Sat-News Nr. 176/97, vom 26.6.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Int. 66 E:
Auf 4,056 GHz, rz, auch heute wiederum mehrfach Liveubertragungen aus
Cambodia, u.a. um 15.30 Uhr, in NTSC.

Int. 63 E:
Um 13 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, KBS Hongkong, um 17 Uhr Uhr Indian
Business Day, in PAL.
Auf 4,166 GHz, rz, um 13 Uhr, Nachrichten CCTV 1, in PAL, um 16.45 Uhr,
Nachrichten fur Ennade TV.

Int. 60 E:
Auf 4,166 GHz, rz, um 17.00 Uhr IRIB News.
Auf 4,188 GHz, rz, um 17.15 Uhr FTV fur EDTV Dubai.

Arab. 30 E:
Auf 4,045 GHz, rz, um 17.15 Uhr, Ubertragung Oman TV, Muscat.

Kop. 28,5 E:
Auf 11,594 GHz, war um 17.20 Uhr, ein Bericht von einem Erdbeerfeld, in Deutsch.
Mit der Kennung SNS SNG D44,582-001.
Auf 12,724 GHz, v, gab es um 18.40 Uhr, fur NDR-Niedersachsen einen Beitrag
uber Gewalt an den Schulen, aus Goslar. Um 19.40 Uhr kamen Lehrer und Schuler
zu dem Thema zu Wort.
Um 19.40 Uhr auf 11,549 GHz, v, fur TV2 DK, Bericht von einem Popmusikfestival.
Auf 11,594 GHz, v, TV2 Bornholm, TV2 OST.
Auf 12,692 GHz, h, Zuspiele fur die Sdg. "Lorry", in Danisch. Man versuchte in der
Sendung Danen zu interviewen, traf jedoch fast ausschlieslich Schweden! Tja, die
Danen sind aktiv auf den Sat-Bandern, jeden Werktag!

Kop. 23,5 E:
Auf 11,602 GHz, v, wollte man auch heute wieder mal fur DSF plus, Tennis aus
Wimbledon ubertragen, war aber nichts, Petrus wollte es nicht. Auch im DF1-Paket
gibt es bei DSF Plus nur ein Programm, auf den anderen Kanalen sieht man, das es
nichts gibt, auser Regen! Die netten Urlauber aus Germany die zu diesem Ereignis
auf die Insel nach UK gefahren sind, sind nicht gerade zu beneiden!

Astra 19,2 E:
Tja, da war doch schon in einigen Mediendiensten von der Aufschaltung von RTL
Plus ab 1. Juli die Rede. Hm, war wohl nichts, denn seit heute ist auf 10.914,50
MHz, h, zu einem Testbild die Kennung CLT-UFA HH1 zu sehen und dazu ein
Meston zu horen. Noch "schoner" ist das Ganze mit der d-box, denn die sagt
schlicht und einfach, das dieser Kanal nicht zu entschlusseln ist, was allerdings die
Medibox wieder mal ad-adsurdum fuhrt, denn dort ist was zu sehen und zu horen!
Neues gibt es auch auf 11.836,50 MHz, h. Es wurde ein neuer Kanal mit der
Kennung Tekenfilm Net, aufgeschaltet. Mit der d-box ist dort wie bei Cartoon
Network, TNT und TVBS, zu lesen, das dieser Kanal nicht zu empfangen ist. Mit der
Mediabox kann man dort alledings etwas mehr erfahren! Namlich das Programm
sehen und horen, sowie erfahren, das dort in den Sprachen Dut und Englisch, mit
den Untertilteln in Dut gesendet wird. Auch Videotext gibt es.
Cartoon Network gibt es auch weiterhin auf dem Transponder. In den Sprachen
Spanisch, Italienisch, Franzosisch, Englisch und ohne Untertiteln, sowie mit
Videotext.
Tja, alle diese Dinge halt die d-box leider nicht fur den Kunden bereit! Erst wenn er
sich ins das interne Menu "hineinwuhlt" und die richtigen Pids eingibt, kann er mit
etwas Gluck, dort etwas sehen und horen. "Gluck", weil die nette d-box auch dan
nicht immer so mitspielt wie es der Zuschauer gerne mochte.

Eut. 16 E:
Offensichtlich hat sich TV Eurotica nun endgultig ins Nethold Paket, nach Digitalien,
auf Astra begeben, denn auch heute Morgen war um 02.15 Uhr, davon absolut
Nichts auf 11,163 GHz, h, auf 16 E zu sehen!
"Wunderlich", heute kein Sat 7 oder Miracle auf 11,575 GHz, v, am Nachmittag zu
sehen. Anfrage an die MPEG-2 Spezialisten unter den Lesern, wurde davon evtl.
etwas "digitalisiert" gesehen?

Eut. 10 E:
Interessante Dinge kann der, der nicht mit den Huhnern schlafen geht (was sich
vermutlich schwierig gestalten wurde, da er dann von der Stange runterfallt), so
zwischen 1 und 2 Uhr, auf 11,080 GHz, h, erleben. Das es dort kein bosnisches
Fernsehen mehr gibt, hat sich vermutlich bereits "herumgesprochen". Der
Transponder wird jetzt auch abends und nachts fur Zuspiele von Europa auf Satellit
genutzt. Da wird uber Wirtschaftsverhandlungen mit japanischen oder australischen
Geschaftspartner berichtet, etc. Aber wer nun denkt, das er sich halt dort auch in
Zukunft weiter ungetrubt daruber informieren kann, was in Strasbourg so
beschlossen wird, der wird wohl in absehbarer Zeit keine rechte Freude daran mehr
haben. Denn zu nachtschlafender Zeit da lauft dort auch des Ofteren ein netter
Trailer, der ankundigt, das auf dem Transponder Busniness-TV geplant ist, fur
bestimmte Sender und fur bestimmte Nutzergruppen, so interpretiere ich zumindest
das, was dort zu sehen ist. Also lassen wir uns uberraschen, ob wir in Kurze als
"Normalzuschauer" davon evtl. bald Nichts mehr sehen werden! Zumal ich mir
durchaus vorstellen kann, das auch die jetzigen Beitrage, die in D2-MAC, sind in
Balde in MPEG-2 sein konnten! Tja, da sind wohl schlaue Tuftler und Knobler
gefragt, die sich bald irgendwas ausdenken, mit dem man in Windeseile den
betreffenden Transponder auch mit Pids absuchen kann und herausbekommt, ob
man davon was sehen kann, oder nicht. Denn das was an Software dafur via
Internet, oder Hr. Eichler angeboten wird, ist zwar gut gedacht, blos wenn ich mir die
Daten nicht selbst so reinschreiben kann, wie ich sie will und laufende Upgrade
abrufen soll, nun dann kann ich die Daten doch gleich per Hand ausprobieren! Denn
so "unbedarft", das man sich alle Daten "vorkauen" lassen will, wird wohl kaum ein
Sat-DX-er sein. Aber ich kann mich naturlich auch irren, habe wieder mal nur "laut
gedacht" und das wird man doch wohl "durfen", oder?
Das russische ntw ist sehr "fleisig" mit Ubertragungen auf 11,163 GHz, h. Um 16.20
Uhr gab es einen Beitrag von WTN, Washington Special Feed to NTV, uber die
Weltbank. Um 19 Uhr via WTN TVS Bonn, ein Beitrag aus Germany aus Koln uber
die Beisetzungsfeier fur Kopolev.
Um 16.15 Uhr war auf dem Transponder ein Beitrag von WTN Broadcast Service
Hongkong. Die haben sogar ein eigenes Logo fur die Ubertragungen!

Tele X, 5 E:
Tja, obwohl es nicht so sommerlich aussieht, in Schweden macht man sich nichts
draus, macht eine offentliche Veranstaltung nach der Anderen! Auch heute Abend
wieder IKVALL 20.00 pa Turne. Via Terracom OB15, Sveriges Television. Ist mir nur
Recht, auch die Musik sagt mir zu, das "trostet" ein wenig uber MPEG-
Verschlusselung, von SVT1 und 2, auf 1 Grad West! Im Gegensatz zu gestern, war
das Ganze jedoch am heutigen Abend "tonlos"!

Tel. 3 E:
Um 17.30 Uhr auf 12,649 GHz, v, Nachrichten fur Bloomberg TV in Italienisch.

Tel. 8 W:
Heute Morgen gab es wieder mal Live aus Kourou, fur alle Astrologen ubrigens
parallel auch im Bayerischen Fernsehen, den Start eines neuen
Kommunikationssatelliten. Intelsat 803 wurde erfolgreich in die Umlaufbahn
gebracht. Die Liveubertragung war auf 3,770 GHz, rz, in PAL, mit franzosischer
Kommentierung.

Expres 14 W:
Auch heute ist noch das Balkentestbild in PAL auf 3,978 GHz, rz, aufgeschaltet.

Int. 18 W:
Tja, auch heute sollte es mal wieder Tennis auf 4,188 GHz, rz, geben, blos Petrus
wollte das halt nicht!
Um 16.15 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in PAL, FTV fur EDTV Dubai. Um 16.30 Uhr, in
NTSC, in Portugiesisch, Sportbericht aus Brasilien.
Auf 11,172 GHz, v, am Nachmittag Radrennen, ohne Ton. Auf 11.135 GHz, v, ITA-
12 Valona, um 19.30 Ubertragung RVM, ohne Ton.
Auf 11,012 GHz, v, ab 20.30 Uhr wieder Zuspiele von einem grosen
Popmusikkonzert aus Italien. 10,971 GHz, v, Zuspiele Abacus. Beides fur Canale 5
Italia.

Int. 22 E:
Nachmittags auf dem Telesahel Niger-Tr. 3,91r7 GHz, rz, in Secam, Ton in SCPC,
Beitrage von RFI. Nebenan, auf 27,5 W, codiert.
Ubirgens ist seit Wochenbeginn der Adult Channel auf 11,014 GHz, h, wieder
abgeschaltet, zumindest Analog.

Int. 24,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 16.30 Uhr, Bericht uber Spiele einer schottischen
Rugbymannschaft in Sudafrika, in PAL.

Hisp. 30 W:
Wer am heutigen Nachmittag das spanische Digitalpaket auf 12,591 GHz, h, suchte,
tat dies leider vergeblich! Denn auf dem Transponder wurde Motorradrennen aus
Dorna, Analog ubertragen!
Auch vergangene Nacht wieder Sendungen auf 12,591 GHz, v.
Auich auf 12.631,00 MHz, h, war es am heutigen Abend in MPEG-2 sehr "durftig",
nur mit dem Pid 5230, konnte ich TVE1, ohne Ton empfangen!

Orion 37,5 W:
Um 10 Uhr auf 12,685 GHz, h, in NTSC, via WTN New York, Bericht in Deutsch,
uber eine Familie, die ihre kranke Tochter dort behandeln lassen ,mochte, die
Barma das jedoch nicht finanziert, so das sie auf Spenden angewiesen sind, Ton
6,20 MHz, in Deutsch.

Pan. 43 W:
Um 17.30 Uhr auf 12,603 GHz, rz, Beitrag in Spanisch, in PAL.

Einen schonen Freitag und weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, Norbert