Sat-News Nr. 67/97, vom 14.4.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Panamsat 68,4°E:
Hm, naja, komme mir fast wie einige Politiker nach den Wahlen vor, wenn ich
das
Folgende von mir geben. Ich nehme fast alles zurück, was ich in der
Wochenendausgabe über den C-Bandempfang einiger Programme auf dem
Satelliten berichtete, und behaupte genau das Gegenteil, da ich diese seit
heute
wieder sehen und hören kann!
Mein damit RAI International, incl. Rai Radio International und Art
Australia auf
3,966 GHz, h, mit 5,632 und 3/4.

Turksat 42°E:
OM Martin Kiefer teilte mit, mit welchen Audiopids Genc, bzw. Numer One TV,
zu
hören sind.
Mit dem UFD 501 hatte ich beim einprogrammieren der Les Radios, von denen
ja
dort nur 16 mit einer Tastenkombinaton hörbar sind, bereits bemerkt, daß
bei denen
stets ein einheitlicher VCR-Pid eingegegeben werden muß, sonst ist davon
nichts zu
hören.
Ähnlich verhält es sich nun auch mit den beiden genannten TV-Kanälen, die
auf
11,665 GHz, v, mit 7,552 und 5/6, senden. Empfangbar sind sie mit Bild und
Ton bei
Eingabe folgender Pids beim Mediamaster Spezialsuchlauf
a) Genc TV, Videopid 41, Audiopid 42, PCR-Pid 40
b) Number One TV, Videopid 37, Audiopid 38, PCR-Pid 36.
Stellte übrigens fest, daß Bravo den Transponder gewechselt hat. Zu finden
ist es
jetzt auf 11,020 GHz, v, mit 6,111 und 3/4. Es wird problemlos über den
manuellen
Suchlauf mit der Kennung Bravo eingeladen, Pids sind nicht notwendig. Es
sind 33
und 34.

Kop. 28,5°E:
Ab 18.00 Uhr für DSF auf 11,549 GHz, v, Fußball U-21, aus Darmstadt,
Deutschland/Israel, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60 MHz.
Auf 11,596 GHz, v, um 19.45 Uhr, Bericht aus Neunkirchen Verlosung von Sat-
Schüsseln etc. von der Saarmesse.
Auf 11,594 GHz, v, für NDR-Schleswig-Holstein Bericht aus einem
Wellenhallenbad
in Scharweutz aus der Nähe von Lübeck, am Timmendorfer Strand. Übertragung
Satka NDR-Hamburg.
Auf 12,692 GHz, h, Zuspiele für die dänische Sendung Lorry.
Auf 11,522 GHz, h, um 19.52 Uhr Wetter aus Gais in der Schweiz von der
Kachelmann AG für die ARD.

Eut. 25,5°E:
Auf 11,135 GHz, h, um 18.45 Uhr Bericht vom Hochwasser in GB, Reporter
stand
bis zu den Knien im Wasser der Themse, die über die Ufer getreten ist.

Astra 19,2°E:
Tagsüber wieder UK TV Network Offen auf Transponder 56, 10,818 GHz, v. Ab
wann genau dicht gemacht wurde, weiß ich nicht, jedenfalls war es nach
16.00 Uhr
MEZ bereits zu.
Falls es inzwischen schon einigen Hörern augefallen ist, daß es bei Ö3, auf
12,692
GHz, h, regelmäßig gegen 9.30, 11.30 und 19.30 Uhr, Tonstille gibt, hat nun
OM
Frank Jaedicke herausgefunden woran dies liegt. Da gibt es nämlich den Ö3-
Veranstalungskalender, der von den einzelnen Regionalstudios ausgestrahlt
wird.
Da aber über Satellit das Zentralprogramm läuft gibt es halt in der Zeit
Nichts!

Eut. 16°E:
Um 19.20 Uhr auf 11,163 GHz, h, Übertragung in Englisch.
Wie OM Walter Schiefele mitteilte, sendet täglich zwischen 19.00 und 21.00
Uhr, auf
Duna TV, 11,596 GHz, 7,74 MHz, mehrsprachig, u.a. zwischen 19.30 und 20.00
Uhr
in Deutsch ein Radioprogramm für nationale Minderheiten die in Ungarn leben
aus
Fünfkirchen. Es kein rein kirchliches religiöses Programm, wie ich in der
Wochenendübersicht mitteilte. Ich hatte dort halt eine stark sächselnde
evangelische Pfarrerin am Karfreitag gehört und daher meine Vermutung, es
sei ein
reiner Kirchensender.

Eut. 13°E:
Nun, die Techniker von Eutelsat müssen sich vermutlich erst an ihre vielen
Satelliten
gewöhnen.
Vorgestern gab es mehrere Stunden kein Radio Classico auf 24 Horas
Noticias,
11,785 GHz, h, 7,38/7,56 MHz.
Gestern fiel um 22.30 Uhr Rai Uno analog, auf 11,359 GHz, v, aus. Dem
folgte dann
auch Rai Due auf 11,438 GHz, v, sowie Rai Tre auf 11,532 GHz, v. Bei Rai
Tre und
Rai Due, bekam man dies nach kurzer Zeit wieder in den Griff, nur Rai Uno
war ca.
30 Minuten mit verminderter Leistung zu sehen, war sogar Treshold
notwendig, um
davon etwas zu empfangen! Digital fielen die genannten Kanäle allerdings
nicht aus.
Doch auch dort gab es auf 12,111 GHz, v, Ausfälle. Über 90 Minuten war kein
JSC
zu sehen, nur der Ton zu einem runden Testbild ohne Kennung vorhanden, gab
auch keine Mitteilung über den Ausfall. Auf 16°E, war es analog stets in
Ordnung,
lag also nicht am Sender oder an der Zuführung vom Arabsat, sondern um
Uplink
von Eutelsat. Kurz vor Mitternacht gähnte dann alle Zuschauer 24 Horas
Noticas,
Digital und analog, mit einem schwarzen Bild ohne Ton entgegen. Nachdem
jedoch
die Karte wieder aktiviert war, ging es digital und analog weiter! Bin ja
schon einiges
gewöhnt an Ausfällen, aber so viele Sender die auf einmal schlapp machten,
hatte ich bisher noch nicht erlebt. Aber naja, man lernt halt immer wieder
mal was
dazu und ich vermute, auch die Techniker von Eutelsat, so daß dies
hoffentlich in
Zukunft keine Dauererscheinung wird!
Trotz der Ankündigung in renomierten Mediendiensten, zu denen ich mich ja
nicht
zähle, gibt es bisher immer noch keine Radios bei Duna TV auf 13°E.
Startschwierigkeiten ?
Auf den 3 Onyx-Transpondern, analog 11,146 und 11,638 GHz, h, sowie Digital

12,111 GHz, v, ist jede Nacht zwischen 00.00 und 01.00 Uhr, der
Werbechannel
Williams Worldwide Television aufgeschaltet. Danach ist für einige Sekunden
das
Logo SCT zu sehen und dann wird codiert bis 2.30 Uhr SCT auf den Frequenzen

ausgestrahlt.

Eut.- 10°E:
Um 16.30 Uhr auf 11,162 GHz, h, Bericht in Türkisch über einen
Terroranschlag.

Tel. 5°W:
Auf 11,491 GHz, v, mit 27,500 und 3/4, wie bisher Paket mit vielen Kanälen
auf
Sendung, davon sind jedoch nur zwei zu sehen. Nämlich das arabische ANN,
auch
von Eutelsat 13°E bekannt, wo es auf 11,765 GHz, v, analog sendet, sowie
ein
Testbild ohne Senderkennung mit Meßton. Die Kennungen sind Channel 1, Pids
512/650, sowie Channel 2, mit den Pids 513/660. Unter 3 bis 16 ist nichts
zu sehen,
No access. Danke für die Info an OM Michael Podsednik und OM Frank
Jaedicke.

Int. 18°W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 15.00 Uhr Racing Channel aus GB, in offenem PAL
aufgeschaltet. Um 19.00 Uhr Fußball, Übertragung von RTS Srbija, in Secam.
Auf 11,135 GHz, v, um 15.30 Uhr Zuspiele in Italienisch für eine
Kindersendung
allerdings tonlos.
Um 19.00 Uhr auf 11,012 GHz, V, Übertragung in Italienisch via
ITA69BRESCIA.
Nachmittags war auf 10,971 GHz, v, M.C.R. Roma mit einem offenen Testbild
auf
Sendung, um 19.00 Uhr ging man wieder mal nach Digitalien. Unter Canale 3
war zu
lesen Contribuzioni Centrale Operativa Napoli, Canale 1 und 2, waren zu.

Int. Star 21,5°W:
Um 19.15 Uhr auf 11,471 GHz, h, ein junger Mann im Nadelestreifenanzug mit
intellegentem Blick und Brille mit Krawatte versteht sich, Live von der
internationalen
Börsenhochburg, aus New York in German mit einem Korrespondentenbericht
aufgeschaltet. Sendenorm NTSC.

Int. 27,5°W:
Auf 3,801 GHz, rz, nur noch zeitweise Canal+ Horizons aufgeschaltet,
ansonsten
war tagsüber dort ein Dia mit der Mitteilung, daß ab 15.4, nur noch auf
21,5°W, auf
4,055 GHz, h, gesendet wird.

Hisp. 30°W:
Auf 11,575 GHz, v, wurde tagsüber in MPEG-2 gesendet, nix, mit analogem
Testbild.
Um 19.15 Uhr gab es wieder eine analoge Übertragung für tve auf dem
Transponder. TVE-SS.II. PEL-1. War eine Übertragung von den Balearen.
Auf 12,671 GHz, v, sendet seit einigen Tagen mit 28,120 und 5/6, Offen tve
2, mit
den Pids 1620/1660. Es hat Ant3TV abgelöst. Danke an OM Kiefer und Jaedicke
für
die Info.

Panamsat 58°W:
Heute wieder mal ein analoges Testbild auf dem Satelliten zu sehen.
Panamsat, auf
4,118 GHz, h, in NTSC, mit Meßton auf 6,20/6,80 MHz. Bleibt jedoch sicher
keine
Dauererscheinung.

Als Anhang nun noch einige News, die mich per e-mail erreichten:
Michael Podsednik", Datum: 11.04.98, 21:36
Empf:   News from Michi

Hallo, Herr Schlammer
Hier ein paar News

9.4.
16°E
12,538 V ; 3/4 ; 5,632 - ca 16,40 Ein Testbild von RTL Television. Danach
ein
englischer Kommentator, der den Text zu einem Bietrag abliess ( für Sky
News )
später ein Reporter mit einem Micro von VOX in der Hand. Im Hintergrund
stand ein
SNG - Fahrzeug von RTL. ( Eine Art Kontrawerbung, oder wurde der Feed vom
RTL
spendiert ?? :-)))   ) Und danach konnte man einen kurzen Auschnitt aus der
Daily-
Soap "Gute Zeiten..." sehen.  Das Ganze zog sich bis ca. 17,10H.

12,556 V ; 5,632 ; 3/4 - Kennung: Sky News. Zu sehen war allerdings nicht
viel, da
das Bild Schwarz-Weiss ( die alten Zeiten kommen wieder :-) ) und von oben
nach
unten ( und umgekehrt ) durchlief. So etwa, wenn man das " Vertikal - Hold
" - Poti
bei einem älteren TV verstellt.

Hospital TV war vieder auf Sendung.

10.4.
16°E
10,987 H ; 6,000 ; 1/2 - Kennungen: ITA 38 RETE RENAULT , RETE RENAULT. Es
wurden diese 2 Kennungen eingelesen, aber es wurde auf beiden mit dem
gleichen
PIDs gesendet. Zu sehen war ein Farbbalken- Testbild.

21,5°W - 11,625 V; 7,028 ; 3/4 - Kennung: DIGITAL SPACE DV... . Bild war
aber nur
schwarz.
              11,460 V ; 6,109 ; 3/4 - In den letzten Tagen und auch heute
wurden
Pferderennen ( Preis des Galop Club Bremen ) aus Bremen übertragen.
Diese QRG steht nicht in der Satco DX - Liste. Auf meine Info haben die
nicht
reagiert.

11.4. Formel 1- FEEDs : 28,5°E 11,550 V ; 27,500 ; 3/4 ( SUPER, TRACK 1,
..... )
und 11,600 V ; 15,000 ; 3/4 ( DSF, CANAL+ , SPARE ... ). War aber alles
sauber
Codeirt.

21,5°W 11,550 H ; 5,632 ; 3/4 - wurde um ca 18,30 ein Damen - Tennismatch
übertragen.

Noch eins: Auf 5°W - 11,491 V ; 27,500 ; 3/4 sendet ANN unter der Kennung
CHANNEL 1.

So das war`s schon wieder von mir.

P.S. Vergessen Sie ( alle ) nicht die Postkarte mit dem Text: "Ja, ich sehe
Dr.Dish"
an Dr. Dish , Postfach 1153 , 52532 Gangelt zu schicken. MFSDXG, Michael
Podsednik.

Einen schönen Mittwoch, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert