Sat-News Nr. 16/97, vom 16.1.1997 (Autor: Norbert Schlammer)

Heute nur eine Kurzfassung, da mich den ganzen Tag uber der Egis beschaftgite,
mit dem Resultat, das er stets nach kurzer Zeit wieder ausfallt. Vermute, das es am
Endschalter liegt. So mus ich mich nun wiederum nur mit meubneb 360cm begnugen,
leider!

Expres 80 E:
Bei Ast/2x2, auf 4,025 GHz, rz, wird ab mindestens 25.000 Rubel, Sendezeit vermietet,
war heute dort zu lesen. 60 Millionen Zuschauer hat das Programm.

Raduga 70 E:
Wie OM Dr. med. Martin van der Ven miteilte, ist hier auf 3,675 GHz, rz, ein Scharzbild
aufgeschaltet.

Pan. 68,4 E:
Der NHK-Feed in NTSC, sendet jetzt nicht mehr rund um die Uhr auf 11,602 GHz, v,
abends konnte ich nur das Testbild sehen!
DD1 aus Indien war heute Morgen bereits um 2 Uhr auf 4,035 GHz, v, auf Sendung.

Int. 63 E:
Um 19.30 Uhr auf 11,055 GHz, h, (in der Vergangenheit Cinquestelle), Eurolega
1996/1997. Girone E, Stefanel Milano/Olympiakos Pireo, aus Giovedi, Basketball ab
20.15 Uhr fur Telepiu 2, Italienisch 6,60, O-Ton 7,38 MHz. Auf 10,971 GHz, h,
ITA39Tortona. Auf 11,095 GHz, h, ebenfalls Basketball, mit Ital. auf 6,60 und O-Ton
auf 7,38 MHz, Teamsystem Bologna/Limoges.

Int. 60 E:
Auf 4,166 GHz, rz; 19.30 Uhr, Live Mekka. 4,188 GHz, rz, in NTSC, Canal plus aus
Frankreich aufgeschaltet!

Gor. 53 E:
ORT 1, konnte ich heute morgen bereits um 2 Uhr MEZ, in Secam, auf 3,675 GHz, rz,
sehen.

Int. 57 E:
Seit heute nachmittag gibt es auf 11,650 GHz, h, ein Balkentestbild, bei dem auf 7
MHz, z.T. russische Laute und Musik zu horen sind. Die Sendestarke ist allerdings
nicht besonders gros, Treshold und 180cm sind zum Empfang schon erforderlich.
Danke an OM Walter und Dr. med. Martin van der Ven fur diese Beobachtung. Kasach
TV, in Secam auf 11,544 GHz, h, war heute Morgen bereits um 21 Uhr MEZ zu sehen.

Arab. 30 E:
Auf 3,867 GHz, rz, um 18.30 Uhr Ubertragung in Arabisch.

Kop. 28,5 E:
Um 19.35 Uhr auf 12,591 GHz, v, Zuspiele fur NDR Niedersachsen aus einem
Muttergenesungsheim Haus Sonnenwinkel in Bad Essen, von einer Mutter-Kind-Kur.
Auch auf 11,591 GHz, v, Intv. fur den NDR mit Prof. Hensel, via Satka Hamburg.
Auf 11,549 GHz, v, wie allabendlich auch heute wieder Hallenfusball fur das DSF, mit
O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz, KSC/Rot-Weis Oberhausen,
anschliesend KSC Uerdingen/Schalke 04, anschliesend Brandby IF/Fortuna
Dusseldorf.
Auf 12,655 GHz, v, um 19.50 Uhr Wetter von der Kachelmann AG aus Gais in der
Schweiz fur die ARD.
Wie OM Jannicke mitteilte war heute Morgen das Paket von Cable plus auf 11,475
GHz, h, in MPEG-2 nur noch mit 3 TV-Programmen belegt und verschlusselt! Die
Datenrate wurde auf 30,000 geandert.

Eut. 25,5 E:
Um 18.45 Uhr auf 11,172 GHz, h, Ubertragung in Englisch.

Eut. 16 E:
Auch heute wieder zwischen 17.30 und 18 Uhr auf 11,061 GHz, v, islamischer
Gottesdienst von art europe Live ubernommen.
Ubrigens sendet nun auf 11,558 GHz, h, art europe parallel zu 11,095 GHz, v, rund um
die Uhr. Die VOA in Srbija, ist jetzt auf einen anderen Satelliten gewechselt.
Da mus ja nun auch TV Eurotica wieder einen anderen Transponder belegen, habe
leider noch nicht herausgefunden welchen, denn zwischen 00.00 und 02.00 Uhr sendet
ja auf 11,163 GHz, h, der Qua`im Channel. Zwischen 19 und 23.30 Uhr, auch heute
wieder Offen, Thaiwave in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz.
Um 16.45 Uhr auf 11,575 GHz, v, via WTN London, Korresponentenbericht aus
Washington fur das russische ntw, in PAL.

Eut. 13 E:
Offensichtlich hat nun arte aufgegeben ab 17 Uhr zu senden, auch der Trailer ist
tagsuber nicht mehr auf 11,055 GHz, h, zu sehen. Dort sendet jetzt zwischen 06.00
und 19.00 Uhr, wie parallel auf dem Kopernikus 23,5 E, auf 11,549 GHz, v, und auf
Astras Tr. 49, 10,714 GHz, h, der Kinderkanal.
Wie OM Jannicke mitteilte sendet jetzt im TPS Paket auch TV7 aus Tunesien,
allerdings verschlusselt. TV5 auf 12,708 GHz, v, ist allerdings Offen, wie OM Mike
Bauerfeind in seinen MPEG-News mitteilte.

Eut. 10 E:
Moglich ware es, das jetzt nachts auf 11,163 GHz, h, Eurotica sendet. Allerdings wo
sollte dann 3 mal in der Woche Satisfaction TV bleiben?
Jedenfalls zwischen 23.15 und 23.45 Uhr ist jetzt VOA Srbija, auf dem Transponder zu
finden.

Tele X, 5 E:
Zw. 18 und 20 Uhr wieder TELE mit Trabrennen aus Finnland auf 12,631 GHz, lz, Ton
6,60 MHz.

Tel. 3 E:
Auf 12,604 GHz, v, um 20 Uhr wieder Zuspiele mit Nachrichten in ital. fur Bloomberg
TV.

Expr. 14 W:
Um 20 Uhr auf der ex-Malagasy-Frequenz 3,825 GHz, rz, in NTSC, TELEGLOBE Des
Laurentides E/S Canada, Tel: 1-819-687-3241, Telex: 21 9405. Ton 6,20/6,80 MHz.

Int. 18 W:
Um 19 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, NBC- Tel Aviv, 20.45 Uhr Basketball,
Stefanel/Olympiakos.
Auf 11,012 GHz, v, Ubertragung in Italienisch.
Um 19.15 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in PAL, Bericht fur mbc aus Zypern, 20.45 Uhr
SABC Johennesburg.

TDF 18,8 W:
Bei Canal plus in D2-MAC, auf 11,804 und auf 11,878 Ghz, rz, wurde das letzte und
einzigste D2-MAC-Radio, Hector, abgeschaltet, leider!

Int. K, 21,5 W:
Um 20 Uhr auf 11,471 GHz, h, unter SNG-3 D-42, Pressekonferenz zu
Madchenmorde.

Hisp. 30 W:
Nun mus ich doch die Frage vor der versammelten Internet-Leserschaft stellen!
Om Fieger behauptete gestern, das es RNE Radio 3 Pop, auf Canal Clasico, 12,224
GHz, lz, nur noch in Mono auf 7,74 MHz gibt. Heute teilte mir OM Dr. med. Martin van
der Ven mir dies wiederholt mit. Mit meinem Chaparral 140 horte ich jedoch dieses
Radio auf 7,74 und 7,92 MHz, ist mein Sat-Receiver defekt?
Wie OM Jannicke mitteilte werden jetzt beim manuellen Suchlauf wieder 2 Pakete in
MPEG-2 mit der d-box eingeladen. Sowohl das auf 12,631, als auch auf 12,591 GHz,
h. Es wird auch 12,549 bei der Suche angezeigt, dort jedoch Nichts gefunden. Mosaico
wurde abgeschaltet. Beide Pakete enthalten jetzt insgesamt nur noch 16 TV-
Programme.

Int. 34,5 W:
Auf 4,188 GHz, rz, um 21.30 Uhr in NTSC, Intv. m. einer Sportlehrerin aus Peru.

Orion 37,5 W:
Ton bei Apna TV (PTV) 12,655 GHz, v, heute auf 6,20/6,80 MHz, war ansonsten auf
6,60 MHz! Um 21.30 Uhr bei ptv2, war der Ton wieder auf 6,60 MHz! Musten sich mal
uberlegen, wo die den nun standig senden!
Auf 12,651 GHz, h, um 21.30 Uhr, in PAL, BT UKI 156.

Das war es wieder einmal fur heute. Einen schonen Freitag und best Sat-DX, mit
freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.