[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 32/97, vom 9.8.97

Satinfo Nr. 32/97 (Autor: Norbert Schlammer)

In eigner Sache:
Zuerst ein großes Dankeschön für die vielen netten Emails, über die ich
mich natürlich sehr freute. In
Allen wurde der Dank für diesen Newsdienst ausgedrückt. Ich tue was ich
kann und versuche das Ganze
so zu gestalten, daß es möglichst Vielen etwa bringt. Euer Dankeschön ist
für mich Ansporn, so
weiterzumachen!
Nun hat die Mehrheit entschieden, wie ich das in Zukunft mit den Emails
machen sollte.
Die täglichen News und die Wochenzusammenfassung, die in Word ist, werde
ich als Brief in die Mail
kopieren. Die Frequenzlisten werde ich unter Datei anhängen versenden, das
spart Platz und das
erleichtert den Meisten die Bearbeitung, wenn sie das Ganze wieder in Excel
importieren.
Sicher Einige sind vermutlich enttäuscht, nur geht es halt nie im Leben
ohne Kompromisse ab und so
komme ich wie Eure Post belegt, den Wünschen der Meisten entgegen.
Wichtiger als das Layout ist
freilich der Inhalt, das kommt in vielen Eurer Schreiben zum Ausdruck.
Dafür nochmals ein großes Dankeschön und hier nun die heutige
Wochenzusammenfassung der Sat-
News.

Neuigkeiten:
Expreß 80°E:
Seit Wochenbeginn ist auf 4,125 GHz, rz, vom russischen TW3 Rossija, nichts
mehr zu sehen. Das muß
jedoch nicht jeden Zuschauer allzusehr beunruhigen, denn einige Tage
„Sendepause" sind bei russischen
privaten TV-Programmen nichts „Ungewöhnliches". Möglich wäre, daß die
Finanzen ausgegangen sind,
oder daß auf einem anderen russischen Satelliten weiter östlich gesendet
wird, der hier nicht zu
empfangen ist. Falls ein OM, der Satelliten östlicher empfangen kann,
darüber etwas weiß, den bitte ich
um Mitteilung.
Auch das russische AST auf 4,025 GHz, rz, konnte ich mehrfach erst ab
Mittag beobachten. Heute, am
Sonnabend, den 9.8., jedoch ab 9 Uhr. Das ist jedoch auch nichts
"Ungewöhnliches", da viele TV-
Programme, die über Satellit senden von russischen Kabelkopfstationen
übernommen werden und somit
die Satelliten nur als Zuführung dienen. Da AST eng mit 2x2 liiert ist, das
auf östlicheren Satelliten sendet
z.B. auf 85°E, das ich leider nicht sehen kann, ist es durchaus denkbar,
daß Morgens in russischen
Haushalten 2x2 anstatt AST zu sehen ist!
Dazu kommt auch noch die – Tatsache, daß eigentlich russische Satelliten
nicht für den Sat-
Direktempfang gedacht sind, sondern der Zuführung dienten. Denn mit
Ausnahme der Expreß-Satelliten
stehen die Gorizont, Statsionar etc., ja nicht auf der gleichen
Satellitenbahn wie die meisten Satelliten,
über dem Äquator, sondern auf dem nördlichen Breitengrad, um weiter nach
Norden zu kommen. Daher
ist auch deren „trudeln" beim Empfang zu beobachten, so daß zum Empfang 2
Motoren, jeweils für
Elevation und für Azimut, angebracht sind. So, wie auch alle Inclined
Orbit-Satelliten, kehren auch diese
zu bestimmten Tageszeiten wieder auf die bisherige Empfangsposition zurück,
jedoch entfernen sie sich
auch aus dem empfangbaren Bereich, wenn die Sat-Anlage über keine
automatische Nachführung, bzw.
2 Motoren verfügt.
Viele Sat-Installateure behelfen sich damit, daß sie einfach den
Sat-Schüsseldurchmesser größer wählen,
als eigentlich notwendig, damit der Empfang auch mit einer feststehenden
Antenne möglichst lange
gewährleistet werden kann. Etwa beim Empfang das russischen ORT 1, auf
Gorizont 11°W, 3,665 GHz,
rz. Der in Westeuropa gut ankommt und der mit 120cm ganztägig zu empfangen
ist. Was aber gar nicht
notwendig ist, denn das Programm hat auch mehrere Stunden Sendepause!
Ansonsten reichen hier in
Berlin sogar 60cm zum Empfang aus. Dann ist freilich, ohne Nachführung, der
Empfang nicht während
der gesamten Sendezeit möglich!
Neben dem erwähnten Ast sind auf Expreß, 80 Grad Ost, fast rund um die Uhr,
auf 3,875 GHz, rz, in PAL,
TW6 Moskwa/VTV4 Vietnam und auf 3,675 GHz, rz, in Secam, RTR/MART für
Fernost, zu sehen. Wobei
allerdings gesagt werden muß, daß RTR/MART selbst im Osten Deutschlands,
wozu ja Berlin gehört, nur
mit Tresholdfilter, selbst mit 360cm, mäßig, zu empfangen ist, so daß sich
Jeder „ausmalen" kann, wie der
Empfang Westlicher ist. TW6 Moskwa/VTV 4 Vietnam, senden hingegen auf einem
Westeuropaspot, so
daß selbst mit 180cm noch guter Empfang ist.
Nur – das soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, weil ja sicher
noch in irgendwelchen überholten
alten Frequenzlisten auch noch ntw im KU-Band auf dem Satelliten gelistet
wird! Die erwähnten TV-
Programme senden im C-Band, ntw sendet auf einem alten Gorizont, der auf
79,9°E steht und ziemlich
stark im Inclined Orbit ist!

Thaicom 78,5°E:
Mehrfach konnte ich in der vergangenen Woche wieder Test in der Vertikalen
beobachten. Nämlich mit
Raj TV auf 3,614 und 3,638 GHz, v, sowie mit Punjab auf 3,535 und 3,546
GHz, rz. Zeitweise war auf den
Transpondern auch wieder das spanische Iberia-Video zu sehen, bzw. Trailer
für DSTV. Bei Letzterem
wurde übrigens Werbung für den Empfang mit der kleinsten Antenne gemacht.
Das trifft freilich für Europa
nicht zu, denn es ist fraglich, ob hier überhaupt ein digitales Signal
davon ankommen wird. Obwohl ich
sagen muß daß ich von der Signalstärke her die 3,546 sogar ohne Treshold
spikesfrei herein bekam. Aber
das wird uns hier vermutlich auch nicht viel bringen, denn Digital-TV ist
nun mal Paketempfang, also
verschlüsselt, so davon im günstigsten Fall ein paar Kennungen zu sehen
sind!
Mittlerweile ist jedoch wieder „Ruhe" auf den Transponder in der
Vertikalen, vermute, daß die nun bereits
fleißig in MPEG-2 testen!
Nun bin ich ja keine Prophet fühle mich auch keinesfalls dazu berufen, aber
ich glaube doch, daß wir uns
noch einige Zeit an den analogen TV-Programmen erfreuen können, die auch in
Europa zu sehen sind.
Nämlich Channel 3, 5, 7, 9 und 11. Sowie 2 Übertragungstransponder.
Allerdings – etwas 240cm
Festspiegel oder so um die 3 m Maschendraht, die sind hier in Westeuropa,
zum Empfang schon
notwendig!
Aber vielleicht kann man den Durchmesser auch bald ein wenig „verkleinern",
denn in drdish@tv am
gestrigen Freitag (8.8.), wurde ein neuer Corotor von Chaparral gezeigt,
der die Empfangsverluste sowohl
im KU-, als auch C-Band, verringern soll.
Schade, daß mit großer Wahrscheinlichkeit weder Chaparral, noch Echostar,
etc. aus den Staaten auf der
IFA erscheinen, denn dann könnte man dort sicher Genaueres darüber
erfahren. Zumindest waren beide
Firmen auf der vorigen IFA nicht anwesend!

Panamsat 68,4°E:
Was ich am Freitagabend bei ATN, auf 4k155 GHz, h, sehen konnte, löste bei
mir keine besondere
Freude aus. Denn dort wurde ein neues Digitalpaket für Indien angekündigt.
Tja, auch dort macht Digital-
TV die Runde! So müssen wir uns wohl langsam daran gewöhnen, daß wir nur
noch eine begrenzte Zeit
ATN analog hier empfangen können!
Obwohl – das will ich auch nicht unerwähnt lassen, auch der Digital-Empfang
auf dem Satelliten in
Westeuropa, mit entsprechender Sat-Spiegelgröße, möglich ist.
Nicht nur im C-Band, sogar im Ku-Band. Das Paket für Südafrika in der
Vertikalen, bzw. Horizontalen,
konnte ich mit meiner 360cm Mesh, die etwa 220cm Festspiegel im Ku-Band
entsprechen, problemlos
hereinholen! Freilich, viel zu sehen und zu hören ist dort nicht, denn es
wird ja verschlüsselt. Aber
immerhin zumindest einige Radios der BBC, die VOA WRN und CCTV 4 aus China,
die sind damit in
MPEG-2 empfangbar!
Näheres darüber kann man den Frequenzlisten unter sat-tab-Norbert,
innerhalb des Telesatellit-
International Internetdienstes, entnehmen, die ja genauso, wie diese News
kostenlos abbonierbar sind.
BAZTAB, die Musiksendung in Farsi aus Persepolis (zumindest wird die
Adresse angegeben, obwohl die
Übertragung offensichtlich aus den USA kommt), ist auch wieder in unseren
Breitengraden zu sehen.
Nämlich außer Montag und Dienstag, täglich zwischen 18.45 und 20 Uhr, auf
4,035 GHz, h, sowie parallel
auf dem TDRS 41°W, 4,162 GHz, h.

Intelsat 66°E:
Offensichtlich wird die 4,065 GHz, rz, nicht nur für Übertragungen aus
Asien benutzt, denn am
Mittwochvormittag (6.8.), konnte ich dort in hervorragender Qualität das
Basketballspiel Lithuan/US,
sehen!
Es lohnt sich also, den Transponder im Sat-Receiver einzuspeichern und dort
ab und zu mal „nach zu
sehen"!

Intelsat 63°E:
Sporadische Übertragungen in Italienisch auf den beiden KU-Band
Transpondern, 11,055 und 11,091
GHz, h, sind weiterhin keine Seltenheit. Allerdings sollte zum Empfang
schon der Sat-
Spiegeldurchmesser mindestens 150cm oder mehr, betragen!
Mit dieser Größe ist allerdings im C-Band beim Empfang der beiden
Globalbeam-Transponder auf 4,166
und 4,188 GHz, rz, nicht besonders viel zu sehen. Wenn, denn nur mit
Tresholdfilter und wenn dort nur 1
Transponder aktiv ist. Etwa 2 m sind dafür schon „angebracht".
Nach wir vor, gibt es sporadische Übertragungen aus Asien bzw. mit
Nachrichten für asiatische TV-
Programme, im C-Band.
Auch heute, am Sonnabend (9.8.), war z.B. zwischen 16.30 und 17 Uhr z.B.
4,188 GHz, rz, Asia Business
News India und auf 4,166 GHz, rz, Star News New Delhi to Hongkong, zu
sehen.

Intelsat 62°E:
Zu den bisherigen 4 TV-Programmen aus dem Iran von IRIB kam auf 11,137 GHz,
v, ein weiteres hinzu.
Sendenorm ist Secam, Ton 5,80 MHz, mit einem Radio in Farsi auf 6,20 MHz.
Allerdings ist dieser
Transponder noch schwächer als IRIB 4 und somit der Schwächste überhaupt!
Selbst mit meiner 260cm
Mesh ist ein Empfang nur mit Tresholdfilter möglich, dann kommt auch Farbe
herein, jedoch sind Spikes
vorhanden!

Intelsat 60°E:
Am Sonnabend (9.8.), war hier auf 4,188 GHz, rz, in PAL, Baseball aus Sri
Lanka. Um 10.30 Uhr, gab es
in NTSC to APTV London from YTN Seoul. Am Nachmittag dann das
Premiere-Fußballspiel Schalke
04/Borussia Dortmund, wobei allerdings hier der Kommentarton in Englisch
war!
Ab 17 Uhr gab es auch auf 4,166 GHz, rz, Liveberichte aus Athen von der
Leichtathletik-WM. Der
Empfang war jedoch schwierig, da diese Transponderhälfte eine geringere
Sendestärke hatte, als die
Andere, auf 4,188 GHz, rz!
Ansonsten trifft auf den Empfang trifft das zu, was auch beim Intelsat auf
63°E beschrieben hatte, Jedoch
kommt der Satellit noch etwas schlechter herein, als 63°E!
Dennoch, das russische TW Zentr, in Secam, kommt auf 11,472 GHz, h, hier in
Berlin, mit meiner Mesh,
in Farbe herein. Der Empfang soll sogar mit 120cm möglich sein, dann
freilich nur mit gelegentlicher
Farbe.
„Fündig" werden konnte ich hier auch im KU-Band in MPEG-2. Am Montag
(4.8.), konnte ich am
Nachmittag auf 11.558,00 MHz, v, mit 6,748 und 1/2, sowie den Pids
40FF/4100, ein Balkentestbild mit
einer russischen Kennung sehen. Allerdings war das Bild nicht stabil, 240cm
Vollspiegel sind dafür hier
die unterste Grenze! Auf 11.618,00 MHz, h, war der Empfang jedoch besser
das Bild brach nicht ständig
in sich zusammen. Zu empfangen war um 16 Uhr mit 10,000 und 3/4, sowie den
Pids 4134/4100, Starbird
Athens MN, eine Übertragung in Japanisch, in NTSC.

Intelsat 57°E:
Vormittags gibt es Übernahmen von verschiedenen TV-Stationen auf dem
ETV-Transponder, 3,920 GHz,
lz. Wenn man „Glück" hat, sogar von TV-Stationen, die ansonsten via
Satellit, bei uns in Mitteleuropa nicht
zu empfangen sind. Meistens leider ohne Ton, der ist dann in SCPC.
Sendebeginn von ETV ist in der
Regel gegen 15.30 Uhr. Am Sonnabend (9.8.), war um 10.15 Uhr, CFI mit
englischem Kommentarton, mit
Liveberichten aus Athen von der Leichtathletik-WM, zu sehen.
Am vergangenen Sonntag „entdeckte" ich zu meiner großen Freude auf 4,063
GHz, lz, wieder NEPC
Television aus Indien! Dieses TV-Programm war bereits in der Vergangenheit
auf dem Satelliten zu
sehen, „verschwand" einige Monate und ist jetzt wieder da! Empfang ist
bereits mit ca. 150cm und
Tresholdfilter, möglich.
Wer nur KU-Band empfangen kann, dem kann ich leider keine besonders große
Hoffnungen machen.
Unter ca. 240cm überhaupt etwas hier zu empfangen. Es gibt zwar 3
TV-Programme in dem
Frequenzbereich, die auch hier ankommen, die sind jedoch für Mittelasien.
Nämlich ntw, Kasach 1 und
Khabar und dies kann ich selbst mit meiner nicht gerade „kleinen
Sat-Schüssel", mit vollem Treshold,
gerade noch so „erahnen"! Von ETV im Ku-Band sehe bei sehr gutem Wetter nur
leichte „Kondensstreifen
und muß viel Phantasie aufbringen, um ETV dabei zu erkennen! Aber es kommt
ja auch im C-Band und
ist dort sogar mit 150cm noch relativ gut empfangbar!

Gorizont 53°E:
Auf 3,675 GHz; rz, sendet hier ORT 1, in Secam, für Zentralrußland. D.h.,
die Sendungen hier, die sind 2
h vor den Sendungen von ORT 1, auf 11°W.
Werktags wird ab 13 Uhr gesendet, am Wochenende ab 10 Uhr MESZ.
Sendenorm ist Secam, Empfang ist kurzzeitig mit ca. 60 bis 90 cm möglich,
wer länger zuschauen
möchte, der muß schon 2 Motoren, incl. Nachführung, benutzen, bzw. einen
größere Sat-Schüssel.
Da es einige Anfragen gab, was Wostok, Orbita 4, vor dem Sendebeginn
bedeutet, nun das ist ganz
einfach der Uplink, so wie es in Germany Usingen ist!

Turksat 42°E:
z.Zt. ist die Deutsche Telekom AG sehr aktiv, türkische TV-Programme im
Test auf 23,5°E abzustrahlen.
Vermutlich will man die türkischen Mitbürger in Deutschland mit ihren
Heimatprogrammen zum
Kabelempfang anregen. Näheres dazu unter Kopernikus 23,5°E.
Es gibt auf dem Satelliten Aufschaltungen weiterer digitale TV-Kanäle,
bzw.- Pakete, die u.a. bisher auf
Eutelsat 16°E zu finden waren und den Satelliten verlassen haben.
Allerdings – dies als „Vorwarnung", der Empfang gelingt mir zumindest nicht
gerade „hervorragend", mal
sind 120cm zu klein, dann wieder 180cm zu groß, da hilft nicht mal ein
Pegelsteller. Andere OM, wie OM
Ricardo Petzold in Chemnitz, der hat mit seinen 85cm keine Probleme beim
Empfang mit der d-box hat!
Er hat nun auch die Pids für den Kinderkanal Nickelodeon herausgefunden,
das ja in einem Paket
gemeinsam mit Genc TV, auf 11.029,00 MHz, v, mit der Symbolrate 5500 und
der FEC 5/6, sendet.
Nickelodeon sendet hier übrigens weder in Englisch, noch in Deutsch,
sondern in Türkisch! Es hat die
Pids 4021/4022. Genc TV, 4025/4026.
Number one TV ist auf 11,023 v mit der Symbolrate 3045 und FEC 7/8.
Sporadische Übertragungen finden übrigens auch auf 10.980,00 MHz, v, mit
der Symbolrate 4700 und 3/4
sowie den Pids 4134/4100, statt.
Übrigens an dieser Stelle schöne Urlaubsgrüße nach Kärnten zu OM Petzold,
der z.Zt. dort Urlaub macht!

Arabsat 30°E:
Auf 4,065 GHz, lz, waren am Sonnabend (9.8.), um 11 Uhr, Übertragungen von
JSTV Amman, mit einer
Musiksendung. Um 17 Uhr einen Bericht für UAE TV. Auf 4,085 GHz, rz, war um
19 Uhr einen Bericht von
mbc aus Tunis.
Auf 3,967 GHz, rz, waren um 11 Uhr, Zuspiele für die Nachrichten von Oman
TV.
Auf 3,991 GHz, rz, wurde um 19 Uhr ein Fußballspiel aus Arabien übertragen
Das TV der iranischen Opposition, Simayeh Moghavemat ist jetzt auf diesem
Satelliten, auf 4,145 GHz,
rz, zu finden, wie ich mich am Sonnabend, den 9.8., überzeugen konnte.
Gesendet wird zwischen 20 und
21 Uhr. Besonders aktuell sind diese Sendungen jedoch nicht, war z.B. ein
Beitrag von einer
Veranstaltung 1997 aus Germany, wo auch eine Rednerin aus Deutschland gegen
Wirtschaftsminister
Möllemann wetterte. Der ist ja nun bereits längst nicht mir in der
Regierung vertreten. Auch ansonsten
bestand der Sendungsinhalt nicht gerade aus aktuellen Berichten. Es wurden
Beiträge über die iranischen
Truppen gezeigt, die im Irak ausgebildet werden. Auch Beiträge, die schon
„uralt" sind und mehrmals
gezeigt wurden!
Für die Sendung wurde eine Postbox in London angegeben.
Ich denke diese Sendungen werden sicher sowieso nur vorübergehend sein.
Meine Vermutung geht dahin daß TV Mauretania auf 3,878 und RTM Marocco auf
3,917 GHz, rz, sich
einen Transponder teilen. Denn ist das eine Programm seht gut zu empfangen,
ist das andere
Schwächer. z.Zt. kommt RTM schlechter herein!
Aber zum Glück, gibt es ja noch Eutelsat 16°E, wo es keine Empfangsprobleme
gibt!
Natürlich will auch keinesfalls das Lieblingssatellitensystem der meisten
Deutschen vergessen, das
Astrasystem. Dort gibt es inzwischen ja auch RTM, allerdings in MPEG-2,
Offen, auf 12.363,00 MHz, v.

Kopernikus 28,5°E:
Hier sind natürlich Übertragungen „gang und gäbe!". Viele davon auch noch
Analog!
Am vergangenen Freitag gab es zwischen 20 und 23 Uhr auf 11,549 GHz, v,
auch wieder die interessante
Sdg. drdish@tv! Darin war auch die Rede von dem Mascom 9600 von Nokia, der
auf der IFA der
Öffentlichkeit vorgestellt wird und auch in der TS International mit einem
Testbericht vorgestellt wird.
Dieser Empfänger soll in der Lage sein, Pids selbst zu suchen und zu
finden! Welche Erleichterung würde
dies für die arg strapazierten Sat-DXer bedeuten, nicht mehr Stundenlang im
Internet rumwühlen, um die
Pids zu finden, oder ellenlange Listen abrufen, bzw. aktualisieren, um dann
immer wieder festzustellen,
daß die Angaben nicht mehr zutreffen!
Auf alle Fälle werde ich mich auf der IFA bemühen, von Nokia dazu nähere
Infos zu bekommen!
Auf dem genannten Transponder waren am Sonnabendnachmittag für das DSF
Zuspiele mit Feldhockey.
Das Spiel Deutschland/Spanien, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,60
MHz.
Zwischen 19.30 und 20 Uhr gab es aus dem Freibad in Nettlingen Zuspiele für
NDR-Niedersachsen.
Auf 12,658 GHz, v, gab es um 14.30 Uhr, V75/5, mit Trabrennen. Schwedisch
auf 6,50 und O-Ton auf
7,20 MHz. Um 19.40 Uhr ein Bericht vom Oderhochwasser.
Auf 11,594 GHz, v, war um 17 Uhr war ein Bericht vom Formel 3 Rennen für
das DSF. Zwischen 19.30
und 20 Uhr Zuspiele für das Nordmagazin vom NDR Mecklenburg-Vorpommern aus
Rostock von der
Ostseeseling.
Auf 12,732 GHz, waren um 17 Uhr Ausschnitte vom Fußballspiel
Augsburg/Kassel, mit O-Ton auf 7,20
und Kommentarton auf 6,60 MHz für das Bayerische Fernsehen.
Auf 12,591 GHz, v, gab es zwischen 19.30 und 20 Uhr, Zuspiele für das NDR
Schleswig-Holsteinmagazin
aus Eckernförde.

Eutelsat 25,5°E:
Hier gibt es täglich auf 11,172 und 11,135 GHz, v, Übertragungen aus dem
Mutterland der Queen.
Trabrennen aus dem Vereinigten Königreich, war am Sonnabendnachmittag
(9.8.), auf 11,135 GHz, h, zu
sehen.

Kopernikus 23,5°E:
Während ich anfangs vermutete, daß der Grund für die täglichen Zuspiele mit
CNN Deutschland,
zwischen 19.30 und 19.45 Uhr, das Oderhochwasser ist, glaube ich, daß es
nun wohl eine alltägliche
Übertragung ist. Denn werktags konnte ich jeden Tag, zu der genannten Zeit
CNN Deutschland mit
Nachrichten und ein wenig Werbung, auf 11,594 GHz, v, sehen!
Auf diese Weise kann man halt auch seine Sat-Schüssel wieder richtig auf
23,5°E mit einem analogen
Empfangssignal, ausrichten!
Am Sonnabend (9.8.), war dort um 16.45 Uhr, eine Übertragung unter SNS
DSNG3, 01716970342, D99.
Mit einem Bericht vom Oderhochwasser.
Ebenfalls einen Bericht gab es um 21.20 Uhr, auf 11,549 GHz, v.
Nicht viel „Schönes" bescherte uns die digitale Vielfalt auf dem Satelliten
an diesem Wochenende, denn
auf 11.464,00 MHz, h, war nur die ARD mit 40A0 zu sehen, nicht mal der Ton
war hörbar. Auf den
restlichen Kanälen des Transponders gab es irgendwelche Farbbilder oder gar
nichts zu sehen!
Auf 11.532,00 MHz, h, war das Gleiche!
Auf 12.722,00 MHz, ist nur noch Open TV auf Sendung. Es gelang mir jedoch
nicht mit den bekannten
Pids, das Programm zu öffnen.

Astra 19,2°E:
Nur wenige Tage war Galavision auf 11,127 GHz, v, in Videocrypt codieret,
seit einigen Tagen ist es
wieder Offen! Allerdings sendet es ja leider nicht mehr 24 h, sondern nur
noch zwischen 05.00 und 12.00
Uhr, auf dem Satelliten. Wer das Programm weiter rund um die Uhr sehen
möchte, muß seine Sat-
Empfangsanlage schon etwas weiter nach Westen ausrichten! Denn auf Panamsat
45 Grad West, ist das
Programm ja bereits seit Jahren auf 11,515 GHz, h, in PAL, zu sehen.
Auf Sky Two, 11.303 GHz, h, ist ein Radio auf 7,56 MHz, aufgeschaltet.
Tagsüber VOA-Expreß, abends
Sendungen in mehreren Sprachen für Osteuropa, u.a. in Serbisch. In Kürze
soll auf dem Transponder
auch auf 7,38 MHz, ein Radio aufgeschaltet werden. Es soll Radio Canada mit
dem Asiendienst sein.
Bißchen seltsam, da wir ja in Europa leben, aber naja, warum auch nicht!
Neues gibt es auch wieder in Digitalien.
Inzwischen konnte ich nach einigen „Rundtelefonaten", auch die 3
Transponder erfragen, auf denen die
Öffentlich-Rechtlichen ihre TV-Programm abstrahlen werden. Mittlerweile
sind bereits 2 davon aktiv, der
3., mit dem ZDF soll in Kürze auf Sendung gehen.
Letzterer ist Transponder 79, 11.993,00 MHz, h. Dort wollen das ZDF, 3-sat,
Kinderkanal/arte,
ORF2/Alpenpanorama, Phoenix und die Infobox, senden.
Auf Transponder 73, gibt es:
Eins Extra mit dem TV-Ton des mdr,
Eins Festival mit dem ORB Fernsehen,
Eins MuXx mit dem B1 Fernsehen,
MDR Fernsehen mit einem Lila/Grauen Bild und dem TV-Ton des mdr Fernsehens,
ORB-Fernsehen,
B1 mit dem Fernsehen aus Berlin2.
Außerdem senden folgende Radios auf dem Transponder
B5 aktuell
Deutschland Radio Berlin, mit Monoton links
Fritz mit Deutschland Radio Berlin, Monoton rechts
hr 2
MDR Info
N-Joy
SFB 4 Multikulti
SWF 3
S 2 Kultur
WDR 2,
sowie Online Kanal.
Man kann sicher sein, daß die noch bestehenden „Hürden" mit der Technik bis
zur IFA bereinigt sind.
Auf Transponder 101, 12.421,50 MHz, h, senden folgende Programme:
BR mit dem Bayerischen Fernsehen,
WDR mit West 3,
NDR mit N3,
SWF mit Südwest3.
DAS ERSTE/ARD,
sowie HESSEN FERNSEHEN.
Auf 11.460,50 MHz, h, finden wieder pay-per-view Tests von DF1 statt, die
waren sogar Offen, nur ging
leider das Bild stets nach kurzer Zeit wieder weg.
Die Kennungen sind Kanal1, Kanal2, Kanal3, Kanal4 und Kanal5.
Unter CLT-UFA HH1, konnte ich am Sonnabendnachmittag (9.8.), im Gegensatz
zu anderen Tagen, wo
dort Sendungen zu sehen waren, nur das Testbild empfangen. Ist dies nur
vorübergehend, oder
Dauerzustand?
Von den 4 Audiokanälen auf 12.324,00 MHz, v, unter DT 96, Ch.3, ist nur
noch Einer Offen!

Eutelsat 16°E:
Ein Bericht zu Fish`s o Mania für Sky Sports, war am Sonnabendnachmittag
(9.8.), mit O-Ton auf
7,02/7,20 und Englisch auf 7,38/7,56 MHz, zu sehen.
Alle Erotic-Fans haben Grund zur Freude, denn RDV/Eurotica sendet wieder
jede Nacht, ab 1.15 Uhr, auf
10,989 GHz, h.
Auch das iranische Oppositionsfernsehen war nach längerer Abwesenheit
wieder mal auf Eutelsat zu
sehen. Nämlich am Montagnachmittag, den 4.8.97! Seitdem ward das Programm
dort jedoch nicht mehr
gesehen. War jedoch auf Arabsat 30°E, auf 4,142 GHz, rz, am Freitag (8.8.),
um 20 Uhr, aufgeschaltet.

Eutelsat 13°E:
Analog konnte ich keine Veränderungen feststellen. In Digitalien gibt es
jedoch wieder einige
Veränderungen.
Im MCM-Paket, auf 11.304,00 MHz, h, wurde unter WRC ein russisches
TV-Programm aufgeschaltet. Es
ist identisch mit WRK, das auf Gorizont 11°W, 3,725 GHz, rz, in Secam
sendet. Sendezeit ist zwischen 13
und 02.00 Uhr. Noch ist es auf 13°E, würde mich jedoch sehr wundern, wenn
dies von längerer Dauer ist.
In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend (9.8.), war auf einigen DMX-Kanälen
der Audioton des
Telepiutrailers zu hören. Somit wohl ein Beleg dafür, daß auch hier das
DMX-Paket nicht mehr auf
Sendung ist. Eventuell sind die neu aufgeschalteten MM01 bis MM20 für MCE
gedacht.
Auf 11.996,00 MHz, v, ist z.Zt. unter Pro 2 und Pro 3, Offen der
Telepiutrailer zu sehen.
Auf den anderen neu aufgeschalteten Kanälen im Telepiu-Paket wird
inzwischen codiert.
Teva, der Frauenkanal, wurde auf 12.542,00 MHz, v, abgeschaltet, ist jetzt
nur noch auf 11.938,00 MHz,
h, zu sehen, jedoch weiterhin Offen.
BPS La Cinquieme...wurde ebenfalls entfernt. Neu ist TST Radio, bei dem
alle 30 Minuten die
Radioprogramme wechseln. Bis wann es dort sendet ist Offen. Dieses Radio
ist jedoch im Gegensatz zu
den anderen auf dem Transponder sendenden Radios, mit Ausnahme von RTL,
Offen.
Im Viacom-Paket, auf 11.241,50 MHz, v, war am Freitagabend, zusätzlich zu
Bloomberg und VH-1 Export,
MTV 3, Offen. Am Sonnabend wurde es wieder „geschlossen", aber MTV 1
geöffnet. Fragt sich nur bis
wann?
Wie OM Wolfgang Mölter mitteilte, sendet auf 11.602,00 MHz, v, mit 5,632
und 3/4 BBC Prime. Empfang
ist jedoch nur über das interne Menü mit den Pids 4100/4101, möglich.
Rai International auf 11.464,00 MHz, v, hat die Symbolrate und FEC
geändert. Sie lauten jetzt 4,620 und
7/8. Rai Radio International hat jetzt einen eigenen Audiopid, so daß der
Ton nicht mehr mit der TV-
Audiotaste getrennt werden muß. Zum Empfang ist er nicht erforderlich, da
einfach mit der Radiotaste der
Sender zu hören ist, aber ich nenne ihn dennoch an dieser Stelle. Es ist
4294.

Eutelsat 10°E:
Am Sonnabend (9.8.), waren um 17.00 Uhr, auf 11,163 MHz, v, Übertragungen
für TV4 Schweden, ut pa
tur...aldring sur, aus einem PLO-Lager.
Auch werktags ist jetzt täglich 30 Minuten eine Sendung der VOA für
Bosnien. Die Sendungen auf 11,163
GHz, h, der VOA unterteilen sich in 30 Minuten Srbija, zwischen 23 und
23.30 Uhr, sowie VOA Bosnia,
zwischen 23.30 Uhr und Mitternacht.

Telecom 3°E:
Am Sonnabend (9.8.), war um 14.30 Uhr, auf 12,649 GHz, für France 2,
Pferderennen aus Deauvilles mit
Französisch auf 6,60/7,20 MHz. Um 19 Uhr gab es Live eine Opernaufführung.
Auf 12,604 GHz, v war um 14.30 Uhr, ein Bericht von AP Paris über
Rollschuhläufer in Paris.

Telecom 5°W:
Nachdem mehrere Monate auf 3,767 und 3,790 GHz, rz, Nichts zu sehen war,
ist wieder ein Testbild
Bercenay E/S, mit Meßton auf 6,60 MHz, in PAL, aufgeschaltet.
Auf 12,669 GHz, h, wo vor einiger Zeit in MPEG-2, Festival zu empfangen war
ist jetzt ein Balkentestbild
in PAL, analog, zu sehen.
Abends gab es auf 11,535 GHz, v, mit O-Ton auf 6,60/,20 MHz, das
Fußballspiel Feyenoord/Lazio Roma.

Intelsat 18°W:
Auf 11,135 GHz, v, war am Sonnabend (9.8.), um 15.15 Uhr, unter S.
Mari.-ITA71, ohne Ton, Tennis zu
sehen. Mit Ton gab es dort um 19 Uhr Übertragungen aus Italien.
Auf 11,012 GHz, v, waren Stauberichte und auf 11,125 GHz, h, Live Sport aus
Athen, mit englischem
Kommentarton, wobei das Bild leider codiert ist.
Das Dia mit dem Hinweis, daß Med TV jetzt auf Eutelsat 10°E sendet, wurde
auf 11,072 GHz, v,
abgeschaltet.

Intelsat Star, 21,5°W:
Am Sonnabendnachmittag (9.8.), war um 15.15 Uhr, auf unter N5 Pasture Pool,
in PAL, auf 11,590 GHz,
v. Golf um den Walker Cup 1997.
Zur selben Zeit gab es auf 11,498 GHz, h, Radrennen, mit O-Ton auf
6,60/7,38 MHz.
Auf 11,471 GHz, h, war um 19 Uhr ein Bericht vom Oderhochwasser.
Auf 11,678 GHz, v, gab es Live aus Athen Zuspiele von der
Leichtathletik-WM, mit Norwegisch auf 6,60
und O-Ton auf 7,20 MHz.
Auf 11,532 GHz, h, war Sat 1 Ran aufgeschaltet, mit Kommentarton auf 7,38
und O-Ton auf 6,60 MHz.
Von der angekündigten Codierung aller Reuters Feeds in MPEG-2 ist man, wie
einige OM berichteten
offensichtlich wieder zurückgetreten. Sie senden jetzt wieder Offen.

Intelsat 24,5°W:
Auf 4,166 GHz, rz, war am Sonnabend (9.8.), um 15 Uhr in NTSC, ein Bericht
aus Brasilien. Auf 4,188
GHz, rz, in PAL, Ringen.

Orion 37,5°W:
Auf 12,655 GHz, v, gab es am Sonnabend, tags, Liveberichte für ITN Sport,
vom F1-Rennen aus
Budapest, mit O-Ton auf 7,02/7,20, sowie englischem Kommentarton auf
7,38/7,56 MHz.

Hispasat 30°W:
Auf 12,671 und 12,598 GHz, v, waren am Sonnabendnachmittag (9.8.),
Sportübertragungen. O-Ton 6,60,
Spanisch 7,20 MHz, Bild war jedoch jeweils in Syster codiert.
Tja, da wollte ich nun ausführliches über die neuen digitalen TV-Programme
schreiben, aber am Abend
wurden alle Programme abgeschaltet, auf 12,631 GHz, h, 12,379 GHz, rz,
sowie 12,711 GHz, v. Tja, da
muß ich mich nun bis zum Wochenbeginn gedulden, bevor ich darüber an dieser
Stelle etwas
weitergeben kann!

Es wurden Infos von OM Thorsten Neumann, Karl Michael Gierich, Frank
Jaedicke, Fieger, Frank
Bormann, Ricardo Petzold, Wolfgang Mölter und Mogens Poulsen, verwendet.

[Other mailing lists]