[Prev][Next][Index]

Testbericht

Sonderbericht, rund um die Megabox (Autor: Norbert Schlammer)

Besucht ein Mitteleuropaer z.Zt. irgendeine Messe oder Ausstellung bei der es um
Rundfunk, Fernsehen oder PC geht, wird er mit Werbung fur die neuen Medien,
meistens unter Multimedia dem Allheilmittel fur die Zukunft, regelrecht erschlagen!
Versucht dann der Laie etwas konkreteres daruber zu erfragen, wie er das Ganze fur
sich nutzen kann, bekommt er in den meisten Fallen einige Glanzprospektbroschuren
und in gunstigen Fallen, einige mehr oder minder mit Fachbegriffen garnierte
Erklarungen, nach denen er leider meistens hinterher genauso schlau wie vorher ist.
Kann also Otto Normalverbraucher sein Wissen daruber nur aus
Briefkastenwurfsendungen und aus der Presse entnehmen, in denen
Fachjournalisten leider meistens in Fachchinesisch Ruckwarts, oder aus
veroffentlichten Infofaxen der Unternehmen, ihn informieren?
Ich sehe zu schwarz?
Obiges konnte ich an dieser Stelle mit Namen und Adressen belegen, erspare es mir
jedoch, da bestimmt viele Leser dieses Dienstes personlich ahnliche Erfahrungen
machten.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich versuche an dieser Stelle in einer Sprache, die moglichst
auch dem Laien verstandlich ist, Infos uber Digital-TV und Radio weiterzugeben und
gehe dabei schon seit Jahren von der vermutlich irrigen Tatsache aus, das dies ja
eigentlich auch im Sinne derer ist, die das Ganze veranstalten! Mus aber immer aufs
Neue erfahren, das man dies bei den Unternehmen wohl etwas anders sieht. Die
meisten haben inzwischen ja auch ihre Seiten im Internet und sind halt der Ansicht das
reicht vollig aus, mehr mus dazu nicht gesagt werden. Gott erhalte denen ihre Einfalt,
sage ich dazu nur.
Bei privaten TV-und Radiostationen, nun denen nehme ich es gar nicht ubel, wenn die
halt nichts sagen wollen, aber bei denen die auch von des Volkes Gebuhren leben,
finde ich es schon etwas sonderbar, wenn der oder die Vorzimmerlowen anfragen,
sind sie Horer, oder benotigen Sie diese Info anderweitig? Hat denn nicht Jeder
Gebuhrenzahler das Recht, von den einzelnen Presse-und Offentlichkeitsredaktionen
Infos zu erhalten? Allerdings, dies mochte ich auch nicht unerwahnt lassen, ist dies
nicht bei jedem Sender oder Betreiber so!
Vorbildlich ist Eutelsat, von dort bekomme ich stets mundliche und schriftliche Infos und
Einladungen fur entsprechende Fachseminare, auch die SES mochte ich an dieser
Stelle nicht unerwahnt lassen. Auch DMX ist vorbildlich!
Enttauschend ist jedoch, was unser deutscher Pay-TV Anbieter Premiere bietet, denn
trotz personlichem Anruf und schriftlicher Bitte kam von dort nicht eine einzige Zeile
zum Premiere-Digitalprojekt! Von DF1 kam zumindest zu Beginn etwas Schriftliches,
inzwischen denkt man jedoch auch dort nicht mehr daran, mir nur eine Zeile uber
weitere Projekte zukommen zu lassen.
Ich beziehe gern meine Infos aus erster Quelle, da man jedoch offensichtlich nicht will,
das ich deren Projekte publik mache, braucht man sich dann hinterher dort auch nicht
zu wundern, wenn es zu Fehlinterpretationen und Falschmeldungen kommt!
Diese Werbestrategie ist fur mich unverstandlich, dennoch versuche ich an dieser
Stelle meine praktischen Erfahrungen uber und zu Digital-TV und Radio weiterzugeben,
soweit es mir moglich ist!

Nachdem im Sommer vergangenen Jahres DF1 ein Digital-TV-Paket, incl. DMX-
Audiopaket als erster deutschsprachiger Anbieter auf den Markt brachte, ist inzwischen
im Test auch der Pay-TV Sender Premiere, mit von der Partie.
Es werden dabei zum Leidwesen der Konsumenten unterschiedliche
Verschlusselungsnormen verwendet, so das es kein einheitliches Empfangsgerat fur
Beides gibt!
Wahrend DF1 als Empfanger die d-box von Nokia und die Irdeto Verschlusselung
verwendet, hat sich Premiere fur die Mediabox von Philips mit der Seca
Verschlusselung entschieden.
Wahrend die d-box kauflich erworben werden kann, wobei auch Leasing und Kreditkauf
moglich sind, wird die Mediabox z.Zt. als Testgerat nur Premierekunden die in
bestimmten Bundeslandern wohnen, zu einem Mietpreis zur Verfugung gestellt. Tester
erhalten z.Zt. diese Box fur 39,90 DM Premiereabo zuzuglich 9,90 Mietgebuhr bis zum
31.8., anschliesend betragt die Mietgebuhr 19,90 DM monatlich.
Uber die d-box berichtete ich an dieser Stelle bereits ausfuhrlich, fast taglich
veroffentlicht auch OM Mike Bauerfeind innerhalb der Internetseiten der Telesatellit
weitere Infos uber Tips, Tricks und Empfangsergebnisse mit diesem Empfanger.
Dank der Firma Keding konnte ich kurzzeitig eine Mediabox testen und mochte meine
Erfahrungen damit an dieser Stelle weitergeben.
Es gibt 2 Ausfuhrungen, eine fur den Kabelempfang, eine fur den Sat-Empfang, die
einige Unterschiede aufweisen. Diese Infos beziehen sich auf die Box fur den Sat-
Empfang.
Wahrend die d-box von DF1 als Multimedia-Terminal vorgesehen ist und dieses in nicht
allzuferner Zukunft verwirklicht wird, ist die Mediabox via Premiere zumindest vorlaufig,
nur als Digital-TV Decoder gedacht.
Theoretisch sind mit ihr jedoch auch Multimediafunktionen moglich. Sie hat an der
Ruckseite ahnliche Anschlusse wie die d-box.
Die Mediabox ist von den Ausmasen her etwas groser und wiegt ein klein wenig mehr.
An der Gerateruckseite hat sie ebenfalls 3 Scartanschlusse. Fur TV, Videorecorder,
sowie Eingang fur einen Videoabspielgerat (d.h. 2. Videorecorder, oder
Bildplattenspieler). 2 Cinchbuchsen fur Audio Links und Rechts. 1 serielle Schnittstelle
fur PC (RS232) und eine parallele Schnittstelle (SCSI). Auserdem eine TAE-
Anschlusbuchse fur das Telefon. Es wird in der Bedienungsanleitung darauf
verwiesen, das es nicht mit ISDN-Geraten verbunden werden kann, nur analog. Im
Gegensatz zur d-box, verfugt die Mediabox uber 2 Sat-ZF-Anschlusse fur F-Stecker.
Einmal Eingang von der Sat-Antenne, darunter ein Ausgang zum analogen Sat-
Receiver. Somit entfallt hier der Sat-ZF-Split zum analog-Receiver und der Cinch
0/12V-Eingang. Im Stand by Betrieb der Mediabox kann der analoge Sat-Receiver
genutzt werden. Einen Cinchausgang zur Steuerung des Videorecorders hat die
Mediabox nicht.
Die Geratevorderseite unterscheidet sich bei beiden Geraten.
Ein mehr, hat hier die Mediabox zu bieten. Es gibt 2 Kartenschachte, fur die
Smartcard, sowie fur die Bankkarte.
Die Taste Inst mit der man sofort in das Hauptmenu gelangen kann. OK zum
Abspeichern, sowie 4 Pfeiltasten, mit denen man sich im Menu bewegen kann.
Desweiteren ein Display, auf dem entweder die Uhrzeit oder die jeweilige
Programmnummer angezeigt wird.
Im Gegensatz zur d-box, hat die Mediabox einen Sat Ein Schalter mit dem das Gerat
ausgeschaltet werden kann. Lt. Bedienungsanleitung soll allerdings das Ausschalten
der Box fur ca. eine Minute mit dem Hauptschalter ein Reset verursachen. Bei meinen
Tests trat dies allerdings nicht ein.
Die Bedienungsanleitungen der Mediabox sind sehr ausfuhrlich und so mein Eindruck,
auch fur den Laien verstandlich geschrieben.
Einige der dort erwahnten Dinge kann ich allerdings bei meinen praktischen Tests nicht
bestatigen.
Da heist es zum Einen, das die Mediabox nur mit einem Universal-LNB betrieben
werden kann.
Ich habe es uber Split, Steuerung uber den analogen Sat-Receiver und Quaddro-Band-
LNB probiert und es funktionierte auch!
Wer bereits eine d-box getestet hat, wird an der Mediabox auch einige Defizite
feststellen konnen.
In der jetzt ausgelieferten Testversion sind damit nur Pakete zu empfangen die mit einer
Datenrate von 27,500 und FEC 3/4, senden.
Die Menuanzeigen auf dem Bildschirm sind recht klein gehalten und von den Farben
her ziemlich grau in grau, gerade fur altere und etwas Sehbehinderte nicht zu
empfehlen.
Das Ganze ist naturlich fur Premiere ausgelegt. Bescheiden ist der Sender
keineswegs, denn immerhin hat es sich die Option fur, nun sollte sich der Leser
festhalten, 500, Premierekanale freigehalten!
Denn es gibt dort die Menueinstellung beim Suchlauf entweder die gefundenen Kanale
mit 1 zu beginnen oder mit Premiere und dann hat der nachste Sender die Nummer
501! Frage mich nur, wer ein Abo fur 500 Pay-TV-Kanale in Germany bezahlen kann
und will!
Auf die Dinge, die mit PEP dem automatischen Programmdienst von Premiere machbar
sind, gehe ich an dieser Stelle nicht ausfuhrlicher ein, das kann Jeder Premierkunde in
den Infos von Premiere nachlesen und der Rest wie ich, bekommt so etwas ja nicht
zugestellt!
Damit der Sat-DXer der diese Infos liest, jedoch nicht vollig unwissend bleibt, mochte
ich ein paar praktische Ergebnisse meines Tests weitergeben.
Ins Hauptmenu gelangt der Zuschauer, wenn er auf der FB oder an der Vorderseite der
Mediabox die Taste Inst druckt.
Die FB ist ubrigens ein Produkt, was mir in dieser Form bisher auch noch nie unter die
Hande geriet. Von der Design-Form her wirklich ein wundervolles Gerat, vielleicht
sogar einmalig auf dem Erdenrund. Von der Bedienfreundlichkeit her, nur fur
Langstfinger geeignet, alle anderen bekommen in Kurze einen Krampf in der Hand,
wenn sie von der Oberen Tastatur zur Untersten gelangen wollen! Aber vielleicht ist das
auch nur mein rein subjektiver Eindruck, jedenfalls finde ich, das die FB der d-box da
wirklich Gold wert ist!
Es gibt insgesamt 7 Hauptmenupunkte. 1 ist Timerprogrammierung, darunter kann sich
sicher Jeder vorstellen, was es beinhaltet.
2 enthalt die Auswahl der bevorzugten Sender. Dort, das ist ein Vorteil gegenuber der
d-box die diese Funktion bisher nicht hat, kann sich Jeder seine Favoritekanale
markieren und dann mit der FB-Taste PRAF wieder aufsuchen. Wer den Kanal nicht
mehr mag geht einfach nochmals uber Menupunkt 2 auf den Kanal nochmal OK und
diese Einstellung ist dort wieder geloscht.
Was mich so ziemlich nervte war die Tatsache, das es keine Blattertaste gibt, es ist
nicht moglich vom Kanal 1 zum Letzten zu springen, immer brav die 10 Kanale einer
Seite mit den Pfeil nach Unten Tasten abarbeiten bis die nachste Seite erscheint,
usw. Dem nur Premiere-Zuschauer der sich in den 7 Kanalen aufhalt stort das sicher
nicht, aber immerhin habe ich bei meinem Suchlauf mit der Mediabox, auf mehreren
Satelliten, fast 400 Kanale gefunden und die Neuen werden ja immer Hinten angefugt!
Hauptmenupunkt 3 ist Kindersicherung, sicher auch fur Jeden ein Begriff.
Unter 4 gibt es die Systemeinstellungen, die auch von der d-box, dort allerdings in
anderer Darstellungsweise, bekannt sind. Unterpunkt 1 sind die allgemeinen
Einstellungen, bevorzugte Sprache, Untertitel, Lautstarke (als Balkenfeld), Dauer der
Schrifteinblendung, Alarmwiedergabe (bei Timereinstellungen), Einstellen der Uhrzeit
fur das es wiederum ein Untermenu B gibt. Aus dem Untermenu kommt man stets mit
A oder exit auf der FB.
Untermenupunkt 2 enthalt die Einstellungen TV/Videorecorder, wie Bildschirmformat,
TV-Ton, Videoeingang TV, Ton-Videorecorder, Aufnahmeart Videorecorder,
Tonausgang Videoabspielgerat Tonart und Videoabspielgerat Signalart. So gut wie die
d-box, das die Steuerung des Videorecorders uber die box erfolgt (Selbsttatige Auswahl
Steuercode des Videorecorders), ist die Mediabox nicht!
Untermenupunkt 3, enthalt die Einstellungen fur den Anschlus des Telefonmodem, das
ja die box auch enthalt. Nahere Erlauterungen dazu erspare ich mir. Ubrigens ist in der
Bedienungsanleitung dazu enthalten, das die pay-per-view Bestellung uber dieses
Modem und PPV-Service-Taste auf der FB moglich ist, jedoch auch auf dem irdischen
Weg per Telefon bei Premiere.
Interessant fur den Sat-DXer ist sicher der Hauptmenu Punkt 5, Installation.
Dort gibt es unter 1 die Sendertabelle. Auf der wie bereits erwahnt stets 10 Sender zu
sehen sind, dann kommt die nachste Seite. Wird OK auf der FB oder auf der
Vorderseite der Box betatigt wird der jeweilige Sender angewahlt.
Wer nun jedoch denkt, das er auch hier so nette Meldungen wie Dieser Kanal ist von
ihnen nicht zu empfangen, oder Auf diesem Kanal wird nicht mehr gesendet, oder
ahnliches lesen kann, der irrt! Unten links auf dem Monitor erscheint auf rotem
Hintergrund mit weisen Schriftzugen der Sendername mit einer kleinen Kanalziffer.
Diese ist allerdings auch auf dem Display der Mediabox zu sehen, jedoch nur P und die
entsprechende Nummer. Tja, wer das Ganze auf dem Monitor erkennen will, der mus
schon aufmerksam hinschauen! Ist der Sender verschlusselt passiert halt Nichts, ist er
Offen, kann man was sehen! So, nun kommt allerdings etwas was wieder mal Vor-und
Nachteile der Mediabox offenbart! Wird die +-Taste der FB betatigt, ist dann dort
neben dem roten Feld mit dem Sendernamen noch ein schwarzer Balken auf dem mit
weiser Schrift Sprache, Untertitel und Videotext steht!
Richtig, auch Videotext kann die Mediabox, im Gegensatz zur d-box! Allerdings wurde
ich bisher selbst bei ARD und ZDF noch nicht fundig! Denn es wird zwar angezeigt,
das dort Videotext ist, nur offnen last er sich leider nicht!
Sehr, sehr enttauschend ist das, was die Firma Philips fur Radio ubrig hat!
Nun ist es auch nicht allzu uberwaltigend, was dazu die d-box von Nokia bietet, aber
bei aller Kritik, dort sind zwar auch auf dem Monitor keine Angaben dazu, jedoch ist
zumindest auf dem Display der box der Sendername und die Taste Radio gibt es auch
auf der FB!
Das wurde an der Mediabox alles schlicht und einfach eingespart!
TV und Radioprogramme werden ohne Unterschiede beim Suchlauf hintereinander
eingeladen! Wer nun nicht weis, was ist Radio, was ist Fernsehen, nun der hat halt
Pech gehabt! Geht der Zuschauer auf einen Radiosender, der Offen sendet, so sieht
er nach dem Betatigen der OK-Taste zwar kein Bild, hort aber ein Radio.
Allerdings bietet diese Box auch eine angenehme Audiouberraschung! Denn das was
unser lieber OM Mike Bauerfeind mit dem Eindringen ins interne Menu der d-box zu
Wege bringt, das offenbart die Mediabox ohne Probleme!
Wahrend beim Empfang mit der d-box, bei Les Radios auf Astra, nur Schweigen im
Walde ist sind mit der Mediabox nach dem Betatigen der +-Taste auf der FB,
anschliesend mittels Pfeiltaste Links, bzw. Rechts 10 Radios zu horen! Das
aussuchen geht allerdings nur mit dem Gehor, denn Visuell wird keine
Senderkennung eingeblendet! Es gibt nur die schlichte Anzeige Sprache 1, 2, etc., aber
keinen Namen!
Es gibt jedoch auch Radios, wo Nichts zu horen ist, die sind dann namlich
verschlusselt, etwa bei Multimusic 2, da gibt es auch 10 Sprachen, jedoch ist absolut
Nichts zu horen! Bei Multimusic 1 kann der, der kein Abo von Canal Numerique hat,
auch nur einen Sender horen!
Im Untermemu 2 ist Kanale sortieren. Ist allerdings hier nicht ganz so vornehm wie mit
der d-box. Denn der Kanal der verschoben werden soll, kann zwar auch angewahlt,
bzw. ausgewahlt werden, nur, er kann nicht von einem Ende zum Anderen, nur
entweder vor (1), hinter (2) oder vertauscht (3), werden.
Untermenu 3 enthalt Kanale hinzufugen. So das bei einem neuen Suchlauf nicht die
bereits gefundenen uberschrieben werden. Lt. Bedienungsanltg. soll es dort den
automatischen Suchlauf (1) und manuellen Suchlauf (2) geben. Bei der von mir
getesteten Box gab es Beides nicht, ging nur schlicht und einfach der automatische
Suchlauf.
Unterpunkt 4 ist wieder mal ein Vorteil gegenuber der d-box, namlich das Loschen
einzelner Kanale ist hier vollig problemlos. Den jeweiligen Kanal mit den Pfeiltasten rauf,
bzw. runter Anwalten (ist dann hell unterlegt), OK betatigen und schon ist der Kanal
weg.
Unterpunkt 5 ist der automatische Suchlauf, der auf jeden Fall bei der Erstinstallation
vorgenommen werden mus. Spater ist es nicht unbedingt zu empfehlen, denn dabei
werden alle bisherigen Kanale uberschrieben.
Bei der Sendernummerierung die dabei automatisch vorgenommen wird, kann sich der
Zuschauer fur der Nummerierung der Premierekanale von 1 bis 500 (obwohl es die 500
ja noch nicht gibt!), entscheiden, oder er tippt B auf der FB an und die Nummerierung
beginnt mit 1, wobei dann Premiere mittenmang ist.
Im Hauptmenu unter 6 sind Angaben zum Abonnement zu finden. Denn ohne Abo geht
die Mediabox nicht, bzw. sie konnen diese gar nicht bekommen!
Unter 1 ist Rechte, wo etwas uber die Freischaltung der Karte steht, unter 2
Briefkasten, liegt eine Nachricht fur Sie wenn in der Anzeige der Box MESS blinkt.
Hauptmenupunkt 7 enthalt die technischen Parameter, die hier allerdings bedeutend
sparlicher sind, als die der d-box. Denn Eingabe von Antenne 1 oder 2 gibt es nicht,
auch keine Transponderauswahl zwischen Astra und Hotbird, auch keine LOF-
Einstellung fur den oberen und unteren Bereich!
Unter 1 ist ein Farbbalken zu sehen, der anzeigt, wie die Singnalstarke ist. Wer nun
noch neugieriger geworden auf B der FB tippt, der kann leider auch nicht erfahren, auf
welchem Transponder, mit welcher Datenrate, etc. er sich momentan befindet, wie dies
ja bei der d-box in der Rubrik manueller Suchlauf moglich ist!
Die Empfangsfrequenz der Mediabox steht immer auf dem Premiere-Astratransponder!
Zumindest die von mir getestete Mediabox hat allerdings nicht das eingehalten, was in
der Bedienungsanleitung steht! Demnach soll es moglich sein, mit den Pfeiltasten die
Einstellung Satellit, Empfangsfrequenz, Oszillatorfrequenz, Polarisation und 22 kHz, zu
andern. Bei Astra geht das nicht! Dort kann die Premiere-Frequenz nicht gaendert
werden, nur die Ozillatorfrequenz, mehr jedoch nicht! Nur dann, wenn bei Satellit mittels
Links-oder Rechts-Pfeiltaste auf ANDRE umgeschaltet wird, ist eine Anderung der
Empfangsfrequenz, Oszillatorfrequenz, Polarisation und 22 kHz, moglich!
Das Ganze ist jedoch nicht abspeicherbar! Die Anderungen der Frequenz und LOF
geschieht nicht mittels uberschreiben, zuerst mus mit den seitlichen Pfeiltasten die
bisherige Frequenz geloscht werden, bevor die Neue mit den Nummerntasten 5-stellig,
ohne Komma, (in MHz) eingegeben werden kann.
Das Ganze ist fur den, der eine Drehanlage sein Eigen nennt Wichtig, da er sonst keine
Programme auf anderen Satelliten finden kann.
Da ein manueller Suchlauf nicht moglich ist (zumindest bei dem von mir getesteten
Gerat), wird jedesmal mit der entsprechenden LOF auf der entsprechenden
Polarisationsebene, der gesamte Satellit getunt. Dies dauert lt. Bedienungsanleitung
zwischen 10 bis 30 Minuten, meine Tests ergaben stets ca. 20 Minuten! Im Klartext
heist das fur den, der eine Drehanalage hat und beide Ebenen im unteren und oberen
Bereich absuchen will, stets mindestens ca. 80 Minuten pro Satellit!
Dennoch ist es mir gelungen auf Kopernikus 23,5 E, Astra, Eutelsat 13 E, Int. 27,5 W
und Hisp. 30 W, insgesamt fast 400 TV-und Radiokanale in MPEG-2 Paketen mit der
Mediabox zu empfangen. Wobei ich hier keine falschen Hoffnungen wecken mochte,
denn von dem Meisten ist nur eine Kennung vorhanden!
Unterpunkt 2 bei Technische Parameter enthalt die Software Version. Sie war bei dem
Testgerat ph2.6ps, Hersteller Philips EGP BUTT.
Mein Gesamteindruck ist zumindest von der Videoqualitat und auch von der
Bedienungsanleitung ein deutliches plus gegenuber der d-box.
Fur den, der nur Astra sieht und keine exoten-Programme und Feeds mag und sich
mit der auserst bescheidenen Programmvielfalt von Premiere (nur 1 TV-Programm 2x
zeitversetzt), sowie 4 x pay-per-view, zufrieden gibt, ist die Mediabox sicher
zufriedenstellend!. Wer jedoch nur einmal die d-box selbst ausprobiert und deren
vielfaltige Empfangs-und Verwendungsmoglichkeiten, deren ubersichtliche gute
Menufuhrung und Schrifteinblendungen gesehen hat, wird vermutlich kaum auf die
Mediabox umsteigen!
Freilich ist es moglich, das in Zukunft auch per Update auch die Mediabox komfortabler
und bedienungsfreundlicher wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist fur den Verbraucher die d-
box der Empfanger in Deutschland fur MPEG-2 Programme!
Was fur mich als Endkonsumenten nicht so ganz verstandlich ist, ist die Tatsache,
wie die Tests mit 2 Empfanger mit unterschiedlicher Verschlusselungsnorm ergaben,
das nicht alle der offen sendenden TV-Programme und Radios mit beiden Boxen zu
empfangen sind! Die Mediabox kann mehr Offenes, die d-box weniger, weshalb?
Diese Frage sei an dieser Stelle erlaubt!
Fur Jeden, fur den Digital-TV ein wenig mehr als Hobby ist, ist die Mediabox vollig
unzureichend, da keinerlei Angaben vorhanden sind, wo der entsprechende Kanal
sendet Frequenz, Datenrate, Fehlerkorrekturrate, Polarisationsebene etc! Die einzige
Angabe die es gibt ist bei den TV-Kanalen der Name, bei vielen Radios wird sogar nur
eine Nummer im Sprachmenu angegeben!

Zum Abschlus nochmals eine Kurzanleitung, wie mit der Mediabox Programme zu
empfangen sind, die z.B. nicht auf Astra senden.

Uber Inst in des Hauptmenu gehen. Dort 7 anwahlen, 1 eingeben, B anwahlen.
Bei Satellit mit Pfeiltasten Links oder Rechts ANDERE einstellen. Bei
Empfangsfrequenz die bisherige mit Pfeiltasten Links oder Rechts, wegloschen, eine
neue Frequenz mit den Nummerntasten der FB eingeben (5-stellig), auf der ein TV-
Programm digital sendet. Bei Oszillatorfrequenz ahnlich verfahren (geht ubrigens mit
der 9750 fur den unteren Bereich, als auch mit der 10750 fur den oberen Bereich bei
Verwendung eines Quaddro-Band-LNB): Nun wieder mittels der beiden Pfeiltasten
Links oder Rechts, die richtige Polarisationsebene eingeben (gibt nur HORIZONTAL,
oder VERTIKAL, entspricht h=rz, v=lz). Wiederum mittels Pfeiltasten den
Empfangsbereich angeben (22 kHz EIN=Oberer Bereich zwischen 11750 und 12750
MHz, bzw. AUS=Unterer Bereich zwischen 10700 und 10750 MHz.
Mit Taste A Menu verlassen. Nun 5 Installation eingeben. Dort in Unterpunkt 3
gehen. Evtl. B eingeben. Der Suchlauf beginnt. Nun abwarten.
Anschliesend die gleiche Prozedur auch auf der anderen Polarisationsebene, bzw. auf
dem anderen Frequenzempfangsbereich wiederholen.
Anmerkung: Falls die Steuerung uber den analogen Sat-Receiver erfolgt, mus dieser
jeweils auf der richtigen Ebene und dem richtigen Empfangsfrequenzbereich stehen!
Es werden nur Pakete gefunden die mit einer Datenrate von 27,500 und FEC 3/4,
senden!

Ubrigens fur alle Viacom-Freunde, d.h., die, die MTV oder VH-1 rund um die Uhr Offen
erleben mochten, geht mit der Mediabox im Gegensatz zur d-box auf Eutelsat 13 E,
problemlos! Freilich nur, solange das Ganze Offen ist! Mit der d-box geht es ja auch,
aber nur uber das interne Menu, nach den Anleitungen von OM Mike Bauerfeind!
Gefunden wurden ubrigens mit der Mediabox 470 Radio-und TV-Programme in
MPEG-2!

Wer Anfragen und Mitteilungen bzw. Erganzungen zu diesem Test hat, der kann mir
diese gern per e-mail ubermitteln, bzw. mich telefonisch unter 030/63979152,
kontaktieren.

7

[Other mailing lists]