Auf Transponder 11, 11,914 GHz, h:
307, Sky News, Pids 2309/2310/2304.
310, Pids 8191/8191/8191.
303, Sky News, Pids 2307/2308/2307.
Sky Sports 3, Pids 2305/2306/2304.

Auf Transponder 12, 11,934 GHz, v:
314, kein Empfang, Schwarzbild.
304, kein Empfang, Schwarzbild.
308, kein Empfang, Schwarzbild.
232, kein Empfang, Schwarzbild.
SBO 21, Sky News, Pids 512/640/8190.
SBO 22, Sky News, Pids 513/641/8190.
SBO 23, Testbild Sky, Pids, 514/642/8190.
SBO 24, Testbild Sky, Pids, 515/643/8190.
SBO 25, Testbild Sky, Pids, 516/644/8190.

Astra 19,2°E:
Was gibt es Neues auf dem Satellitensystem, auf dem die meisten Satelliten
kopositioniert sind, d.h. über
die gleiche Satschüssel zu empfangen sind?
Hm, sicher auch wieder Programmneuigkeiten, aber auch noch einige Dinge „am
Rande", die ich nicht
„unter den Tisch" fallen lassen möchte.
Denn Infos zu Programmen, die gibt es meines Wissens „reichlich" im
Internet. Sich darum herum
„rankende" Dinge, die sind schon nicht mehr so häufig. Die möchte ich an
dieser Stelle mit einfließen
lassen, damit sich die einzelnen Sat-Newsdienste etwas unterscheiden,
sozusagen als „persönliche
Note".
Aus welchen "Quellen" schöpfe ich da? Das, was ich aufschreibe sind
überwiegend eigene
Beobachtungen. Ist das, was ich selbst gesehen und gehört habe. Ergänzt
wird das Ganze durch Infos
von Anrufern und e-mails. Wobei ich bei der Verwendung dieser Infos
„vorsichtig" bin, nur dann, wenn ich
glaube, daß es von allgemeinem Interesse ist, erwähne, um die „Fehlerquote"
möglichst gering zu halten.
Dennoch kann ich nicht ausschließen, daß auch mal etwas „nicht
Bestätigtes", in diese News hinein gerät.
Im ZDF, den jeder Germane in Germany terrestrisch, über seine Hausantenne,
oder im Kabel, oder via
Satellit Astra analog, bzw. digital empfangen kann, ist seit einigen
Monaten bei Kindersendungen, neben
dem ZDF-Logo links, rechts das Logo tivi zu sehen.
Wer kann mir „verraten", welche Bewandtnis dies hat. Ist dies die
Herstellerfirma dieser Beiträge, eine
dem ZDF „ausgegliederte" Firma?
Im Sonnabendvormittagsprogramm übernimmt die ARD wie bisher Sendungen des
KiKa. Dort allerdings
nur mit dem ARD-Logo links, ohne Logo KiKa.
Fiel mir nur so auf, daher erwähne ich es mal an dieser Stelle, zumal ich
ja vergangene Woche in dem
Dienst auch erwähnte, daß es in Frankreich bei den öffentlich-rechtlichen
Sendern ähnliche Tendenzen
gibt. Dort ist bei bestimmten Sendungen ebenfalls ein anderes Logo, z.B.
bei France 2, DKTV. Dort ist
dann allerdings das eigentliche Sendelogo nicht parallel zu sehen. Dies
trifft auch bei France 3, zu.
Was mir ebenfalls erwähnenswert erscheint, ist die Tatsache, daß ich in
letzter Zeit in MPEG-2 keine PAL
plus Sendungen bei ARD, ZDF, oder den Dritten empfangen kann, zu
Jahresbeginn war dies der Fall.
Welche Gründe gibt es dafür ? Sicher, wenn Beiträge nur innerhalb der
Regionalfenster im
Vorabendprogramm der ARD ausgestrahlt werden, ist es ja logisch, daß die
dann nicht über Satellit zu
sehen sind (zumindest die Meisten davon), einige davon sind in Pal plus.
Wird es auf Grund der
Digitalisierung in Zukunft nur noch Pal plus terrestrisch, oder im Kabel
geben? Wäre ja eigentlich ein
"Rückschritt" meine ich, denn analog wird via Satellit Pal plus
ausgestrahlt. Daß es machbar ist, war ja wie
gesagt, bis zu Jahresbeginn zu sehen! Beiträge der öffentlich-rechtlichen
NOS-Kanäle sind weiterhin
Digital in Pal plus! Auch TV-Polonia strahlte, allerdings analog, mehrfach
Beiträge in Pal plus aus.
Falls ein Leser dieser News eine einfache Begriffsdefinition für die
Vorteile von Pal plus hat, die
Allgemeinverständlich sind, gebe ich dies gern an dieser Stelle weiter.
Auch beim TV-Ton der ARD und der Dritten wird analog via Satellit nur noch
der Mono-Ton übertragen
wird. Dies empfinde ich ebenfalls als Rückschritt, schließlich ist es doch
ein Unterschied, ob die Sendung
mit Stereoton und Dolbysurround ist, oder nur in Mono!
Dann noch eine Anmerkung zum digitalen Videotext, meine den in MPEG-2.
Hatte ja die Möglichkeit,
mehrere MPEG-2 Empfänger zu testen. Die d-box kann bisher noch keinen VT,
Mediamaster 9600S kann
ihn, aber nur über den Sat-Receiver, d.h. Vorteile des VT-Decoders des
TV-Gerätes, wie Seiten anhalten,
etc. sind damit nicht machbar. Anders mit dem Kathrein UFD 501. Der kann,
wie die Mediabox von philips,
über den Videotextdecoder des TV-Gerätes, Videotext verarbeiten und
sichtbar machen.
So, nun noch eine unerfreuliche Sache des gestrigen Abends, die mich wieder
mal arg ins Grübeln bringt
und die ich daher an dieser Stelle weitergeben möchte.
Da gibt es doch immer so schöne Medienanalysen der GfK aus Nürnberg, in der
die Einschaltzahlen der
einzelnen Sendungen aufgelistet werden. Darin wird freilich nicht
aufgelistet, wer das Ganze im Kabel,
terrestrisch, analog oder digital, via Satellit empfangen hat. Das ist
eigentlich ein großes Manko, denn nur
so könnte festgestellt werden, welches Übertragungsverfahren die meisten
Zuschauer hat. Allerdings, ist
im Sommer die Anzahl derer die die Sender über Satellit empfangen sicher
größer, als im Winter oder
Frühjahr, denn die meisten Wohnungen in Germany sind ja verkabelt.
Nun weiß ich ja, daß die Anzahl derer, die einen digitalen TV-Empfänger in
Germany haben noch nicht die
„Masse" ist, „unlogisch" erscheint es mir dennoch, daß es in ganz
Deutschland, am Freitagabend,
zwischen 20.30 und 22.30 Uhr, keinen Zuschauer gab, der Digital das WDR
FERNSEHEN gesehen hat!
Sicher, ich bin ja auch nicht unbedingt ein Volksmusikfan, aber immerhin,
hat das kein Mensch im großen
Germany mitbekommen? Na gut, sagte ich mir gegen 21.00 Uhr, bist sicher
nicht der Einzigste, soll mal
beim WDR jemand anrufen, für den die Telefonkosten geringer sind! Aber
nachdem um 22 Uhr immer
noch kein Bild zu sehen war, obwohl alle anderen Kanäle auf 12,603 GHz, h,
mit Bild und Ton vorhanden
waren, nahm ich dann doch den Hörer! Tja, nun muß man aber nicht denken,
daß es dem Sendeleiter
oder dem Schaltraum beim WDR was ausmachte, wenn ein kleiner Zuschauer aus
Berlin, den WDR mal
für ein paar Stunden über Satellit nicht sehen kann! Die erste Antwort war,
wenden Sie sich bitte an die
Deutsche Telekom ihres Ortes! Nachdem ich über soviel Ignoranz und
Unwissenheit erst mal tief Luft
geholt hatte, schließlich bin ich ja nicht verkabelt und empfange das Ganze
direkt über Satellit, kam die
nächste Antwort. Na, dann liegt es halt an ihrer d-box! Auch Fehlanzeige,
denn weder d-box, noch
Mediamaster 9600S noch Kathrein UFD 501, konnten das Programm sicht-und
hörbar machen! Daraufhin
bequemte sich der Sendeleiter endlich, mal den Schaltraum zu kontaktieren!
Dann kam auch die
„abschließende Antwort". Sie lautete: „Wir haben soeben festgestellt, daß
dies so ist. Wir müssen ihnen
leider bedauernd mitteilen, daß es uns nicht möglich ist, diesen Zustand
selbst zu ändern."
„Geholfen" hat mir dann jedoch das „Play-out-Center" beim ORB in Potsdam,
denen ich anschließend
„mein Leid klagte". Obwohl von dort das WDR Programm ja nicht auf den
Satelliten gelinkt wird. Die
leiteten dies völlig unbürokratisch weiter und 10 Minuten später, war auch
das WDR FERNSEHEN wieder
in voller digitaler Schönheit zu sehen und zu hören!
Ich meine, als Gebührenzahler habe ich auch das Recht die von mir bezahlten
TV-Kanäle zu sehen. Für
technische Ausfälle und Fehler habe ich auch vollstes Verständnis, nur
erwarte ich auch, daß man sich
bemüht, Fehler abzustellen, schließlich wird ja der öffentlich-rechtliche
Rundfunk hauptsächlich aus den
Gebühren der Zuschauer finanziert!
So, nun jedoch zu dem was es während der vergangenen Woche Neues auf Astra
19,2 Grad Ost, gab.
Die Logik einiger Pay-TV Veranstalter liegt immer noch etwas jenseits
meines „Geistes!"
Die Logik sagt mir, daß nur dann Jemand Interesse an einem Paket hat, wenn
er weiß, daß es dieses gibt
und was es beinhaltet! Canal+ aus Frankreich hat dieser Tatsache seitdem es
digital via Satellit auf
Sendung ist, Rechnung getragen. Auf 12,127 GHz, v, gibt es halt den
CANALSATELLITE-Trailer. Das
Resultat ist, daß die Anzahl der Abonnenten in Frankreich, anderen pay-TV
Veranstaltern weit voraus ist!
CANALSATELITE aus Spanien hat dies aufgegriffen und strahlt ebenfalls einen
Trailer unter MOSAICO,
auf 11,934 GHz, v, aus.
Auch unser deutschsprachiges DF1 hat inzwischen den DF1 Info, auf 12,070
GHz, h, Offen.
Zusätzlich nachts zwischen 00.00 und 06.00 Uhr, ab 00.00 Uhr auch analog
auf dem Nickelodeon-D
Transponder, 11,612 GHz, h.
Inzwischen sind außer dem erwähnten DF1 Info, zwei weitere TV-Programme
innerhalb des DF1-Paketes
Offen. Nämlich Home Order Television auf 12,460 GHz, h, sowie Sky News auf
12,090 GHz, v.
Hm, tja, dann gibt es doch noch unser gutes deutsches pay-TV Premiere, was
veranstaltet dieses, um
neue Kunden zu bekommen?
Nun ist es ja bei dem Unternehmen ein sehr schweres Unterfangen
Infomaterial zu bekommen, das durfte
ich während der IFA trotz Presseausweis erleben und das hat sich für mich
bis heute noch nicht geändert!
Aber da mich inzwischen mehrere Anrufer auf die gleiche Tatsache hinwiesen,
will ich es mal als „bare
Münze" an dieser Stelle weitergeben.
Also da gibt es doch die nette Empfehlung des EU-Komissars in Brüssel, daß
die EU dem Antrag auf ein
Gemeinschaftsunternehmen Kirch/Bertelsmann/Deutsche Telekom, sprich
DF1/Premiere mit der d-box als
Decoder, in der jetzigen Form nicht zustimmt.
Zur Zeit gibt es bei DF1 weiterhin die d-box zu mieten und dazu auch das
Abo für DF1.
Premiere schaltet z.Zt. keine DF1 Karten für das Premiere-Abo frei.
Premiere vermietet z.Zt. auch keine d-boxen zum digitalen Empfang des
Premiere-Digitalpaketes.
Premiere verschlüsselt alle digitalen Kanäle auf 11,758 GHz, h, es gibt
dort auch keine offenen Fenster,
wie dies beim analogen Premiere auf 11,459 GHz, h, der Fall ist! Sehen kann
z.Zt. das digitale
Premierepaket nur der bisherige Digitalkunde!
Falls ein Leser Gegenteiliges dazu zu berichten hat, bitte ich um eine
entsprechende e-mail.
Völlig „verwunderliches" veranstaltet nun der polnische Digitale
Programmveranstalter Wizja-TV, auf
insgesamt 3 Transpondern auf 19,2 Grad Ost!
Nunja, daß Atomic und Knowledge die ja nur „Vorankündiger" für dieses Paket
auf 12,382 GHz, h, waren,
nun „zu" sind, ist logisch. Schließlich will der Programmbetreiber ja
klingende Münze für das Zuschauen
bekommen! Völlig unlogisch erscheint es jedoch, wenn nun, außer einem
Testbild ohne Kennung,
Ausnahmslos alle Kanäle verschlüsselt sind! Nix mit Trailer, oder
„sonstigem", nur noch Kennungen sind
ohne Karte und Seca-Decoder, zu sehen! Ist das Werbung Made in Poland ?
Zu sehen sind jetzt auf Transponder 95, 12304,50 MHz, h, die Kennungen:
Wizja 951, Pids 160/80
Hallmark, Pids 161/84
Wizja 953, Pids 162/88
Fox Kids, Pids 163/90
Wizja 955, Pids 164/96
Wizja 956, Pids 165/98
Wizja 857, Pids 166/104 (Balkentestbild ohne Kennung).
Auf Transponder 99, 12,382,50 MHz, h:
Atomic, Pids 289/290
Knowledge, Pids 305/306
Twoja Wizja, Pids 162/88
Wizja 994, Pids 163/90
Wizja 995, Pids 164/96
Wizja 996, Pids 165/98
Wizja 997, Pids 166/104.
Auf Transponder 79, 11992,50 MHz, h:
Wizja 791, Pids 160/80
Wizja 792, Pids 161/82
Wizja 793, Pids 162/88
Wizja 794, Pids 163/90
Wizja 795, Pids 164/96
Wizja 796, Pids 165/98
Wizja 797, Pids 166/104.
Auf 11,934 GHz, h, ist der offene Trailer des Disney Channel im spanischen
Canal-Satelite Paket
abgeschaltet. Da inzwischen gesendet wird, ist der Kanal „zu".
Analog gibt es inzwischen auch etwas Neues!
Nämlich ein neues Radio sendet auf Sky Movies Screen 1, 11,436 GHz, h, auf
7,56 MHz. Es ist Tamil Oli
Radio. Wie der Name bereits sagt für Tamil-Minderheiten in Europa.
Ebenfalls in Tamil gibt es ja bereits seit einiger Zeit auch auf Sky Movies
Screen 2, 11,479 GHz, h, auf
7,56 MHz, IBC Tamil.
Nach vielen vergeblichen Suchen, wurde endlich die „Geduld" „belohnt"! Im
ADR-Modus wurde ein neues
Radio aufgeschaltet! Nämlich auf dem ZDF, 10,964.GHz, h, auf 7,74 MHz, in
Mono 1, ein Sender, der
„alten Sat-Hasen", ein Begriff ist! Nach 9,5 Monaten Sendepause ist aus
Zürich, Eviva, wieder via Satellit
auf Sendung! Unter Mono 2, ist auf dem Transponder die Kennung ASTRA zu
sehen, zu hören ist jedoch
Nichts!
Eviva gibt es parallel auch analog auf dem Teleklub, 11,802 GHz, h. Hier
allerdings auch nur in Mono, auf
7,38 MHz.
UK TV Network auf Transponder 56, 11,818 GHz, v, ist inzwischen wieder brav
in Viedeocrypt „dicht".
D.h. es soll, wie mir Videocryptdecoderbesitzer versicherten, wie Channel
5, auf 10,921 GHz, h, in
Softcrypt senden. D.h. es ist ohne Karte, mit Decoder zu empfangen. Wer
freilich so wie ich keinen
entsprechenden Decoder hat, der kann davon dennoch nur „ein Streifen, kein
Streifen", sehen!
Da ich vergangenen Donnerstag (16.4.), zu für mich „nachtschlafwandelnder
Zeit", vor 7.00 Uhr, die
analogen Astrakanäle „durchstöberte", konnte ich einige bemerkenswerte
Dinge erblicken.
Bis 7.00 Uhr MESZ, war auf Transponder 7, 11,303 GHz, h, Fox Kids, Offen zu
sehen! War das „ein
Versehen", oder ist das ständig der Fall?
Auf Transponder 8, 11,318 GHz, v, war bis 7 Uhr offen, ein Dia von Channel
7 über eine christliche
Medienkonferenz zu sehen.
Auf Transponder 23, 11,553 GHz, h, sowie parallel auf Transponder 42,
11,097 GHz, v, war zwischen 7
und 8 Uhr MESZ, Screen Shop, Offen auf Sendung.
Auf Transponder 41, 11,082 GHz, h, war bis 10.00 Uhr, Offen ein Dia von
Discovery Home & Leisure zu
sehen. Anschließend zu. Vermute, daß dann Sendebeginn war und daher codiert
wurde.
Auf Transponder 24, 10,979 GHz, v, dort wo ab 8 Uhr UK-Time das Programm
der englischen Ladys zu
sehen ist, Living, war ebenfalls ein offener Trailer bis 7.00 Uhr MESZ zu
sehen. Anschließend war es
allerdings in Videocrypt "zu".
Ansonsten, ist weiterhin zwischen 5.00 und 12.00 Uhr MESZ, Offen auf
Transponder 24, 11,568 GHz, v,
God zu sehen! D.h., der nicht persönlich, die christliche Sendung aus den
USA mit dem Logo!
Auf Transponder 44, 11,127 GHz, v, sowie Transponder 60, 10,877 GHz, v, ist
ebenfalls Offen, täglich
zwischen 07.00 und 12.00 Uhr MESZ, der TV-Shop auf Sendung.
TV Travel Shop sendet jetzt täglich zwischen 13.00 und 18.00 Uhr, Offen,
auf Transponder 35, 10,994
GHz, h.
Zum Abschluß zu Astra noch eine Mitteilung, die ich der
Astra-Pressemitteilung vom 15.4. entnehme.
Die SES-Aktionäre billigten den Börsengang an die Luxemburger Börse im
Verlaufe diesen Jahres.
Die SES hatte im Vorjahr einen Umsatz von 17,874 Milliarden Luxemburger
Franken, das ist eine
Steigerung um 27 Prozent gegenüber 1996.
An Steuern wurden 1997 2,692 Milliarden LUF abgeführt. Gegenüber 1996 wurde
ein Gewinn auf 6,406
Milliarden erzielt, das sind 34 Prozent mehr als 1996.
An Investitionen steckte die SES 1997 11 Milliarden LUF in den Erwerb neuer
Satelliten, Ausbau der
Bodenkontroll-Infrastruktur und die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche.
Für dieses Jahr wird ein weitere Umsatzsteigerung u.a. durch die
Inbetriebnahme von Astra 2A auf 28,2
Grad Ost erwartet.

Eutelsat 16°E:
Auf 11,163 GHz, h, um 18.00 Uhr Liveübertragung aus Italien, Großkundgebung
der Forza Italia.
Am Freitag (17.4.), zwischen 12.30 und 15.30 Uhr, auf 11,575 GHz, v, Sat 7.
Zwischen 16.00 und 18.00
Uhr Miracle Channel aufgeschaltet.
Auf 11.670 GHz, v, finden häufig sporadische Übertragungen statt. Am
Donnerstag 16.4., gab es dort mit
9,998 und 3/4, unter Service 1, Live Fußball für RTL.
Auf 11,678 GHz,  h, gab es am Sonnabend (18.4.), Sport, mit Spanisch auf
6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.
Das Bild war jedoch in Syster codiert.
Um 19.20 Uhr auf 11,163 GHz, h, Übertragung in Englisch.
Wie OM Walter Schiefele mitteilte, sendet täglich zwischen 19.00 und 21.00
Uhr, auf Duna TV, 11,596
GHz, h, 7,74 MHz, mehrsprachig, u.a. zwischen 19.30 und 20.00 Uhr in
Deutsch ein Radioprogramm für
nationale Minderheiten die in Ungarn leben aus Fünfkirchen. Es kein rein
kirchliches religiöses Programm,
wie ich in der vorigen Wochenendübersicht mitteilte.

Eutelsat 13°E:
Inzwischen wurden zwei weitere analoge TV-Programme auf Hotbird 4
aufgeschaltet.
Auf Transponder 122, 10,949 GHz, v, ging Arabic News Network, ANN, in PAL,
Ton 6,65 MHz, auf
Sendung. Bisher war der Kanal auf Transponder 52, 11,765 GHz, v, zu sehen.
z.Zt. sendet er parallel auf
beiden Transpondern.
Ein weiterer analoge „Neuzugang", ist der Werbechannel Quantum 24 aus den
USA. Er ist auf
Transponder 121, 10,929 GHz, v, mit Deutsch auf 6,50, Englisch 7,02,
Holländisch 7,20 und O-Ton (US-
Englisch) auf 7,38 MHz.
Die Parallelabstrahlung von Onyx auf 11,638 GHz, h, wurde inzwischen
beendet. Der deutschsprachige
Musikkanal aus Düsseldorf ist jetzt analog nur noch auf 11,146 GHz, h, auf
Sendung.
Von den ungarischen Radios ist bisher noch Nichts auf den Tonunterträgern
von Duna TV, auf 10,814
GHz, h, zu hören. Sie sind wie bisher nur auf Eutelsat 16 Grad Ost, 11,596
GHz, h, aufgeschaltet.
Möglicherweise wurde am vergangenen Donnerstag (16.4.), der Versuch
unternommen, diese auf 13
Grad aufzuschalten. Das Resultat war, daß nachmittags mehrere Stunden
sowohl Duna TV, als auch
MTV 2, auf 12,130 GHz, h, nicht auf Sendung waren. Auch auf 16°E, war Duna
TV weg, nur die Radios
auf den Tonunterträgern waren zu einem Testbild zu hören!
Inzwischen bin ich stark verunsichert, ob Telespazio nur testet, oder die
Aufschaltungen auf den beiden
Transpondern, 12,111, sowie 12,673 GHz, v, reguläre Sendungen sind!
Nachdem vor einigen Tagen auf 12,111 GHz, v, mit 27,500 und 2/3, keine
Programme von JSC und
zeitweise Ausfall von TV 24 h, gab, war am gestrigen Abend von TVG-TV de
GALICIA, nichts zu sehen!
Heute (18.4.), sind die genannten Kanäle wieder auf Sendung! Dafür war
unter Radio Rock, vormittags
ein starkes Rauschen zu hören, nachmittags ist der Ton links i.O., rechts
leiser und verrauscht!
Thai tv5 Global Network, ist unter der Kennung THAICOM, auf 12,111, sowie
parallel auf 12,673 GHz, v,
aufgeschaltet.
Auf Transponder 98, 12,673 GHz, v, senden mit 27,500 und 3/4, insgesamt 3
Kanäle. Eingeladen wird der
Transponder, wenn z.B. 11.823,00 MHz, h, gesucht wird, dann kommt auch
12,111 GHz, v, mit herein.
Auf Transponder 98 senden:
THAICOM, thai tv5. Global Network, Pids 200/201
HOTBIRD, Trailer in Italienisch, Pids 210/211
sowie Internet Data 1.
Tests von stream auf Transponder 56, 11,842 GHz, v, konnte ich in der
vergangenen Woche nicht
beobachten. Dort sind nur 10 Balkentestbilder ohne Kennung, aufgeschaltet.
Das rumänische acasa TV auf 12,202 GHz, h, mit 5,632 und 7/8, ist
inzwischen „zu."!
Auf dem Hotbird 4-Transponder 110, 10,719 GHz, v, werden mit 27,500 und
3/4, wieder 7 Kennungen
eingeladen und es ist bei einigen auch etwas zu sehen. Im Einzelnen:
Skyplex 2 xxx, nichts zu sehen.
Skyplex3 xxx, nichts zu sehen.
Skyplex5 xxx, nichts zu sehen.
Skyplex6 Rai1, RAI UNO, Pids 516/654.
Skyplex4 Ram, rotierend 5 von La Cinquieme, Pids 768/769.
Skyplex 7 Rai2, RAI DUE, Pids518/656.
Skyplex 1 bal, sporadisch Eutelsat-Trailer, Pids 576/560.
Im ART-Paket auf 12,015 GHz, h, mit 27,500 und 3/4, wurde ein neuer Kanal
aufgeschaltet, ART Sport.
Er ist allerdings „zu". Insgesamt sind jetzt 10 TV-Kanäle in dem Paket.
Allerdings sind nur ART-Europe mit
den Pids 164/96, Al Maaref, mit den Pids 168/112 und ART mit einem Dia,
Pids 169/116, Offen.

Eutelsat 10°E:
Med TV auf 10,971 GHz, v, hatte heute ganztags technische Sendeprobleme. Im
TV-Bild war ständig ein
grauer Streifen.
Auf 12,575 GHz, v, testet z.Zt. mit 3,100 und 7/8 und den Pids 128/129, ein
polnischer Kanal mit dem
Logo TMT. Der Empfang ist jedoch schwierig. Hatte mit 120cm
Empfangsprobleme!

Sirius 4,8°E:
Star TV/DK4SAT wechselten auf 12,637 GHz, v, mit 27,500 und 3/4. Pids sind
zum Empfang nicht
notwendig. Sie lauten 440/441, sowie 330/331. Als „Zugabe" kommen weitere
38 Kennungen herein, bei
denen jedoch der Mediamaster „No TS" sagt, sind vermutlich Kabelprogramme.
Der Merlin Communications-Testbild ist inzwischen analog abgeschaltet.
Merlin 1, ist jetzt digital auf
12,226 GHz, h, mit 3,977 und 3/4. Es ist wird allerdings codiert. Darüber
läuft die Zuführung der
Sendunden, die u.a. Mittwochabend in CMR, via Astra, auf CNBC Europe,
10,729 GHz, v, auf 7,38/7,56
MHz, sowie auf zahlreichen MW-und KW. Darunter auch für Radio Caroline.
Hier auf Sirius ist allerdings
davon nichts zu hören, es wird ja codiert!
Die SIS-Buchmacherkanäle auf 12.334,00 MHz, h, mit 4,410 und 3/4, sind
inzwischen alle „zu". Codierung
ist Viacess.

Telecom 3°E:
Auf 12,649 GHz, v, um 18.30 Uhr Sportübertragung aus Bilbao, mit Spanisch
auf 6,60 und O-Ton auf 7,20
MHz.
Auf 12,604  GHz, v, abends Fußball, Auxerre/Marseille.

Intelsat 1°W:
Die Codierungsvorhaben mehrerer digitaler Pakete, die für den 15.4.
vorgesehen waren, wurden auf den
20. April verschoben. Dies ist zumindest bei NRK International auf 11,174
GHz, h, auf einem Dia zu lesen.
Testweise waren bereits einen Tag die 20 MCE-Kanäle auf 11,308 GHz, v,
sowie TV Norge auf 11,174
GHz, h, codiert. Jetzt sind sie wieder Offen, fragt sich freilich ob es ein
Dauerzustand bleibt!
Unter den Kennungen Telenor 1, Telenor Saellite 2, sowie Hippos, auf 11,246
GHz, h, bzw. 11,014 GHz,
h, war heute Abend nicht der 1°W-Trailer zu sehen. Gab eine Einblendung mit
Datum und Uhrzeit, sowie
den Hinweis „TV Guide www.TV-Guiden.com".

Amos 4°W:
Auf Kiev IBC, 11,428 GHz, h, mit 4,528 und 3/4, wurde unter Track 2, mit
dem Audiopid 35 (4023) ein
Radio aufgeschaltet.

Telecom 5°W:
Auf 11,491 GHz, v, mit 27,500 und 3/4, wie bisher Paket mit vielen Kanälen
auf Sendung, davon sind
jedoch nur zwei zu sehen. Nämlich das arabische ANN, auch von Eutelsat 13°E
bekannt, wo es auf
11,765 und 10,949 GHz, v, analog sendet, sowie ein Testbild ohne
Senderkennung mit Meßton. Die
Kennungen sind Channel 1, Pids 512/650, sowie Channel 2, mit den Pids
513/660. Unter 3 bis 16 ist
nichts zu sehen, No access. Danke für die Info an OM Michael Podsednik und
OM Frank Jaedicke.
Auf 11,512 GHz, h, war heute am Sonnabend (18.4.), um 18.30 Uhr Basketball,
mit Spanisch auf 6,60 und
O-Ton auf 7,20 MHz, mit dem Spiel Cantabria/Dudenhofen.
Auf 11,555 GHz, h, ebenfalls Sportübertragung mit Spanisch auf 6,60 und
O-Ton auf 7,20 MHz, aus
Barcelona. War nur leider nichts zu sehen, da das Bild in Nokia-Line
Shuffel codiert war!

Telecom 8°W:
Auf den beiden C-Band Transpondern, 3,770 und 3,795 GHz, h, sind analog
abgeschaltet. Mein Versuch,
dort evtl. etwas Digitales zu sehen, blieb erfolglos.

Intelsat 18°W:
Werktags war häufig nichts analoges mehr auf dem Satelliten im KU-Band zu
sehen, da die italienischen
Zuführungen auf 10,971 GHz, v, digital waren.
Am Wochenende wird dort jedoch wieder analog gesendet. Am Sonnabend
(18.4.), um 19.00 Uhr ITA 41
Turin, sowie 11,012 GHz, v, Liveübertragung Großkundgebung der Forza
Italia.

Intelsat Star 21,5°W:
Am Sonnabend (18.4.), um 18.30 Uhr auf 11,615 GHz, v, in NTSC, American
Footbol
Barcelona/Amsterdam, mit US-Englisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.
Die Zuspiele aus Frankfurt von der Börse auf 11,471 GHz, h, für n-tv sind
jetzt in MPEG-2, unter Service
1, mit 6,109 und 3/4.

Intelsat 27,5°W:
Bei uns mit 360cm empfangbar, kann ich nur noch CNN International auf 4,054
und RTA aus Algerien auf
4,004 GHz, rz, hereinholen, nachdem Canal+ Horizons am 15.4., auf 3,802
GHz, rz, abgeschaltet wurde.
Im Ku-Band gibt es nur noch einen Kanal in B-MAC, codiert, auf 11,592 GHz,
h.

Hispasat 30°W:
Inzwischen sind alle Kanäle auf 12,671 GHz, v, mit 28,120 und 5/6, codiert.
Somit ist auch von tve 2,
nichts mehr zu sehen!

Orion 37,5°W:
Hier senden jetzt zwei unterschiedliche Knowlege Versionen. Eine mit
US-Werbung auf 11,554 GHz, h,
mit 4,400 und 3/4, Pids 3160/3120. Sowie die Europaversion, auf 11,622 GHz,
v, mit 18,887, 7/8 und den
Pids 514/642.
Der bei Med TV auf 10°E, erwähnte graue Streifen im TV-Bild ist auch bei
der digitalen Übertragung auf
11,605 GHz, h, mit 6,109 und 3/4 mit den Pids 308/256, zu sehen.
TDRS 41°W:
MTA Ahmadyya, das digital auf 3,705 GHz, h, sendet, will 26. April seine
Sendungen auf diesem
Satelliten einstellen.
Im Digitalpaket auf 11,660 GHz, v, sendet unter der Kennung Dutch Weather
Channel, mit den Pids
1360/1320, Quantum 24, mit Englisch links und Deutsch rechts.

Panamsat 43°W:
Auf 12,732 GHz, h, um 18.30 Uhr Live Tennis aus den USA, KB Feed-Cup, mit
Holländisch auf 6,20 und
O-Ton auf 6,80 MHz, in NTSC.
Panamsat 58°W:
Auf 4,118 GHz, rz, ist zur Zeit wieder ein Testbild Panamsat in NTSC, mit
Meßton auf 6,20/6,80 MHz,
aufgeschaltet.

Es wurden Infos aus OM Frank Jaedicke, Martin Mitsch, Walter Schiefele,
Fieger, Walz, Karl Michael
Gierich, Helmut Zastrow, Michael Podsednik und SES-Pressinformation vom
15.4.98, verwendet.

[Other mailing lists]