[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 28/97, vom 28.1.97

                                                                                                      Berlin, den 28.01.97

Sat-News Nr. 28/97, vom 28.1.97 (Autor: Norbert Schlammer)

Zusatz zur Mediabox:
Ich hoffe, ich langweile keinen Leser damit.
Aber jeden Tag offenbart mir dieses Gerat neue Dinge, die ich an dieser Stelle gern
weitergebe, obwohl ich den Empfanger zuruckgeben mus, sobald meine d-box
wieder hier ist! Leider werden meine Bitten ja nicht von Premiere erhort!
In meinem ersten Bericht bedauerte ich, das das Radiomenu von Philips so
stiefmutterlich behandelt wurde. Dies mus ich nun korregieren. Denn es liegt nicht
am Empfanger sondern an den jeweiligen Programmbetreiber, ob davon etwas zu
sehen ist oder nicht. Denn seit heute ist bei Sogecable ein ganz hervorragendes
Radiomenu vorhanden, das, da bin ich ziemlich sicher mit der d-box nicht auf den
Bildschirm geholt werden kann.
Geht der Zuschauer bei der Kennung Radio von Sogecable auf die + Taste der FB,
erscheint das ubliche, Sprache, Sprache 1, sowie Untertitel, etc. Bei Sprache kann
ja mittels Pfeiltasten zwischen den einzelnen Radios umgeschaltet werden.
Wird die +-Taste nochmals betatigt, erscheint ein Menu bei dem Radio und
darunter alle dort sendenden Radios mit einer Zahl und dem Namen, aufgelistet
sind! Im Display der Mediabox steht Au und die jeweilige Nummer des
Radiokanales. Mit den Pfeiltasten rauf bzw. runter, kann man die jeweiligen Sender
anwahlen. Schrift wird dann weis unterlegt und das Radio ist zu horen.
Unter der Kennung Radio senden dort jetzt 1 40 PRINCIPALES, 2 CADENA DIAL, 3
M-80, 4 RADIOLE, 5 SINFO RADIO.
Verlassen kann man das Menu mit der +-Taste dann erscheint auf der unteren
Bildschirmhalfte links die Kanalnummer und Radio auf rotem Untergrund, sowie
rechts mit gelbem Untergrund und lila Schrift + ESCOGER SU PROGRAMA.
Den gleichen Komfort gibt es auch bei AUDIOMANIA, nur, das dort am Abend nur 1
und POP-ROCK zu horen war, am Nachmittag gab es dazu RADIO 1, RADIO 2,
RADIO 3, RADIO 4, RADIO 5 und RADIO 6, war allerdings nichts zu horen auf den
Tonuntertragern! Dazu ist ubrigens auch links oben die Uhrzeit eingeblendet.
Noch ein kleiner Tip fur Alle, die die Steuerung uber den analogen Receiver
vornehmen. Steht der nicht auf der richtigen Position (Ober-, bzw. Unterer
Frequenzbereich), sowie Polarisationsebene, so is auf dem Monitor ein kleines rotes
Klotzchen zu sehen!

Nun zu den heutigen Sat-News.

Int. 60 E:
Um 19.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in PAL, Live Mekka. Auf 4,188 GHz, rz, in NTSC,
ab 20 Uhr, Ubertragung eines Konzerts.

Int. 57 E:
Auf 11,554 GHz, h, in Secam, zu den ublichen Sendezeiten Kasach 1: Auf 11,645
GHz, h, in Secam, Zuspiele von Khabar_TV, ohne Logo, auch nach dem
Sendeschlus von Kasach 1, um 19.30 Uhr.

Arab. 30 E:
Um 19.30 Uhr auf 3,847 GHz, rz, Ubertragung fur mbc.

Eut. 25,5 E:
Um 19.30 Uhr auf 11,135 GHz, h, Ubertragung SISLINK26 UKI-267, Central OB. auf
11,172 GHz, h, SIS 05.

Kop. 28,5 W:
Wie OM Jannicke mitteilte, sendet weiter auf 11477,50 MHz, h, mit einer Datenrate
von 30,000, FEC 3/4, das tschechische Digitalpaket Offen und ist problemlos mit der
d-box zu empfangen. Mit der Mediabox allerdings nicht (Datenrate geht damit nicht).

Kop. 23,5 E:
Die Prognose von OM Mike Bauerfeind erfullte sich nicht, auf 12,654 GHz, h, ist
unter der Kennung ADR kein Wetterkanal zu sehen. Diese Kennung steht dort,
allerdings ist kein Sender zu empfangen. Auch OM Jannicke konnte den
Wetterkanal mit der d-box bisher noch nicht auf 23,5 E in MPEG-2 wiederfinden!
Die ARD war am Abend wieder mal nicht Lippensynchron, was das wohl soll,
wurde mich eigentlich auch mal interessieren!

Astra 19,2 E:
Im Sogecable-Digitalpaket gab es bei Cinemania 2 auf 11934,00 MHz, v, erst ab 20
Uhr Sendungen. Bei Tequilla 4 und 5 auf dem selben Transponder, gab es ein
schones neues Testbild, Tequilla 3 war mit einem Schwarzweis-Film aufgeschaltet.
Auf 11973,00 MHz, v, war bei Canal plus Azul, wie der Name ja sagte, zu blauem
Untergrund und bei Canal plus Rojo, auf rotem Untergrund, ein Dia zu sehen.
Bei den DT-90 Radios auf 12207,00 MHz, v, waren auch heute bei Radio 1 10 und
bei Radio 2, 4 Audioprogramme zu horen.
Auch bei Tequilla 6, 7 und 8, auf 12363,00 MHz, v, gab es ein nettes neues Dia.
Konnte heute auch erstmals am Nachmittag Sendungen bei SCR test auf dem
Transponder sehen.
Um 21 Uhr war leider von dem schonen Radiodia bei Radio und Audiomania, auf
11973,00 MHz, v, Nichts mehr zu sehen!

Eut. 16 E:
Ab 19 Uhr auf 11,163 GHz, h, wieder Thaiwave, Offen.

Eut. 10 E:
Heute kein Dia, nur noch Balkentestbild auf dem ex RTP-Internacional-Tr. 11,658
GHz, v. Es sind jedoch nach wie vor alle Radios auf den Tonuntertragern zu horen.
Der Dienstag ist bei HBN der Ubertragung fur Osteuropa vorbehalten! Ab 19 Uhr auf
11,163 GHz, h, Engl. 6,50, Tschechisch 7,02, Polnisch 7,20 MHz.

Eut. 7 E:
Um 20.30 Uhr auf 11,163 GHz, v, Ubertragung in Italienisch, in offenem PAL.
Ebenfalls auf 11,133 GHz, v, Ubertragungen aus Bella Italia, Offen!

Tele X, 5 E:
Zwischen 18 und 20.30 Uhr auf 12,631 GHz, lz, Trabrennen aus Finnland, unter
TELE, Ton 6,60 MHz.

Tel. 3 E:
Um 18.30 Uhr auf 12,519 GHz, v, BBC Plymouth UKI-231.
Auf 12,689 GHz, v, Ubertragung in NTSC.
Auf 12,649 GHz, v, um 19.30 Uhr TV3 Serveis Informatius.

Int. 18 W:
Um 18 Uhr auf 11,172 GHz, v, EUPHON-EST.1, 11,135 GHz, v, ebenfalls
Ubertragung ohne Ton. 11,012 GHz, v, mit Ton.

Int. K, 21,5 W:
Um 18 Uhr auf 11,498 GHz, h, RAI CNCT Roma. 11,532 GHz, h, fur RTL Television,
Bericht uber Operationstests an PC-Puppe. 11,471 GHz, h, DFA SNG4 D-43.

Int. 24,5 W:
Um 17.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in PAL, Feed from SABC Johannesburg, Sat MCR
Phone + 2711 7142062/3.

Int. 27,5 W:
Um 17.30 konnte ich feststellen, das auf 12 Kanalen von den insgesamt 14, die auf
10.971,00 GHz, h, im MPEG-2 Paket senden, Tests waren. Bei PLS lief ein Trailer
von Multichoise Kaleidoskope Guide.

Hisp. 30 W:
Um 18.30 Uhr auf 11,678 GHz, v, in PAL, Testbild T.I.A.R. Retevision.
Ubrigens horte ich von mehreren OM, das wieder mal ein Digitalpaket auf dem
Satelliten nicht mehr mit dem normalen Suchlauf der d-box gefunden wird, nur noch
uber das interne Menu. Das auserdem Canal 9 tonlos ist und einige Kanale
verschlusselt sind, d.h. auch uber das interne Menu nicht mehr zu sehen sind.
Mit der Mediabox gibt es dieses Phanomen nicht, alle Kanale auf 12,591 und 12,631
GHz, h, kommen normal herein. Da die meisten Programme jedoch den Ton,
angeblich in Franzosisch und Englisch, also 2x haben, kann man den auch bei
Canal 9, mit + und Pfeiltasten umschalten. Bei Canal 9 ist bei der einen Sprache
der Ton sehr leise, bei der Anderen in richtiger Lautstarke. Vermutlich nimmt die d-
box nur den leiseren Ton ab!

Eine schonen Mittwoch mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert
Schlammer.

3

[Other mailing lists]