[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 142/97,l vom 21.5.97

                                                                                                      Berlin, den 21.05.97

Sat-News Nr. 142/97, vom 20.5.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Intelsat 63 E:
Um 18 Uhr auf 4,188 GHz, rz, BBC News in Hindi fur Home TV. Auf 4,166 GHz, rz,
von TV Asia Bangkok/English, Ubertragung fur TV2 Danmark, in NTSC. Uber den
Bau einer Strasenbrucke in Thailand bei dem danische Firmen beteiligt sind. Um
12.15 Uhr, in NTSC, Bericht uber den Fischfang in Indonesien.
Um 12.30 Uhr, auf 11,517 GHz, h, Ubertragung in Italienisch.

Intelsat 60 E:
Auf 4,166 GHz, rz, um 12 Uhr, in NTSC, Hallenhandball der Herren, Sudkorea/Saudi
Arabien, um 18 Uhr in PAL, Zuspiele von Thaiwave Thailand zu Thaiwave London.
Um 12 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Bericht uber asiatischen Staatsbesuch in Polen,
Empfang war leider sehr schlecht, da zur gleichen Zeit auch auf 4,166 GHz, rz,
gesendet wurde, konnte daher nicht genau erkennen, ob der Besuch aus Vietnam
oder China war, vermute jedoch Letzteres. Um 18 Uhr Live Mekka auf dem
Transponder.

Turksat 42 E:
Inzwischen hat Kiss FM auf atv, 10,964 GHz, v, Stereoton auf 7,02/7,20 MHz.

Arabsat 30 E:
Um 18.30 Uhr auf 4,046 GHz, rz, Korrespondentenbericht fur Kuwait TV aus Beirut.
Auf 3,926 GHz, rz, um 19 Uhr eine Rede des Ministerprasidenten von Yemen fur das
Yemenitische Fernsehen. Wurde Live von diesem TV-Programm auf 26 E
ubernommen.
Abends trotz der Ankundigung ab 21.5. auf Asiasat 2B zu senden, wieder BAZTAB
in Farsi, zwischen 18.45 und 20 Uhr, auf 4,085 und 4,126 GHz, rz.

Kop. 28,5 E:
Auf 11,549 GHz, v, um 19 Uhr wieder Zuspiele fur das schweizer Fernsehen aus
einem Wald. Um 19.40 Uhr fur das danische Fernsehen Zuspiele aus einer
Gaststatte.
Auf 11,594 GHz, v, fur NDR Niedersachsen Bericht aus einer Gaststatte in der
Speiseeis hergestellt wird.
Auf 12,723 GHz, v, Bericht fur TV2 Danmark in dem gezeigt wurde wie gestrandete
Wale zerlegt und abtransportiert wurden, die spater in einem Museum ausgestellt
werden.

Eutelsat 25,5 E:
Um 19.30 Uhr auf 11,172 GHz, h, Central News Satellite Link, UKI 257.

Astra 19,2 E:
Hier eine interessante e-mail zu meiner gestrigen Meldung.
From: Thoralf Polet <polet@hrz.tu-freiberg.de>
Der Racing Channel ist regelmaessig zu Beginn in unverschl. PAL zu
sehen. Zu sehen ist dann einen Vorschau und ein Rennen. Rechtzeitig vor
dem Ende des Rennens wird dann wieder verschluesselt (ca. 12.10).
Gelegentlich wird auch etwas laenger unverschl. gesendet.
Gruesse aus Freiberg, thorALF.

Eutelsat 16 E:
Tja, ich soll ja alle Leser dieses Dienstes schon grusen! Nunja, wortlich waren ja nur
alle Pilger und Katholiken aus Deutschland gemeint, aber naja, unser Herr Papst hat
ja ein groses Herz und da wird er es sicher nicht verubeln, wenn sich auch ein paar
Nichtchristen angesprochen fuhlen!
Er hatte namlich heute wieder mal seine offentliche Papstaudienz, die Live auf
11,575 GHz, v, mit italienischem Ton auf 6,60 und O-Ton auf 7,50 MHz, ubertragen
wurde. Und der der gute Pappa Papst ja ein kluger Mann ist, hat er einen Teil seiner
Ansprache auch in Deutsch gehalten. Beginn der Veranstaltung war um 11 Uhr
MESZ.
Erotic-Fans konnten vergangenen Nacht ab 01.00 Uhr, wieder RDV auf 10,987 GHz,
h, halbwegs Offen, sehen. Ich konnte dabei auch die Adressen erkennen.
Telefonisch ist der Sender Rendez-Vous Television unter 33 (0) 1.41.46.16.00,
sowie per e-mail unter http://members.aol.com/rdvtv, sowie e-Mail: rdtv@aol.com, zu
errreichen. Schlieslich wollen die ja auch wieder mal Decoder und Kartchen
verkaufen, bis der Sender wieder mal einige Zeit pausiert! Das Risiko tragt freilich
der Zuschauer!
Jede Nacht, auch in der vergangenen wieder der islamische Qua'em Channel, auf
11,163 GHz, h, zwischen 00.15 und 02.15 Uhr.

Eutelsat 13 E:
Da inzwischen in allen Mediendiensten zu lesen ist, das der Trailer auf 11,766 GHz,
v, von ANN ist, schliese ich mich hiermit dem an. Liegt halt an meinen fehlenden
arabischen Sprachkenntnissen.
Konnte heute wieder mal einige Sonderlichkeiten der d-box beim Empfang
feststellen.
Wie ich es auch anstellte, es wurden beim manuellen Suchlauf auf 12.542,00 MHz,
v, im TPS-Testpaket keine TV-Programme mehr eingeladen, nur die Radios waren
vorhanden. Nachdem ich das Ganze uber das interne Menu probierte, kam mit
4078/4082, der TPS Promo-Trailer. Nachdem ich dann ins normale Kanalmenu
zuruckkehrte, stellte ich mit Verwunderung fest, das alle TV-Programme, incl. Rete
4, Italia 1 und Canal 5, vorhanden waren. Vermute, das die letzten 3 Kanale auch im
TPS-Testpaket senden, auch wenn beim Nachschauen die normale Frequenz
erscheint. Wen es interessiert, hier noch ein paar Pids aus dem Paket von den
Programmen die Offen senden. TPSLaCinquieme_1, 4B68/4B72 und
TPSLaCinquieme_2, 4BCC/4BD6. Zu horen sind RTL Radio mit dem Audiopid 440A
und TPSTestRadio, mit 0AAA. Die Mitteilung in einigen Newsdiensten, das dort
Radio Monte Carlo sendet, ist falsch, denn alle 30 Minuten ist ein anderer Sender zu
horen, u.a. Fun Radio, Sky Rock, Europe 2, France Info, Hector. Das waren die
Sender, die mir heute Morgen dort zu Ohren kamen!
Hier eine interessante e-mail zu den Verschlusselungen von Polsat auf diesem
Satelliten, auf 11,431 GHz, h.
From: Slawomir Tobis <stobis@polbox.com>
Nun scheint es, das mit der neulich eingefuhrten Verschlusselung der "guten"
Spielfilme so gut wie niemand glucklich ist. Der Inhaber von Polsat ausserte sich in
dem Sinne, dass es nur eine Massnahme sei, auf den Medienrat Druck auszuuben,
damit dieser schnellstens die langst beantrage Erweiterung der Sendelizenz erteilt.
Das Copyright sei dabei sekundar, hiess es (ich personlich glaube, es ist eher
umgekehrt, wenn man die Ausleuchtzone von HotBird in Betracht zieht). Nun sind
aber auch die Kabelnetzbetreiber sauer, weil sie grosstenteils das Signal vom
Satellit einspeisen und da fehlen neuerdings die fettesten Inhalte. Es wurde in
diesem Zusammenhang angedroht, Polsat fur eine Woche aus allen Kabelnetzen fur
eine Woche zu verbannen. Tja, ob sich selbst der starkste kommerzielle Sender in
Polen so einen Quotenausfall leisten kann? Auf der anderen Seite, kenne ich wohl
noch kein ernsthaftes Beispiel, dass eine einmal eingefuhrte Codierung
zuruckgenommen wurde! Zur verwendeten Technik wurde vermerkt, dass ausser der
"Manipulierung" der vertikalen Synchronisation auch eine "Umkehrung der einzelnen
Bildzeilengruppen" vorgenommen wird, was auch immer das in diesem Fall heissen
mag.
Schonen Gruss und (noch) viele Offene Sender, Slawomir Tobis.

Eutelsat 10 E:
Um 10 Uhr auf 11,163 GHz, h, in D2-MAC, codierte Ubertragungen.

Tele X, 5 E:
Auf 12,602 GHz, lz, um 19.45 Uhr, mit Ton auf 6,60/7,20 MHz, Bericht fur BBC-
Sportsendung, in offenem PAL, Intv. mit einem Sportler aus Schweden, der in
Zukunft in einer schottischen Mannschaft spielen wird.

Telecom 3 E:
Um 10 Uhr auf 12,604 GHz, v, Ubertragungen in D2-MAC, Offen. Um 19.45 Uhr
Zuspiele Nachrichten in Italienisch fur Bloomberg.
Auf 12,681 GHz, h, ab 18.30 Uhr Wahlveranstaltung mit Le Pen, aus Frankreich.

Intelsat 18 W:
Auf 10,971 GHz, v, um 19 Uhr Ubertragung mit Ton, 11,012 GHz, v, I21 Terminili.
Auf 4,166 GHz, rz, um 19 Uhr, in PAL, Bericht von einem Tourenwagenrennen.
Diese e-mail kann ich bestatigen. Denn von 20 bis 23 Uhr gab es auf 11,052 GHz, h,
STV, in offenem PAL, Ton 6,60 MHz. War eine Testsendung via Satellit wie zu lesen
war. Ein Radio gab es auch, auf 7,74 MHz. Auf 7,92 MHz war nichts zu horen.
From: Arto <artko@internet.sk>
Hallo, Norbert,
Von heute ab 20.00 kans du sehen eine experimentele ubertragung von Slovakische
fernsehen auf glaube ich Intelsat 705 auf 18.8W (wo med tv ssendet). Es is auf
11053Ghz H. Auf tonuntertrager 7.92 ist radio aufgeschaltet ich denke das ist eine
offentilch rechtlich staats radio. Dieses experimentele ubertragung sollte nur bis 28
Mai dauern.
Es sendet die staat liche fernsehen und was ist witzig die hat nicht erlaubung von
irgendeinem buearau schimmel :)  und die wollen den generaldirektor verklagen das
er unerlaubt sendet.
So solls, gutes wetter und machs weiter so, Artur Kohn.
Dummerweise ging kurz nachdem ich diese Meldung bekommen hatte ein sehr
starkes Gewitter mit sehr starkem Regen hernieder, so das ich meine Anlage
abschalten muste. Aber ich berichte Morgen ausfuhrlicher daruber.

Int. K, 21,5 W:
Um 20.15 Uhr auf 11,471 GHz, h, in PAL, unter DFA Washington,
Korrespondentenbericht fur n-tv aus den USA.

Intelsat 24,5 W:
Um 19.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Ubertragung in PAL. Aufnahmen mit einem
bekannten US-Filmregisseur.

Orion 37,5 W:
Zwischen 18.45 und 20 Uhr, auf 12,685 GHz, h, in NTSC, Ton 6,60 MHz, in Farsi,
BAZTAB. Ob die hier auch dann noch zu sehen sind, wenn die Abstrahlung auf dem
Arabsat eingestellt wird und nur noch auf Asiasat 2B gesendet wird? Abwarten!

Zum Abschlus noch ein interessanter Hinweis, den ich gern an alle Leser dieser Info
weitergebe.
From: vanderVen@t-online.de (Dr. Martin van der Ven)
Liebe Sat-Freunde,
mit diesem e-mail m=F6chte ich Sie auf meine noch ziemlich neue Satelliten=
-Homepage
hinweisen.
http://www.geocities.com/TelevisionCity/3309/
Zielgruppe: Sat-DXer
Inhalt:
- Eine h=F6chst aktuelle, st=E4ndig aktualisierte Frequenztabelle aller ANALOGEN
TV- und Radiosender, die in Westeuropa empfangbar sind. Die Liste soll nicht in
Konkurrenz zu den umfangreichen und nicht zu =FCbertreffenden Listen von
Christian Lyngemark oder Norbert Schlammer stehen. Sie ist mehr als aktuelle
=DCbersicht zur schnelleren Orientierung eine erg=E4nzende Hilfe. Zudem kann
man sie als Word95/6.0-doc-file (zip-coded) mit nur 16kB downloaden.
Eine =DCbersicht ausgew=E4hlter Sat-Links ohne Vollst=E4ndigkeitsanspruc=h -
Vorstellung meiner eigenen Sat-Anlage mit einigen Farbfotos F=FCr Kommentare,
Reaktionen oder Vorschl=E4ge w=E4re ich dankbar, nochmeh=r jedoch f=FCr einen
Link auf Ihrer eigenen Seite...
Viele Gr=FC=DFe aus Meppen, Ihr Martin Dr. Martin van der Ven
Fax ++49-5931-89632 vanderVen@t-online.de.

Einen schonen Donnerstag und best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, Norbert