[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 55/97, vom 24.2.97

                                                                                                             Berlin, den 24.02.97

Sat-News Nr. 55/97, vom 24.02.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Arab. 30 E:
Tja, man mus nicht immer nur von der digitalen Wunderwelt sprechen bzw. schreiben,
in der es viele wunderliche Kennungen und wenig Offenes zu sehen gibt!
Auch ein neues analoges TV-Programm und Radio gibt es jetzt hier auf 30 E, im C-
Band!
Auf 3,876 GHz, rz, sendet seit gestern in PAL, Ton 6,60 MHz, ein Fersehprogramm
aus Nordafrika, an dem ich lange Zeit keine grose Freude hatte, als es noch auf dem
Arabsat 1C zu finden war und dann plotzlich fur langere Zeit ganz entschwand!!!!
Gesendet wird in Arabisch und Franzosisch. Tja, um welches Land handelt es sich
wohl? Nach ca. 1 h Zuschauen und Zuhoren, hatte ich es erfahren. Es ist das
Fernsehen von Mauretanien. Auf 7,02 MHz sendet auch ein Radio. Zugegeben, in
Digitaler Qualitat sind der Ton und das Bild nicht, aber wer erwartet dies auch beim C-
Band-Empfang? Jedenfalls kommt es mit meinen 360cm mit etwa 5 Prozent Spikes,
ohne Treshold, herein! Man kann also ruhig zuschauen und zuhoren, ohne Seh-oder
Gehorschaden zu bekommen!
Tagsuber ist dort ein Balkentestbild in Secam, das Radio sendet jedoch rund um die
Uhr. Erst um 18 Uhr hat das TV-Progarmm Sendebeginn.
Sicher berichtete auch OM Henk aus Cairo in dem Internet-Dienst der Telesatellit uber
die Neuaufschaltung, denn dort ist der Empfang sicher noch besser als hier in
Mitteleuropa.
Um 11.30 Uhr, konnte ich heute ASBU-Ubertragungen auf 4,126 GHz, rz, empfangen.
Auf dem RTM-Transponder, 3,915 GHz, gab es Mittags Ubertragungen in PAL.
Allerdings war kein Ton zu horen, der war vermutlich in SCPC.

Eutelsat 25,5 E:
Obwohl ich heute mehrmals angestrengt mit allen 3 Spieglein suchte, konnte ich kein
Signal mehr vom Filmnet-Greece-Paket auf 11.095,00 MHz, h, entdecken!
Offensichtlich wurde heute die Abstrahlung hier eingestellt. Aber die Fans des Paketes
hatten auch auf 13 E keine Freude, denn auch dort wurde heute Bild und Ton
verschlusselt, da halfen auch Pids von OM Mike Bauerfeind, leider nicht mehr weiter!
Auf 11,135 GHz, h, gab es um 19.15 Uhr SISLINK Outside Broadcast S.N.G. UKI-95,
SIS 17, auf 11,172 GHz, h, SISLINK26 UKI 257.

Kopernikus 28,5 E:
Tja, ist halt gar nich so einfach den Satelliten zu finden, falls man dort mal was Digitales
sehen will! Denn haufig ist gar kein analoges Testbild vorhanden! Heute war die
Deutsche Telkom AG sehr nett zu mir, sie hatte auf 12,691 GHz, v, langere Zeit ein
Testbild ohne Kennung aufgeschaltet, so konnte ich mein 360cm Schusselchen, das ja
bei dem heutigen Sturm machtig schwankte, stets wieder auf den Satelliten
ausrichten!Um 19.30 Uhr war auf dem Transponder Mr. Scharping von der SPD mit
einem Statement zu den SPD-Verhandlungen mit der Regierung, zu Gange. Auch auf
12,655 GHz, v, gab es anschliesend entsprechende Ubertragungen.
Auf 11,549 GHz, v, gab es um 19.15 Uhr wieder mal Fusball, mit dem Spiel FSV
Mainz/Hertha BSC Berlin, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Bin zwar kein Sportfan, aber wenn es das DSF nicht gabe, hatte ich bald keine News
mehr zu bieten. Mogen deren analoge Ubertragungen uns noch recht lange Zeit
erhalten bleiben!

Eut. 13 E:
Die BBC tut schon seit einiger Zeit auf einigen Tonuntertragern von BBC World, auf
11,615 GHz, v, kund, das sie dort nicht mehr senden wird und empfiehlt den Horern
auf Astra umzusteigen, um dort auf UK Gold die Sendungen zu empfangen. Zu horen
ist dies auf 7,56 MHz, sowie 7,92 MHz. Auf 7,74 MHz, wird man an den Kirchgang
erinnert, standiges Glockengelaut ist dort angesagt! Nur auf 7,38 MHz, gibt es nach wie
vor ein Radioprogramm der BBC. Horer in Berlin und Umgebung kann dies allerdings
nicht aus der Fassung bringen, denn der deutschsprachige Dienst ist hier auch uber
Antenne auf UKW, in Stereoqualitat zu horen.

Eut. 10 E:
Um 19 Uhr auf 11,163 GHz, h, wieder die bekannte Firma, richtig - Herbalife Network,
in mehreren Sprachversionen auf Sendung. Englisch 6,50, Deutsch 7,02, Franz. 7,20,
It. 7,38, Span. 7,56, Russ. 7,74, Tsch. 7,92 und Poln. auf 8,10 MHz.

Eut. 7 E:
Um 11 Uhr, Ubertragung vom Schislalom aus Skandinavien fur das ZDF in offenem
PAL auf 11,006 GHz, h, Deutsch 6,60, O-Ton 7,20 MHz.
Um 18 Uhr auch ein offener Trailer nach einer Ubertragung auf 11,080 MHz, v.

Tel. 3 E:
Auf 12,604 GHz, v, gab es um 19.45 Uhr wieder eine nette Seniorita aus dem Land wo
das grose Romische Reich seinen Ursprung hatte, aus Bella Italia, die Nachrichen fur
Bloomberg TV kundtat.
Alle die kein Italienisch oder Franzosisch oder Englisch sprechen, mussen nicht mehr
lange auf die informativen Sendungen von Bloomberg TV verzichten. Wie OM Martin
Mitsch heute aus Frankfurt von Bloomberg TV erfahren hat, wird ab Juni oder Juli auch
ein deutschsprachiges Bloomberg TV auf Sendung gehen. Wie das Ganze aussieht,
konnte ich bereits stundenweise auf 27,5 W sehen, denn dort gab es bereits aus
Frankfurt deutschsprachige Sendungen von Bloomberg TV, in dem Nethold-Paket auf
10,973,00 MHz, h. Erfreuen konnten sich daran jedoch nur die, die eine Megabox
haben, denn mit der d-box ist ein Empfang nur uber das interne Menu moglich und die
entsprechenden Pids fur das Paket sind bisher noch nicht veroffentlicht. Zumal der
Empfang nicht unter 150cm moglich ist!
Aber Dank OM Wolfgang Molter und OM Mike Bauerfeind, die mir beide gestern
entsprechende Meldungen via e-mail zuschickten, weis ich nun auch wie das
italienischsprachige, bzw. Franzosische Programm von Bloomberg TV zu empfangen
ist.
Uber Eutelsat 10 E, auf 11.575,00 MHz, v, in MPEG-2, uber das interne Menu der d-
box, wobei im Menupunkt 8, die Bandbreite von 6 auf 0 MHz gesetzt werden mus. Die
Datenrate ist 8,000, FEC 3/4, das Franzosische Programm gibt es mit dem Videopid
4488, Audio 4460, das Italienische mit Video 04EC, Audio 04C4. Guten Empfang.

Das soll es wieder mal fur heute gewesen sein, schonen Dienstag, mit best Sat-DX und
freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.
Ubrigens, wer am kommenden Wochenende in Deutschlands Hauptstadt weilt und
Langeweile hat, der kann sich ja mal in das FEZ in der Berliner Wuhlheide in Kopenick
verirren, denn dort ist ein Multimedia-Wochenende. U.a. werde ich dort mit d-und
Mediabox versuchen, Interessenten des Digitalen Fernsehens zu zeigen. Was das
Ganze ist und was es mit internem Menu und Unterschieden zwischen den beiden
Boxen so auf sich hat! Am Sonnabend den 1. Marz zwischen 13 und 18 Uhr, am
Sonntag den 2. Marz zwischen 10 und 18 Uhr.
Daher kann meine Wochenendausgabe vermutlich erst in der folgenden Wochenmitte
erscheinen, oder fallt aus, wegen Uberlastung. Ich bitte dafur um Verstandnis.

2

[Other mailing lists]