[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 19/97, vom 10.5.97

Satinfo Nr. 19/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Thaicom 78,5 E:
Interessieren wurde mich, ob sich generell wahrend der vergangenen Tage der Empfang auf den in
Europa sichtbaren Transpondern, auf 3,752: 3,952, 3,972 und 3,770 GHz, h, wesentlich
verschlechterte. Falls ja, so hangt dies mit der zukunftigen Positionierung von Thaicom 3 auf dieser
Position zusammen, der, wie in drdish@tv, am Freitag, den 9.5., mitgeteilt wurde, inzwischen bereits
auf 85 E ist. Ansonsten liegt der miese Empfang an den zahlreichen Baukranen und Hochhausern,
die um mich herum aufgebaut werden! Ich bitte um entsprechende Email. Danke!

Panamsat 68,4 E:
Wie ich am Freitag (9.5.), fest stellte, wird inzwischen auf dem Feed von NHK World-News, auch
werktags in sendefreier Zeit, anstatt des Testbildes ein Dia aufgeschaltet. Bisher war dies nur am
Wochenende der Fall. Die moderierten Sendungen gehen jedoch wie bisher werktags bis 18 und am
Wochenende bis 19 Uhr, wobei in der letzten halben Stunde am vergangenen Sonntag auch codierte
Sendungen von einem anderen Anbieter aufgeschaltet waren.
Auf 4,035 GHz, h, ist weiter jeden Abend zwischen 21 und 22 Uhr die Sendung der iranischen
Opposition, Simayeh Moghavemat, aufgeschaltet.

Intelsat 63 E:
Am Sonnabend, den 10.5., gab es auf 4,188 GHz, rz, um 12.30 Uhr in Secam, einen Bericht uber den
iranischen Staatsbesuch in Tadshikistan fur IRIB-News. Anschliesend, zwischen 12.35 und 13.30
Uhr, war auf dem Transponder CCTV1 mit Nachrichten in PAL aufgeschaltet.
Auf 4,166 GHz, rz, gab es um 12.45 Uhr, einen Bericht fur RTR von TBS Tokyo aus Japan in PAL.

Intelsat 60 E:
Auf 4,166 GHz, rz, waren am Sonnabend (10.5.), zwischen 11.30 und 12.30 Uhr, Uberspiele der RAI
fur das Uberseekabel.

Turksat 42 E:
Seit einigen Tagen ist auf 11,662 GHz, v, wieder parallel zu 11,468 GHz, v, TRT int/Europa,
aufgeschaltet. Allerdings tonlos. Sporadisch wird dieser Transponder, bzw. einige MHz tiefer auf
11,657 GHz, v, fur Ubertragungen genutzt.
Auf Show, 11,046 GHz, v, ist ein neues Jugendradio mit Popmusik in Turkisch zu horen, das Radyo
2019 heisen soll. Ob der Name stimmt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich kein Turkisch
spreche.

Statsionar 40 E:
An TV-Programmen gibt es hier z.Zt. nichts Neues. Classics ist wie bisher mit einem Trailer und
Musik, zwischen 18 und 22 Uhr MESZ, auf 3,875 GHz, rz. Abgelost wird es um 22 Uhr von
Rendezvous, verschlusselt  versteht sich!
REN TV, auf  3,975 GHz, rz, ist wie bisher am Abend zu sehen, kann jedoch auch vormittags mit
Ubertragungen auf dem Transponder sein.
Neues gibt es jedoch aus der Radioszene auf dem RTR-Transponder, 3,665 GHz, rz.
Dort sendet zwar das TV-Programm weiterhin mit dem Ton auf 7 MHz. Bis gegen Mitternacht RTR in
Secam, dann ein Sammelsirium von Privatprogrammen, in PAL.
Auf 7,50 MHz, ist Radio Junost, jedoch 8,02 MHz, wird z.Zt. nicht genutzt. Golos Rossii und die
englischsprachige Voice of Russia, teilen sich die Sendezeit auf 8,10 MHz. Das franzosische Radio
Nostalgij, mit russischen Nachrichten, ist weiterhin auf 8,40/8,60 MHz zu finden. Ein neues Radio,
wurde auf 8,80 MHz, aufgeschaltet, Radio Majak/Archangelsk. Dabei konnte ich sogar mitbekommen,
das zum Tag des Sieges in Polen, in Legnica, das ist im ehemaligen Liegnitz ein Museum uber die
Befreiung Polens durch die Sowjetarmee eroffnet wurde. Die Modulation ist im Gegensatz zu Radio
Junost die vor sich hinbrummt und der Voice of Rossija, die vor sich hin knistert!, hervorragend,
scheint aus einem modernen Studio zu kommen!

Arabsat 30 E:
BAZTAB, in Farsi, gab es am Montag den 5.5., sogar zwischen 18.45 und 20 Uhr, auf 4,086 GHz, rz.
Allerdings wurden uber die gesamte Sendezeit nur bestandig die Frequenzen angesagt, Sendung gab
es Keine. Die nachste Sendung war erst wieder am Freitag, den 9.5., zwischen 18.45 und 20 Uhr,
moderiert, mit Inhalten, wie gewohnt!
Auf 3,965 GHz, rz, sind wie bisher haufig Ubertragungen. Teils von der ASBU, verschlusselt, teils
jedoch auch Offen, wie am Sonnabend (10.5.), Qatar  Doha.
Auch auf 4,045 GHz, rz, sind haufig sporadische Ubertragungen fur arabischsprachige TV-Stationen
zu beobachten. Am Sonnabend (10.5.), um 11 Uhr ein Bericht von einer internationalen Tagung aus
Bahrein.
Seit dem 8. Mai sendet auch ein weiteres TV-Programm nun standig auf dem Satelliten. Das bisher
Dritte nach RTM aus Marocco, auf 3,917 und TV Mauretania auf 3,875 GHz, rz. Es ist das libysche
Fernsehen, das jetzt auf 4,165 GHz, rz, in PAL, Ton 6,60 MHz, aufgeschaltet wurde. Zwar gab es
wahrend der vergangenen Tage noch kurzzeitige Sendeausfalle, auch die Sendestarke schwankte,
aber dies sind sicher nur Anfangsschwierigkeiten.
Nun gibt es dieses TV-Programm insgesamt 4 x uber Satellit. Namlich 2x im KU-Band und 2x im C-
Band, jeweils auf unterschiedlichen Sat-Positionen. Ob dies ein Dauerzustand bleibt, mus allerdings
abgewartet werden.
Im C-Band wird es auf Intelsat 1 W, auf 4,014 GHz, lz, ausgestrahlt. Dorthin gelangt es, wie die
Ausfulle beweisen, in MPEG-2, ob es dort evtl. in Zukunft mal nur noch digital ausgestrahlt wird, oder
ganz abgeschaltet wird, werden wir sicher in Kurze wissen.
Im KU-Band ist es auf dem Arabsat auf 26  E, auf 12,695 GHz, v, aufgeschaltet und seit dem 9. Mai
nochmals im KU-Band auf einem Eutelsat, auf den ich im weiteren Verlauf dieser Infos noch naher
eingehen werden.

Kop. 28,5 E:
Hier gab es am Sonnabendnachmittag, den 10. Mai, auf 11,549 GHz, v, bis 15 Uhr, mit O-Ton auf
6,65 und 7,20 MHz, Tourenwagenrennen aus Holland oder Belgien.
Am Abend war auf 12,591 GHz, v, Boxen angesagt, mit Deutsch auf 6,65 und Polnisch auf 7,20 MHz.
Es war eine Ubertragung fur das Deutsche Sportfernsehen.

Eutelsat 25,5 E:
Auch auf diesem Satelliten gab es in der vergangenen Woche des Ofteren Ubertragungen. Dabei
wurden die Transponder auf 11,135 und 11,172 GHz, v, genutzt. Am Freitag, den 9. Mai, z.B., um
18.45 Uhr.

Astra 19,2 E:
Inzwischen will nun in Kurze ein weiteres Jugendradio im ADR-Modus auf Astra auf Sendung gehen.
Mit dem Namen Das Ding ein Gemeinschaftsprodukt von SWF3 und SDR3, auf einem
Tonuntertrager von Sudwest 3, auf 11,186 GHz, v. Eigentlich kann es vom Programminhalt ja gar
nicht mehr schlechter, als Evosonic-FM werden!
Im Gesprach ist auch die ADR-Aufschaltung von Multi-Kulti, das ja in Berlin auf UKW, 106,8 MHz, zu
horen ist. Zwar sind die Sdg. z.T. auch auf ADR-Step zu horen, jedoch soll nun auch eine regulare
Aufschaltung auf einem Tonuntertrager von n-tv, auf 11,641 GHz, h, erfolgen. Dies teilte Hr. Markus
Weidner am Sonnabend, den 10.5., in der DX-Club Sendung von mdr-Sputnik mit.

Eutelsat 16 E:
Auf 11,575 GHz, v, ist in letzter Zeit wieder haufig ab 11 Uhr und ab 18.05 Uhr, CTV Vaticano auf
Sendung. Dies ist jedoch nicht standig der Fall. Zumindest war das Programm in dieser Woche am
Donnerstag, Freitag und Sonnabend, dort vertreten.
Vermutlich wegen des Himmelfahrtstages gab es am vergangenen Donnerstag keine
Bullenversteigerung auf dem Transponder. Aktivitaten waren erst am Freitagnachmittag bis 18.30
Uhr, mit dem Miracle Channel.
Am Sonnabendnachmittag (10.5.), war ab 13.30 Uhr, bis 18.00 Uhr, wieder Pro Ukraine
aufgeschaltet.
Etwas ungewohnliches, war am Donnerstagnachmittag (8.5.), auf 11,678 GHz, h, zu sehen. Namlich
eine Liveubertragung uber den Staatsbesuch des libyschen Revolutionsfuhrers Ghaddafi in Nigeria.
Auf sein Staats-TV-Programm mussen nun Alle, die in Mitteleuropa nur das KU-Band empfangen
konnen jetzt nicht mehr verzichten, denn seit dem 9. Mai ist das libysche Fernsehen wieder auf
Eutelsat 16 E zu sehen. Auf 11,617 GHz, v, in PAL, Ton 6,60 MHz.
Nachts, ab etwa 1 Uhr ist weiterhin taglich auf 10,987 GHz, h, ein Eroticfilmchen, ubrigens stets das
Gleiche, Offen zu sehen. Kennung gibt es keine dazu. Auch wenn es dazu in den Mediennews im
Internet widerspruchliche Meldungen gibt, bleibe ich bei der Vermutung, das es sich dabei um einen
evtl. Nachfolger von RDV handelt, der in Kurze dort standig aufgeschaltet werden mochte. Das es
nicht nur Offen senden wird, ist logisch, in der Nacht des 8. Mai wurde dies bereits geprobt. Seitdem
ist das Ganze jedoch wieder Offen. Im Vergleich zu Filmnet, Canal+, oder TV1000, ist der
Programminhalt als harmlos einzustufen!
Auf Sonnabendnachmittag (10.5.), gab es auf 11,678 GHz, h, Eishockey, Live aus Helsinki, jedoch
war das Bild leider codiert.
Hier nun der Inhalt einer e-mail, mit Digital-TV News.
INTERNET:robecom@worldonline.nl, INTERNET:robecom@worldonline.nl, 08.05.97, 17:42 Empf:
New frequency
Hi Norbert, You are always bringing me new frequencies and feeds, now I can do something in return.
I just (today at 16.00h) found a new Mpeg-2 signal with a testcard on Eutel at 16 east. Frequency:
12540-H, S/R: 5.631 and FEC: 3/4. VideoPid: 4134 and AudioPid: 4100.
Greetings and best regards from Roland Beets, Netherlands. Met vriendelijke groet, Robecom
(http://www.worldonline.nl/~robecom/index.html), Beets.

Eutelsat 13 E:
Etwas fur den Zuschauer nicht erfreuliches, ist auf dem Transponder der Deutschen Telekom AG, seit
vergangenen Montag zu sehen! Namlich nur noch ein Testbild ohne Senderkennung, mit Meston auf
6,65, sowie 7,02-7,20 MHz. Weder vom Kinderkanal, noch von arte ist etwas zu sehen oder zu horen!
Die offizielle Begrundung dafur lautet, das dieser Transponder nur zur Ubertragung fur
Kabelkopfstationen angemietet war. Da diese inzwischen die Einspeisung der beiden TV-Programme
vom Astra abnehmen ist eine weitere Abstrahlung nicht mehr erforderlich.
Den Zuschauer freut dieser Entschlus vermutlich nicht besonders, denn damit sind beide Programme
nur noch im Sendebereich von Astra zu sehen und der umfast ja bekanntlich nur einen Teil Europas
und ist wesentlich kleiner als die Ausleuchtzone vom Eutelsat. Aber was hilft es die ARD entscheidet
und der deutsche Gebuhrenzahler mus halt die Gebuhren zahlen und dies schlucken!
Zumindest darf der Zuschauer auch weiterhin Jam FM auf 7,38-7,56, sowie Radio Melodie auf 7,74-
7,92 MHz, weiter horen!
Nicht gerade erfreuliche Mitteilungen fur den Zuschauer teilte OM Slawomir Tobis,
INTERNET:stobis@polbox.com, am 06.05.97, 22:22 Uhr, per Email mit.
Empf: Polsat verschlusselt Filme
Habe eben erfahren, dass Polsat ernst macht mit der lange angekundigten Verschlusselung der Filme
(zumindest mancher). So soll der Streifen "Pretty woman" am Montag, den 12. Mai, 20:00-22:15
codiert abgestrahlt werden, auch ein Film am Donnerstag, den 15. Mai, 20:00-22:00. Die terrestrische
Abstrahlung soll nicht betroffen werden (die Sender wurden mit entsprechender Decoder-Technik
ausgerustet, denn das Signal wird ausschliesslich uber Satellit zugefuhrt!). Bin leider nachste Woche
ausgereist und ware dankbar fur Info, welches System verwendet wird.
Interessant, ob die Werbung mit verschlusselt wird? Schonen Gruss nach Berlin, Slawomir Tobis.
Dies betrifft die Ausstrahlungen auf 11.434 GHz, h.
Wunderliches vollfuhrt z.Zt. die d-box beim Empfang des Mediaset-Paketes auf 11.919,00 MHz, v.
Es wird namlich nicht nur einmal I 1, C 5 und R 4, eingeladen, nein, das Ganze gibt es nochmals auf
dem gleichen Transponder unter Italia 1, Canale 5 und Rete 4, auserdem auch noch codiert
Meteosat.
Auf 11.304,00 MHz, h, ist seit einigen Tagen am Abend, Offen, Radio ASIA, nein, das ist kein Radio,
sondern im Test ein TV-Programm aus Asien, das eine Adresse in Dubai angibt, aufgeschaltet. Die
Sendesprache ist Tamil. Der Modekanal FASHION, sendet weiterhin Offen auf dem Transponder,
MCM Europe und CFI Europe sind jedoch weiterhin zu.
Im TPS-Testpaket auf 12.542,00 MHz, v, gibt es ja fast taglich Neues. Neu ist jetzt, das dort keine
Radios mehr enthalten sind, was ich nicht als besonders erfreulich empfinde. Doch dies ist ja ein
Testkanal und daher kann sich dies in Kurze wieder andern!

Eutelsat 10 E:
Auf 11,595 GHz, h, wo der Normalzuschauer eigentlich ET1 erwartet, war am
Sonnabendnachmittag (10.5.), um 15.20 Uhr, eine Diskussionsrunde von ET3 aufgeschaltet. Dabei
wurde die Internet-Adresse nostos@sae.gr, angegeben.
Auf 11,079 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag den 10.5., eine Jugendsendung in Italienisch,
bei der Jugendliche aus allen Teilen der Welt auftraten. Vermute, das es wie bereits in den Vorjahren
eine Sendung der Kirchenjugend war.
Auf 11,061 GHz, v, gab es um 13.15 Uhr Zuspiele fur T.G.R.T.
Auf dem JRTV Sat-Tr. 11,658 GHz, v, gab es wie ublich, am Sonnabend, den 10.5., tagsuber. bis
16.45 Uhr, wieder das Touristenprogramm Palmini. Mit groser Wahrscheinlichkeit auch am Sonntag
wieder das Jugendprogramm Pink.
Auf 11,163 GHz, h, war um 21 Uhr, eine Sportubertragung, mit O-Ton auf 6,60 und Spanisch auf 7,20
MHz, bei dem leide nicht zu erkennen war, um was es sich dabei handelte, denn das Bild war in
Nokia-Line-Shuffel, verschlusselt!
Nun will ich ja an dieser Stelle keinen Disput mit meinen Internet Kollegen fuhren, aber so recht
verstehen kann ich es nicht, das OM Mike Bauerfeind mir nicht mal eine Email schickt, wenn er zu
bestimmten Dingen des Digitalempfangs gern auch andere Meinungen horen mochte, schlieslich
habe ich es ihm mehrmals freigestellt auch auf meine hier veroffentlichten Infos zuruck zu greifen!
Meine damit den Empfang von Bloomberg auf 11.575,00 MHz, h. Da kann ich mit meinen 120cm,
und der Mediabox, problemlos seit langerer Zeit, habe das ja auch mehrfach an dieser Stelle
berichtet. Freilich einen Doktortitel habe ich weder vorneweg, noch hinterher, aber ich bilde mir
zumindest ein, ein wenig Praxiserfahrung zu haben. Daher weis ich, das halt ohne die richtige
Eingangsfeldstarke in Digitalien leider kein Empfang moglich ist. Dabei ist ein zu viel genauso
verheerend wie ein zu wenig. Ich vermute mal, das der Sat-Schusseldurchmesser vom Mike
einfach zu gering ist und er daher keinen Empfang hat. Mir gelang der Empfang am heutigen
Nachmittag wieder problemlos.
Auf Channel Four ist Bloomberg in Franzosisch, unter Channel Two in Englisch und unter Channel
Three, parallel zu Channel Two nochmals in Englisch.

Telecom 3 E:
Auf diesen Satelliten sind z.Zt. haufig Ubertragungen von den Filmfestspielen aus Cannes. Am
Freitag, z.B. auf 12,581 GHz, v, fur ART, am Sonnabendabend um 20.30 Uhr fur Canal+ France. Auf
12,604 GHz, v, war um 15.15 Uhr fur France 2 der Bericht von einem Radrennen aus Belgien, um
20.30 Uhr, Nachrichten fur Bloomberg in Italienisch. Auf 12,519 GHz, v, waren um 15.15 Uhr,
Ubertragungen aus Cannes fur APTV, in NTSC. Fur ART gab es am gleichen Abend Uberspiele aus
Cannes, auf 12,649 GHz, v.

Intelsat 1 Grad West:
In D2-MAC wurden neue Radios aufgeschaltet. Diese konnen auch ohne gultige Smartcard mit
entsprechendem Decoder, bzw. Sat-Receiver mit integriertem MAC-Decoder, gehort werden.
Auf TNT/Cartoon Network, 11,001 GHz, v, sendet unter A2 das Radio P5. Auf MTV Europe, 11,679
GHz, h, ist unter A2 ALLFID NYHETER zu horen. Es ist ein Inforadio mit Nachrichten.

Amos 4 West:
An den offenen Sendungen des Eroticprogrammes Blue Babylon, taglich zwischen 23 und 2 Uhr, auf
11,348 GHz, h, hat sich nichts geandert. Jedoch war am Sonnabend, den 10.5., tagsuber nichts vom
polnischen ATV auf 11,387 GHz, h, zu sehen. Erst am Abend war es dort wieder vorhanden!
Bedauerlicherweise sind inzwischen wieder alle digitalen TV-Kanale auf 11.224,00 MHz, h, codiert.
D.h. von SUPERMAX ist zwar noch der Ton zu horen, jedoch das Bild wird verschlusselt. Es kann
auch nicht mehr mit der Mediabox gesehen werden!

Expres 14 W:
Das Schwarzbild auf 3,665 GHz, rz, wurde wieder abgeschaltet.

Intelsat 18 W:
Auf 11,012 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (10.5.), um 15.15 Uhr, Uberspiele aus Padua,
ebenfalls auf 11,172 GHz, v. Um 20.45 Uhr waren auf 10,969 GHz, v, Ubertragungen fur eine
Sendung von Tele 5 Italia zu sehen.
Med TV, beginnt seine Sendungen jetzt taglich bereits um 15 Uhr. Allerdings wird ein moderiertes TV-
Programm wie bisher erst nach 17 Uhr ausgestrahlt. Vorher ist ein Dia zu sehen, zu dem Text
gesprochen wird. Dabei ist die Einblendung Deng Med. Vielleicht kann mir ein Leser dieses Dienstes
mal verraten, was dies ubersetzt bedeutet? Danke.
Auf 4,188 GHz, rz, gab es am Sonnabendabend (10.5.), in NTSC, Fusball aus Brasilien.

Intelsat K, 21,5 W:
Auf 11,532 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag den 10.5., Live-Ubertragungen mit Tennis aus
Hamburg, sowie auf 11,498 GHz, h, Zuspiele fur Sat 1, Ran.

Intelsat 24,5 W:
Hier gab es am Sonnabendnachmittag (10.5.), auf 4,166 GHz, rz, in NTSC, Live Autorennen aus
Monte Carlo, sowie am Abend Fusball. Auf 4,188 GHz, rz, waren am Abend um 20.45 Uhr, in NTSC,
Ubertragungen von TVE aus Spanien.

Intelsat 27,5 W:
Auch die folgende e-mail, zum Empfang neuer Digitalkanale reiche ich gern an dieser Stelle weiter:
Wolfgang Moelter, INTERNET:w1.moelter@swin.baynet.de, 05.05.97, 23:21
Bin eigendlich wieder mal nur per Zufall daraufgekommen.
Intelsat 27,5=B0West, 11.670 hori.=20, SR 30.500, FEC 3/4
richtig gelesen, fast die selbe Frequenz wie der DVB Test (Disc. Ch.) nur eben die andere Ebene. Das
zum Thema Zufall.
Der Rest war Routine. Ausloeser der "neue" PowerVu Pid 4618. 4618 liegt genau hexadezimal 64
hoeher als die anderen, die ebenfalls 64 auseinanderliegen.. Mit diesen Werten die d-box gefuettert
und siehe da, der lange verschollenen enlische "Weather Channel" kommt zum Vorschein. O.K.
losgehts, Schwuddiwub nachgedacht, den Rechner gezueckt und einfach zu den 4618 wieder 64
dazuaddiert raus kommt 467C fuers Video und 4654 fuers Audio.
Diese Werte nun wieder in die Box reingedrueckt und was sag ich Dir, der Holl. Wetter Kanal zeigt
sich. Mit den bekannten Pids 4550 (Video) und 4528 (Audio) kannst Du dann noch gemuedlich den
Q24 Shoppingkanal (spricht auch deutsch) geniessen.
Nochmals alles schoen aufgereiht: Intelsat 27,5=B0West, Frequenz 11.670 GHz
Horizontal SR 30.500 FEC 3/4
4550  4528    Q24 Shoppingkanal
4618  45F0    Weather Channel (engl.)
467C  4654    Wetter Kanal (holl.)=20
Best Sat DX, Wolfgang=20.

Hispasat 30 W:
Auf 12,711 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (10.5.), um 13.30 Uhr, Ubertragungen
Telemadrid PEL UM401. Auf 12,671 GHz, v, war Basketball fur Canal+ France, mit O-Ton auf 7,20
und Franzosisch auf 6,60 MHz, mit dem Spiel Las Dayton/Sislay.
Auf 12,456 GHz, rz, sind taglich zwischen 10 und 14.05 Uhr, Zuspiele von Ant3TV, Internacional,
Offen.

Intelsat 34,5 W:
Am Sonnabend (10.5.), gab es am Nachmittag auf 4,199 GHz, rz, in PAL, Ubertragungen vom
Autorennen aus Monte Carlo, um 20.30 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, eine Ubertragung aus
Lateinamerika.

Orion 37,5 W:
Hier gab es am Sonnabend (10.5.), tagsuber auf 12,665 GHz, v, Live-Ubertragungen vom K-
Wagenrennen aus Monte Carlo, mit englischem Kommentarton auf 7,20 MHz.
Ebenfalls Berichte von diesem Rennen konnten mehrfach auf 12,584 GHz, v, fur ITV Sports, mit
Englisch auf 7,02/7,20, sowie 7,38/7,56 MHz, beobachtet werden.
OM Fieger stellte fest, das auf 11.524,00 MHz, v, anstatt Performance, Cartoon/TNT, in MPEG-2,
aufgeschaltet ist. Empfang ist jedoch nur uber das interne Menu moglich.
Auf 11,554 GHz, h, konnte er mit der Symbolrate 4,400, FEC 3/4, Pids 4C68/4C30 ein englisches
Business-TV beobachten.

Panamsat 43 W:
Nachdem mehre Tage nicht einmal ein analoges Testbild auf dem Satelliten zu sehen war, gab es am
Sonnabend (10.5.), um 21 Uhr, hier doch wieder einmal eine analoge Ubertragung. Auf 12,602 GHz,
h, American Footbol, mit O-Ton auf 7,20 und Englisch auf 6,60 MHz. Das Spiel Rheinfire
Dusseldorf/Galaxy Frankfurt.
Zum Abschlus noch etwas Digitales, das mir OM Wolfgang Molter,
INTERNET:w1.moelter@swin.baynet.de, am 08.05.97, 22:49 Uhr, ubermittelte.
...mir sind schon seit einiger Zeit einige digitale Traeger bekannt,..
Panamsat 3-R 43=B0West, 12.700 GHz=20 vertikal=20 SR 6.620 FEC 2/3.
Im automatischen Suchlauf wird der Traeger bekannt und auf einer C-Band Frequenz 3,...
weitergesucht. Dieses Signal steht schon seit mindestens 2 Wochen, verwunderlich das das noch
keiner gefunden hat. Sowie Orion 37,5=B0West, 11.558 GHz, vertikal, SR 4.398, FEC 3/4
Best Sat DX, Wolfgang.

Zum Digitalempfang erreichte mich auch diese e-mail die ich ebenfalls an dieser Stelle zum
Nachahmen, gern weitergebe.
Thomas, INTERNET:Thomas.Krampe@t-online.de, 07.05.97, 13:24
Empf:   ohne Haendler-Menue und es geht doch
Verdndern der Parameter von Programm(paket)e
1. Meine d-box ist aus neuerer Produktion.
2. Ich steurere sie noch |ber die Fernbedienung. jetzt zum mitmei_eln.
1. Programm(paket) |ber den Manuallen Suchlauf einladen. z.B. auf 23.5 Ost (ARD,ZDF,..)
2. eines dieser Programme aufrufen.
3. Zur|ck in den Manuallen Suchlauf gehen. (die Parameter des Paketes sollten jetzt drin stehen mit
der falschen Polarisation)
4. Rote Menue mit Trick 17 1/2 aufrufen. Zuerst nur "Radio 99" eintippen und einen Moment warten,
bis die Meldung "Dr|cken sie die 'TV'-Taste zum Fernsehen" kommt. Nun die Radiotaste dr|cken, die
Meldung verschindet und mit der Menu-Taste erscheint das Rote Menu.
5. Polarisation dndern, das vorher angewdhlte Programm sollte nun zusehen und zuhvren sein.
6. das ganze im roten Menue abspeisern und verlassen. Nun sollte der Empfang problemlos klappen.
Es wdr Net, wenn ich |ber Erfolg oder Mi_erfolg informiert werde ! bye, Thomas Krampe.

Zum Abschlus noch eine e-mail, uber die ich mich besonders freute!
INTERNET:NBucak@aol.com, INTERNET:NBucak@aol.com, 07.05.97 23:06
Deine Sat-Informationen sind echt SPITZE! Mach weiter so. Bis dann Necmi Bucak.

Es wurden Infos von OM Karl Michael Gierich, Mike Bauerfeind, Fieger, Helmut Zastrow, Wolfgang
Molter, Frank Jaedicke, Markus Weidner, Thorsten Neumann und Slawomir Tobis, verwendet.