Sat-News Nr. 252/97, vom 19.09.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Astra 19,2°E:
Obwohl ich es eigentlich gar nicht wollte, muß ich mich heute fast
ausschließlich
Digital-TV zu wenden.
Eigentlich ist das ja nicht mein Gebiet auf dem ich Infos weitergebe. Ist
ja Sache
unseres guter Digi-Doc. Daher werde ich mich auch nicht in
"wissenschaftlichen"
Auslegungen auslassen, nur schlicht und einfach die Tatsachen nennen, die
mir
bekannt sind. Schlüsse kann dann Jeder selbst ziehen, schließlich möchte
ich keiner
Seite die Chance geben, mir die zukünftige Verbreitung dieser Infos zu
untersagen!

Wie ich bereits gestern berichtete, sendet Premiere zur Zeit auf
Transponder 67
Offen in MPEG-2 die TV-Programme Premiere, PremiereZwei und PremiereDrei.
Auch heute wird weiter Offen gesendet, was sicher Alle "Digitalpioniere"
freut, die
kein Premiere Abo haben.
Leider gibt es jedoch auch eine unerfreuliche Tatsache die ich weder
aufbauschen,
noch unterschlagen möchte!
Wie den Lesern bekannt ist, sendet vom DF1 Paket inzwischen keine Kanal
mehr
mit der FEC 2/3, alle mit 3/4. Der Kanäle, die bisher auf Astra 1D,
Transponder 57,
zu finden waren, wechselten auf den Astra 1F-Transponder 104. So daß dort
nun
auch mit der FEC 3/4 und 27,500 gesendet wird.
Heute Nachmittag wurden mit dem automatischen Suchlauf von der d-box die 3
Transponder mit den ARD und ZDF-Kanälen, zumindest mit Kennungen einladen.
Zu sehen war jedoch nichts! Nachschauen zeigte, daß dort als FEC 3/4
angegeben
war. Wie mir mehrere OM berichteten ist der Empfang über das interne Menü
mit
den richtigen Pids, weiter möglich.
Am Abend ergab der automatische Suchlauf, daß das ZDF eingeladen wurde und
auch zu sehen war, jedoch von Transponder 73 und 101, keine Spur vorhanden
war!
Als ich dann die Kanäle durchzappte und wieder auf das ZDF zurückkam, war
dort
leider nur noch die Kennung aber kein Programm zu sehen, denn die FEC hatte
sich
3/4 eingestellt!
Am Abend wurde zwar das Signal vom Transponder 73 gefunden jedoch nichts
eingeladen, obwohl alle anderen Transponder getunt wurden und dabei auch
Transponder 101 mit eingeladen wurde. Somit waren dann das eine ARD-Paket
und
das des ZDF-Transponders wieder zu empfangen.
Ohne den Umweg des internen Menü ist z.Zt. vom Transponder 73 leider nichts
zu
sehen!
Wie ich von der ARD erfahren konnte, wurde an der Programmausstrahlung
nichts
geändert. Dort wird wie bisher gesendet. Auch an der SES, sprich Astra,
scheint es
nicht zu liegen, denn die Mediabox ermöglicht weiterhin problemlos den
Empfang
der 3 Transponder. Nur mit der d-box ist halt der Empfang zur Zeit nur
eingeschränkt
oder über das interne Menü möglich.
Bei der technischen Direktion des ZDF erklärte mir eine nette Lady, daß ich
dies
nicht tragisch nehmen dürfte, denn schließlich sind es ja Tests und die
Testphase ist
halt dafür da, um Erfahrungen dabei zu sammeln. Wörtlich sagte mir die
nette Lady,
daß es bei Astra zur Zeit mit der Ausstrahlung der Programme des ZDF,
Digital,
Probleme gibt, aber ich könnte sicher sein, daß die Techniker das Ganze in
Kürze
wieder in den Griff bekommen, fassen Sie sich in Geduld!
Hm, hm, tja, ich bin ja nur ein ganz dummer Zuschauer, der brav seine
Gebühren
bezahlt, da ist es vermutlich bereits "zu viel", wenn ich nur die Frage
stelle, weshalb
das so ist!
Ich beobachte halt nur die Programme und versuche mir dann darauf einen
Reim zu
machen, auch was den Empfang betrifft! Wenn ich mit einer Ware, die ich per

Gesetz bezahle muß, nicht zufrieden bin, bin ich halt so frei zu
hinterfragen, warum
das so ist. Aber das mag man wohl an manchen Stellen nicht! Ein Lob muß ich
an
der Stelle an dern MDR weitergeben. Denn dort wußte man bereits von den
Empfangsproblemen, war jedoch "auch ganz Ohr", wie ich dieses Phänomen
sehe.
Fazit, ändern kann ich auch nichts daran, nur die Hoffnung äußern, daß in
Kürze
auch mit der d-box wieder alle 3 Transponder problemlos zu empfangen sind.
Das
sage ich nicht nur deshalb, weil ich eine d-box hier stehen habe, sondern
weil dies
während der nächsten Wochen, vielleicht sogar noch Monaten, der einzigste
offizielle Empfänger für Digital-TV in MPEG-2 in Deutschland ist! Daß ich
damit kein
Videotext und EPG von den Öffentlich-Rechtlichen empfangen kann, nun, das
ist
nicht so schön, aber damit kann ich leben. Etwas "unfein" empfinde ich es
jedoch,
wenn ich davon gar nichts sehen kann, denn das interne Menü ist doch etwas
"umständlich", zum Empfang dessen was ich ja auch per Gebühr zu bezahlen
verpflichtet bin! Auch wenn das zur Zeit noch in der Testphase ist!
Etwas Neues ist seit heute auf Transponder 93, 12.266,60 MHz, h,
aufgeschaltet.
Wird jedoch auch mit der d-box nicht beim automatischen Suchlauf
eingeladen. Erst
über den manuellen Suchlauf kommen insgesamt 10 Kanäle des AB Paketes
herein.
Darunter auch Offen der AB Sat Kanal mit dem Promo Channel. Der Rest ist
freilich
"zu".
Auf 12.207,00 MHz, h, sendet unter Canal 62 wieder mal der Modekanal
FASHION,
Offen!
Auf 12.051,00 MHz, v, ist inzwischen neben Pro Sieben Schweiz, unter
Channel 2,
wieder ein Testbild aufgeschaltet.
Nun hat uns, den Zuschauern und Sat-DXern ja die neue Software BD 3.0,
viele
erfreuliche Dinge mit der d-box beschert, ich bin nicht der Typ, der ein
Haar in der
Suppe sucht, aber um alles Digitale auf Astra empfangen zu können, muß ich
dennoch weiterhin Transponder 103, 96, 100, 78, 57 und nun neuerdings sogar
73,
79 und 101, nochmals über den manuellen Suchlauf einladen. Ist bißchen
"viel",
finde ich, schließlich sollte doch eigentlich Digital-TV, den Empfang
erleichtern und
nicht erschweren. Naja und so schwierig dürfte es wohl doch nicht sein,
wenn die
Box alle Transponder auf denen Digital gesendet wird, beim automatischen
Suchlauf
tunt. Oder ist es eventuell doch so, daß dies nur auf bestimmte Kanäle von
DF1 und
Premiere, in Zukunft beschränkt bleibt?
Ich hoffe, daß dem nicht so ist!

Nun noch ein paar weitere Meldungen.

Tel. 5°W:
Um 20 Uhr, auf 11,616 GHz, v, Übertragung Reuters Paris für Fox News
Channel, in
PAL. Wurde denn jedoch auf später verschoben, nachdem die Korrespondentin
mit
ihrem Sender telefoniert hatte.

Hisp. 30°W:
Heute alle Sender aufgeschaltet von denen Kennungen vorhanden sind. Beim
Medizinerkanal MEDS war zu lesen, daß es Smartcard dafür gibt, nach dem
31.12.
diesen Jahres wird codiert.
Heute kamen weitere offen Radios auf 12.129, bzw. 12.379 GHz, lz, hinzu.

Orion 37,5°W:
Um 23 Uhr, auf 12,584 GHz, v, Übertragung für Musliam TV Ahmadyya aus
"Übersee". Ton 6,50 MHz, PAL.

Ein schönes Wochenende, mit best Sat-DX und freundlichen Grüßen, Norbert