[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 24/97, vom 14.6.97

Satinfo Nr. 24/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Panamsat 68,4  Ost:
Wie in den vorangegangenen Wochen, war auch am vergangenen Freitag, den 13.6., wieder Sat 7, das
TV der Christen aus Jordanien, zwischen 12.30 und 14.30 Uhr, parallel zu Eutelsat 16 E, auf 4,035 GHz,
h, in PAL, mit arabischem Ton auf 6,60 MHz, aufgeschaltet.
Ein weltweites Business TV, namlich BBC Globalcast, zeigte am vergangenen Dienstag und Mittwoch,
den 10. Und 11.6., was mit Satelliten machbar ist. Fur ein Werbepromo von British Airways wurden eine
Vielzahl von Satelliten auf unterschiedlichen Sat-Positionen benutzt.
Auch die obige Frequenz fur Ubertragungen aus Hongkong.
Uber das "Abwandern" von ATN, Asia Television Network, von 4,181 GHz, v, auf 4,155 GHz, h, bin ich
nicht so begeistert, denn der Empfang hier ist jetzt nicht mehr spikesfrei wie bisher, trotz Treshold. Man
dieses Programm mit 360cm, nicht mehr als kabeltauglich bezeichnen, ist nur noch fur DXer ansehbar,
denn die nehmen es in Kauf, wenn etwa 30 Prozent Spikes vorhanden sind, das Bild in Farbe ist und der
Ton noch gut zu horbar ist.

Intelsat 66 E:
Relativ selten konnte ich bisher auf diesem Satelliten Ubertragungen im C-Band feststellen. Wahrend
BBC Global, waren hier auf 4,066 GHz, rz, die Zuspiele von Victoria Falls aus Sudafrika. Jedoch wurde
dieser Transponder nach den Ubertragungen wieder abgeschaltet.

Intelsat 63 Grad Ost:
Nun ist es soweit. Auf Intelsat 801 dem Nachfolgesatelliten von Intelsat 602 und 604, die auf 63 und 60
Grad Ost stehen, gingen am vergangenen Sonnabend, den 7.6., mehrere TV-Programme auf Sendung.
Noch sind jedoch weder 602, noch 604 abgeschaltet, Beide nutzen noch ihre beiden Globalbeam-
Transponder im C-Band, sowie einige Transponder im KU-Band.
Dies trifft auf 63 Grad Ost, u.a. auf 11,517 GHz, h, zu, wo am Sonnabendabend (13.6.), unter Lario E/S,
italienische Zuspiele zu beobachten waren, sowie auf IRIB 1, das in Secam, incl. der Radios auf den
Tonuntertragern, weiter parallel in Secam, auf 11,151 GHz, v. aufgeschaltet ist.
Jedoch ist mein Eindruck, das die Sendestarke von IRIB 1 noch schwacher geworden ist, selbst mit
180cm und vollem Treshold gelingt mir kein Empfang mehr.
Wahrend der Ubertragungen fur BBC Global, waren hier auf 4,188 GHz, rz, die Zuspiele aus Mumbai in
Indien.

Intelsat 62 E:
Bisher senden insgesamt 4 TV-Programme auf diesem Satelliten, die auch bei uns in Mitteleuropa zu
empfangen sind.
Es sind auf 10,966 GHz, v, IRIB 4. Auf 11,001 GHz, v, IRIB 3. Auf 11,100 GHz, rz, IRIB 2 und auf 11,172
GHz, v, IRIB 1. Die Programme haben, nur um einige MHz, abweichend, die selben Frequenzen behalten,
wie auf 63 E. Nur IRIB 1 hat eine Neue. Sendenorm ist bei allen Secam, der TV-Ton ist auf 6,80 MHz.
Radios senden auf den Tonuntertragern aller TV-Programme, mit Ausnahme von IRIB 4. Die Meisten sind
auf IRBI 1 zu finden. Auf 5,55/6,20 MHz, ist das Inlandsprogramm IRIB 1, das rund um die Uhr sendet.
Die anderen senden nur einige h taglich. Es gibt nicht nur Radios in Farsi, auch die Voice of Iran, ist mit
mehreren Auslandsprogrammen auf den Tonuntertragern vertreten. Namlich auf IRIB 1 auf 5,95, sowie
7,20 MHz (in unterschiedlichen Sprachen), sowie auf IRIB 2, auf 6,20 MHz. IRIB Inlandsprogramme, die
nicht identisch miteinander sind, gibt es mit IRIB 1, 6,50 MH, sowie auf IRIB 3, auf 6,20 MHz.
Wer freilich denkt, das er mit seiner Sat-Schussel oder gar Flachantenne, die er fur das Satellitensystem
kaufe, das lt. Eigenwerbung alle Programme fur jeden Geschmack des Zuschauers bereithalt, davon
etwas empfangen kann, den mus ich leider enttauschen.
Ich habe es mit 120cm und dem Kathrein-UFD 230, sowie Universal-LNB 0,7 DB versucht und mus
sagen, das ich meistens ohne Farbe, gerade noch etwas von IRIB 1 empfangen kann, von IRIB 2 nur den
Ton, kein Bild mehr und von den anderen beiden Programmen gar nichts!
Mit 180cm und 0,8 DB Quaddroband, sieht es freilich besser aus. Auch ohne Treshold kommt IRIB 1, fast
spikesfrei herein. IRIB 3 ein klein wenig schlechter, ebenfalls. Leichte Spikes gibt es bei IRIB und selbst
mit Treshold sind noch welche bei IRIB 4 vorhanden.
Nahezu "idealer Empfang" in Kabeltauglicher Qualitat ist mit meinen 360cm Maschendraht. Freilich auch
hier wieder in Abstufungen, aber auch IRIB 3 und 2 kommen ohne Treshold nahezu spikesfrei herein, nur
bei IRIB 4 mus ich den Treshold bemuhen und die netten Fischchen sind dann immer noch zu etwa 20
Prozent vorhanden.
Aktivitaten im C-Band, oder auf weiteren Transpondern konnte ich bisher nicht beobachten.
Intelsat 60 E:
Wie Satco-DX meldet, sollen auf diesem Satelliten auf 11,135 und 11,515 GHz, v, in MPEG-2 TV-
Programme aufgeschaltet sein. Mir gelang der Empfang bisher leider nicht.
Auch hier gab es Zuspiele fur BBC Globalcast. Auf 4,188 GHz, rz, aus Sydney und auf 4,166 GHz, rz, aus
Bangkok.
Am Sonnabend (14.6.), waren auf 4,88 GHz, rz, um 10.30 Uhr, Zuspiele von Reuters Subcon aus Asien,
am Nachmittag Autorennen. Auf 4,166 GHz, rz, gab es um 11.30 Uhr, Uberspiele der RAI fur das
Uberseekabel, sowie um 19.15 Uhr Syria, Main Channel.

Arabsat 30 E:
Nur ein kurzes "Gastspiel", gab das libysche Fernsehen auf diesem Satelliten. Es wurde mittlerweile auf
4,167 GHz, rz, abgeschaltet.
Sie halt etwas "durftig" mit TV-Programmen auf dem Satelliten aus, denn auser TV Mauretania auf 3,877
und RTM auf 3,927 GHz, rz, ist kein weiteres Programm vorhanden!
Auch Ubertragungen werden nicht mehr so haufig vorgenommen. Benutzt wird dabei vorwiegend 3,967
GHz, rz, fur ASBU-Zuspiele, leider meistens verschlusselt, sowie 4,046 GHz, rz, fast immer Offen.
Um 19 Uhr waren auf 4,052 GHz, rz, Ubertragungen fur LBC aus Beirut.

Eutelsat 25,5 E:
Wer halt "hartnackig" ein Sky-Kartenmuffel bleibt, trotz der Ankundigung in drdish@tv, das nun zu einem
durchaus erschwinglichen Preis weit unter dem "glorreichen" Premiereabo, auch offiziell auf dem
deutschen Markt angeboten wird, der kann des Ofteren hier auf 11,135 oder 11,172 GHz, h, noch was
Englisches sehen, was ihm sonst verborgen bleibt!

Astra 19.2 E:
In Analogien gibt es inzwischen auch wieder einmal etwas Neues.
Tja, nun wird sogar die Buschtrommel fur das SES-Satellitensystem auf 19.2 Grad Ost, geruhrt! Obwohl
gerade im Busch, d.h. in Afrika, bzw. gar in Asien, wohl kaum etwas von den Satelliten zu empfangen ist,
mit Ausnahme des einige 100 km breiten Streifens in Afrika der ja bis zum Kap reicht.
Naja, was die Konkurrenz hat, konnen wir auch, sagten sich wohl die Verantwortlichen der SES und
schalteten nun auch ein Radio in Tamil auf! Zu horen ist es auf The Movies Channel, 11,479 GHz, v, auf
7,56 MHz. Dort sendet ja bereits ein asiatische Radio, namlich Sunrise Radio auf 7,38 MHz.
Auch bei den Radios im ADR-Modus gibt es wieder Neues.
Auf Sudwest 3, 11,186 GHz, h, auf 8,10 MHz, sendet seit Wochenbeginn Radio Italia Musica de solo
Italiana. Ob das nun ausgerechnet dazu fuhrt, das sich in Italien viele Leutchen einen ADR-Tuner kaufen,
wage ich allerdings zu beweifeln, denn sie konnen dort und naturlich auch bei uns, dieses Radio ja auch
analog, auf 13 E, auf Canal+ Horizons, 11,398 GHz, v, auf 7,38/7,56 MHz, horen.
Dazu die folgende e-mail:
"Jean-Philippe Donnio", INTERNET:jpdonnio@cpod.fr, 08.06.97, 11:55
Subject: Radio Italia, ON Astra tp 48  8.10 MHz  activated RADIO ITALIA, for more info: STS ltd., Italian
office: +39 6 9122926, fax  +39 6 9123081, MRS Cardone. Internet: www.radioitalia.it
www.telecomsud.it/STS  (from 20.6 ) CPOD Provider - http://www.cpod.fr/provider/
Jean-Philippe Donnio - responsable technique
jpdonnio@cpod.fr        tel: +33-2-3138-9556
http://www.TBS-internet.com."
"Auskunftsfreudiger", als die ARD, ist DRS in der Schweiz, denn von dort kann ich Dank OM Thorsten
Neumann bereits die exakte ADR-Tonuntertragerbelegung ab 1. Juli, weitergeben.
Bei der ARD wurde ich wie der gute Buchbinder zu insgesamt 8 Damen und Herren in Munchen
freundlich, aber bestimmt, weitergereicht! Blos erfahren konnte ich dennoch nicht, welche Programme
nun ab 30. August digital auf Astra 1G senden werden! Schlieslich bekam ich die nette Auskunft, mich an
den Digitalkoordinator der ARD, Hr. Dr. Albrecht beim ORB in Potsdam zu wenden. Tja, da war ich dann
auch fernmundlich, per Telefon, nur der nette Herr bzw. sein Sekretariat war am ersten Tag nicht zu
erreichen, wie mir die Auskunft sagte. Na gut, so ein vielbeschaftigtes Buro hat ja auch mehr zu tun, als
auf einen DXer zu warten, der mal was wissen will. Also probierte ich es entschlossen am nachsten Tag
nochmals und hatte doch tatsachlich auch die nette Sekretarin, sprich "Vorzjmmerlowin", an der Strippe.
Die sprach mir freilich nur ihr Bedauern aus, das der gute Mann nicht zu erreichen sei, aber sie gab mir
den Tip, mich mit dem technischen Direktor der ORB in Verbindung zu setzen, der weis mehr. Hm, hm,
mehr habe ich auch erfahren, namlich das er noch 1,5 Wochen im Urlaub ist und der Schaltmeister auch
nichts weis. So, nun mus ich mich also weiter in Geduld fassen! Naja, ist ja noch eine Weile hin bis zum
30. August und spatestens an dem Tage sehe und hore ich ja selbst, was aufgeschaltet wurde! So ist das
halt mir der Presse-und Offentlichkeitsarbeit, die werden von unseren Gebuhren bezahlt, blos eine
"gebuhrliche Antwort", kann man auch nicht bekommen!
Um hier jedoch keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen, viele Sender beklagen sich doch immer,
wie ungerecht und boswillig, sie von den Medien behandelt werden. Aber wer keine Auskunft geben kann
oder will, hat der den ein positives Urteil verdient? Meine an der Stelle auch unsere netten
Bezahlfernsehanstalten! Bei DF1 darf die nette Auskunftsdame ja angeblich weder weiter verbinden, noch
die Rufnummer der Presse-und Offentlichkeitsarbeit weitergeben!
Aber dafur darf ich der wisbegierigen Leserschaft auch gleich noch ein paar "brandaktuelle Infos" von DF1
weiterreichen! "Das Digitale Fernsehen im Juni - Immer mehr und immer besser"! Hatte mich gewundert,
wenn dem nicht so ware!
Was am 21. Juni so Neues kommt berichtete ich ja bereits. Aber nun kommen auch noch im DSF-plus
gleich auf 4 Kanalen taglich ab 23. Juni die Top-Tennisspiele aus Wimbledon. Da darf dann der Fan
auswahlen, wem er zuschauen will! Am 21. Juni gibt es dann ab 11 Uhr Live auf 6 Kanalen den grosen
Preis von Frankreich, bei dem Mr. Schumacher aus Germany dabei ist!
Uff, uff, was kommt denn dann ab 15. Und 16. Juni bei Clubhouse? Ich habe schon langsam das Zahlen
aufgegeben, wie viele Male in unserer "Verflossenen" dieser Film zu Weihnachten u.a. Feiertagen im
Fernsehen zu sehen war! Aber wer ihn dennoch nicht kennt, der darf ihn bei DF1 sehen, vorausgesetzt er
hat brav sein Abo entrichtet. Er ist sogar in Farbe und das sind ja nun bei Weitem noch nicht alle Beitrage!
Meine damit "Frei geboren - Konigin der Wildnis": So, aber bevor ich die Leutchen von DF1 noch "wild"
mache, weil ich so abfallig uber ihr Programm spreche, will ich es damit bewenden lassen, denn die
verdienen nun mal ihr Brot bei DF1 und wie heist doch so schon das Sprichwort, ich singe dessen
Loblied, der mich sponsert, oder so ahnlich. Naja, nichts fur ungut, wer sich das Ganze ansehen will und
mochte darf dies ruhig tun, denn beim Medienforum betonten ja Premiere und DF1, das sie nur
zufriedene Kunden haben und positive Zuschriften bekommen, habe ja auch noch nie eine abwertende in
den beiden Programmzeitschriften bisher gesehen, das mus ich zugeben!
Aber nun zur 1. DRS-Radiowelle, die ab 1. Juli im ADR-Modus auf Astra aufgeschaltet wird.
Gesendet wird auf dem Bayerischen Fernsehen, 11,141 GHz, h.
Es werden folgende Tonuntertrager belegt werden:
7,38 MHz, Mono A, DRS 1
7,38 MHz, Mono B, La Premiere
7,56 MHz, Mono A, Rete 1
7,56 MHz, Mono B, DRS Romande
7,74 MHz, in Stereo, Musigwalle 731
7,92 MHz, in Stereo, Option Musique
8,10 MHz, in Stereo, Coleur 3
8,28 MHz, in Stereo, DRS 2.
Auf welchem Transponder und auf welchen Tonuntertragern Swiss Light, Swiss Prime, Swiss Classic und
evtl. DRS 3, aufgeschaltet werden ist noch Offen. Sie sollen jedenfalls mit der 2. Welle, im Herbst, via
Astra auf Sendung gehen.
In MPEG-2 sind nur 2 Radios vorgesehen. Namlich SRI International und SRI Englisch, die ja bereits in
Mono analog, sowie im ADR, auf Astra sind.
Wie im Referat von Hr. Prof. Dr. Stolte auf dem Medienforum in Nordrhein-Westfalen zu horen war, von
dem Auszuge im Ereignis-und Dokumentationskanal zu sehen waren, werden auf dem digitalen Astra 1G-
Transponder, auf dem auch das ZDF sendet, auch 3-sat und arte, der Kinderkanal und Phoenix, senden.
Auserdem mit groser Wahrscheinlichkeit ORF 2, das Offen ausgestrahlt wird.
ARD und ZDF setzen nicht auf die "Verspartung", es bleibt bei den jetzigen Spartenkanalen, das
Programmangebot der Vollprogramme soll weiter ausgebaut werden.
Auf dem ARD-Transponder wird es wie Herr Prof. Dr. Udo Reiter auf dem Medienforum ausfuhrte, wird
auf dem Transponder auch das kleine Bouquet aus den 3 Bestandteilen Multiplex, Extra und Festival,
aufgeschaltet, in dem mittels dem Lesezeichen, dem EPG, bestimmte Programmpunkte herausgesucht
und nach eigener Interessenlage zusammengestellt werden konnen.
Das ZDF wird gemeinsam mit MSNBC einen Online-Datendienst aufbauen, bei dem per Email aktuelle
Meldungen im 3-h-Takt abrufbar sind. Auch das Videotextangebot wird erweitert und aktualisiert.
Naheres zu dem was die beiden fuhrenden Vertreter der Offentlich-Rechtlichen ausfuhrten, kann in der
Sat-News Nr. 164/97, vom 12.6., nachgelesen werden.
Falls die in einigen Medien verbreiteten Meldungen zutreffen, soll es angeblich nun doch einen
Zusammenschlus von DF1 und Premiere geben. Ich enthalte mich solange einer konkreten
Stellungnahme dazu, bis daruber eine Pressemitteilung veroffentlicht wurde.
Im Sogecable-Paket, auf 11.973,00 MHz, v, wurden unter Audiomania 3 neue Musikkanale aufgeschaltet.
Es sind Voces Propias, Capricho Espanol und Ritmo Latino. Leider haben Zuschauer in Deutschland
davon Nichts, da es mit den hier zu kaufenden Set-Top-Boxen und Programmpaketen nicht zu horen ist.
Diese Aufschaltung trifft auch auf die Parallelabstrahlung auf Hispasat 30 W, 11.538,00 MHz, h, zu.
Auf dem ZDF 10,964 GHz, h, sind auf dem Tonuntertrager 7,38 MHz, parallel zu 10,788 GHz, v, in Mono,
die beiden englischsprachige Radios Gfm und SRN, im ADR-Modus aufgeschaltet.

Eutelsat 16 E:
Wie ich heute auf einem Dia auf 11,575 GHz, v, lesen konnte, hat Pro Ukraine, folgende Sendezeiten.
Mittwoch, zwischen 12.30 und 16 Uhr.
Sonnabend, zwischen 14.00 und 18 Uhr.
Sonntag, zwischen 14.30 und 18.30 Uhr.
Weshalb am gestrigen Abend, bzw. heutigen Morgen, auch um 01.30 Uhr, noch nichts von RDV auf
10,987 GHz, h, zu sehen war, entzieht sich meiner Kenntnis, weis nur, das es halt nicht da war!
Der Qua'em Channel war jedoch am Morgen kurz nach Mitternacht wieder auf 11,163 GHz, h, zu sehen.
Gesendet wird nur am Wochenende.
Auf 11,678 GHz, h, gab es am Sonnabend den 14.6., um 18.45 Uhr, Sportubertragungen, bei dem die
Sportler einen Ball an die Wand warfen und wieder zuruckschlagen musten. Zwischen Capellan-
Arretxe/Retegi II-Lasa III. Mit O-Ton auf 7,20 und Spanisch auf 6,60 MHz.

Eutelsat 13 E:
Es gibt wieder mal einige neue Radios, analog, auf dem Satelliten.
Auf Polonia 1, 11,977, GHz, v, wurde auf 7,02/7,20 MHz, das italienischsprachige Rete Otonetwork
aufgeschaltet, das es ja einige Zeit auch auf Viva 2, 10,972 GHz, h, auf 7,38/7,56 MHz, zu horen war.
Wem insgesamt 4 Kaufhausradios noch zu wenig Werbung machen, der kann nun auch das 5. der Point
of Sale-Radios, auf den Tonuntertragern von RTL 2, 11,095 GHz, h, auf 8,28 MHz, horen.
Dem arabischsprachigen Nachrichtenkanal ANN war wohl denn doch die standige Ausstrahlung des
Trailers auf 11,866 GHz, v, zu Viel? Jetzt ist in der sendefreien Zeit dort ein Dia und Musik aufgeschaltet.
Das ist je leider die meiste Zeit des Tages, den werktags wird erst ab 21 Uhr und am Wochenende ab 19
Uhr, einige h, Programm gesendet.
Tja, da startete nun ein Polsat nach dem Nachsten und siehe da, was sieht man am 14. Juni von Polsat 2,
auf 11,344 GHz, h? Nichts mehr, da war wohl der Wille ein wenig starker als die Finanzen? Es sei denn,
es ist ein technischer Fehler, was ich jedoch weniger glaube.
Auch in Digitalien gibt es wieder Einiges an Neuem. Wie der folgenden Email zu entnehmen ist:
Thomas Krampe, INTERNET:Thomas.Krampe@t-online.de, 11.06.97, 18:45
Hallo, since few days tow more radiostation are present on 11.804 v hotbird 2, (RAI-Paket).
fd leggera     APID 02A1
fd auditorium  APID 4299
There are olso on Int 602.
bye, Thomas Krampe, P.s. the revolution devour her own childs.
Das AB-Sat Paket auf 11.678,00 und 12.521,20 MHz, h, hat wieder mal eine Programme auf beiden
Transponder ausgestauscht. Der offene Kanal Ab sat ist nun auf 11.678,00 MHz, zu finden.
Die genaue Kanalbelegung kann den wochentlichen Frequenzanderungen entnommen werden.
Neues gibt es auch wieder einmal bei den Radios im TPS-Paket auf 12.542,00 MHz, v. Es kamen namlich
2 neue Radios hinzu. Es sind RCF und Mosquetairos, Beide jedoch sind codiert! Somit konnen trotz der
Aufschaltung von insgesamt 12 Radios, nur insgesamt E I N S, namlich RTL Luxembourg, Offen, in dem
Paket empfangen werden!
Es gibt auch wieder einen neuen Kanal, TPS Accueil, in ein Trailer fur die pay-per-view Programme liauft,
denn die wurden auch erweitert.
Es gibt jetzt auf 12.091,00 MHz, h, insgesamt 7 Multivision-Kanale, ja, unsere Nachbarvolk mus halt viel
Kleingeld besitzten, wenn man denen gleich 7 Kanale mit Extrabezahlung zum Paket anbietet. Premiere
hat es nur auf ganze 4 gebracht, aber auch DF1 will ja ab 21. Juni einige "Mehr" anbieten.
Neues ist auch wieder im MCM-Paket auf 11.304,00 MHz, h, zu melden.
Der Testkanal andert haufig seine Kannale. Nachdem kurze Zeit La Cinqueme dort enthalten war, war m
Freitag, den 13.6., tagsuber der Nachrichtenkanal La Chaine Info, der zu sehen. Jetzt ist es wieder nur ein
Balkentestbild.

Eutelsat 10 E:
Tja, das Programm von dem man erfahren kann, wie man ohne viel Arbeit schnell ein Vermogen machen
kann, gibt es naturlich auch noch, nun allerdings zu wechselnden Sendezeiten. Gemeint ist Herbalife
Network. Ach ja - Dank Herbalife! Also
Am Mittwoch, den 11.6., war zwischen 10.30 und 16 Uhr, auf 11,163 GHz, h, mit O-Ton auf 6,60 und Eng.
auf 7,38 MHz, Sport von ESPN mit Spielen der NHL aus den USA, via WTN London, zu sehen. Auch am
Sonnabendvormittag (14.6.) gab es auf dem Transponder Sport, Fusball, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz.
Am Mittwoch, den 11.6., war ab 20 Uhr, wieder Herbalife Network auf dem Transponder, mit Englisch auf
6,50, Deutsch 7,02, Franzosisch 7,20, Italienisch 7,38, Spanisch 7,56, Russisch 7,74, Tschechisch 7,92
und Polnisch auf 8,10 MHz.
Am Donnerstagabend (12.6.), stellte ich mit Verwunderung fest, das es die Sendung JC nicht mehr gab,
wurde die inzwischen schon wieder eingestellt? Es war nur die VOA Srbija, zwischen 23 und 23.30 Uhr,
aufgeschaltet.
Um 19.20 Uhr gab es am Sonnabend (14.6.), eine Ubertragung aus Istanbul fur mbc.
Um 18.30 Uhr, auf 11,061 GHz, v, um 18.30 Uhr, AP TV Istanbul, mit einem Bericht in Arabisch fur LBC.
Ansonsten wurde dieser Transponder nur fur turkische Zuspiele genutzt.
Zwischen Mittwoch und Sonnabend war auch wieder "allnachtlich" Satisfaction Club Television auf dem
Transponder aufgeschaltet. Freilich ist dort die Meiste Zeit das Programm verschlusselt.
BBC Globalcast gab es auch auf dem Satelliten. Auf 11,658 GHz, v.

Tele X, 5 E:
Auf 12,602 GHz, lz, gab es um 18.45 Uhr, am Sonnabend (14.6.), Tourenwagencrossing mit O-Ton auf
6,50 und Schwedisch auf 7,02 MHz.
Auf TV Kanal Fem, 12,475 GHz, lz, sendet jetzt rund um die Uhr, das Kristian Riksradio. Ist eine Art Radio
Campanile, Paradieso oder Horeb, in Schwedisch. Wird von einer christlichen Konferenz aus Schweden
berichtet und zwischendurch gibt es naturlich auch Musik, Halleluja, geistlich-erbauliche, versteht sich,
Amen!
Einige Stunden am Tage, z.B. zwischen 17 und 18 Uhr, ist der Sender parallel auch nebenan, auf Intelsat
1 Grad West, auf TV Norge, 11,016 GHz, h, auf 7,56 MHz, zu horen.

Telecom 3 E:
Auf 12,581 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag (14.6.), einen Bericht aus Polen, in dem auch eine
Damengruppe Gospelsongs von sich gab.
Auf 12,649 GHz, v, war mit franzosischem Kommentarton auf 6,60 MHz, und O-Ton auf 7,l20 MHz, ein
Bericht von der Tour dem France.
Auf 12,604 GHz, v, gab es mit franzosischem Kommtentarton (mit Echo), auf 6,60 MHz, Live K-
Wagenrennen. Um 18 Uhr Nachrichten fur Bloomberg in Italienisch, anschliesend wieder K-
Wagenrennen.
Innerhalb der Sdg. Globalcast der BBC, waren Ubertragungen auf 12,604, 12,649 GHz, h, sowie 12,681
GHz, h, zu beobachten. Auf der letztgenannten Frequenz aus Sydney.

TV-Sat 0,6 W:
Seit dem 10. Juni ist auf 11,912 GHz, lz, in D2-Mac, codiert, wieder der Sci-Fi Channel aufgeschaltet. Am
Morgen gibt es zwischen 05.00 und 8.30 Uhr, Nova TV.
TV 1000 Cinema hat die Frequenz jetzt etwas verschoben, sendet auf 11,888 GHz, lz. Ebenfalls in D2-
MAC, codiert, auf dem Satelliten.

Thor 0,8 W:
Auch der neue Thor sendet schon Schwarzbilder, wie dieser e-mail zu entnehmen ist:
"Marc Arts", INTERNET:mgmarts@worldonline.nl, Datum: 10.06.97, 20:06
Empf:Thor 2A Schwarzbilder
Hallo, Dienstag 10.06 1997 sehe ich von 19.00 Uhr Schwarzbilder auf Thor 2A. The frequenzen: 11.216H
und 11.247 H. Marc Arts."

Intelsat 1 W:
Unfrohe Botschasft gibt es aus Digitalien auf dem Satelliten. Denn die beiden schwedischen TV-
Programm SVT1 und SVT2 sind in MPEG-2, auf 10.974.00 MHz, h, verschlusselt. Auch die Eingabe der
richtigen Pids offen die Programme nicht mehr! Auf dem Transponder sind jetzt nur noch 2 TV-
Programme aus Danemark Offen, fragt sich nur wie Lange!

Amos 4 W:
Wer Babylon Blue, zwischen 23 und 02.00 Uhr, auf 11,348 GHz, h, sehen will, der mus schon warten, bis
das Programm sendet, denn sonst kann er seine Sat-Schussel nicht mehr darauf einstellen. Denn ATV
aus Polen ist mittlerweile vollig nach Digitalien abgewandert. Zwar sind z.Zt. die beiden TV-Programme,
ATV1/ATV SUPER, sowie ATV SMYK/KINO, noch Offen, jedoch wird sich dies bereits am 1. Juli andern!
Dann sind beide ATV-Kanale in Viacess verschlusselt.
Im Hungaria-Digitalpaket, auf 11.309,00 MHz, h, wird es in Kurze "Zuwachse" geben. Blos wird das
wieder mal kein "Zaungast" sehen konnen. Von Msat, das ja z.Zt. auf Astra Offen sendet mussen wir uns
wohl in Kurze verabschieden, denn ab 26. Juni will es in dem Paket senden und bereits am 30. Juni Astra
verlassen. Hm, Astra hats drauf, in Zukunft, dann ohne ungarisches Fernsehen?
Ebenfalls neu in des ANTENNA HUNGARIA-Paket wollen im September Argo TV und Sziv TV. Aber wie
gesagt, Keiner braucht sich Hoffnungen zu machen, jemals davon etwas zu sehen, sind halt "Pakete"!

Telecom 5 W:
Bereits vergangene Woche stellte ich dies fest, hoffte, jedoch, das werktags doch wieder etwas davon zu
horen ist, doch es war leider vergebens! Auf France 2, 12,562 GHz, v, wurde La Socielle/AFP, auf 7,75
MHz, abgeschaltet.
Dafur gibt es jedoch auch ein paar positive Meldungen analog, auf dieser Satellitenposition.
Auf 11,535 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (14.6.), sowie auf  am Freitagnachmittag (13.6.), auf
11,659 GHz, v, Rugby, mit Eng. auf 7,20 und O-Ton auf 6,60 MHz. Danke an OM Walz fur die Mitteilung.
Auch hier gab es zahlreiche Ubertragungen fur BBC Globecast.
Es wurden dabei folgende Transponder benutzt:
Auf 11,466 GHz, h, aus Hongkong (via Pan. 68,4 E, 4,035 GHz, h.)
11,491 GHz, v, aus Sudafrika von Victoria Falls (via Int. 66 E, 4,166 GHz, rz)
11,512 GHz, h, Zuspiele aus Warschau.
11,575 GHz, v, Zuspiele aus Bangkok (via Int. 60 E, 4,166 GHz, rz).
11,555 GHz, h, Zuspiele aus Dubai (via Int. 18 W, 4,166 GHz, rz).
11,594 GHz, h, Zuspiele aus Paris.
11,615 GHz, v, Zuspiele aus Munchen.
Auf 11,491,00 MHz, v, findet die d-box mit den Standardsymbolwerten die beiden Kennungen TVE1 und
TVE2. Nach Eingabe der Pids ist bei TVE1 nichts zu sehen oder zu horen, bei TVE2 hingegen erscheint
BBC Prime per Bild, jedoch ohne Ton.

Intelsat 18 W:
Auf 11,012 GHz, v, gab es am Sonnabend (14.6.), um 17.45 Uhr, unter ITA40L Livorno, Ubertragungen in
Italienisch. Auf 11,172 GHz, v, ohne Ton, Golf. Sowie auf 11,678 GHz, v, Volleyball der Herren
Italien/China, mit O-Ton auf 7,20 und Italienisch auf 6,60 MHz.
Auf 4,188 GHz, rz, war Pferderennen vom Racing Channel Four.
Auf 4,166 GHz, rz, war um 18.45 Uhr, unter BALCAS E/S, aus Buenos Aires, in PAL, ein Beitrag fur
Kuwait TV, in PAL.
Auch hier gab es Zuspiele fur BBC Globalcast. Auf 4,166 GHz, rz, aus Dubai.

Intelsat K, 21,5 W:
Auf 11,532 GHz, h, war am Sonnabendnachmittag (14.6.), K-Wagenrennen, mit O-Ton auf 6,60/7,38
MHz.
Auf 11,532 GHz, v, gab es ab 18.30 Uhr, Golf aus den USA, mit Englisch auf 6,60 MHz.
Auch hier war BBC Globalcast auf mehreren Transpondern aufgeschaltet. Namlich auf 11,532 GHz, h, in
NTSC, aus Toronto. Auf 11,532 GHz, v, in NTSC, vom JFK Airport, New York. Auf 11,590 GHz, v, in PAL,
aus Seattle und auf 11,615 GHz, h, in PAL, aus Japan.

Hispasat 30 W:
Auf 12,631 GHz, h, waren am Sonnabend (14.10.), um 18 Uhr, analoge Ubertragungen von Telefonica,
mit Ton auf 7,20 MHz. Denn das Digitalpaket ist bereits seit mehreren Tagen nicht mehr auf dem
Transponder aufgeschaltet.
Auf 12,671 GHz, v, weisen bereits seit mehreren Tagen Schrifttafeln auf die 21. Zentrum: He
Commounications Age hin, bei der Medienvertreter und Konzernvertreter aus aller Welt, wahrend der
nachsten Tage zwischen 9 und 17 Uhr, viele Vortrage halten. Gesendet wird dies in mehreren Sprachen.
Namlich mit O-Ton auf 6,60, sowie Englisch auf 7,02, Franzosisch 7,20 und Deutsch auf 7,38 MHz.
So recht glaube ich freilich erst an die angekundigten 100 digitalen TV-Programme, wenn ich zumindest
ein Signal davon auf dem Satelliten sehen, denn bisher sieht es noch etwas "schwach" in Digitalien auf
dem Satelliten aus.
Auf 12.691,00 MHz, werden von der Mediabox mal ganze 7 Kanale eingeladen. Wer nun jedoch denkt,
das er dort 7 schone TV-Programme empfangen kann, der hat leider falsch gedacht. Denn ihn erwarten in
diesem Paket nun bereits seit tagen zwar schone 7 Kennungen, doch sehen kann er dort nur ganze 2x,
Galeusca und horen kann er gar nichts! Die netten Kennungen lauten DSH1Dish on Dem, TV3 TV de
Catal, TFSYSTTelefonica, ESPN ESPN, Tv9 Television, C ClACanal Clasi und EPG EPG SERVICE.
Auch mit der d-box sind keine groseren Chancen vorhanden, denn zu sehen ist uberhaupt nur etwas uber
das interne Menu, aber zu horen dann auch Nichts!

Intelsat 34,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, waren am Sonnabend, den 14.6.97, um 18.30 Uhr, in NTSC, Ubertragungen vom
Formel 1 Autorennen aus Canada.

Panamsat 43 W:
Hier gab es am Sonnabend (14.6.), wie an den vorangegangenen Wochenenden, um 18 Uhr, auf 12,576
mit deutschem Kommentarton auf 6,60/7,20, fur das DSF, das Spiel Dragons Amsterdam/Rheinfire und
auf 12,603 GHz, h, mit Englisch auf 7,02 und O-Ton auf 7,38  MHz, unter FEED For F/FOX, das Spiel
Barcelona Dragons/Scottish Claymors, auf 12,603 GHz.

Es wurden Infos von OM Thorsten Neumann, Walz, Karl Michael Gierich, Frank Jaedicke, Thomas Krampe, Fieger, Satco-DX, Marc Arts und Jean-Philippe Donnio, verwendet.
t mehr auf d

[Other mailing lists]