[Prev][Next][Index]

sat-News Nr. 121/97, vom 2.5.97

                                                                                                      Berlin, den 02.05.97

Sat-News Nr. 121/97, vom 02.05.97 (Autor: Norbert Schlammer):

Int. 63 E:
Um 14.30 Uhr auf 4,188 GHz, rz, Live Tischtennis von WM aus Manchester. Um 18
Uhr, BBC News in Hindi fur Home TV.
Auf 4,166 GHz, rz, um 14.30 Uhr, NDTV, Star News.

Int. 60 E:
Auf 4,188 GHz, rz, um 14.45 Uhr, Korrespondentenbericht aus London in US-
Englisch. Um 18 Uhr Live Mekka.
Um 17.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Zuspiele von Thaiwave aus Thailand nach Europa.

Turk. 42 E:
Auf 11,657 GHz, v, um 17.30 Uhr, Ubertragung.

Arab. 30 E:
Zw. 18.45 und 20 Uhr, auf 4,085 GHz, rz, BAZTAB, in Farsi.
Heute bereits um 18 Uhr, auf 3,875 GHz, rz, TV Mauretania auf Sdg., ansonsten ist
21 Uhr Sendebeginn!
Um 18 Uhr auf 3,867 GHz, rz, ASBU-Ubertragungen, Bild leider in Nokia-Line-
Shuffel, codiert.
Auch am heutigen Abend wurde wieder ein Balkentestbild auf 4,165 GHz, rz,
aufgeschaltet. Verwunderlich! Moglicherweise wird dort tagsuber in MPEG-2
gesendet, bzw. Tests fur eine bevorstehende Programmaufschaltung!

Kop. 28,5 E:
Ab 18.00 Uhr auf 12,723 GHz, v, Springreiten aus Goteborg, mit O-Ton auf 7,20,
und Dt. Kommentarton auf 6,65 MHz.
Auf 11,549 GHz, v, um 18.30 Uhr Sdg. des Schweizer Fernsehens DRS, in
Italienisch. Ab 19.15 Uhr NDR Satka 2, mit Beitrag fur NDR-Niedersachsen Aktuell
vom Opel-Veteranentreffen aus Wernigerode.
Auf 11,594 GHz, v, um 19.15 Uhr NDR-Mecklenburg-Vorpommern von der
Ostseekuste, aus Sasnitz.
Auf 12,591 GHz, v, um 14 Uhr, Sendungen in D2-MAC, verschlusselt. Um 18.30 Uhr,
Uhr, in PAL, Deutsche Telekom, Live aus Freiburg, 0171/2229804.

Eut. 25,5 E:
Um 19.45 auf 11,135 GHz, h, Anglia TV, Outside Broadcast S.N.G. UKI-95, SIS 17,
UPLINK (+44) 0802 387231, SISLINK MCR 0171 6968722.

Astra 19,2 E:
Am gestrigen 1. Mai war auf Super RTL, 11,391 GHz, h, auf 7,74/7,92 MHz, die
Aufschaltung von Evosonic FM. Unter moderner Electronic verstehe ich allerdings
etwas vollig anderes, als der Sender dort anbietet. Buschtrommeln im Urwald horen
sich dagegen weitaus melodischer an!
Aber wer mal reinhoren will, dem will ich das keineswegs ausreden, wenn ich auch
fast von einem Fingerzeig Gottes reden mochte, das gestern Dank deutsche
Telekom AG kein ADR-Genus von Planet Radio und Radio FFH, moglich war.
Aber es gab ja immer noch die Ausweichmoglichkeit zu Starsat Techno, im ADR.
Bin ja gespannt, wann der nachste Radiosender dieses Genres auf Sendung geht!
Ubrigens war ich doch etwas geschockt, das nun ausgerechnet hr4 das
Auslanderprogramm via ADR ubernimmt. Aber naja, da ist ja zum Gluck noch S4
Wurttemberg vorhanden, hoffentlich uberlebt der Sender die SWR-Reform, denn
ansonsten bleibt den Nicht-Techno-Freaks, bald nur noch die Moglichkeit DF1 zu
abonnieren, um mal deutsche Schlager zu horen, denn ob DSR nun wirklich noch
lange zu horen sein wird, wage ich ja zu bezweifeln nachdem wieder die Telekom-
Plane nach Abschaltung des DSR-Paketes im Telekomkabel zu Gunsten von TV-
Programmen, im Gesprach sind. Ja, und dann ist auch RPR 2 fur alle Zeiten via
Satellit, weg!
Alles Neu, macht nicht nur der Mai. Ich guckte heute ziemlich dumm aus der
Wasche, nachdem ich die 2,5 km zur Post marschierte, um dort meine Post
abzuholen. Da hat mir doch nun tatsachlich DF1 mal eine Programmzeitung
zugeschickt! Daraus kann ich nun der netten Leserschar mitteilen, das es ab 21.
Juni, 5 neue Abo Kanale bei DF1 geben wird. Es sind Planet, den sicher alle
Franzosen kennen, aber die Wenigsten in Germany, weil der Kanal halt auf 8 Grad
West, fast seit Anbeginn zu ist und naturlich auch im Canal Numerique Paket auf
Astra. Das Wortchen fast ist wortlich gemeint, denn er war nach Sendebeginn auf 8
Grad West, 48 Stunden Offen, so das ich mir von dem Kanal ein Bild machen
konnte. Die Dokumentationen und Naturbeitrage die ich dort gesehen hatte, gefielen
mir und falls sich an dem Inhalt bisher nichts grundlegendes anderte, ist die
Aufnahme diese Kanals in das Abosammelsirum, zu begrusen. Nunja, Season, ist
nicht unbedingt meine Welt, ob das so viele Anhanger findet, mus wohl abgewartet
werden. Naja und Wrestling Total bei DSF-Action, das kann ich auch ohne Geld bei
Galavision, sogar auf Astra sehen! Nun dann gibt es aber noch eine weitere
Neuigkeit. Namlich Cine Classics I und Cine Classics II. Tja, ich dachte eigentlich
immer die Schwarzweis-Filme bei Star & Kino, und ahnlichen Kanalen waren bereits
Klassiker! Ob die nun wohl Panzerkreuzer Potjomkin in Stummfilmfassung damit
meinen? Nun, lassen wir uns uberraschen.
Nun will ich ja an dieser Stelle Keinem DF1 einreden, oder ausreden, Jeder soll das
machen, was er fur Richtig halt, denn wer premiere abonniert, den kann ich vom
Angebot her auch nicht so recht verstehen, aber einen Hinweis will ich doch
weitergeben. Im Mai, heute lief die erste Folge, wird es im Discovery Channel bei
DF1, eine 3-teilige Serie zum Thema Europa unterwegs ins All, geben, wo uber die
Ariane-Raketenstarts in Kourou, berichtet wird.
Da ich keineswegs irgendwelche Verwechslungen mit Medieninfos, etwa von Hr.
H., provozieren mochte, soll dieser Ausflug ins Abofernsehen, ausreichend sein!

Eut. 16 E:
Zwischen 13.30 und 18 Uhr, auf 11,575 GHz, v, zuerst Sat 7, dem der Miracle
Channel, in Arabisch, folgte. Diesmal wurde Sat 7 nicht im C-Band auf Panamsat
68,4 Grad Ost, parallel ausgestrahlt, nur auf Eutelsat 16 E!
Die Anschrift von Sat 7 lautet: Footsteps, P.O. Box 5022, Nicosia, Cyprus.
Auf 11,142 GHz, v, wurde bereits um 15 Uhr, Nile TV, mit Videotext-Dia,
aufgeschaltet. Sendebeginn ist um 16 Uhr.

Eut. 13 E:
In Digitalien tut sich ja auch wieder so Einiges an Neuem, schade, das unser guter
Digidoc daruber so sparsam berichtet.
Ich hatte daher gestern den Versuch unternommen eine neue MPEG-Liste von dem,
was die Mediabox empfangbar macht, ins Internet zu schicken, hoffe, das diese bei
allen Lesern ankam. Falls nicht, so kann mir dies ja mal Jemand mitteilen. Denn
immerhin habe ich jetzt eine Aushilfe-PC und mit dem mus auch erst mal der
Umgang gelernt werden.

Eut. 10 E:
Auf 11,061 GHz, v, am Nachmittag Volleyball der Herren fur Interstar, um 19 Uhr
Korrespondentenbericht fur T.G.R.T.
Auf 11,163 GHz, h, um 18.45 Uhr von Channel 2, Bericht aus Israel in Hebraisch.
Auf 11,658 GHz, v, ab Nachmittag Livezuschaltung nach GB, BBC Belfast UKI 230.

Eut. 7 E:
Um 18 Uhr, in offenem PAL, auf 11,058 GHz, h, Telekom Finn 2.

Tel. 3 E:
Auf 12,519 GHz, v, ab mittag Berichte von den Wahlen aus London fur France 2/3.
Auf 12,604 GHz, v, um 19.45 Uhr Bericht TF1 Londres.
Auf 12,649 GHz, v, um 13.30 Uhr, Live Pressekonferenz zum Wahlergebnis in Great
Britain, BBC Sounderland South. Um 19.45 Uhr Korrespondentenbericht fur Ant3TV,
aus Paris.
Auf 12,581 GHz, h, um 13.40 Uhr, Bericht aus London fur das franzosischsprachige
Schweizer Fernsehen. Um 19.45 Uhr, Nachrichten fur Bloomberg, in Italiano.

Int. 18 W:
Auf 4,188 GHz, rz, um 15 Uhr, Trabrennen; 18.30 Uhr Tennis aus Manchester in
PAL.
Auf 4,166 GHz, rz, in PAL, um 15.30 Uhr, Korrespondentenbericht aus London, in
Arabisch.
Heute bereits ab 15 Uhr auf 11,072 GHz, v, Med TV mit einem Dia und
Wortbeitragen auf Sendung. Sendebeginn des TV, wie ublich, ab 16 Uhr.
Auf 11,172 GHz, v, um 15 Uhr, ohne Ton, EST 1, PE.

Int. K, 21,5 W:
Hier loste ab Nachmittag, bis zum Abend, eine Ubertragung vor dem Wohnhaus von
John Blair, die nachste ab. Frequenz 11,532 GHz, h, PAL. Ab 19.15 Uhr,
Bundesliga.
Auf 11,498 GHz, h, ab Nachmittag bis zum Abend, fur die BBC Ubertragungen von
den Wahlen aus Ulster, in PAL.
Auf 11,471 GHz, h, um 19 Uhr, fur n-tv, Bericht aus Strasbourg von einer SPD-EU-
Abgeordneten.
Auf 11,532 GHz, v, zwischen 15.30 und 16.30 Uhr, in NTSC, Unterhaltungsshow von
CBS, mit Mr. Lettermann, als Gast.

Int. 22 W:
Auch am heutigen Nachmittag das laufende Programm von CFI, auf 3,917 GHz, rz,
aufgeschaltet, leider Ton in SCPC. Nebenan auf 27,5 W, ist davon ja das Meiste
verschlusselt!

Int. 24,5 W:
Um 15.30 Uhr, in PAL, auf 4,188 GHz, rz, Tennis aus Tschechien.

Int. 27,5 W:
Seit Nachmittag auf 11,014 GHz, h, ohne Ton, Trailer Tower Center Broadcast, in
PAL, mit einigen Rufnummern.

Hisp. 30 W:
Da nun kein digitales Paket mehr vorhanden sind, kann auch wieder analog
gesendet werden. Das war heute um 14.05 Uhr, auf 12,631 GHz, h, der Fall. Gab
eine Ubertragung fur Canal 9.

Int. 34,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, um 19 Uhr, in NTSC, TIBA E/S, Satellit Feed fr BUITRAGO E/S,
Contact Telephone 1540-805-6161.

Orion 37,5 W:
Um 19.10 Uhr auf 12,665 GHz, v, Korrespondentenbericht aus Berlin, in Danisch, in
PAL.
Auf 12,584 GHz, v, um 19.05 Uhr, in NTSC, WTN Washington, Special Feed for
RTL 4 uni GR 2, Ton 6,20/6,80 MHz.
Auf 12,685 GHz, h, zwischen 18.45 und 20 Uhr, in NTSC, in Farsi 6,20/6,80 MHz,
BAZTAB.

Pan. 43 W:
Ab Nachmittag, auf 12,576 GHz, v, in PAL, unter WTN London,
Korrespondentenberichte aus London. Um 19 Uhr fur den danischen Channel 2 mit
einem Bericht zum Laboursieg in Great Britain.
Am Nachmittag auf 12,665 GHz, h, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz, Motorradrennen
aus Spanien.

Ein schones Wochenende und best Sat-DX, mit freundlichen Grusen, Norbert
Schlammer.
4

4

[Other mailing lists]