Sat-News Nr. 48/97, vom 17.2.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Heute nur einige Kurzmeldungen.

Expres 80 E: Am Nachmittag beobachtete OM Fieger auf 3,925 GHz, rz, Tests mit
Schwarzbildern. Diese wurden dann jedoch wieder abgebrochen.

Eut. 25,5 E:
Wie ich mich heute uberzeugen konnte, ich das Filmnet-Griechenland-Paket weiter
auf 11.095,00 MHz, h, zu sehen. Mus also meine gestrige Meldung dazu korrigieren.
Allerdings war um 21 Uhr trotz richtiger Pid-Eingabe von FNet, nichts zu sehen, die
haben vermutlich bereits hart codiert! Von den restliche Kanalen kamen allerdings
Alle uber das offene Menu herein. Leider wollt meine d-box heute wieder mal den
Ton nicht herausgeben!
Ubrigens gibt es zum Filmnet-Griechenland-Paket unter 30-1-67.91.557.

Astra 19,2 E:
Wollte es gestern noch nicht so ganz wahr haben, scheint nun allerdings Realitat
zu sein, nachdem es OM Mike Bauerfeind auch meldete. Die 14 Audiomusikkanale
bei Radio 1 und Radio 2, im DT-90 Paket, auf 12.207,00 MHz, v, sind mit den
bisherigen Audio-Pid`s nicht mehr zu horen!
Auch bei Les Radios ist seit gestern Nachmittag von Europe 1 Nichts mehr zu horen,
aber viellicht kommen die auch bald wieder zuruck. Die restlichen Radios in dem
Audiokanalpaket sind mit Eingabe der bisherigen Pid`s wie bisher zu horen. Hector
kommt ja auch normal.
Leider mus ich auch wiede mal eine negative Erfahrung mit Digital-TV machen!
Ausgereift kommt mir dieses System nicht gerade vor! Denn wer hat schon ein
Dutzend Abschwacher zu Hause? Die braucht allerdings fast der gute Sat-DXer,
wenn er alles in guter Qualitat empfangen will! Mit meinen 120cm habe ich nun
sogar auf Astra Schwierigkeiten das ARD bleibend zu empfangen, ist einfach zu
gros! Hingegen kommt auf 27,5 W, damit nicht mal eine Kennung rein, ist dort
wiederum zu klein! Warum damit auch wieder mal die 12.708,00 MHz, v, auf 13 E,
vom TPS-Paket auch nicht kommt, ist mir freilich ein Ratsel, denn mit 180cm kommt
die nun problemlos herein! Alle anderen Programme auf 13 E kommen problemlos
mit 120cm. D.h. fast, denn MCM Euromuqique und RAI International, die bekomme
ich nie mit einem fortlaufenden Bild, stets nur die bekannten Klotzchen oder gar
nichts, gleich ob mit 120, 180 oder 360cm!

Eut. 13 E:
Das AB-Channel-Paket halt freudige Botschaften bereit, es ist zumindest uber das
interne Menu der d-box z.Zt. Offen! Allerdings auch nicht Alles! Auf 12.521,00 MHz,
h, ist es nur AB Channel 1. Allerdings auf 11.678,00 MHz, h, ist es weitaus ergibiger!
Da kommt AB 1, AB Cartoons, Chasse & Peche, Vive La Vie, Cine Palace, Romance
und Musique Classique, waren auch noch heute Abend Offen!

Eut. 10 E:
Tja, ich beneide oftmals den lieben Mike in Leipzig, denn was der so lt. seinen Listen
alles herein bekommt, da kann ich glatt vor Neid erblassen! Von Olay ist bei mir
auf dem Satelliten uberhaupt kein Schimmer zu erkennen!
Und da hatte ich mir gerade mit den 120cm, ohne Split etc, wahre Wunder erhofft.
die habe ich nun auch, namlich das ich damit noch viel weniger empfangen kann,
als uber die 180cm, mit Quaddro-Band-LNB und Split!
HBN war heute Abend auch wieder mal aktiv, auf 11,163 GHz, v. Analog da hatte ich
damit zumindest keine Empfangsprobleme! Kam wie immer in mehreren Sprachen
herein, 6,50 Engl., 7,02 Dt., 7,20 Franz., 7,38 It., 7,56 Span., 7,74, Russ., 7,92 Tsch.
und 8,10 MHz, mit Polnisch.
Ach ja, Digital-TV ist schon ein seltsames Fernsehen, dabei kann man sich das
Fernsehen, d.h. suchen nach Fernem-Sehen, glatt abgewohnen!

So, das soll es fur heute wieder einmal gewesen sein.
Mit freundlichen Grusen und best Sat-DX, einen schonen Dienstag wunschend,
verbleibe ich mit freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]