Satinfo Nr. 16/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Expres 80 E:
Sowohl AST auf 4,125, TW3 Rossija auf 4,025 und TW6 Rossija auf 3,875 GHz, rz, haben werktags
am Nachmittag einige Stunden Sendepause, stellte ich in der vergangenen Woche fest.

Thaicom 78,5 E:
In den Morgenstunden des 17. April wurde mit einer Ariane 4, in Korou ein neuer Thaicom, Thaicom
3, gestartet. Er wird neben Thaicom 1 und 2 auf 78,5 Grad Ost kopositioniert. Einige Transponder des
neuen Satelliten, er enthalt insgesamt 25-C und 14 KU-Bandtransponder, sollen neben Asien,
Australien und Afrika, auch Europa erreichen. Die Steuerung des Satelliten erfolgt via Perth in
Australien.
An Bord der Ariane befand sich auf Flug 95 noch ein weiterer Satellit. BSTA 1A von einem
japanischen Konsortium. Dieser Satellit, der auf 110 Grad Ost positioniert wird, ist bei uns in
Mitteleuropa nicht zu empfangen.
Der nachste Flug am 13. Mai soll von Kourou Panamsat 6 in den Orbit befordern. Da dieser Satellit
sehr schwergewichtig ist , wird dabei nur ein Satellit gestartet. Er kommt auf 43 Grad West, wo sich
bereits Panamsat 3R befindet, dem er dann Gesellschaft leistet.

Panamsat 68,4 E
Nachdem der Empfang des NHK-Feed zu Wochenbeginn sehr schlecht war, ist er seit Sonnabend
(19. 4.), wieder in der bisherigen Qualitat moglich. Mit 150cm ist guter Empfang gewahrleistet.
Ebenfalls seit Wochenbeginn ist Simayeh Moghavemat, des TV-Programm der iranischen
Opposition, wieder jeden Abend zwischen 21 und 22 Uhr MESZ auf 4,035 GHz, h, ausgeschaltet.

Intelsat 63 E:
Im KU-Band sind auf 11,517 GHz, h, nach wie vor, sporadisch italienische Ubertragungen. So z.B.
am Freitag (18.4.), um 17.30 Uhr ITA 41 BR. Ansonsten konnte ich auf dem Satelliten auf keinem
weiteren Transponder italienische Ubertragungen feststellen. Diese finden neben den Zuspielen in
MPEG-2, analog, jetzt auf 18 Grad West statt.
Viele interessante Ubertragungen sind taglich auch auf dem Globalbeam, auf den beiden C-
Bandtransponder, 4,166 und 4,188 GHz, rz, zu sehen. Wer freilich dies mit einer Astra Mini-Schussel
versucht wird dort vergeblich etwas Suchen. Denn unter 180cm besteht keine Chance davon etwas
zu sehen!
Werktags finden meistens, wenn keine weltbewegenden Besonderheiten vorgekommen sind,
Uberspiele fur die gleichen TV-Programme statt. Am vergangenen Freitag (18.4.), waren dies um
16.40 Uhr auf 4,166 GHz, rz, This is NDTV India, um 17.45 Uhr Nachrichten fur Mauritius TV in
Secam und um 18.30 Uhr ein Bericht von der Schwimm-WM aus Schweden.
Auf 4,188 GHz, rz, war um 16.30 Uhr India Business News fur ABN, um 18 Uhr Satellite Feed from
Home TV New Delhi to TVB Hongkong und um 18.30 Uhr Zee News.
Da diese Ubertragungen aus anderen Zeitzonen kommen, kann der nimmermude Sat-Dxer auch zu
nachtschlafender Zeit, hier fundig werden. Etwa so gegen 02.15 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, wenn dort
die Nachrichten fur das indische Ennade TV zu sehen sind. Wer freilich denkt, das er die auch auf
66 E im C-Band parallel sehen kann, der irrt, denn dort ist um diese Zeit noch Sendepause.
Wer das chinesische Fernsehen auf Panamsat 53 W, in MPEG-2 nicht empfangen kann oder will, der
hat immerhin taglich zwischen 13 und 13.30 Uhr, auch auf 63 E, auf 4,166 GHz, rz, die
Abendnachrichten aus der VR China zu sehen, die dort um 19 Uhr Ortszeit laufen und Live nach
Europa uberspielt werden.

Intelsat 60 E:
Hier ist der Empfang im C-Band leider etwas schwacher, als auf 63 Grad Ost. Aber mit ein wenig
gutem Willen, kann der Sat-Dxer dennoch auch hier etwas erkennen. Zumal wir sicher in nicht
allzu ferner Zukunft weder auf 63, noch auf 60 Grad Ost, etwas sehen werden, da dann ja ein neuer
Intelsat auf 62 Grad Ost diese Ubertragungen ubernimmt. Er ist ja bereits im Orbit und mus nur noch
an die richtige Stelle verschoben werden. Freilich ist es vollig Offen, ob wir dann noch etwas von
den Ubertragungen aus fernen Erdteilen sehen werden, da ja die neuen Intelsat Satelliten den Beam
besser bundeln, als die 600-er Serie.
Aber warten wir es ab und fassen wir uns in Geduld. Am vergangenen Freitagnachmittag (19.4.), gab
es um 16.30 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, Ubertragungen fur UAE Dubai, FT, in Englisch. Um 17.30 Uhr
fur Thaiwave aus Thailand nach Europa. Sowie um 18.45 Uhr auf 4,188 GHz, rz, einen Bericht fur
Saudi 1 uber den Staatsbesuch des turkischen Ministerprasidenten.
Wobei ich an dieser Stelle betonen mochte, das es naturlich noch weitere Ubertragungen auf dem
Satelliten gab und gibt, denn ich kann nicht standig uberall sein. Dies hier konnen daher auch nur
Anregungen und Beispiele dafur sein, was auf den Satelliten auch heute noch Analog zu sehen ist.
Wo doch jeder gute Mediendienst am Liebsten nur noch uber Digitales berichtet. Sicher - das
gibt es auch, nur sieht man meistens davon Nichts, wenn man nicht die genauen Daten kennt.
Auserdem ist nur dann etwas davon zu geniesen, wenn das Signal stark genug ist, damit die
entsprechenden Daten wieder zusammengesetzt werden konnen, denn Spikes etc., die gibt es dabei
nicht. Dann ist halt gar Nichts davon zu sehen!

Gorizont 40 E:
So langsam aber sicher findet man in Rusland auch Gefallen daran, den TV-Zuschauern nur noch fur
bare Munze den TV-Genus zu gestatten. Dort ist man sogar noch ein wenig freier als im
europaischen Mutterland der Codierungen, Great Britain. Denn in Rusland wird Bild und Ton
verschlusselt, da wird nichts aus einem Horspiel!
So zumindest auf den 4 Transpondern von Gals, auf 36 Grad Ost, die nur noch verschlusseltes
ausstrahlen. So wird es nach dem Willen einiger Programmveranstalter, auch in Kurze auf 40 Grad
Ost zugehen, wenn hier der neue Kanal sendet, der die besten Classics, wie der Werbeslogan in
Englisch und Franzosisch in einem Trailer, besagt, senden wird! Besonders intelligent ist ja, das
man sich nicht mal die Muhe gab, das Ganze in Kyrillisch zu schreiben, geschweige denn ins
Russische zu ubersetzten. Somit durft es wohl klar sein, welche Bevolkerungsschicht an Zuschauern
mit dem neuen Kanal angesprochen werden sollen!
Zu sehen war das Ganze wahrend der vergangenen Tag, jeden Abend etwa ab 20 Uhr, auf 3,875
GHz, h. Dort sendet je taglich ab 22 Uhr das Eroticprogramm Rendezvous, das ja bekanntlich auch
zu ist.
Offen ist hingegen REN TV, auf 3,926 GHz; rz, in Secam, das seine Sendezeit jetzt von Mitternacht
auf 22 Uhr vorgezogen hat.

Arabsat 26 E:
Reger Ubertragungsbetrieb ist auf diesem Satelliten im C-Band zu beobachten. Es vergeht fast kein
Abend, an dem nicht ein Konzert, oder ahnliches, auf einem oder mehreren Transpondern dieses
Satelliten uberspielt werden.
Diese sind in der Regel bei uns bedeutend besser zu empfangen als die beiden Transponder, auf
denen sich die beiden TV-Programme, in Secam, auf 3,917 GHz, rz, RTM1 aus Marocco, sowie auf
4,875 GHz, rz, TV Mauretania, sich befinden.
Am Sonnabendabend (19.4.), gab es auf 4,126 GHz, rz, ein Konzert fur Art-Europe, sowie auf 4,065
GHz, lz, einen Gesangsabend fur EDTV Dubai.
Auser auf diesen beiden Transpondern konnte ich in der vergangenen Woche Zuspiele fur arabische
TV-Programme, auf 3,935, 3,965, 3,993, 4,035 und 4,047 GHz, rz, beobachten
Am Mittwoch, Donnerstag, Freitag (16., 17., 18.4.), konnte ich jeden Abend, zwischen 18.45 und 20
Uhr MESZ, auf 4,085 GHz, rz, in PAL, wieder die Horer Wunschsendung BAZTAB, in Farsi,
empfangen. Parallel war sie auch in NTSC, auf dem Orion, 37,5 W, auf 12,685 GHz, h.

Astra 19,2 E:
Inzwischen tut sich wieder etwas auf diesem Satellitensystem. Wie OM Kalle feststellte, wurde auf
Transponder 63, 10,923 GHz, h, ein Dia mit vielen Schusselchen des Uplink Betzdorf,
aufgeschaltet. Dies ist mit groser Wahrscheinlichkeit nach ein Beweis dafur, das dort in den nachsten
Tagen ein neues TV-Programm auf Sendung geht. Wie Geruchteweise verlautbart, konnte es evtl.
der bereits seit langem auf Astra erwartete Channel Fife aus Great Britain sein, der dort allerdings
nicht in offenem PAL, sondern in Videocrypt senden will. Was fur alle Nichtenglander bedeutet, das
sie sich entweder einen Videocryptdecoder zuzulegen, oder auf den Empfang ganz zu verzichten!
Aber lassen wir uns von der Aufschaltung uberraschen!
Nun eine Meldung aus Halbdigitalien, gemeint ist ADR, die per ich per e-mail, bekam.
Torsten.Tuschick@E-Technik.TU-Ilmenau.DE, 16 Apr 1997 01:48:39 -0400
Auf FFH-DAB laeuft eine Schleife, die den Start von "Planet Radio" fuer Montag, "6 vor 6"
ankuendigt. Scheinbar wird nun doch die Jugendwelle realissiert, die geplant war und auch ueber
DAB und UKW (!) verbreitet werden soll. Also vorbei mit dem Programm der 80er Jahre-Hits, das ja
FFH-DAB sendete.
Ansonsten mach' weiter so mit Deinen Infos! Finde sie echt super ! Alles Gute ! Beste Gruesse nach
Berlin !Torsten.
In Digitalien habe ich vorerst meiner d-box den Astra untersagt, bevor ich weis, ob BD 2.2, auch
weiterhin C-Band Empfang ermoglicht, oder nicht!
Wie OM Thorsten Neumann mitteilte und ich mich uberzeugen konnte, ist auf 12.207,00 MHz, v, im
DT 90-Paket von Multithematique, unter Les Radios 2, jetzt Radio Nostalgie zu horen.
Endlich, endlich, endlich, lange hat es gedauert, bis sich DF1 dazu entschlossen hat, via Satellit
Werbung fur ihr Paket zu machen! Denn DSF-Info ist jetzt auch mit dem Konkurrenzgerat von
Premiere, der Mediabox, zu empfangen, da der Trailer auf 10.817,50 MHz, v, Offen sendet. Bisher
war er nur von DF1-Abonnenten zu sehen!
Dafur ist aber von Premiere alles fur die d-box dicht!

Eutelsat 16 E:
Wahrend es bei Astra meistens nur neue Enttauschungen fur die gibt, die immer noch an die
frommen Werbespruche uber die Freiheit die vom Himmel kommt, glauben, wird auf den Eutelsat-
Satelliten standig demonstriert, das es auch Sender gibt, die offen senden wollen!
Jungstes Beispiel auf diesem Satelliten ist Pro Ukraine, das am Dienstag und Mittwoch, (15./16.4.),
zwischen 12.30 und 16 Uhr, auf 11,575 GHz, v, in PAL, in Russisch und Englisch, aufgeschaltet war.
Ich vermute, das dies z.Zt. noch Tests sind, denn das ein Beitrag gleich 3x in einer Sendung ist,
erscheint mir doch etwas reichlich. Zwar gibt es auch stets einen Trickfilm fur Kinder, bzw. einen
Spielfilm, jedoch erscheint mir der bisherige Programminhalt noch etwas dunn.
Auch den Miracle Channel in Arabisch, gab es wieder auf dem Transponder. Am Freitag (18.4.),
zwischen 15.30 und 18 Uhr.
Nach wie vor sendet am Wochenende, also am Sonnabend/Sonntag, zwischen 00.15 und 02.15 Uhr,
der islamische, arabischsprachige Qua'em Channel, auf 11,163 GHz, h. Ansonsten ist auf dem
Transponder an Abend Thaiwave zu finden, das bereits eifrig kurze Codierungstests durchfuhrt,
schlieslich sollen die Decoder irgendwann, nun vermutlich lieber heute als Morgen, an den Mann
oder die Frau gebracht werden! Unter Sat-DXern die C-Band empfangen konnen. somit 3 TV-
Programme aus denen sie sich selbst auswahlen konnen was sie davon sehen wollen und nicht nur
einige Stunden bestimmte ausgesuchte Passagen, wird wohl der Sender kaum Anhanger finden!
Wer aber dennoch das Bedurfnis nach solch einem Decoder hat, kann in jeder Sendung Naheres
daruber nachlesen. In Germany werden Ansprechpartner in Gelnhausen, sowie in Berlin Mrs. Sopa
Emoth Linden-ufer-Str. 34, D-13597 Berlin, Tel. 030-333 84 60, Fax 030-333 4139, genannt.
Zwischen 9 und 12.30 Uhr, gab es am Sonnabend, den 19.4., auf dem Transponder wieder PARR
eine Bildungssendung aus Polen, die, wie ein OM berichtete, nur im polnischen Kabel zu sehen ist
und eine Sendung des Finanzamtes ist.
Euro 7 ist jetzt wieder taglich zwischen 12 und 13 Uhr auf 11,080 GHz, h, auf Sendung.
Auf 11,678 GHz, h, finden fast taglich Sportubertragungen fur Telepiu 2 plus, mit O-Ton auf 7,38 und
Italienisch auf 6,60 MHz, statt.
RDV hat sich inzwischen auch wieder zuruckgemeldet. D.h. z.Zt. wird zwischen 01.00 und 02.00 Uhr
nur ein offener Trailer, in PAL, auf 10,987 GHz, h, ausgestrahlt. Wer mehr wissen will, der kann in
Paris 33141461699m anrufen, bzw. an 33146483040, faxen.
Unser Sender der holden Weiblichkeit, wunscht sich telefonischen Kontakt mit seinen Zuschauern.
Denn nach Sendeschlus um 02.00 Uhr, steht auf 10,936 GHz, v, ein schones Dia, auf dem zu lesen
ist, das TM3 das Fernsehen von Frauen darum bittet, Rufen Sie uns an, 0138/3833.

Eutelsat 13 E:
Wer glaubt, das sich auf Transponder 45, 12.542,00 MHz, v, nichts tut, der tauscht sich. Denn dort
gibt es fast taglich Anderungen im TPS-Testpaket.
AM Sonnabend (19.4.), gab es dort die Kennungen: TSTEUROPE1, TSTEUROPE2, TSTRFM,
TST1000Hz, TSTBFM, TSTENC, TSTCTA2, TSTCTA3, TSTCTA4 und TSTLACINQUIEME_2. Zu
sehen und zu horen ist allerdings mit der d-box dort nicht besonders viel. Nur zeitweise TSTCTA3,
sowie TSTLACINQIEME_2, mit dem bekannten Trailer. Allerdings gab es am Abend auserdem Offen
TSTEUROPE2, zu horen.
Auf 12.091,00 MHz, h, gibt es 2 weitere Radios, namlich NOSTALGIJ und RTL. Wobei Beide
allerdings mit der d-box auf normalem Wege nicht zu horen sind. Nostalgie ist zu, jedoch RTL
sollte auch mit Eingabe der richtigen Audiopids zu horen sein, denn mit der Mediabox ist es zu
empfangen, wie OM Thorsten Neumann mitteilte.
Auch auf dem 11.785,00 MHz, h, fanden am Mittwoch Tests mit 2 TV und 1 Radio statt, die Datenrate
war 10,500, FEC 7/8, allerdings war Nichts zu horen, oder zu sehen. Jedoch ist dort in zwischen
wieder Alles abgeschaltet. Waren vermutlich nur sporadische Videouberspiele, bzw. Tests.

Eutelsat 10 E:
Auf 11,163 GHz, h, waren am Donnerstagabend (17.4,.), Adriaklange zu horen. Die Kennung lautete
JV, Sendenorm war PAL, Ton Serbisch, auf 6,60 MHz. Die Adressen lauteten: Cvrcak na Sat,
Juvekomerc-Beograd, Indire Gandi 2, Tel. xx381 (0)11 47-47-12, Juve@EUnet.yu. Nach der
Sendung war zwischen 23 und 23.30 Uhr, auf dem Transponder Amerika Zove Srbija von der VOA.
Ansonsten konnte ich werktags, taglich um 17.30 Uhr auf 11,163 GHz, h, Ubertragungen von WTN
London, beobachten.
Vom Freitag zum Sonnabend (19.4.), gab es auf dem Transponder naturlich auch wieder das
Eroticprogramm SCT, bei dem allerdings das Meiste in Nokia-Line-Shuffel, codiert ist!
Auf 11,061 GHz, v, war am Freitagnachmittag (18.4.), fur Interstar, aus Ankara, Volleyball der Herren,
Tyrkie/Allmania.

Eutelsat 7 E:
Wer glaubt, das es sich wegen nur eines regelmasig sendenden TV-Programme, namlich PIK 1
Nicosia, nicht lohnt, den Satelliten aufzusuchen, da hier sowieso die meisten Zuspiele der EBU
ohne Decoder nicht zu sehen sind, irrt sich mitunter. Denn am Mittwoch, den 16.4., gab es hier gleich
3 offene Zuspiele!
Um 16.15 Uhr, auf 11,080 GHz, v, einen Bericht in Arabisch aus der Turkei. Um 19.30 Uhr auf 11,096
GHz, h, ein Fusballspiel mit Griechisch auf 6,60 MHz, das Live von ET1 auf 10 E ubernommen
wurde, sowie um 19.45 Uhr, auf 11,133 GHz, h, einen Bericht uber die Ankunft franzosischer Truppen
in Albanien fur France 2.

Telecom 3 E:
Stammkunde auf Transpondern dieses Satelliten ist die Zufuhrung der Nachrichten fur Bloomberg,
in Italienisch. Diese finden taglich gegen 17.30 und 20 Uhr, auf 12,604, bzw. wenn dieser
Transponder mit anderen Ubertragungen belegt ist, auf 12,649 GHz, v, statt (16.4.).
Am Freitagnachmittag (18.4.), war auf 12,519 GHz, v, Trabrennen, mit italienischem Kommentarton
auf 6,60 MHz. Auf 12,649 GHz, v, um 21.30 Uhr Basketball der Damen fur Eurosport, mit O-Ton auf
7,38 und Franzosisch auf 6,60 MHz.
Selten wird auf 12,689 GHz, v, in PAL gesendet, meistens in D2-MAC. Am Mittwoch (16.4.), war dort
jedoch etwas in PAL zu sehen. Namlich ab 19.30 Uhr, das Fusballspiel, Marseille/Montpellier, mit O-
Ton auf 7,20 und Franzosisch auf 6,60 MHz.

Gorizont 11 W:
Damit es nicht so eintonig auf dem Satelliten ist, gibt es hier sporadisch Aufschaltungen von
russischen TV-Programmen. In der vergangenen Woche gab es 2x den Spielfilmkanal von ntw plus,
auf 3,811 GHz, rz, in Secam. Zufallig, sicher nicht, denn der Sender will ja Kunden vor allem in
Westeuropa fur sein codiertes Paket mit dem Sender auf Gals 36 E, finden! Nur, wie soll der
Normalzuschauer dort etwas erkennen, wenn alles verschlusselt wird? Daher diese sporadischen,
offenen, Aufschaltungen auf 11 W!

Intelsat 18 W:
Das hier sporadische Ubertragungen auf mehreren Transponder stattfinden, ist sicher Nichts Neues.
Neu ist jedoch ein Transponder auf dem ich bisher dies noch nicht beobachten konnte. Am
Freitagabend (18.4.), gab es dort um 21.30 Uhr eine Unterhaltungssendung von Italia 9 Network, die
in der Vergangenheit auf 63 E zu finden war. Der Transponder auf 18 W, war 11,558 GHz, v.

Intelsat K, 21,5 W:
Das Testbild auf 11,678 GHz, v, das bereits seit vergangenem Wochenende dort aufgeschaltet, ist,
mit der Mitteilung VYVX INTERNATIONAL Test Transmission, VYVX-UPSOUTH/ATL, in PAL, ist
nach wie vor dort vorhanden. Ubertragungen konnte ich bisher dort noch keine beobachten!
aufgeschaltet

Intelsat 24,5 W:
Wer auf dem Satelliten etwas sehen will, der mus erstens ein SAT-Spieglein so um die 200cm haben
und auserdem Mittags, bzw. zwischen 16 und 18 Uhr, oder so nach 02.00 Uhr MESZ, auf den
Satelliten gehen. Denn zu nachtschlafender Zeit bei uns, sind dort Ubertragungen aus Lateinamerika
in NTSC.
Am Sonnabendmorgen (19.4,.), gegen 02.00 Uhr gab es auf 4,166 GHz, rz, eine Pressekonferenz
von Vista, mit Madam Claudia Schiffer aus Lateinamerika. Madam sprach Englisch, die Reporterin
Spanisch, dennoch gab es Antworten, also ist Madam Schiffer bereits des Spanischen machtig! Hatte
ich der hubschen Dame gar nicht so recht zugetraut, meistens ist es doch gerade bei hubschen
Damen der Fall, das die nicht gerade geistige Leuchten sind! Aber die Ausnahme bestatigt sicher
die Regel! Nebenbei gesagt mus ich allerdings zu dem schonen Geschlecht sagen, das ich
personlich da auch noch keine negativen Erfahrungen machte, denn wer ein Augenweide war, der
hatte auch Grips im Kopf!
Auf 4,188 GHz, rz, gab es Eco Panama, in NTSC.

Intelsat 27,5 W:
Diese e-mail mochte ich den Lesern dieses Dienstes nicht vorenthalten. Denn die meisten sehen
sicher den Adult Channel auf Astra, oder auch nicht, falls sie keine Karte haben, oder zu der
Sendezeit lieber Augenpflege betreiben, oder halt etwas menschliches im Bett gemeinsam mit
Frau oder Freundin tun. Aber fur alle Anderen, nun der folgende Hinweis:
Thomas, INTERNET:Thomas.Krampe@t-online.de, 16.04.97, 19:41
Ich habe schon am Wochenende den "Adult Channel" auf Intelsat 601 entdeckt. Er sendet auf 11.012
h in der Nacht analog.(HVC sendet vorher).

Hispasat 30 W:
Wie OM Jannicke mitteilte, ist das spanische Digitalpaket auf 12.631,00 MHz, h, abgeschaltet. Das
auf 12.591,00 MHz, h, sendet weiterhin zum grosten Teil tonlos.
Hier gab es in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend (19.4.), um 02.30 Uhr auf 12,591 GHz, v, die
Sendung Todor Motors.

Intelsat 34,5 W:
Auf diesem Satelliten trifft im C-Band ahnliches wie fur Intelsat 24,5 W zu. Hier sind allerdings auch
Ubertragungen aus Mittelamerika zu empfangen.
Hier gab es am Sonnabendmorgen (19.4.), 01.30 Uhr MESZ, in NTSC, auf 4,166 GHz, rz, Eco
International mit 24 Hora aus Colombia, Bogota, sowie auf 4,188 GHz, rz, Fusball aus Lateinamerika.

TDRS 41 W:
Stark ins Grubeln kam ich heute, denn ich kann leider SSVC nicht mehr im C-Band auf 4,040 GHz, h,
empfangen! Wurde es abgeschaltet, hat es den Satelliten gewechselt, oder die Datenraten? Wer et
was daruber weis, den bitte ich um Mitteilung.
Ich kann auf dem Satelliten noch 2 Signale im C-Band erkennen, jedoch wurde weder uber das
interne Menu, noch mit manuellem Suchlauf, ,mit den ublichen Datenraten etwas in meine d-box
eingeladen!
Defekt ist sie jedoch nicht, denn 2 der insgesamt 3 CCTV-Programme auf 43 E (beim 3. ubte man
sich heute in Enthaltsamkeit), kamen problemlos herein, auch DW-TV, auf 1 Grad West, im C-
Band!

Intelsat 53 W:
Nach wie vor sind alle Sendungen bei 2M, in Secam, 3,995 GHz, rz, Offen! Wer sich einen Decoder
gekauft hat, ist daruber vermutlich nicht erbaut, den Rest freut dies sicher!

Es wurden Infos von OM Karl Michael Gierich, Thorsten Neumann, Mike Bauerfeind, Fieger, Martin
Mitsch, Helmut Zastrow, Wolfgang Molter, Frank Jannicke, Torsten Tuschick, Thomas Krampe und
Mike Bauerfeind, verwendet.