[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 10/97, vom 8.3.97

Satinfo Nr. 10/97 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Intelsat 66 E:
Wahrend der vergangenen Nachte, etwa ab 01.00 Uhr, war Live auf 4,054 GHz, rz, in PAL, Formel 1
Autorennen aus Melbourne in Australien, mit O-Ton auf 6,60 MHz, zu empfangen (8.3.).

Arabsat 30 E:
Haufig sind auf 4,054 GHz, rz, Ubertragungen zu beobachten, die mit einer starken
Eingangsfeldstarke hereinkommen, im Gegensatz zu den anderen aktiven Transpondern auf dem
Satelliten. Am Sonnabend um 18.30 Uhr von JRTV Amman.
Auch auf 3,978 GHz, rz, finden ASBU-Ubertragugnen statt, diese sind jedoch meistens in Nokai-Line-
Shuffel verschlusselt.
RTM aus Marocco ist wie bisher in Secam, auf 3,915 GHz, rz, zu finden und das mauretanische
Fernsehen auf 3,786 GHz, rz. Letzteres hat leider seine Sendezeit wieder eingekurzt und sendet
jetzt taglich erst ab 20 Uhr. Das Radio auf 7,02 MHz, ist jedoch zu einem Secam-Balkentestbild, rund
um die Uhr  zu horen.

Kopernikus 28,5 E:
Hier gab es am Sonnabendnachmittag (8.3.), auf 11,549 GHz, v, wo am kommenden Freitagabend,
zwischen 20 und 23 Uhr, wieder drdisch@tv, zu sehen ist, Sat 1 Freiburg, Novotny-TV, mit Fusball.
Da mich wahrend der vergangenen Tage mehrere OM anriefen, um Feeds von den
Fusballubertragungen fur Sat 1 zu erfahren, mochte ich an dieser Stelle etwas dazu sagen.
Jeder kann das empfangen was er mochte, allerdings lesen diese Infos nicht nur Sat-DXer, auch Sat-
Betreiber, denn das Ganze ist ja jedem Interessenten via Internet zuganglich. Nicht nur bei mir, auch
bei anderen DXern kommt dabei die Vermutung auf, das die Weitergabe von Dingen, die nach dem
Willen der Sender eigentlich nicht jeder sehen sollte, zu Gegenreaktionen der Sender fuhren. Daher
nenne ich zwar Feeds und Transponder auf denen schon was zu sehen war, kann jedoch nie eine
Garantie dafur abgeben, das dort auch in Zukunft weiterhin Offen etwas zu sehen sein wird. Dies
erwarten allerdings einige Anrufer, die ziemlich sauer auf mich waren, weil ich ihnen keine Liste der
Feeds fur Fusballubertragungen sagen konnte!
Das was ich hier weitergebe sind keine fertigen Gebrauchsanweisungen, wie man verschlusselten
Dingen aus dem Weg gehen kann, es sollen einfach Hinweise zum Eigenen ausprobieren sein,
selbst etwas zu suchen. Ich hoffe dabei auf Euer Verstandnis!

Astra 19,2 E:
Nachdem vor einiger Zeit in einigen Sat-News-Diensten zu lesen war, das es auch Digital von
Premiere offene Fenster auf 12.109,50 MHz, h, gibt, mus ich dies heute verneinen. Obwohl analog
Offen, war am Sonnabendnachmittag (8.3.), mit der d-box nichts Offenes davon zu sehen!
Zwar hatte ich es bereits in meinen Frequenzanderungen berucksichtigt, hier jedoch nochmals der
Hinweis in der Wochenubersicht.
Im ADR ist ein weiteres Radioprogramm zu horen. Auf Sudwest 3, 11,185 GHz, v, kann -
vorausgesetzt es ist ein entsprechender ADR-Empfanger (Tuner, bzw. Sat-Receiver mit eingebautem
Tuner), vorhanden, auf 7,74 MHz, unter der Kennung S4 Wuertem, das 4. Horfunkprogramm von S4
aus Baden-Wurtemberg, empfangen werden.
Fur mich ist dies eine Neuheit, da ich es vorher noch nie horen konnte. Die Sendefarbe, vieler
Beitrage ist speziell auf Senioren ausgerichtet. Dies ist hier in Berlin und Umgebung, abgesehen von
Spreeradio 105, das ja nur terrestrisch mit geringer Sendeleistung verbreitet wird, etwas Neues.
Zumal ansonsten abgesehen vom HR 4, die meisten Radios in ADR fur die Jugend senden!
Leider sind die bereits seit vielen Monaten in einigen Newsdiensten angekundigten Aufschaltungen
von Sendern aus der Schweiz, Osterreich, Niederlande, Grosbritannien, sowie weiterer Sender aus
dem Freistaat Bayern bisher noch nicht erfolgt. Nun gut - warten wir es ab! Nun bin ich ja nur eine
einsame Stimme in der Wuste, was Sat-Infos betrifft, dennoch an dieser Stelle mein Bedauern, das
es nichts mit journalistischer Seriositat zu tun hat, wenn in grosem Stil Dinge verbreitet und
angekundigt werden, die .- wenn uberhaupt - , erst Monate spater eintreten!
Sicher, aktuell und schnell sollte daruber berichtet werden, aber Falschmeldungen sind , so meine
private Ansicht, auch nicht gerade Empfehlenswert!
Hier nun eine e-Mail von OM Kai Ludwig aus Elsterwerda. KaiLudwig@aol.com,
INTERNET:KaiLudwig@aol.com, 06.03.1997 18:29
Radiotreff abgesetzt
Radioropa hat mit Fax von Geschaeftsfuehrer Yosh Malzon-Jessen vom 4.3. die Zusammenarbeit mit
der Redaktion "Radiotreff" beendet. Gruss, Kai.
Zu Wochenbeginn gab es zahlreiche Neuaufschaltungen, bzw. Kanalwechsel im Canal Numerique
Paket von Canal plus. Dies alle hier zu erwahnen wurde einige Seiten benotigen. Wen es interessiert,
kann diese in den MPEG-Listen nachlesen, die ich bereits am vergangenen Dienstag ins Internet
gegeben haben. Da fur den Normalgermanen, kein Empfang moglich ist, nenne ich an der Stelle
nur das, was mit d-bzw. Mediabox, hier empfangbar ist.
Les Radios wechselte auf 12.129,00 MHz, v und nennt sich jetzt Les Radios 1. Kommt mit der d-box
wieder als eigenstandiger Kanal und nicht mehr als Radio, was zur Folge hat, das nun auch Hector
mit der d-box nicht mehr zu horen ist. Es sei denn man wuselt wieder mal im internen Menu herum,
dann kann man dort alle Radios wie in der Vergangenheit bei Les Radios, horen. Allerdings z.T. auch
auf anderen Platzen, da Audiopids getauscht wurden. Dies kann ubrigens meiner PiD-Liste, die
ebenfalls ins Internet geht, entnommen werden. Diese wurde von mir ubrigens so angelegt, das diese
Germanenfreundlich gestaltet ist. Habe nur das erwahnt, was hier abonniert werden kann, Offen
sendet, bzw. was uber das interne Menu von mir bisher empfangen wurde. Unter Verwendung der
Angaben von OM Mike Bauerfeind und der Internet-Liste, die mir freundlicherweise Dr. med. Martin
van der Ven, zukommen lies.
Mit der Mediabox sind nach einem Betatigen der +-Taste bei Les Radio 1, wie bisher 9 davon zu
horen.
Auf 12.148,00 MHz, h, sind jetzt so seltsame Kennungen wie Tetris, Sky Browser, Data Download, Dr.
Muellers Dor, Gestohlene Credi, Video Service (mit einem Dia von Beta Digital) und CeBit Remote
Typ, aufgeschaltet. Alle jedoch nur mit der Mediabox zu empfangen. Ausnahme Video Service, wo
das Dia von Beta Digtal ist. Dieses kann uber das interne Menu der d-box mit den Pids 40FF/4100,
empfangen werden.
Im Sogecable Paket sind mittlerweile fast alle Kanale mit Ausnahme einiger Taquilla-Kanale, zu!
Am Sonnabenabend waren Offen: Auf 12.285,00 MHz, v, Taquilla 2 (Dia), Taquilla 0
(Programmtrailer): auf 12.246,00 MHz, v, Taquilla 6 (Dia) und auf 11.973,00 MHz, v. Mosaico.
Canal+ auf 11.856,00 MHz, v, ist wenn ein offenes Fenster ausgestrahlt wird, jetzt auch ohne
herumwuhlen im internen Menu, mit der d-box Offen zu empfangen!
Bei Multimusic1 und Multimusica auf 11.817,00 MHz, v, ist ein Audiokanal Offen zu horen. Auch mit
der d-box. Der eine Audiopid davon ist 40EC.
Der Promo-Trailer von Canal Numerique, auf 11.817,00 MHz, nennt sich jetzt CANALSATELLITE.
Zum Gluck fur alle Videotexte und Mediendienste, gibt es noch viele einfaltige Mitburger. Ein
Anrufer wartet nun schon seit Wochen darauf, das Eurosport und die anderen Sender, von denen er
mit der Mediabox Kennungen sieht, mit den Sendungen beginnen!

Eutelsat 16 E:
Wer sich in blindem Eifer, bereits vor Monaten einen Decoder fur Thaiwave kaufte, mus wohl
langsam kalte Fuse bekommen, denn nach wie vor sendet das Programm Offen auf 11,163 GHz, h.
Werktags zwischen 19 und 24, am Wochenende, falls der Transponder nicht fur andere
Ubertragungen genutzt wird, zwischen 15 und 24, bzw. nach 16 Uhr, bis Mitternacht.
Freilich, mir und all denen die nie die Absicht hatten sich dafur einen Decoder zu kaufen, ist dies nur
Recht! Aber man wird doch an dieser Stelle mal weltweit fragen durfen, oder?
Alt-DXern sage ich damit sicher nichts Neues, aber da ja in diesen Tagen die  CeBIT ist, im
folgenden einige Auszuge aus den Eutelsat-News vom 3.3. Es bezieht sich dabei u.a. auf die
digitalen Datenubertragungen, die auf 11,638 GHz, h, auf diesem Satelliten durchgefuhrt werden.
Auf der CeBIT stellt Eutelsat Service Providern ein PC-gestutztes Internet-und Broadcasting-System
das nach DVB-Standard arbeitet, vor. Endverbraucher konnen damit eine Internetverbindung mit nur
2 Mbit/sec. abrufen. Pro Transponder ist die Ubertragung groser Datenpakete mit bis zu 40 Mbit pro
Sekunde moglich. Die Fa. Hughes Olivetti Telecom (HOT) hat mit DirecPC ein PC-gestutztes
Infosystem entwickelt. Damit ist mit einer herkommlichem Modemverbindung die
Ubertragungsgeschwindigkeit 20 mal schneller als ublich. Sie betragt damit via Satellit 400 kBit/s. In
weniger als einer halben Stunden kann eine CD-ROM von 675 Mbyte ubertragen werden. Der
Empfang ist uber Sat-Antenne und PC mit spezieller Adapterkarte moglich.
Auch Net-On-Air, das auf der Austastlucke von DW-TV auf 13 E, Internetdaten ubertragt, ist auf der
CeBIT vertreten. Desweiteren wird Digital-TV von TPS, AB Sat und Telepiu, sowie Analog TV von
VIVA, VOX und Deutsche Welle TV, vorgefuhrt.

Eutelsat 13 E:
An dieser Stelle mochte ich nicht nochmals ausfuhrlich auf die vielen Anderungen der einzelnen
Kanale innerhalb des Telepiupaketes eingehen. Wen es interessiert, kann diese ja in der MPEG-2
Frequenzliste und der MPEG-2-Radioliste, nachlesen.
Seit Freitag (7.3.), wird jedoch auf den T1 bis T26 Kanalen kein offener Trailer abgestrahlt. Was dort
geschieht ist nur den zahlenden Telepiukunden vorbehalten. Es sind die am Wochenende ublichen
Fusballubertragungen aus Italien, sowie z.Zt. Live auch Formel 1 Autorennen aus Melbourne in
Australien.
Normalerweis, wuste ich dies ja auch nicht denn ich besitze ja immerhin auch nur einen deutschen
Pas und keine Italienischen, so das ich dort keine Smartcard kaufen kann. Allerdings teste ich ja z.Zt.
die IRD Sat 500 Set-Top-Box und kann daher mit einer Testkarte der Fa. Galaxis auch das Telepiu-
Paket empfangen. Ubrigens, der Testbericht uber diese Box erscheint demnachst im Radiojournal.
Vorab verbreite ich ihn als Zusatzangebot innerhalb dieses Dienstes.
Viel Neues gibt es taglich auf 12.542,00 MHz, v, auf dem TPS viele MPEG-Dinge testet. Dort
andern sich nicht nur taglich die Kennungen, mitunter sogar stundlich. Allen, die eine d-box ihr eigen
nennen macht der Empfang sicher keinen besonderen Genus, denn meistens ist damit nur ein
offener Kanal zu empfangen. Mit der Mediabox sieht es etwas anders aus, denn damit sind auch noch
einige PPV-Kanale zu empfangen sowie einige Radios, die testweise auf dem Transponder sendern.
Da ja die d-box verstandlicherweise der Empfanger ist, den die meisten Sat-DXer benutzen, da er
nun mal vom Preis her und dem damit moglichen Empfang bedeutend komfortabler, als die
Mediabox ist, erlaube ich mir an dieser Stelle eine Bemerkung zu MPEG-2, die ich nach Rucksprache
mit einigen Techniker in Erfahrung brachte, die es ja eigentlich wissen sollten.
Es gibt zwar einheitliche Grundlinien fur die Verbreitung von MPEG-2 und den DVB-Standard, aber
niemand kann ja einem Betreiber vorschreiben, wie er diese in der Praxis umsetzt und ob er nicht
Tests durchfuhrt, um herauszubekommen, wie das Ganze am Optimalsten genutzt werden kann. In
solch einer Testphase ist offensichtlich TPS mit den Ubertragungen auf dem genannten Transponder.
Meine Ansicht ist daher, wir sollten froh sein, das wir mit der d-box, die ja nicht fur den Feedempfang
vorgesehen ist, doch so viele Dinge empfangen konnen. Sicher, optimal ist es nicht, besonders bei
den Radios gibt es noch viele Schwachpunkte, auch das Uberschreiben einiger Feeds und Pakete ist
nicht schon! Aber vergleicht man die d-box in Deutschland mit anderen Set-Top-Boxen, die
bedeutend teurer sind und bedeutend weniger konnen (aus Sicht des Sat-DXers), so besteht meiner
Ansicht nach keine Grund zum Klagen! Sicher - der Grosteil der Sat-DXer hat das notwenige
Kleingeld, denen kann ich also getrost den Tip geben sich von wo auch immer halt einen
professionellen MPEG-Sat-Receiver zu kaufen! Allen anderen kann ich nur empfehlen, alle
moglichen Messen und Ausstellungen in Deutschland und im Ausland zu besuchen und dort den
Firmen, die diese Gerate herstellen und meistens nur mit Musterempfangern prasent sind, gehorig
auf die Fuse zu treten, damit endlich auch ein digitaler Sat-Receiver fur den Konsumerbereich auf
den deutschen Markt kommt, der von der breiten Masse bezahlbar ist!
Bis dahin ist leider nur die d-box der Sat-Empfanger fur MPEG-2 und wer ein paar Mark ubrig hat,
nun der hat ja jetzt auch in Deutschland die Moglichkeit eine Mediabox von Philips zu mieten, wobei
er halt die Krote schlucken mus, ein premiere-Abo abzuschliesen.
Stets nur zu resignieren und auf Beta-Digital zu schimpfen, das fuhrt meiner Ansicht nach auch nicht
weiter. Naturlich rede ich auch mit den Firmen und alle wollen ja auch entsprechende Gerate bauen
und verkaufen, nur kommt in jedem Fall der Hinweis, das man sich auf kein Produkt festlegen kann,
wenn die Frage der Verschlusselungsnorm nicht endgultig geklart ist. Denn wer kauft schon ein Gerat
von dem er nicht weis, bis wann er es benutzten kann. Oder wer stellt sich eine ganze Palette
Empfanger in sein hausliches Heim?
Sicher, es gibt Freaks, die dies tun, kenne auch Einige die ein gutes Dutzend Decoder und Karten ihr
Eigen nennen, doch dies sind auf jeden Falle Einzelpersonlichkeiten und nicht die Normalitat!
Leider wollen jedoch die Firmen auch sicher sein, das mindestens 100.000 Gerate oder mehr dieser
Serie uber den Ladentisch gehen, sonst wird die Produktion erst gar nicht aufgenommen! Aber wer
kann gerade in Deutschland dies heute bei der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt
garantieren!
Also heist es vorerst abwarten und beobachten, was sich in den nachsten Wochen und Monaten auf
dem Gebiet tut: Warten wir Alle auf die wohlmundigen Statements und Presseerklarungen, die uns
die nachste IFA berschert und auf das, was fur den Endverbraucher dabei herauskommt!
Das Filmnet-Greece-Paket auf 11.823,00 MHz, h, ist zumindest an diesem Wochenende mit
FillmNet, SuperSport und Test 1 und 2, wieder mal Offen. Bleibt jedoch sicher keine
Dauererscheinung, erwarte in der Monatsmitte, jedoch spatestens am Monatsende die endgultige
Verschlusselung des gesamten Paketes. Erfreuen wir uns bis dahin noch daran, solange wir etwas
Offenes davon sehen konnen.
Falle einige Neulinge, das Paket noch nicht eingeladen haben, hier die technischen Parameter
dafur. Empfang nur mit d-box moglich, nicht mit Mediabox. Vor manuellem Suchlauf Frequenz
11.823,00 MHz, h, Symbolrate 25,384 und Coderate 3/4 eingeben und schon ist das Paket da.
Vorausgesetzt, es sendet Offen, sonst kann sich Jeder nur an den Kennungen erfreuen.
Ubrigens, wer diese Meldungen per Fax uber OM Markus Hammer abgerufen hatte, der Hinweis, das
es nicht an mir lag, bzw. gelegen hat, das dies einige Zeit nicht moglich war. Kann an dieser Stelle
nur die Hoffnung ausdrucken, das dies kein Dauerzustand bleibt, liegt aber nicht in meinem
Befinden, dies zu andern.
Das AB-Paket ist auf 12521,00 MHz, h, z.Zt. wieder mal mit seinen 9 Kanalen ohne Kennungen
vertreten. Dies kann Jeden der eine Mediabox hat, nicht storen, denn dort kommt der eine Kanal AB
Sat, der Offen ist, auch so herein! Anders jedoch mit der d-box. die ladt in dem Fall das Paket auf
normalem Wege erst gar nicht ein! Allerdings uber das interne Menu kann auch der offene Kanal auf
dem Transponder gesehen werden.
Wie OM Thorsten Neumann von Viacom erfahren hat, wird in den nachsten Tagen das Paket auf
11.241,50 MHz, h, komplett verschlusselt. z.Zt. sind ja noch MTV 2, MTV 1 und VH-1 Export, sowie
Bloomberg TV, Offen. Freilich, wiederum nur mit der Mediabox. Mit der d-box nur uber das interne
Menu nach Eingabe der richtigen Audio und Videopids!
Zu MTV auch folgende e-mail von OM Frank Bormann", INTERNET:frank@ibb.tng.oche.de,
07.03.1997 11:08
Hallo Norbert!
 o> Uber Quix News 1 hat er erfahren, das ab Morgen, taglich um 14.00 Uhr, bei MTV ein deutsches
Fensterprogramm zu sehen ist.
=DCber ASTRA wird das auch wohl kaum ausgestrahlt, da dort MTV Europe l=E4=uft, das sich schon
seit einiger Zeit von der dt. Kabelversion unterscheidet, teilweise auch in den Sendezeiten der
einzelnen Sendungen.
Es gibt =FCbrigens Hinweise, da=DF sich MTV Europe im Sommer weiter aufsp=litten will in MTV UK
(f=FCr England und somit auf ASTRA) und MTV Northern Europ=e (vermutlich =FCber Intelsat 707).
M2, ein MTV Ableger, der sich wieder mehr auf die Musik konzentrieren wil=l, soll ja auch noch
dieses Jahr starten (allerdings nur f=FCr GB, folglich also videovercryptet).
Ciao Frank.

Eutelsat 10 E:
Nichts umwerfend Neues ist wahrend der vergangenen Tage auf dem Satelliten passiert.
Am Donnerstag (6.3.), konnte ich zwischen 18.30 und 20.30 Uhr, auf 11,163 GHz, h, wieder Herbalife
Network mit Englisch auf 6,50, Deutsch 7,02, Franzosisch 7,20, Italienisch 7,56, Spanisch 7,38,
Russisch 7,74, Tschechisch 7,92 und Polnisch auf 8,10 MHz, empfangen.
Die beiden TV-Kanale im rumanischen Paket auf 11.024,00 MHz, v, sind jetzt beide wieder
verschlusselt.

Eutelsat 7 E:
Hier sind z.Zt. haufig um 20.15 Uhr, auf 11,133 GHz, v, Ubertragungen in Italienisch, in offenem PAL
zu beobachten, u.a. am Sonnabend (8.3.), unter ITA30 BAGNO.
Um 18.30 Uhr gab es auf 11,163 GHz, v, Ubertragungen aus EBU Tirana, ACTUA NEWS SUI007, in
Deutsch, ebenfalls in offenem PAL.

Tele X, 5 E:
Obwohl bereits seit einiger Zeit zu horen ist, das dieser Satellit in absehbarer Zeit ersetzt wird, wird
es ab 14.3. hier ein neues Programm geben. Besonders schon ist es sowieso nicht, das er, wie der
TV-Sat nebenan, auf 0,6 W, jedes Jahr im Fruhjahr und im Herbst seine Eklips-Zeiten hat, und
dann nachts einige Stunden Sendefrei hat!
Zu dem neuen TV-Programm hier eine e-mail, von OM Poulsen aus Danemark:
mpoulsen@post4.tele.dk, Wed, 5 Mar 1997 00:37:27 +0000
TVS (TV-Sportskanalen)
Heute habe ich eine Testkarte von TVS  im D2MAC auf 12593 auf Tele-x gesehen
mit eine S als Logo und die Name TVS im MAC-info. Der Kanal startet
am 14. maerz und wird uncodiert bis 1. August '97 senden - danach kostet es
150,- dkr. pro Monat.
Ubrigens ist diese Kanal auch in einem danischen Paket in MPEG-2, Offen, auf 12.592,00 MHz, h,
mit einer Datenrate von 17,500, FEC 3/4, zu empfangen.

Telecom 5 W:
Wie OM Mike Bauerfeind in seinen Digital-News mitteilte, sind auf Telecom 2D oder C, digitale
Sendungen von MCM und CFI, mit einer Datenrate von 27,720, sowie FEC 3/4, allerdings
verschlusselt. Bedauerlicherweise nennt er keine Frequenzen. Wer kennt diese?
Anfrage an Mike halte ich nicht fur sehr Erfolgversprechend, denn wenn er taglich diese Meldungen
lesen wurde, dann ist es etwas seltsam, das er erst am Freitag uber die neuen Kanale auf Astra
schreibt, obwohl ich daruber bereits am Dienstag berichtete, auch uber die neuen Frequenzen im
Canal Numerique Paket auf Astra.

Telecom 8 W:
Auf 3,770 GHz, rz, waren am Sonnabendnachmittag (8.3.), Liveubertragungen von einem
internationalen Leichtathletikwettkampf aus Paris, in PAL, mit O-Ton auf 6,60 MHz.

Intelsat 18 W:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (8.3.), um 18 Uhr in PAL eine Ubertragung vom ZDF Cairo.
Auf 11,012 GHz, v, mit Ton ITA41 Brindi, sowie auf 11,0135 und 11,172 GHz, v, Ubertragungen in
Italieno, ohne Ton, sowie auf 11,678 GHz, v, TVM 4.

Intelsat K, 21,5 W:
Auf 11,529 GHz, h, gab es am Sonnabendnachmittag Fusball, Fortuna Dusseldorf/TSV 1860
Munchen, mit O-Ton auf 6,60 und Kommentarton auf 7,38 MHz, etc., innerhalb der Sendung Ran
fur Sat 1.

Intelsat 24,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, waren am Sonnabendnachmitag Liveubertragungen von einem internationalen
Hallenleichtatletikwettkampf aus Paris, in NTSC, mit O-Ton auf 6,60 MHz.

Intelsat 27,5 W:
Wie OM Christ mitteilte, soll CMT Mitte diesen Monats, jedoch spatestens am Monatsende, auf
11,175 GHz, v, seine analoge Abstrahlung einstellen.
Gar nicht fein, kann ich dazu nur sagen, aber solche Ankundigungen gab es schon eine ganze Menge
und noch ist es hier analog zu horen, hoffen wir, das es auch diesmal eine Ente bleibt.
Ansonsten haben in Zukunft nur noch zahlende Kunden, etwa von DF1, etwas von dem Programm,
denn via Astra ist es ja in MPEG-2 auch in dessen Paket auf 12.070,50 MHz, h, enthalten.

Hispasat 30 W:
Das andalusische TV, Canal sur, das taglich zwischen 17.30 und 23 Uhr, via Satellit auf Sendung ist,
hat den Transponder gewechselt. Auserdem hat es ein neues Logo.
Zu finden ist es jetzt auf 12,711 GHz, v. Auch Radio Andalucija, auf 7,20 MHz, wechselte mit.
Der bisherige Transponder auf 12,591 GHz, v, wird jetzt sporadisch fur Ubertragungen genutzt. Am
Sonnabendnachmittag (8.3.), gab es dort Sport, mit Spanisch auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz. Falls
ein unbedarfter SAt-DXer in Germany wissen wollte, was dort zu sehen war, muste er schon seine
Phantasie in Anspruch nehmen, denn das Bild war in Syster Nagravision verschlusselt!

Intelsat 34,5 W:
Dank OM Karl Michael Gierich, der haufig Fotos von Sat-Feeds macht, kann ich an dieser Stelle die
Adresse von MTA Germany, weitergeben.
Sie lautet: MTA International, Mobashir Studio, Hamburger Landstr. 909, 50437 Frankfurt/M.
Es gibt in dem Programm auch deutschsprachige Sendungen. Wer also Lust und Laune hat, kann ja
einmal dorthin schreiben. Gesendet wird im KU-Band auf obigem Satelliten, auf 11,009 GHz, v.
Auserdem im C-Band auf Intelsat 57 E, 4,179 GHz, lz, sowie in MPEG-2, auf 41 W, 3.705,00 MHz,
h, mit einer Datenrate von 3,0545 und FEC 2/3, Videopid 5022, Audio 5019, uber das interne Menu
der d-box.

Orion 37,5 W:
Apna TV beginnt jetzt seine Sendungen auf 12,655 GHz, v, taglich um 18 Uhr. Sendeschlus ist kurz
nach Mitternacht. Uber den Programminhalt kann sich jeder Zuschauer seinen eigenen Reim
machen, meine Ansicht, besonders informativ ist das Ganze nicht, kenne die meisten Beitrage
bereits seit Jahren auch von anderen indischen TV-Programmen. Aber wem das Ganze zusagt, der
soll gerne zuschauen, zumal ja auch unser groses deutsches pay-TV Premiere, weitaus mehr
Wiederholungen in seinem Programm hat, so das ich hart ins Grubeln komme, ob man dazu
uberhaupt noch TV-Programm, oder nicht viel mehr, Wiederholungsprogramm sagen sollte!

Es wurden Infos von Karl Michael Gierich, Thorsten Neumann, Poulsen, Frank Bormann, Mike
Bauerfeind, Fieger, Walter Schiefele, Martin Mitsch und Jannicke, verwendet.