[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 12/97, vom 22.3.97

Satinfo Nr. 12/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Allgemeines:
Ein Landmann von mir, der grose deutsche Dichter Lessing, der ja aus meiner
weiteren Heimat, aus Kamenz in der Oberlausitz war, konnte seinerzeit die Schwachen
seiner Chefs nur so kritisieren, das er Vieles in Fabeln packte, so das auch das
gemeine Volk wuste, was er damit meinte.
Nun war ich eigentlich der irrigen Annahme, das es jetzt, einige Jahrhunderte weiter,
kurz vor der Jahrtausendwende, ein anderer Geist im wiedervereinigten Deutschland
herrscht, so das mit Namen und Adressen auch jede Firma genannt werden kann.
Sowohl Positiv, aber auch wenn der Kunde, Endverbraucher, Konsument, oder wie man
ihn auch immer bezeichnen mag, eine leise Kritik anmeldet. Aber so wie viele Sender
sehr gerne klagen ist es offensichtlich auch um Firmen bestellt! Naturlich ist es
Jedermanns und Jeder Frau ihr gutes Recht, naturlich auch Firmen, gegen
Unwahrheiten gerichtlich vor zu gehen!
Nun bleibt ,mir halt weiter Nichts ubrig, als auch kurz vor Beginn des Jahres 2.000, in
Zukunft nur in Andeutungen zu sprechen, so das ich nicht wegen irgendwelcher
Dinge, bei denen sich ein Unternehmen auf dem Fuse getreten fuhlt, vor den Kadi
zitiert werden kann.
Das Obige bezog sich auf den in dieser Woche in meinen Sat-News veroffentlichten
Hinweis von OM Stefan uber die Funktionsweise des modifizierten Mascom.
Meinerseits kann ich dazu nur nochmals betonen, das ich bisher keine Tests mit dem
Empfanger durchfuhrte und die Fa. in A. betonte, das in Europa bisher noch keine
Gerate ausgeliefert wurden, Kunden erst am kommenden Dienstag diese erhalten. Ob
und woher OM Stefan solch ein Gerat bekam, weis ich nicht.
Nun jedoch zu den Sat-Infos der vergangenen Woche:

Neuigkeiten:
Expres 80 E:
Wie es z.Zt. den Anschein hat, mussen wir wohl in Zukunft ohne TW3 Rossija leben, denn auf 4,125
GHz, rz, ist davon seit einigen Tagen nichts mehr zu sehen!
Auch meine bisherigen Versuche, es auf einem anderen russischen Satelliten wiederzufinden;
verliefen bisher leider erfolglos. Falls es ein anderer OM entdeckte, wurde ich mich uber diese
Mitteilung sehr freuen. Danke!
Auch RTR fur Asien und das russische ntw-plus senden nicht mehr auf 80 Grad Ost.
Beide sind jedoch in der Nahe. Vermutlich kopositioniert, allerdings auf einem Satelliten im Inclined
Orbit, denn nach max. 30 Minuten ist er auf der bisherigen Position weg.
Die Frequenzen wurden dort beibehalten. RTR auf 3,675 GHz, rz, in Secam, Ton 7 MHz, sowie Radio
Rossii auf 7,50 MHz und ntw plus ebenfalls in Secam auf 11,525 GHz, rz, Ton 7 MHz. Jedoch ist es
sehr muhsam, diese Programme dort zu empfangen!
Auf 80 Grad Ost senden somit nur noch AST auf 4,025 und TW6 Moskwa auf 3,875 GHz, rz. Beide in
PAL, Ton 7,50 MHz. Auf 3,875 GHz, rz, wird taglich wie bisher zwischen 15.45 und 16.30 Uhr, VTV4
aus Vietnam aufgeschaltet.

Thaicom 78,5 E:
Als am Sonnabend (22.3.), um 10 Uhr auf 3,770 GHz, h, Ubertragungen aus Thailand mit Bild und Ton
stattfanden, verschlechterte sich der Empfang von Channel 7 auf 3,752 GHz, h, erheblich! Vermutlich
Halbtransponderbetrieb, wobei die grosere Sendeleistung auf 3,770 GHz, h, war!

Panamsat 68,4 E:
Neuerdings wird haufiger der Transponder auf 4,035 GHz, h, fur sporadische Ubertragungen genutzt.
Am Freitag (21.3.), um 16.45 Uhr, fur ITV Sport nach London, via Channel 7, mit einem Bericht von der
Rugby-WM, mit dem Spiel England-Zimbabwe. Gab es ubrigens parallel zu selben Zeit auch auf Int.
60 E, auf 4,188 GHz, rz. Zwischen 20 und 22 Uhr senden ja auf dem Transponder auf 68,4 E, taglich
die Exil-Iraner ihr Programm Simayeh Mogh. Vielleicht liest das Jemand der Farsi kann, wurde sicher
nicht nur mich interessieren, was dieser Name ubersetzt bedeutet!

Intelsat 63 E:
Eine Versteigerung der Beatles Collection gab es am Sonnabend (22.3.), ab 10.15 Uhr auf 4,166 GHz,
rz, aus Tokyo. Es war eine Ubertragung nach London, in PAL, wobei auch per Telefon aus London mit
versteigert wurde. Es ging dabei um Hohere Betrage, ein Gegenstand ging fur 5 Millionen Yen nach
London! Um 15.30 Uhr war dort, wie jeden Tag in Secam eine Ubertragung mit den Nachrichten fur
TVM aus Mauritius in Franzosisch.
Auf 4,188 GHz, rz, gab es zur selben Zeit das Premiere-Fusballspiel aus Germany, mit englischem
Kommentarton auf 6,60 MHz.
Italienische Ubertragungen gibt es z.Zt. auf diesem Satelliten nur noch auf 11,517 GHz, h. Dort steht
jetzt tagsuber eine Testkarte Lario E/S. Taglich sind z.Zt. Ubertragungen gegen 18.20 Uhr
Ubertragungen aus Brindsi (21.3.). Am Sonnabend (22.3.), war um 16.45 Uhr dort eine Ubertragung fur
die Sendung Perche, in Italiano.
Das iranische IRIB-TV hat seine Sendezeit auf 10,960 GHz, v, in Secam, ausgedehnt. Ist jetzt dort
auch am Vormittag aufgeschaltet. Somit gibt es insgesamt, trotz iranischem Schusselverbot im eigenen
Land, 4 Transponder, auf 63 E, auf denen IRIB TV-Programme senden. Auser auf dem genannten
Transponder sind es noch 11,001 mit IRIB 2, 11,101 mit IRIB 3 und 11,151 mit IRIB 1. Wobei
Letzteres am Besten zu empfangen ist. Allerdings wurde ich zumindest hier in Berlin keinen Sat-
Spiegeldurchmesser unter 180cm dafur empfehlen! Sendenorm bei Allen Secam, Ton 5,80 MHz. Auser
auf 10,980 GHz, v, senden auf den anderen IRIB Programmen auch Radios analog auf den
Tonuntertragern. Diese konnen der Frequenzliste entnommen werden die von mir erstellt wurde und
u.a. im TS-Internet-Fach des Sat-Clubs abrufbar ist.
Ubirgens, falls es mittlerweile ein wenig in Vergessenheit geraten ist, unter 030/5351642 existiert weiter
zum normalen Telefontarif ohne Zusatzkosten auch eine Voice, auf der ich taglich die aktuellen Sat-
News aufspreche.

Intelsat 60 E:
Am Sonnabend (22.3.), gab es um 10.30 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, aus Oman ein Intv. mit einer
Fusballmannschaft in Japanisch. Ab 16.30 Uhr gab es Zuspiele von Thaiwave News aus Thailand fur
Thaiwave nach Europa. Auf 4,166 GHz, rz, war Live Eiskunstlaufen aus Lausanne zu sehen.

Intelsat 57 W:
ETV aus Athiopien sendet z.Zt. werktags ab 15.30, am Wochenende ab 10.30 Uhr, auf 3,920 GHz, lz.
Sendeschlus ist taglich gegen 22 Uhr MEZ. Empfang ist bereits mit 150cm moglich (bezogen auf
Deutschlands Hauptstadt).

Gorizont 53 E:
Inzwischen haben wir auf dem Satelliten leider nur noch 1 TV-Programm, namlich ORT 1, in Secam,
Ton 7 MHz, in der Version fur Zentralrusland. Fur Taubstumme der Hinweis, das hier, die Nachrichtren
(auf 11 und 14 W, naturlich auch), mit Gebardensprache begleitet werden. Ubrigens auch bei Canal
Sur auf dem Hispasat 30 W, 12,711 GHz, v, um 18 Uhr.
Wie OM Poulsen aus Danemark mitteilte, konnte er zwar auf 11,525 GHz, rz, ein schwaches Signal
ausmachen, allerdings konnte ich dort bisher Nichts empfangen. Das russische STS ist somit vorerst
verschollen!

Turksat 42 E:
Bereits seit uber einer Woche ist auf 11,657 GHz, v, ein Balkentestbild, neuerdings farblos, jedoch
konnte ich dort bisher weder TV-noch Audioubertragungen beobachten. Mus daher abgewartet werden,
welchen Zweck diese Aufschaltung hat (22.3.).

Arabsat 30 E:
Wahrend bis Donnerstag (20.3.), TV Mauretania stets ab 20 Uhr auf 3,876 GHz, rz, zu finden war,
konnte es am Freitag (21.3.), dort bereits ab 17 Uhr empfangen werden. Ausnahme oder in Zukunft
standig?
Auf 3,965 GHz, rz, gab es am Sonnabend (22.3., um 10.30 Uhr, Ubertragungen in Nokia-Line-Shuffel,
verschlusselt. War somit nur das Bild davon geniesbar. Um 11.15 Uhr gab es jedoch was Offenes,
namlich einen Bericht mit Pferderennen aus UAE Dubai, in Anwesenheit der gesamten Oberscheichs
des  Landes, fur UAE TV Abu Dhabi. Anschliesend Ubertragungen ASBU, UAE.
Es lohnt sich jedoch auf dem Satelliten ofters einmal den Kanalsuchlauf zu aktivieren, denn wenn
internationale Konferenzen, bzw. Treffen von Staatschefs der arabischen Scheichtumer stattfinden,
werden dazu haufig Ubertragungen auf Transpondern durchgefuhrt, die ansonsten nicht aktiv sind!
Sogar mit groser Signalstarke!
Am Mittwoch den 19.3. waren auf 4,048 GHz, rz, Berichte fur Kuwait TV uber Gesprache arabischer
Staatschefs in Abu Dhabi. Letzterer Transponder kam blendend herein! Ebenfalls aus Abu Dhabi
waren auch auf 4,065 GHz, rz, Ubertragungen.
Am Montag den 17.3., gab es z.B. um 20 Uhr auf 3,994 GHz, rz, Basketball mit arabischem
Kommentarton auf 6,60 MHz.

Kopernikus 28,5 E:
Auf 11,594 GHz, v, gab es am Sonnabend (22.3.), zwischen 10.55 und 13 Uhr, uber den ZDF-
Reportagewagen 4, Uberspiele von der Eiskunstlauf-WM'97 aus Lausanne. Liveeinspielung fur
ARD&SWF fur Sport-extra, mit Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz. Es wurde dabei die
Telefonnummer 0041-21-6265578, angegeben.
Auf 12,592 GHz, v, gab es u. 11.15 Uhr, fur die ARD Live, Schispringen vom World Cup 97 aus
Planitza, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,66 MHz.
Da mich mehrfach Anrufe zum tschechischen Paket auf 11.477,00 MHz, h, erreichten, das angeblich
nicht empfangbar ist, kann ich an dieser Stelle nur betonen, das ich davon noch Nichts mitbekam!
Stets, wenn ich es anwahlte, waren alle 3 TV-Programme es auf dem Transponder mit der Datenrate
30,000 FEC 3/4, Cabel plus, prima televiza und CT1, zu empfangen. Freilich nur uber das interne
Menu mit den richtigen Pids, Bild 40A0, 40A1 und 40A2, Ton 4050, 4054 und 4058!
Wenn freilich ganz schlaue Leutchen beim Abruf kostenpflichtiger Nummern erwarten, dort auch
etwas daruber zu erfahren, wie man mit dem internen Menu umgeht, werden sie wohl enttauscht
werden. Nachlesen konnen sie dies ja in der letzten Telesatellit und u.a. auch in den WWW-Seiten des
Radiojournal und der Fa. Keding, in denen ich das Ganze nochmals mit meinen eigenen Worte
erlautere und auch aktuelle Pids-Listen veroffentliche.

Arabsat 26 E:
Zum KU-Band-Empfang kann ich hier leider wiederum nichts Positives sagen, der ist weiterhin,
zumindest hier in Berlin, etwa in Mannheim soll er weitaus besser sein und sogar mit 180cm
empfangbar sein, ziemlich schlecht!
Sudan TV, auf 3,907 GHz, lz, begann am heutigen Sonnabend (22.3.), seine Sendungen um 11.25
Uhr MEZ und beendet das Programm stets gegen 22 Uhr MEZ.

Eutelsat 25,5 E:
Hier sind haufig auf mehreren Transpondern sporadische Ubertragungen zu beobachten. z.B. am
Freitag (21.3.), um 19 Uhr auf 11,172 GHz, h, SISLINK 03 und am Dienstag den 18.3., um 19.35 Uhr
auf 11,135 GHz, h.

Kopernikus 23,5 E:
Es lichtet sich langsam auf dem Satelliten. Naja, bei den standig steigenden Aktien der Telekom an
der Borse hat es unsere nette Telekom AG auch nicht mehr notig soviele TV-Programme der
nichtzahlenden Sat-Gemeinde ins Haus zu schicken! Die warten auf die IFA um dann viele Pakete fur
viele Markerchen der staunenden Offentlichkeit zu prasentieren. Bis dahin belegen sie vorsichtshalber,
die Telefon-Anschlusse gleich mehrfach. Den meinigen ISDN z.B. noch gleich 2 x! Seit nunmehr 3
Wochen streite ich mich standig mit den anderen Anschlusteilnehmern und 2 oder 3 x in der Woche
meldet sich auch die Telekom mit Leitungsuberprufung bei mir, aber das war es dann auch bisher! Die
vollen Anschlusgebuhren kassieren sie naturlich trotzdem!
Aber hier geht es ja nicht um das Telefon sondern um Sat-Empfang.
Da haben wir Analog jetzt noch Sat 1 auf 11,475 GHz, h, mit Klassikradio auf 7,38/7,56, sowie die
netten weis-blauen Heimatklange aus dem Freistaat der Bajovaren, mit Radio Melodie auf 7,74/7,92
MHz. Tja, dann auf dem ex-Premiere-Tr., auf 12,691 GHz, v, noch ein Balkentestbild und das war es
dann bereits Analog!
Dann haben wir auf dem Satelliten auf 12,625 GHz, das aus 16 Sendern bestehen sollende DSR-
Paket. Zu horen sind allerdings nur noch 15 und auf Programmplatz 6 ist unter der hubschen Kennung
FFM DTAG  DBT TAG, rund um die Uhr auf einer Endlosschleife der Satz zu horen: Mit Starsat-Radio
besteht keine vertragliche Regelung mehr. Nunja, da hilft wohl blos abwarten und uberraschen lassen!
Zumindest auf Programmplatz 14 gibt es allen Medieninfos zum Trotz, immer noch das gleiche Radio,
bei dem es sich empfiehlt seine Lederhose oder Dirndl aus der Mottenkiste zu holen, namlich Radio
Melodie!
Etwas ungewohnliches bescherte die Deutsche Telekom AG den Zuschauern am Sonnabendabend,
ab 18.15 Uhr, auf dem ex arte-Tr. 11,549 GHz, v. Dort gab es Fusball aus den Niederlanden, mit O-Ton
auf 6,60 und Hollandisch auf 7,20 MHz.
In MPEG-2 ist hier auch nicht viel Neues passiert. Das  WDR Testbild auf 12,652 GHz, h, ist wieder
entschwunden. Dafur wird jetzt auf 11.678,00 mit der Datenrate 27,500 und FEC 3/4, die Kennung
BPT-B4 eingeladen. Das Gleiche geschieht auch bei 11.687,00 MHz. Zu sehen ist allerdings Nichts,
auch nicht uber das interne Menu. Schaut man dann nach, so steht dort 12.724,00 MHz, v, FEC 5,998
FEC 3/4. Wird dann mit dieser Frequenz gesucht, gibt es die Kennung WDR, bei der allerdings auch
wieder Nichts zu empfangen ist. Dort steht dann Datenrate 6,620, FEC 2/3. h.
Auf dem Transponder (12,724, v,) ist uber das interne Menu, allerdings mit 27,500 und FEC 3/4, jetzt
das Paket zu empfangen, das bisher auf 11.650,00 MHz, h, zu finden war.
Wer nur eine Mediabox betreibt, bekommt den Unterschied gar nicht mit, denn dort ist ja nicht zu
erkennen auf welchem Transponder mit welcher Frequenz der Zuschauer etwas empfangt!

Astra 19,2 E:
Hurra, auf dem von allen deutschsprachigen Zuschauern beliebten Satellitensystem gibt es ein neues
deutschsprachige TV-Programm! Verwunderlich, das dies noch nicht in den Videotexten steht!
Naja, so was besonderes in meinen Augen ist es auch wiederum nicht. Aber lange Rede, kurzer
Sinne, Jeder der es will, vorausgesetzt es hat eine Sat-Empfangsanlage fur Astra und eine d-box oder
Mediabox, kann jetzt ohne Abo auch Schweizer Werbung konsumieren, digital, in MPEG-2! Seit
vergangenem Donnerstag, 20.3., gibt es namlich auf 12.051,00 MHz, v, kein Pro-7 IBM und keine
Werbung mehr fur Business-TV oder Schwabisch-Hall TV, sondern schlicht und ergreifend, Pro 7, mit
Schweizer Werbefenstern, in offenem MPEG-2! Im Gegensatz zu Pro 7 mit deutscher Werbung, Digital
auf 12.168,00 MHz, v, ist auf dem neuen Transponder sogar Videotext abrufbar!
Es gibt allerdings noch mehr Neues Digitales auf dem Satellitensystem zu sehen!
Blos von den angekundigten vielen neuen Radio in MPEG-1,5, sprich ADR ist noch Nichts zu horen!
Allerdings - nunja, so ist halt Digital-TV, fur den es nicht bestimmt ist, da er nun mal nur im
Nachbarland lebt, oder das erforderliche Abo nicht hat, der kann von dem Vielen Neuen, nur
Kennungen bewundern!
Da haben wir im Sogecable-Paket von unserem sudwestlichen Nachbarn Spanien, auf 10.934,00 MHz,
v, eine neue Kennung, CINE DE SIEMPRE. Auf dem selben Transponder war am
Sonnabendnachmittag (22.3.), bei Taquilla 3 und 5, mal was Offenes. Werbung fur das Sogecable-
Paket, was sollte es dort wohl sonst Offen zu sehen geben! Auch Taquilla 7 und 8, auf 12.246,00 MHz,
v, sowie Taquilla 0, auf 12.285,00 MHz, v, hatten am Sonnabendnachmittag was Offenes im Angebot.
Neues gibt es auch im Multithematique-Paket auf 12.207,00 MHz, v. Bereits seit vergangenen
Donnerstag, den 20.3. Unter CANAL 62 ist nur noch die Kennung zu sehen. DT 90 CH1, DT 90 CH2
bringt  wieder das bekannte Endlosvideo Offen, DT 90 CH3, hat Musik zu einem Schwarzbild
anzubieten, unter DT 90 CH4 und 5 gibt es nur jeweils eine Kennung, DT 90 CH6 und DT 90 CH7
zeigen das bereits erwahnte Endlosvideo. Neu sind die Kennungen DT 90 F1A, DT 90 F1B und DT 90
F1C. Zum Abschlus gibt es auf dem Transponder dann nochmals Offen das Endlosvideo, ohne
Kennung. Auf dem Transponder sind jetzt insgesamt 19 Kanale aufgeschaltet, zumindest mit
Kennungen.
Im Premiere-Paket auf 12,109,50 MHz, h, gibt es inzwischen eine Neuaufschaltung, namlich ppv test.
Sehen konnte ich dort bisher allerdings noch Nichts. somit sind auf dem Transponder nun insgesamt 8
Kanale aufgeschaltet.
Tja, seltsam, seltsam, von Cartoon Network, war am Sonnabendnachmittag (22.3.), auf 11.836,50 MHz,
h, Nichts zu sehen, waren dies erste Verschlusselungstests, oder war das Programm nicht
aufgeschaltet? Die restlichen Kanale auf dem Transponder waren wie bisher Offen zu sehen! Allerdings
war das Programm am Abend wieder Offen dort zu empfangen!
Wie OM Martin Mitsch dem News-Bulletin von n-tv entnehmen konnte, startet der Sender seinen
Videotext am 31.3.1997. Empfangbar via Astra auf 11,641 GHz, h.

Eutelsat 16 E:
Wie Karl Michael Gierich mitteilte, waren am Sonnabend (22.3.), auf 11,163 GHz, h, Ubertragungen in
Polnisch. Ab 15 Uhr gab es auf dem Transponder bis Mitternacht, Offen, Thaiwave.
Auf dem ex Algerien-Tr. 11,678 GHz, h, waren wahrend der vergangenen Tage haufig Uberspiele zu
beobachten. u.a. am Freitag (21.3.), um 10 Uhr eine Ubertragung aus Israel in Franzosisch.

Eutelsat 13 E:
Wie Hr. Markus Weidner in der DX-Clubsendung vom Sputnik am Sonnabend (22.3.), mitteilte, wird in
Kurze DW-TV, auf 11,163 GHz, v, den TV-Ton in Stereo auf 7,02/7,20 MHz aufschalten. Deutsche
Welle Radio in Deutsch, wechselt dann auf 7,38/7,56 MHz.
Viel Bewegung gab es hier wahrend der vergangenen Woche auf den einzelnen Transpondern nicht.
Im art-Paket auf 12.015,00 MHz, h, ist nun die endgultige Programmabfolge anhand der Kennungen zu
ersehen. Das Paket besteht im Einzelnen aus ART- VARIETY, mit art 1, ART-CHILDREN & SPORT,
mit art 3 tagsuber und art 2 am Abend, das allerdings nicht taglich dort zu sehen ist, dann gibt es dort
ein Dia mit TEST zu sehen. Weiterhin im Paket ist unter ART-MOVIES, art 4, unter ART-MUSIC, art 5 ,
ART - EUROPE mit art europe und LBC PLUS.
Im Filmnet-Hellas-Paket, auf 11.823,00 MHz, h, ist auch eine Neuerung. Allerdings senden FNet und
SSport nach wie vor verschlusselt und so wird es vermutlich auch fur immer bleiben. Nur 2 offene Dias
mit Programmvorschau gibt es unter Test 1 und Test 2 und neuerdings, das ist nun das Neue, unter
Test 5, ein offenes Balkentestbild.
Mehrfach konnte ich in der vergangenen Woche auf dem Mediaset-Kanal, 11.919,00 MHz, v, unter
TEST, Ubertragungen beobachten.
Nun werden zwar der die 4 Kanale in dem Paket beim neuen Einladen von Feeds nicht mehr
uberschrieben, dafur nun das RAI-Paket auf 11.804,00 MHz, v! Tja, alles Gute ist halt nie beisammen!
Neue Programm-zu, bzw. -Abschaltungen, gibt es auch wieder im TPS-Testpaket auf 12.542,00 MHz,
v. Dort waren am Sonnabendabend (22.3.), auf Sendung: TSTEPG, TSTDEV, TSTMETEO,
TSTOdysee3, TSTteva (Offen), TSTEurope_1 (Offen), TSTEurope_2 (Offen), TSTRFM (Offen),
TSTBFMTV, TSTBFMRadio (Offen), TST1000Hz (OffenI), TSTCTA2 (Offen, mit einem Spielfilm),
TSTEurope1_TV (Radio, Offen), TSTEurope2_TV (Radio, Offen), TSTRFM_TV (Radio, Offen), sowie ein
Kanal ohne Kennung. Dies bezieht sich auf den Empfang mit der Mediabox, mit der d-box war davon
nicht viel Offenes zu sehen, bzw. zu horen!
Im Telepiu-Paket gibt es auch Neuerungen. Namlich auf 11.283,00 MHz, v, wurden aus 3 Kanalen
nun 6, mit den Kennungen X01, X02, X03, X04, X05 und X06. Unter X01, X03 und X04 laufen Offen
Telepiu-Trailer, unter X02 der Canal Numerique-Trailer vom Astra, bei X05 und 06 ist Nichts, auser der
Kennung zu sehen.
Im Viacom-Paket auf 11.241,50 MHz, v, senden z.Zt. MTV 1, VH-1 Export und Bloomberg, Offen.
Mittlerweile gelang mir auch der Empfang von Worldnet auf 11.421,00 MHz, v, mit einer Datenrate von
5.632 und FEC 3/4. Empfang ist allerdings nur uber das interne Menu mit den Pids 4488 und 4460,
moglilch. Ich konnte das Programm jedoch erst um 1.30 Uhr empfangen! Beim manuellen Suchlauf
wurden mir allerdings ganz 7 Kanale eingeladen, darunter 3 TV nur mit Nummern ohne Namen und 4
Radios, ebenfalls ohne Namen. Zu horen und zu sehen ist dort allerdings Nichts und beim
Nachsehen, konnte ich 12,567,25 MHz, h, Datenrate 5,632 und FEC 3/4, sehen.
Auch auf 11.456,00 MHz, h, ist mit der Datenrate 6,107, FEC 3/4, ein Signal vorhanden, es wird jedoch
Nichts eingeladen.
Ubrigens kommt mit 120cm und Eingangsignaldampfer RAI International auf 11.464,00 MHz, v, mit der
Datenrate 4,237, FEC 3/4, problemlos uber den manuellen Suchlauf der d-box herein. Mit 180cm
gelingt mir dies nie! Auch MCM ist auf diese Weise auf 11,289,00 MHz, h, mit Datenrate 5,126, FEC
3/4, Pids 4020/4021, zu empfangen.
Wie OM Mike Bauerfeind in seinen Digital-News mitteilte, ist vor dem Sendebeginn des Discovery
Channel auf 11.247,00 MHz, h, mit Datenrate 5,632, FEC 3/4, und Pids 4488 und 4460 sowie
PowerVu, ein anderes Programm dort zu empfangen, allerdings tonlos.

Tele X, 5 E:
Nachdem jetzt TV Sportskanalen aus Danemark in D2-MAC, taglich ab 17 Uhr auf 12,637 GHz, lz,
sendet, sind die Trabrennen von TELE aus Finnland, auf 12,602 GHz, lz gewechselt. Sie sind nach wie
vor in offenem PAL, mit Finnisch auf 6,60 MHz, wie ich am Sonnabend (22.3.), um 15.30 Uhr,
feststellte.

Telecom 3 E:
Am Sonnabendnachmittag (21.3.), gab es um 15.30 Uhr auf 12,649 GHz, v, Liveubertragungen von
der Eiskunstlauf WM'97 aus Lausanne, mit Franzosisch auf 6,60/7,20 MHz.
Auf 12,604 GHz, v, fur France 2/3, mit O-Ton auf 6,60 und franzosischem Kommentarton, aus
Grenoble, Rugby, Frankreich/Italien.

Expres 14 W:
Nach langerer Zeit konnte ich am Sonnabendnachmittag auf 3,979 GHz, rz, ein Schwarzbild
beobachten.

Intelsat 18 W:
Hier war am Sonnabendnachmittag (22.3.), um 16.30 Uhr auf 11,172 GHz, v, Volleyball der Damen,
Modena/Bergamo, ohne Ton. Auf 11,135 GHz, v, Schislalom mit It. Ton auf 6,60, sowie auf 11,678
GHz, v, Zuspiele fur die Sendung Perche, ebenfalls mit Ton.
Auf 4,188 GHz, v, war Live Mekka aufgeschaltet.

Intelsat 24,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, war am Sonnabendnachmittag (23.3.), Live, Eiskunstlaufen aus Lausanne, mit O-
Ton auf 6,60 MHz, zu empfangen.

Hispasat 30 W:
Unregelmasigkeiten gibt es bereits seit einigen Tagen in den Retevision-Digitalpaketen auf diesem
Satelliten.
z.Zt. sind mit der d-box auf 12.591,00 MHz, h, zu sehen: Galavision, TVE2 (ohne Ton), TVE1, Canal
Classico (halbes Bild, ohne Ton), Teledeporte, TVE Int, TVG (Empfang nur uber das interne Menu
moglich), Telemadrid (desgleichen), Galeusca. Auf 12.631,00 MHz, h, TVE int, TVG (ohne Ton),
Telemadrid (nur Kennung), Teledeporte, Telefonica, Canal 9 (mit Testbild von TV4 de Catalunya und
TV-Ton Canal 9), TV3 Sat (mit TV-Ton und TV-Bild von Canal 9). Am Donnerstag konnte OM Jannicke
bei Telefonica Ubertragungen zum Retevision-Digitalpaket empfangen.
Auf 11,677 GHz, v, gab es am Sonnabendabend Sportubertragungen mit O-Ton auf 6,60 und
Spanisch auf 7,20 MHz, jedoch war das Bild in Syster Nagravision verschlusselt.

Orion 37,5 W:
Apna TV, auf 12,655 GHz, v, hat sich anscheinend auch wieder mal verabschiedet, denn seit einigen
Tagen ist es nicht mehr analog auf 12,655 GHz, v, zu sehen. Aber auch im Digitalpaket auf 11.625,00
MHz, v, gibt es nur noch ein Dia statt Programm zu sehen. Der Transponder last sich ubrigens nur
noch uber das interne Menu einladen, mit Datenrate 18,901, FEC 7/8.
Am Sonnabendabend gab es au 12,655, v, Eiskunstlaufen aus Lausanne, allerdings verschlusselt. Um
23.15 Uhr auf 12,584 GHz, v, jedoch den Sportcenter von ESPN, mit O-Ton auf 6,60 und englischem
Kommentarton auf 7,38 MHz, in Pal; Offen.

Panamsat 43 W:
Hier war am Sonnabendabend (22.3.), um 23 Uhr, auf 12,702 GHz, h, in NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz,
CNN International aufgeschaltet. Dabei war zu erfahren, das CNN Internacional nun auch Online im
Internet ist.

Zum Abschlus noch eine Anfrage an die Leser. Mehrfach wurde bereits der Wunsch an mich
herangetragen, die Wochenendubersicht nach Analog und Digital zu trennen. Bisher tat ich dies nicht,
da ich ungern zu unserem Digi-Doc in Konkurrenz treten mochte, denn dem Analog-TV fuhle ich mich
weiterhin mehr hingezogen. Auserdem soll das Ganze hier gemischt auch Anregung fur die sein die
bisher nur Analog-TV empfangen, sich langsam an den Gedanken zu gewohnen, das es in einigen
Jahren kein Analog TV mehr geben wird. Soll sozusagen den Einstieg bereits etwas vorbereiten.
Schreibt mir doch Eure Ansichten dazu, ich richte mich dann nach der Mehrheit.

Es wurden Infos von Karl Michael Gierich, Thorsten Neumann, Poulsen, Mike Bauerfeind, Fieger, Martin
Mitsch, Markus Weidner, Walz und Jannicke, verwendet.