Sat-News Nr. 173/97, vom 23.6.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Tja, hm, von Leitartikeln halte ich ja Nichts, aber auf Grund der aktuellen Medienlage
komme ich nicht umhin, mich auch dahingehend zu ausern.

Wie in den heutigen Nachrichten verkundet und bereits in einigen Videotexten
nachzulesen ist, wird es in Zukunft keine unterschiedlichen Codierungen fur MPEG-
2 via Satellit in Deutschland geben. Wobei ich freilich nicht weis, was nun die
Deutsche Telekom AG fur ihr Kabel verwenden wird, aber dieses ist ja sowieso nur
den Kabelkunden vorbehalten.
Nokia und die d-box machen nun in Deutschland das Rennen und ohne Prophet zu
sein, wird es wohl nicht mehr lange Dauern und alle Premiere-Kunden konnen auch
mit der gleichen Karte DF1 sehen und umgekehrt! Freilich zu einem Aufpreis,
versteht sich. Wie mir heute ein Anrufer mitteilte, waren die Mediaboxen von
premiere sowieso nur geleast, also kein Problem, diese gegen d-boxen
auszutauschen. Also darf sich Nokia bereits auf kunftige Vertragsabschlusse auf der
IFA freuen, denn dort wird sicher das Ganze verkundet und mit
Geschaftsabschlussen belegt werden. Somit ist Mr. Kirch seinem anvisierten Ziel bis
zum Jahr 2.000, 3 Millionen d-boxen in Deutschland an den Kunden gebracht zu
haben, bedeutend naher geruckt. Die Technik kommt also von DF1 und die
Kundenzahl von Premiere und alles ist wieder in bester Ordnung. Warten wir ab, ob
so, wie Premiere beim Medienforum in Nordrhein-Westfalen verkundet hat, wirklich
ein groser Run auf pay-TV in Deutschland beginnt und die Kunden gern bereitwillig
mehr als bisher zahlen. Den Premiere-Kunden werden die 35 Programme vermutlich
auch bedeutend angenehmer sein, als das von 1 1/2, fur das sie auch nicht gerade
wenig zu bezahlen hatten! Naja und der DF1 Kunde freut sich, das er nun auch
"brandheise" Filme in dem Paket sehen kann, obwohl bei Einigen, die dort zu sehen
sind, bisher auch nur ein "Ruckstand" von einigen Tagen bestand.
Ich personlich - mich fragt da ja sowieso Keiner, dennoch erlaube ich mir an dieser
Stelle auch meine Meinung dazu zu sagen. Also ich personlich war sowieso davon
uberzeugt, das es zwischen den beiden grosen deutschen pay-TV Anbietern eine
Einigung geben wird. Das dies Spruchreif zur IFA ist, dazu gehort keine
"prophetische Gabe". Nun werden wir uns also auch in Zukunft mit Pids bemuhen
mussen, wenn wir horen wollen, was unsere Nachbarn aus Frankreich an Radios
anbieten. Denn so schlecht fand ich die "Sprachenwahl" der Mediabox nicht, freilich,
von dem, was die d-box "kann", war die Mediabox "Meilenweit" entfernt. Nun
verschwindet dieser Empfanger vom deutschen Markt und hier hat halt die d-box
"das sagen!".
Also halten wir uns in Zukunft verstarkt an die Infos von unserem netten Digi-Doc,
Hr. Mike Bauerfeind und lesen dessen Infos noch aufmerksamer als bisher.
Ubrigens ziehe ich dann naturlich auch die Frequenzliste fur die Mediabox wieder
aus dem Verkehr, denn wenn es die Empfanger nicht mehr in Deutschland gibt ist es
ja nicht notwendig, dafur im Internet Listen zu verbreiten.
Ich hoffe dennoch, das die Leser dieses Dienstes es mir nicht verubeln, wenn ich
neben dem netten Mike, auch an dieser Stelle einige Digital-Meldungen, neben den
analogen Dingen, mit einfliesen lasse.

So, nun zu den heutigen aktuellen News.

Intelsat 66 E:
Um 12.30 Uhr auf 4,056 GHz, rz, in NTSC, Ubertragungen BYE E/S Cambodia.

Int. 63 E:
Auf 4,166 GHz, rz, um 13 Uhr, CCTV to NHK, in PAL. Zwischen 18.30 und 19.05
Uhr, wieder Zee News.
Auf 4,188 GHz, rz, um 13.30 Uhr, Fusball aus Malaysia, Mexiko/England.

Int. 60 E:
Auf 4,188 GHz, rz, um 12.15 Uhr, Fusball aus Malaysia, Japan/Paraguay. Um 18.15
Uhr, Weltnachrichten fur KTV aus Europa.
Auf 4,166 GHz, rz, um 13 Uhr, Nemea E/S Greece, um 18.30 Uhr, Live, Mekka.

Stats. 40 E:
Auf 3,875 GHz, rz, um 12 Uhr, etwas codiertes aufgeschaltet.

Kop. 28,5 E:
Um 11.30 Uhr, auf 12,658 GHz, v, Swiss Telecom SNG SUI 005, sowie auf 12,692
GHz, h, SUI 008.
Um 19.30 Uhr, auf 12,692 GHz, h, sowie 12,724 GHz, v, Ubertragungen in Danisch.
Auf 12,658 GHz, v, um 19.50 Uhr aus Gais in der Schweiz, Wetter von der
Kachelmann AG fur die ARD.

Arab. 26 E:
Um 11.45 Uhr, auf 3,992 und 4,085 GHz, rz, in offenem PAL, Ubertragungen in
Arabisch.

Eut. 25,5 E:
Auf 11,135 GHz, h, mittags, unter Central News Satellite Link, Ubertragungen unter
SISLINK 26, UKI 257. Am Nachmittag auf 11,172 GHz, h, Ubertragungen.

Kop. 23,5 E:
Kleine "Sensation!", um 18.15 Uhr, auf 11,602 GHz, v, Zuspiele aus Wimbledon mit
Tennis, deutscher Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.

Tel. 3 E:
Auf 12,604 GHz, v, um 18 Uhr Nachrichten fur Bloomberg in Italienisch.

Tel. 5 W:
Heute konnte ich am Nachmittag erstmals Press FM, auf TMC, 12,646 GHz, v, 6,85
MHz, horen.

Tel. 8 W:
Am Nachmittag war, wie OM Walz mitteilte, parallel zu 5 W, France 2 auf dem ex-
Supervisions-Transponder, 12,604 GHz, v, in Secam, aufgeschaltet. Es waren auch
alle Radios, wie auf 5 W, vorhanden. Um 19 Uhr wurde das Ganze jedoch wieder
abgeschaltet und das Secam-Testbild der France Telecom, Sainte Assise, mit
Meston, aufgeschaltet.

Int. 18 W:
Auf 4,166 GHz, rz, nachm. bis 16.15 Uhr, CNBC aus London, anschliesend bis 17
Uhr FT fur EDTV Dubai. Um 17.15 Uhr, Sportberichte aus den USA. Um 20 Uhr, in
NTSC, STC-01A BOL.
Auf 4,188 GHz, rz, ganztags, Live von BBC Sport, Tennis aus Wimbledon.
Auf 11,172 GHz, v, um 19.45 Uhr, Bericht von einer Freiluftveranstaltung aus Italien,
ohne Ton. Festa Nazionale dell' Arricizia Populari in Europa.

Int. 24,5 W:
Um 16.15 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, in NTSC, Rede von Mandela.
Um 20 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, Basketball aus Lateinamerika.

Int. 34,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, in NTSC, tagsuber Liveubernahme von BBC Sport, Tennis aus
Wimbledon.

Orion 37,5 W:
Auf 12,665 GHz, v, um 20.15 Uhr, Bericht mit Intv. vieler bekannter
Filmschauspieler, in Engl.
Auf 12,584 GHz, v, um 20.30 Uhr, Ubertragung von WTN, mit einem Bericht uber die
Ausschreitungen belgischer UN-Soldaten in Somalia.

Pan. 43 W:
Auf 12,603 GHz, h, um 20.15 Uhr, Pressekonferenz eines Trainers aus Schottland,
anschliesend Ausschnitte American Foobol vom Vortag, Barcelona/Rhein fire, mit
Eng. auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz.

Tja, ich hatte ja gern noch mehr Infos angeboten, aber Petrus wollte dies nicht,
sturmte und regnete halt so vor sich hin, wie im Herbst, keinesfalls wie im
Hochsommer!

Einen schonen Dienstag und weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen,
Norbert Schlammer.