[Prev][Next][Index]

Sastinfo Nr. 52/96, vom 29.12.96

Satinfo Nr. 52/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Allgemeines:
Hier ist sie nun die letzten Satinfos des Jahres 1996 nach christlicher Zeitrechnung!
Ich hoffe, das diese alle Interessenten nur einmal und nicht 90x zugestellt bekommen, wie dies leider
mit meinen letzten Sat-News der Fall war. Daher habe ich mich nun auch einige Tage im Schweigen
geubt, was mir gar nicht so leicht gefallen ist. So kann ich jetzt nur hoffen, das der Mailer wieder seinen
Dienst so versieht wie er es eigentlich sollte!
Seit Bestehen des Sat-Clubs SCI hatte ich mein Einmverstandnis erklart, das Infos aus meiner Quelle
an Mitglieder weiter gegeben werden konnen. Nun habe ich mir immer eingebildet - nunja - Einbildung
scheint halt auch Bildung zu sein, zumindest hatten mich 100-te von Anrufern in meinem Glauben
bestarkt, das ich nach dem jahrelangen Sat-Empfang, zumindest Sat-Einsteigern, auch technische
Dinge zum Sat-Empfang per Telefon erlautern kann. Wobei ich weit davon entfernt bin Hr. Mass, Hr.
Bauerfeind, Hr. Hagedorn und wie die zahlreichen Sat-Experten alle heisen mogen, abzusprechen, das
diese genausoviel und mehr Wissen auf einigen Sat-Spezialgebieten besitzen. Etwas eigenartig finde
ich es aber doch, das der SCI fur die Betreuung seiner uber 500 Mitglieder per Technik-Hotline, uber
den Sat-1 Videotext, Interessenten sucht. Obwohl den hochgeehrten Damen und Herren des SCI
bekannt ist, das ich ab 1.1.97 die Sat 1 Hotline zu Sat-Fragen nicht mehr durchfuhre. Daher ware es,
so sagt mir mein bescheidener Verstand, eigentlich normal einfach eine e-mal an mich zu schicken
mit entsprechender Anfrage. Aber gut, wenn es Andere besser konnen, ich drangele mich nicht nach
vorn, finde dies nur etwas sonderbar.
Geruchte sind ja immer so eine Sache fur sich und wenn diese genugend ausgestreut werden, gelten
sie dann auch als bare Munze. Da mich in an den vergangenen Tagen mehrere Anrufe und e-mails
mit der Frage erreichten, ob ich ab 1.1.97 keine Sat-Infos mehr weitergebe, hier die offizielle Antwort
meinerseits, die gern weitergegeben werden kann.
Da ich den Sat-Empfang nur als Nebenprodukt als Hobby betreibe, ich es fur wichtiger halte, an
Interessenten Infos zum und uber den Sat-Empfang von TV-und Radioprogrammen zu geben, wurde
ich dies auch gern im kommenden Jahr 1997 weiterhin tun! Zumindest solange ich dazu technisch und
praktisch in der Lage bin.
Unter Technisch verstehe ich, das ich meine Satanlagen weiter betreiben kann. Selbstverstandlich
ist dies fur mich keineswegs, da ja bekanntlich ein Mensch nur solange im Frieden leben kann, wie dies
auch dem lieben Nachbarn gefallt! Denn so wie ich es nie als Zufall ansehen werde, das die Sendung
DX-Aktuell gekippt wurde, meine Infos aus dem 3-sat-Videotext entfernt wurden, die Satinformationen
aus meiner Quelle aus dem Sat 1 Videotext rausflogen, halte ich das fur eine sehr irdische
Erscheinung bestimmter Gruppen mich als unliebsame Konkurrenz zu vernichten!
Unter Praktisch verstehe ich, solange meine Infos innerhalb dieses Internetdienstes der Telesatellit
geduldet werden, was ich auch nicht als so vollig selbstverstandlich ansehe, da diese auch einigen
Internetnutzern ein Dorn im Auge sind, wie in den vergangenen Sat-Infos-Ausgaben andeutete.
Auserdem ist und wird es wohl in den kommenden Jahrtausenden so bleiben, das ohne Moos Nichts
los, ist! D.h. solange ich auch finanziell in der Lage bin, die Kosten fur Strom und Telefon (fur das
Internet), aufzubringen. Denn ab Fruhjahr kommenden Jahres steht mir mit groser Wahrscheinlichkeit
wieder der Weg zum Arbeitsamt bevor, denn auser 2 kleinen Honorarquellen besteht bei keiner
Institution Bedarf fur Informationen aus meiner Quelle, meine damit vor allem offentlich-rechtliche
Horfunksender. Soweit die Grundsatzerklarungen meinerseits zum Jahreswechsel.
Nicht versaumen mochte die vielen positiven Resonanzen der Leser dieses Dienstes und weiterer OM`s
zu erwahnen, die diese Infoquelle auch in Zukunft nicht missen mochten! Dies macht Mut und gibt
Zuversicht weiterzumachen, solange ich kann und darf! Sicher, diesen Dienst lesen nicht mehrere
Tausende wie dies bei den Infos von Hr. Hagedorn, Dr. Dish oder die WWW-Internet Seiten der
Telesatellit der Fall ist, aber ich gehe immer davon aus, das Arbeit auch Freude machen mus! Denn
nur trockenes technisches Faktenwissen, das ist meiner Ansicht nach etwas fur Spezialisten zu
denen ich mich nicht zahle. Mus mir auch selbst ein wenig Freude machen, was ich da schreibe, will
auch ein klein wenig Unterhaltung damit verbreiten. Jeder der das liest, soll auch mal zwischen den
Zeilen etwas zum Lacheln haben! Weis, viele der Leser mogen dies, es gefallt ihnen, aber es gibt auch
Einige, denen dies misfallt! Letzteren nehme ich es auch nicht ubel, wenn sie sagen, das sie dies nicht
mehr Lesen wollen! Gut - nur Toleranz, das ist sicher in der heutigen Zeit ein Begriff, nach dem zu
Handeln es vielen Menschen immer Schwerer fallt! Sehe ich mir die Debatten im Bundestag an, so ist
dies fur mich als Burger aus dem Beitrittsgebiet, so meine ganz private Auffassung, stets ein Zeichen
dafur, das auch dort Toleranz immer mehr zu einem Fremdwort wird. Aber man soll ja immer an das
Gute im Menschen Glauben!
Daher nun nach so vielen Nicht-Sat-Dingen, zu dem, um das es in diesem Dienst geht, zu neuen
Infos uber das Sat-Geschehen mit TV und Horfunkprogrammen.
Viele Anrufer wiesen mich darauf hin, das in der Januar/Februarausgabe der Telesatellit fur 1997, die
bereits ausgeliefert wird, ein Testbericht uber einen MPEG-2 fahigen Sat-Receiver der Firma Maspro
enthalten ist, der alle Feeds empfangen kann und auch ansonsten der d-box uberlegen ist! Schade,
das ich die Zeitschrift hier in Berlin nicht kaufen kann und mir bisher noch kein Belegexemplar
zugeschickt wurde, dann konnte ich evtl. mehr daruber sagen. So kann ich nur alle Leser auf den
Bericht hinweisen. Also gibt es nun doch in Kurze einen MPEG-2 fahigen Sat-Receiver auf dem Markt,
wurde ja auch langsam Zeit!
Meine heutgen Sat-Infos sind Kurzer als gewohnlich, denn bei einer Umgebungstemperatur zwischen 5
und max. 12 Grad plus, sowie tropfender Nase, versuche ich baldigst wieder vom PC weg die 5 m zu
Kachelofen zu kommen, was sicher Jeder versteht!
Zuerst ein groses Dankeschon fur die vielen guten Wunsche zum Jahreswechsel, per e-mail, Telefon und
Briefpost, kann diese gut gebrauchen!
Allen Lesern dieses Dienstes einen guten Rutsch in das 97-er Jahr, Gesundheit, Wohlergehen, Arbeit, alle
guten Wunsche fur das kommende Jahr mogen sich erfullen! Naturlich auch in Zukunft viele rare und
seltene Empfange, moglichst viele offen Ubertragungen und interessante Programmneuaufschaltungen in
guter Empfangsqualitat, auch Analog, das wunscht Euch Allen der Autor dieser Sat-Infos, Norbert

Expres 80 E:
Entgegen allen Infos anderer OM`s, vermute ich weiterhin, das hier nicht Expres 4, sondern Expres 6
steht! Gehe mal davon aus, das dies die Intersputnikbetreiber schlieslich wissen mussen!
Der neue Satellit ist nun im Betrieb, was sicher Jeder, der ihn empfangen kann, bereits bemerkt hat. Da
er nicht trudelt, sondern stabil standig von der gleichen Empfangsposition aus, zu empfangen ist!
Auch steht er etwas hoher, als eine Vorganger! Die Sendeleistung ist zumindest hier in Berlin so
enorm, das selbst die Baukrane den Empfang nicht mehr beeintrachtigen! TW6 Moskwa/VTV4
Vietnam auf 3,875 GHz, rz, standig spikesfrei ohne Treshold, hereinkommt, AST (eine
Neuaufschaltung, bisher nur auf 85 E, 3,875 GHz, rz,), auf 4,025 GHz, rz, ebenfalls. Ja selbst das fur
Fernost bestimmte, zeitversetzte RTR (zumindst ist dort auch Werbung fur Wladiwostok geschaltet), auf
3,675 GHz, rz, kommt zwar mit Treshold und einigen Spikes, dennoch befriedigend in Secam, herein!
Auch im KU-Band gibt es eine Empfangsverbesserung bei ntw plus auf 11,525 GHz, rz. Selbst mit
180cm habe ich dort ohne Treshold, nur leichte Spikes.
Auser auf den genannten Frequenzen, sind auch mehrere Transponder mit Datendiensten belegt.
Auch auf 3,979 und 4,125 GHz, rz, gab es  mehrfach Tests, auch mit Meston, allerdings ohne
Programmaufschaltungen.
Ab 1. Januar 1997 soll lt. Dia auf Expres 2, das bisher dort sendende TW3 Rossija, auf 80 E, 4,125
GHz, rz, senden.
Es wurde mich interessieren, wie der Satellit z.B. im KU-Band in anderen Regionen in Deutschland zu
empfangen ist. Schickt mir doch einfach eine entsprechende e-mail. Danke!
Einige Besonderheiten, die sicher jeder Sat-DXer auch selbst herausfindet, mochte ich dennoch noch
erwahnen.
Der Satelit hat mehrere Ausleuchtzonen, wie unschwer beim Empfang festzustellen ist. Da ja
TW6/VTV4 und AST bedeutend besser hereinkommen, als RTR fur Fernost. Auserdem senden ntw
plus und RTR in Secam, AST und TW6 Moskwa/VTV4 in PAL. Der TV-Ton ist bei den beiden erst
genannten auf 7 MHz, bei den in PAL Sendenden auf 7,50 MHz. Bei RTR ist auf 7,50 MHz, Radio
Rossii zu horen.

Panamsat 68,4 E:
Bei den Ubertragungen des NHK-Feed auf 11,602 GHz, v, in NTSC, Ton 6,80/7,56 MHz, konnte ich an
den vergangenen Tagen keine Abschaltungen mehr beobachten (habe dort allerdings auch nicht 24 h
zugeschaut) (29.12.). Es mus abgewartet werden, ob dies ein Dauerzustand bleibt.

Intelsat 63 E:
Obwohl ich es bereits mehrfach erwahnte, mochte ich es an dieser Stelle wiederholen.
Wer gern einmal etwas vom Chinesischen Fernsehen CCTV 1, sehen mochte, der kann dies,
entsprechend groser Sat-Schusseldurchmesser vorausgesetzt (nicht unter 240cm), taglich zwischen
12 und 12.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, in PAL. Dann sind dort namlich die Nachrichten des chinesischen
Fernsehens aufgeschaltet.
Ob nach Abschaltung der Mediaset-Programme Cinquestelle auf 11,055, die Zufuhrung von Lario E/S
auf 10,972 und sporadische. Ubertragungen von Italia 9 Network auf 11,517 GHz, h, auch im
kommenden Jahr bestehen bleiben, mus abgewartet werden. Offiziell ist mir bisher auch noch kein
Abschalttermin von Rete 4, Italia 1 und Tele 5 Italia, auf diesem Satelliten bekannt.

Intelsat 57 E:
Nun gibt es ja Fans von vielen Sendern und denen macht ein knarren und knirschen fast bis zur
Unhorbarkeit auf den Tonuntertragern nichts aus!
Interessieren wurde mich dennoch, wie in anderen Regionen Deutschlands Radio Alma Ata, auf Kasach
1, 11,544 GHz, h, 7,50 MHz, zu horen ist! Der TV-Ton auf 7 MHz, ist noch ganz gut zu horen, jedoch
der Radioton, der last bei mir zumindest sehr zu Wunschen ubrig! Naja, auf alle Falle hat der DX-Club
von Radio Kasachstan in der deutschen Sendung am 29.12., um 12 Uhr MEZ verkundet, das man sich
im kommenden Jahr bemuhen will, Ruckstande mit QSL-Karten, Aufklebern, etc. aufzuarbeiten! Nunja,
den Moderator von Radio Kasachstan konnte ich noch ganz gut verstehen, allerdings die Dame sprach
ein nicht gerade gutes Deutsch! Seltsamerweise wurden die Sendungen via Satellit, gar nicht erwahnt!
Auch am Wochenende will man das Programm von derzeit 30 auf 20 Minuten kurzen. Horer in
Kasachstan oder Mittelasien hat das Programm nicht, nur in Osterreich und Gernany, wobei mir eine
Menge bekannter Namen von DX-ern aus Hannover, Heidelberg, Unna und Nisky, zu Ohren kamen!
Wer selbst mal hinschreiben will, die Adresse lautet: Almaty 480013, Geschaftszahl 175 A, Kash
Radio, Deutsche Redaktion, Kazachstan.

Turksat 42 E:
Seit Sonnabend, den 28.12., kann ich auf 11,449 GHz, h, v, ein Schwarzbild empfangen. Ob dort in
Kurze ein Programm aufgeschaltet wird, mus abgewartet werden.

Gorizont 40 E:
Auf 3,925 GHz, rz, konnte ich am Freitag (27.12.), um 22.30 Uhr, ein Balkentestbild in Secam mit der
Kennung M49, sehen. Seltsam, seltsam, denn das TV-Programm konnte ich dort seit einiger Zeit nicht
mehr empfangen! Ab 02 Uhr Moskowskaja Wremja, ging dann dort wie ublich, REN TV NWS, auf
Sendung.

Gals 36 E:
Auf 12,919 und 12,168 GHz, rz, konnte ich wahrend der vergangenen Tage nach Sendeschlus, bzw.
vor Sendebeginn, mehrfach Codierungstests mit dem Testbild beobachten. Verwendet wurde Syster,
Discret, so ahnlich wie bei 2M auf 53 W, bzw. bei den RAI-Programmen.
Ob ntw plus ab 1.1. in Syster seine 4 TV-Programme auf 36 E verschlusselt? Ubrigens ist auf Expres
80 E ein Vollprogramm von ntw. Es ist nicht identisch mit einem der 4 Spartenprogramme auf Gals.

Arabsat 30 E:
Nach der Abschaltung von mbc auf 4,103 GHz, lz, mit mbc FM auf 7,38/7,56 MHz, sind jetzt nur noch
3 TV-Programme auf dem Satelliten zu sehen. Oman TV, auf 4,063 GHz, rz, parallel zu Arabsat 26 E,
4,139 GHz, lz, sowie Jordan TV auf 4,144 GHz, lz und RTM 1 aus Marocco auf 4,008 GHz, rz, in
Secam. Die beiden letztgenannten TV-Programme gibt es auf 26 E nicht. RTM 1 ist identisch mit der
Abstrahlung auf Eutelsat 16 E, 10,968 GHz, v, dort allerdings in PAL.
Inzwischen gibt es nun auch widerspruchliche Infos, wo der neue Arabsat 2B positioniert wird. Lt. Infos
von OM via Internet, geht Arabsat 1C von 30 E, auf 20 E, der neue Arabsat 2B ersetzt 1C auf 30 E.
Wie mir per Telefon mitgeteilt wurde, soll jedoch nach Angaben von Arabsat, der neue Satellit auf 26 E
copositioniert werden. Lassen wir uns also uberraschen, welche der Infos zutrifft!
Bisher wird taglich auch Arabsat 1C auf 30 E fur Ubertragungen genutzt. Wahrend auf 4,126 GHz, rz,
die meisten Zuspiele in Nokia-Line-Shuffel verschlusselt sind, wird auf 3,867 GHz, rz, fast stets Offen
gesendet!

Kopernikus 28,5 E:
Ziemlich ruhig ging es wahrend der vergangenen Tage mit analogen Ubertragungen auf diesem
Satelliten zu!
Um 12.30 Uhr gab es am Sonntag (29.12.), auf 11,549 GHz, v, Ubertragungen vom Cafe Colombia
World Cup aus Semmering fur den ORF, mit Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz.

Arabsat 26,5 E:
Nun mus ich doch nicht nach Bornholm gehen, um etwas im KU-Band auf dem Satelliten zu sehen!
Am Donnerstag, den 26.12., konnte ich erstmals, in der Dammerungszeit, mit Bild in Farbe und Ton,
freilich bei max. Treshold, in der Vertikalen, auf 12,573 Syria TV, 12,612 UAE TV (mit dem Falken im
Logo), 12,692 Libya TV, sowie auf 12,730 GHz, mbc, empfangen!
Der Empfang ist also moglich, wenn auch nur bei sehr tiefen Minustemperaturen und kurzzeitig, zu
bestimmten Tagszeiten. Es ist allerdings kein Vergleich mit dem, was im C-Band von diesem Satelliten
hier empfangbar ist! Da schneidet das KU-Band wesentlich schlechter ab!!!

Kopernikus 23,5 E:
So, so, in wenigen Tagen wissen wir nun, ob die Ankundigungen, die in einigen Infodiensten verbreitet
wurden, das alle TV-Programme analog am 31.12. diesen Jahres auf dem Satelliten abgeschaltet
werden, zutreffen!
Ubrigens, bschwerte sich ja Hr. Holger Zeissler, das ich eine seiner e-mails, in der er mir uber die
Abschaltung berichtete, nicht in meinem Dienst erwahnt, mich dafur aber per e-mail bei ihm bedankte.
Nunja, ich soll ja vergessen, das es ihn gibt, so wie er mich in Zukunft ignorieren wird. Nur, wenn ich
aus Frankfurt von der Deutschen Telekom von einem Referenten, der es eigentlich wissen mus,
mitgeteilt bekomme, das es am Jahresende Abschaltungen der TV-Programme auf 23,5 E geben wird,
davon aber nicht unbedingt Alle betroffen sind, so kann ich schlechterdings im Nachsatz das Gegenteil
verbreiten!
Nun, warten wir ab, ob es am 1.1.97 weiterhin Sat 1, analog auf 23,5 E gibt, oder nicht, denn den
Abschaltungen von arte auf 11,549 und Vox auf 11,602 GHz, v, sowie Nickelodeon/Deutschland auf
11,625 GHz, h, steht ja Nichts mehr im Wege, das bereits seit einigen Monaten auf 13 E parallel arte,
auf 11,055 GHz, h, incl. JAM-FM auf 7,38/7,56 MHz, sowie Vox auf 11,593 GHz, h, incl. RTL Oldie auf
7,38/7,56 und DLF auf 7,74/7,92 MHz, senden.
Auch die Point of Sale Kaufhausradios auf dem Testbild auf 11,525 GHz, h, sind  ja bereits seit einigen
Monaten auf 13 E, auf RTL, 11,095 GHz, h, 7,38, 7,56, 7,74 und 7,92 MHz, zu horen.
Nickelodeon/Deutschland und VH-1/Deutschland haben ja bereits auf dem Astra-Transponder 27,
11,612 GHz, h, einen neuen Sendeplatz gefunden.
Mit einem unbestimmten Fragezeichen, ob Abschaltung am letzten Tag dieses Jahres oder nicht, sind
bisher nur fur Sat 1 auf 11,475 GHz, h, Klassik Radio auf 7,38/7,74 und Radio Melodie auf 7,74/7,92
MHz, sowie der Wetterkanal auf 11,675 GHz, h! Letzterer soll ja in Zukunft in MPEG-2 senden, sowie in
einigen regionalen Kabelnetzen verbreitet werden. Ob in MPEG-2 Offen, oder verschlusselt ist
allerdings auch nicht bekannt.
Sicher ist vorerst nur, das es auch im kommenden Jahr weiterhin auf 11,625 GHz, h, das aus 16
Sendern bestehende DSR-Paket geben wird, in dem auch Radio Meldie und Klassik Radio senden. Ob
es wirklich zur Abschaltung von RTL Oldie im DSR-Paket zu Gunsten von Antenne das Radio/Antenne
Sachsen, kommt, wissen wir erst mit Gewisheit nach dem Jahreswechsel!

Astra 19,2 E:
Obwohl ich nun taglich mehrmals den Suchlauf des Kathrein UFD 230 im ADR-Modus alle
Transponder nach neuen Radios absuchen lasse, denn Hr. Weidner hat ja erst am vergangenen
Freitag (27.12.), im mdr Sputnik-DX-Club verkundet, das es demnachst S4 auf SWF 3 und
Rockanatenne Bayern auf RTL2, 8,10 MHz, geben soll und das HR 4 wiederkommt, aber bisher hore
ich davon leider noch Nichts! Bleibt bei den derzeit insgesamt 50 Sendern und Testprogrammen die im
ADR-Modus der UFD 1230 findet! Vielleicht ist so ahnlich wie mit Antenne Bayern, der Sender wurde
auch langere Zeit vorher angekundigt, bis er dann doch erschien, vielleicht hilft es, stets einen
Sendetermin zu nennen, so das der Sender dann doch kommt? Nunja, warten wir es ab. Mich
interessiert an den neuen Sendern vor allem HR 4, das mir mit Abstand von allen ADR-Radios vom
Inhalt her am Besten zusagte!
So, was haben wir derzeit noch an analogen TV-Programmen fur Neuheiten zu bieten?
Wohl erst mal die kluge und weise Mitteilung im MTV-Videotext, das es ab Januar HR 3 analog auf
Astra 1C gibt! Wer es glaubt, wird seelig, d.h. spatestens 1 Jahr spater, denn nach eigenen Angaben
des Senders wird man erst ab Januar 1998 auf Astra 1C senden. Gleiches beabsichtigt ja auch der
ORB, lt. Intendant Hr. Rosenbauer in einer Sendung von Radio Brandenburg und der mus so etwas ja
eigentlich wissen.
Wie mir wieder mal mehrere Anrufer ubermittelten wird in einigen Diensten immer noch beharrlich
behauptet, das es in Kurze alle offentlich-rechtlichen Radios im ADR-Modus geben wird, auch die des
SFB! Irgendwie habe ich schlechte Ohren oder es mus an irgendwas anderem liegen uber das ich mich
in diesem offentlich Dienst nicht ausfuhrlicher auslassen mochte! Jedenfalls hat mir per Telefon der
technische Direktor des SFB mitgeteilt, das es in absehbarer Zeit keine Aufschaltung von Radios im
ADR-Modus geben wird, da die Transpondermiete bei n-tv, auf dessen Tonuntertragern man senden
muste, fur den Sender zu hoch ist. Man erreicht terrestrisch das gesamte Sendegebiet in
ausreichender Sendestarke, da ADR nie in Kabelnetze im Bundesgebiet eingespeist wird, hat man
nicht die Absicht, im ADR-Modus zu senden!
Beim ORB wurde mir mitgeteilt, das dessen Radios, auser Fritz, das ja bereits im ADR sendet, in
nachster Zeit ebenfalls nicht an eine ADR-Aufschaltung denken, obwohl es zu einem spateren
Zeitpunkt nicht vollig ausgeschlossen ist.
ADR hin, ADR her. Zugegeben, auch hore das lieber als Radios in AM-Qualiltat, und einige
Programme, die ich bisher nicht horen kann, nun die bereichern sicher die Programmvielfalt, aber
soweit es mir bekannt ist, legt die ARD-Direktorenkonferenz nur Richtlinien fur die einzelen Sender fest,
die dann regional unterschiedlich, entsprechend ihren Finanzen und ortlichen Gegebenheiten in die Tat
umgesetzt werden. Kurz, es ist nicht Gesetz, was dort beschlossen wird. Auch gibt es nun sicher noch
mehrere Jahre, DSR, das, nicht nur meine Ohren, auch alle Mesergebnisse fur technisch besser
halten, als ADR! Warum nun nicht MPEG-2 Radio die Zukunft sein soll, kann ich nicht nachvollziehen,
denn das hort sich weitaus besser als ADR an! Auch sollte es eigentlich billiger sein, wenn bis 48
Radios, anstatt nur ganze 12 auf einen Transponder passen! Aber warten wir ab, was sich schlieslich
durchsetzt, meine ganz private Ansicht, ADR ist nur eine Zwischenstufe zu einem noch besseren
digitalen Radio der Zukunft. z.Zt. gibt es Tests im Rundfunkinstitut in Munchen, um ADR zu
verbessern, vielleicht hat man dort bereits herausgefunden wie ADR auch in besserer Qualitat
ruberkommen kann und die SES hat dem bereits zugestimmt. Ich weis es nicht, lasse mich jedoch
wie alle Leser dieses Dienstes auch gern Positiv von der Zukunft uberraschen!
Nun zu MPEG-2. Trotz der weihnachtlichen DF1-Bescherung, meine damit Software B2.0, 0003000a,
ist nun die d-box nahezu Absturzsicher, Feed- Empfang ist weiter moglich, nur im Radio-Menu gibt es
keine Neuerungen, schade!
Bestimmt hatte viele Sat-DXer auch Zeit und Muse wahrend er Feiertage, die Tricks-und Tips mit der
d-box, von OM Mike Bauerfeind, die ja in den www-Seiten der Telesatellit zu finden und auch wie dieser
Dienst zu abonnieren sind, ausprobiert. Wunsche dabei viel Freude und Erfolg. Da ich personlich
jedoch interessiert bin, das die d-box auch in Zukunft nicht plotzlich ihren Dienst versagt und mir
personlich bei den Tests keine Erfolge beschieden waren, gehe ich weiter nach den Methoden vor, nach
denen das zu empfangen ist, was ohne Veranderungen im Menu moglich ist. Wer also noch mehr
wissen will, dem empfehle ich Tricks und Tips von OM Maik, wobei ich freilich genausowenig wie er, die
Verantwortung dafur ubernehme, wenn irgendeine d-box dann streikt! Das mus Jeder mit sich selbst
ausmachen und veantworten! Auf alle Falle begruse ich diesen Dienst, finde ihn sehr interessant, lese
ihn und werde auch in Zukunft mit Quellenangabe und Einwilligung von OM Mike, Dinge aus dessen
Dienst hier mit veroffentlichen.
Das spanische Paket mit Minimax Documania, Cinemania und Sportmania, das bisher auf 11934,00
MHz, v, zu finden war, wird von der d-box dort nicht mehr entdeckt. Dafur ladt sie jetzt allerdings auch
allen PULSE movie und RTL Television CH ein. Wobei allerdings von den Genannten nur die Kennung
zu lesen ist, da ja verschlusselt gesendet wird.
Auf 12051,00 MHz, Pro 7-IBC ist jetzt standig Offen. Am 30.12., wird dort lt. Ankundigung ab 9 Uhr
Microsoft TV zu sehen sein.
Auf 12168,00 MHz, v, wo bisher Offen ASTRA INFO, PRO7, SAT1, KABEL1, DSF, ZDF, ARD, zu
sehen waren, gibt es nun noch einen neunten offen Kanal, TRAVEL. Den gibt es allerdings auch bereits
mehrfach in MPEG-2, in mehreren Paketen, sowie Offen auf 11836,50 MHz, h. Auf letzterem
Transponder sind auserdem Offen TNT (in den Sprachen Englisch, Francais), Cartoon Network (in
MONO in English, Francais, sowie in Stereo Norge (ist jedoch auch nur English zu horen), TVBS-
Europe (wo zwischen 01.00 und 05.00 Uhr, Offen Chinese Channel zu sehen ist), sowie Travel, CNN
Int. und zu einem Schwarztrager CNN Radio, auf Sendung.
Offen senden weiterhin in der Horizontalen MSAT auf 11875,50 MHz, sowie Super Sport und Hal
Nordic, auf 11953,50 MHz.
Im DF1-Paket ist auf 11719,50 MHz, die Kennung vom Blauen Kanal von Blue Movies abgelost
worden. Gesendet wird dort jedoch nur am Freitag und Sonntag, zwischen 00.00 und 02.00 Uhr, Erotic.
Genaueres kann ich daruber nicht sagen, da mir DF1 keine Karte zum Empfang zur Verfugung stellt,
obwohl das bereits mehrfach von Hr. Eschner von Primus Digital, mundlich zugesagt wurde. Jedoch
verliere ich langsam die Lust, standig wegen dieser Zusage nachzufragen und dann doch keine Karte
zu bekommen! So kann ich an dieser Stelle halt bedauerlicherweise Nichts uber die
Programmaktivitaten von DF1 berichten!
Ohne Probleme wird seit dem letzten UPDATE via Satellit, von der d-box auch das Multithematique
Paket auf 12207,00 MHz, v, eingeladen. Neues gibt es dort allerdings nicht! Standig Offen, sind dort
Multithem_1, DT 90-8 WEB, DT 90-12 AS2 (beide Letzgenannten standig mit dem gleichen Spielfilm,
rund um die Uhr sowie zeitweise Offen DT 90-7 PPV3.
Von den Radios sind nach wie vor, in der Vertikalen, nur HITV, OLDI und KINK, Offen zu horen!
Durftig, wurde ich dies mal nennen, denn die DMX-Programme, 40 bei Nethold Nederlande und 30 im
DF1 Paket kann ja nur horen wer zahlt, bzw. das Paket empfangen kann!
Zum Abschlus vom Lieblingsatelliten aller Deutschen, noch eine e-mail von OM Manfred Schubert,
INTERNET:Manfred.Schubert@pdv.de
Auf Arte (10,714 GHz, v) wird f=FCr den Kinderkanal geworben, der am 1.1. startet. Der Playboy
Channel wirb f=FCr sein neues Programm ab 1.1. hinter Sky Sports= 3 (Astra 1B Tr.31, 11,672 GHz,
v.), dann schon ab 23:30 (also bei uns 00:30 - eine halbe Stunde eher als=  bisher).

Eutelsat 16 E:
Nun, bereits ein groses Taschentuch fur den Silvesterabend bereitgelegt? Denn alle Fans von TV plus
aus den Niederlanden, die mussen dann jeden Abend ohne dessen Sendungen in D2-MAC, auf
11,558 GHz, h, auskommen!
Alle Polonia 1 Fans freut es sicher, das sie nun nicht mehr auf 16 E senden mussen! Dort ist jetzt auf
11,080 GHz, h, taglich ab 13 Uhr ein Testbild und ab 17.20 Uhr bis 23.30 Uhr mit Sendungen, J.S.C.
AL-JAZEERA, aus Doha in Qatar, incl., Qatar Radio auf 7/7,80 MHz, aufgeschaltet.
Thaiwave sendet nach wie vor, Offen auf 11,163 GHz, h. Am Sonntag (29.12.), konnte ich das
Programm bereits um 15 Uhr dort empfangen. Uber die Weihnachtsfeiertage wurde wie werktags,
zwischen 19 und 23.30 Uhr, gesendet.
OM Karl-Michael Gierich konnte am Freitag, den 27.12. am Nachmittag auf 11,575 GHz, v, den Sat-
Channel 7, in Arabisch empfangen.
Weshalb ESC am Sonntagnachmittag (29.12.), um 15 Uhr, auf 11,175 GHz, v, mehrere Minuten ohne
Bild auf Sendung war, ist mir nicht bekannt. Auf 26 E, 3,760 GHz, rz, wo ja die Zufuhrung fur 16 E
abgenommen wird, gab es keine Bildausfalle!
Wunderlich war dann auch die Aufschaltung von ESC, parallel auf 11,142 GHz, v, wo ja eigentlich Nile
TV sendet. Auch dieses war auf 26 E, 3,804 GHz, rz, selbst mit meiner Minischussel von 360cm vollig
problemlos und ohne Spikes in Kabeltauglichkeit, wie mir der Frequenzequaliser SPECTRALOOK von
Nokia anzeigte, zu empfangen! Erst um 15.30 Uhr, tauchte dann Nile TV auch auf 16 E auf!

Eutelsat 13 E:
Noch kurz vor Weihnachten gingen auf dem neuen Hotbird 2, mehrere TV-Programme auf Sendung.
Dort sind nun insgesamt 4 Kanale, analog genutzt werden und mehre Digitalpakete in MPEG-2 bereits
auf Sendung.
Analog sind auf Tr. 50, 11,727 GHz, v, RTP Internacional, mit den Radios RDP Internacional auf 7,02,
RDP Antena Um auf 7,20, Radio Rencenca 1 auf 7,38/7,56, Radio Renacenca 2 auf 7,74/7,92 und
Radio Comercial auf 8,10/8,28 MHz. Die Parallelabstrahlung auf Eutelsat 10 E, 11,658 GHz, v, soll am
20.1.97 eingestellt werden.
Auf Tr. 51, 11,746 GHz, h, ist EDTV Dubai, mit Emirate Dubai Radio auf 7,02 MHz, parallel zu Hotbird
1, Tr. 15, 11,515 GHz, h.
Auf Tr. 53, 11,785 GHz, h, der von der Deutschen Telekom AG angemietet wurde und auf dem ab 1.4.
Phonix, der Geschichts-und Documentar-Channel von ARD/ZDF senden wird, ist seit dem 26.
Dezember Polonia 1 auf Sendung. Bisher allerdings ohne Radios, denn die Aufschaltung ist ja nur
zeitweise, dann mus der Sender diesen Transponder zu Gunsten von Phonix wieder verlassen. Moglich
ware eine Aufschaltung auf Hotbird auf, Tr. 15, wo jetzt noch parallel EDTV Dubai sendet, obwohl ja
auch TV plus Polonia, vom Eutelsat 16 E, 11,617 GHz, v, lt. Eutelsat auf 13 E wechseln will und dort
ebenfalls einen Transponder benotigt.
Auf Transponder 65, 12,014 GHz, h, sendet art europe, parallel zu Eutelsat 16 E, 11,095 GHz, v.
Ab Jahresbeginn 97 soll ubrigens Radio Schweden International, in dem ja auch deutschsprachige
Sendungen zu horen sind, auch auf 13 E aufgeschaltet werden und Astratransponder 33, auf dem
ZDF, 7,38 MHz, verlassen.
Wie OM Michel vom SCI mitteilte, wird es MCM Europe auch im kommenden Jahr weiter analog auf
Hotbird 1, Tr.- 5, 11,308 GHz, h, geben. Es wird nicht digital im TPS-Paket senden.
So, nun zu den digitalen Neuigkeiten auf 13 E.
Standig Programmanderungen, d.h. andere Kanal-auf, bzw. Zuschaltungen gibt es derzeit im TPS-
Paket. Vermutlich sind sich die Betreiber selbst noch nicht vollig einig, was auf welchem der 4
Transponder endgultig zu sehen sein wird. Nunja, solange es Offen ist, stort mich dies nicht besonders,
wenn es auch etwas verwirrend ist, mit immer mehr Senderkennungen der d-box zu kampfen und
dann zu lesen Dieser Kanal existiert nicht mehr, denn einfach loschen geht ja nicht, nur uber
Grundeinstellungen vollig neu zu programmieren, was in MPEG-2 mit der d-box empfangen wird! So
habe ich z.Zt. ganze 308 digitale Kanale im d-box Speicher! Obwohl es eigentlich noch mehr waren,
wenn Feeds und z.T. auch Programme, wie die von Mediaset, nicht standig beim Einladen neuer
Feeds, uberschrieben wurden!
Auf 12584,00 MHz, v, senden jetzt 8 Kanale. Offen - TF1, France 2, France 3, Canal Promo, Arte / La
Cinquieme, M6 und RTL9, sowie standig verschlusselt, Serie Club. Beim Einladen von 12708,00 GHz,
v, werden ubrigens von der d-box auch die anderen 3 TPS-Transponder mit abgesucht. Meine damit
12584,00 v, sowie 11768,00 und 12091,00 GHz, h. Auf 12,708 senden zur z.T. Offen  - LCI,
Eurosport, CNN, BBC World, BBC Prime, Teva, Festival, Canal Assemblee und Test Radio. Die d-box
findet insgesamt 36 Kanale in den 4 TPS-Paketen.
Auf dem Hotbird 2 sind zwei TPS-Pakete zu empfangen. Auf 11938,00 MHz, h, sind z.Zt. im Test
Cinestar 1, Cinestar 2, Cinetoile, Teletoon (zwischen 11 und 23 Uhr), Odyssee, Teva, Supervision und
FUN TV. Auf 12091,00 MHz, h, sind z.Zt. im Test Multivision 1, Multivision 2, Multivision 3, Multivision
4, Multivision 5 und Multivision 6, sowie France Courses, Meteo express und Canal Auto. Zur Zt. ist fast
Alles (Ausnahme Serie Club), Offen, was jedoch  leider kein Dauerzustand bleibt! Nun weis ich freilich
nicht, ob es eine Eigenart der d-box ist, jedenfalls wird die Suche nach TPS-Paketen auf 12708,00
MHz, v, oder 12091,00 MHz, h, gemacht, werden 36 Kanale gefunden, uber 11938,00 MHz, h, jedoch
nur 34 Kanale! Auch wenn eigentlich nur 11938,00 eingeladen wurde, erscheint bei Manueller Suche,
falls man nachsehen mochte, auf welchem Transponder man steht, nicht dieser, sondern 12091,00,
weil dies halt der Letzte war, den die box absuchte. Herausgefunden habe ich dies, als ich den 480
MHz-Ausgang des Chaparral 140 nutzte. Damit mus man dann  jedoch analog stets auf dem gleichen
Transponder sein, wie der Digitale, sonst findet die Box nichts und ladt auch nur die Programme auf
dem Transponder ein!
Auch die Telepiupakete sind bereits auf vier Hotbird 2-Transponder auf Sendung. Insgesamt ladt dort
die Box auf 11958, insgesamt 24 Kanale ein, auf 11958, insgesamt 27 Kanale, auf 12034, insgesamt
15 Kanale. Leider sind bei Allen nur die Senderkennungen zu bewundern, da stets die Meldung
kommt Dieser Kanal ist nicht zu entschlusseln! Auf 11958,00 MHz, v, sind die Kennungen TMC,
TMC2, BLOO, DISC, HALL, TOON, CNN und BBC. Auf 11996,00 MHz, v, sind die Kennungen MTEO,
MTV, BOJ, T+3, PRO2, PRO3, PRO 4, X1 und X2. Auf 12034,00 MHz, v, sind es T+1, PLUSD, T+2,
SPT2 und PRO1. Auf 12072,00 GHz, v, findet die d-box insgesamt 6 Kanale, sagt dann jedoch >> TS
und anschliesend No TS. Eingeladen werden die Kennungen S801 game, S802 game, S803 game,
S803 game, S805 game, sowie S806 game.
Auf Hotbird 1, in Telepiupaketen verschlusselt, auf 11345,00 MHz, h, sind PIU1, PIU2, PIU3, MTV und
zeitweise mit einem offenen Dia, Telepiu'calcio TC1, TC2, TC3 und TC4, sowie 10 DMX-Kanale, DX1-
10. Auf 11283,00 MHz, v, sind es DSCV, CNN, BBC und zeitweise mit einem offenen Dia,
Telepiu'calcio TC5, TC6, TC7, TC8 und TC9, sowie 10 DMX-Kanaele, DX11-20. Auf 12542,00 MHz, v,
senden TOON, T+2*, T+3*, MTV*, sowie TST1, TST2 und zeitweise mit einem offenen Dia TST3. Die
Datenkorrekturrate, Symbolrate auf Hotbird 1 und Eut. II F-1, fur das Telepiupaket ist 2/3, auf dem
Hotbird 2, 3/4.
Obwohl zu den Weihnachtsfeiertagen die RAI Digital auch parallel auf 11.766,00 MHz, v, zu empfangen
war, konnte ich das RAI-Digitalpaket mit RAIUNO, RAUIDUE, RAITRE, RADIOUNO, RADIODUE und
RADIOTRE, am Sonntagabend (29.12.), nur auf 11804,20 MHz, v, mit einer Datenrate von 25,000
sehen. Unter der Kennung TELEPACE gab es sogar nur ein Balkentestbild!
Das Mediset-Paket besteht nach wie vor auf 11919,28 MHz, v, nur aus I 1, Italia 1, C 5, Canale Tele 5
Italia, sowie R 4, Rete 4, sowie TEST mit einem Balkentestbild und Meston. Wird ein Feed eingeladen
wird das Mediaset-Paket uberschrieben und mus, um es zu empfangen wieder neu eingeladen werden
(wobei dann wieder der Feed verloren geht). Die Datddenraste ist hier 27,500, Coderate 2/3.
Von den restlichen Digitalpaketen von Stream, Nethold und Svenska Kabel konnte ich bisher noch
Nichts empfangen.

Eutelsat 10 E:
Das turkischsprachige NTV auf 10,987 GHz, h, hat sein Programm umgestellt. Es ist jetzt kein reiner
Musikkanal mehr, gibt dort auch Nachrichten.

Amos 1 W:
OM Fieger aus Mannheim, konnte am 26.12., abends auf 11,155 GHz, h, die Ubertragung eines
Konzertes aus Israel beobachten. Nach der Ubertragung wurde dieser Transponder jedoch sofort wieder
abgeschaltet.

Hispasat 30 W:
Eine interessante Beobachtung konnte OM Jannicke auf diesem Satelliten machen. Die Info dazu war
in den Satinfos des Videotextes von TV 5.
Bereits seit einigen Wochen gibt es auf 12,631 und 12,592 GHz, h, keine Ubertragungen mehr.
Ursache ist, das auf beiden Transponder insgesamt 17 spanischsprachige TV-Programme in MPEG-2
abgestrahlt werden. Noch sind diese alle Offen! Datenrate ist 27,500, Coderate 3/4. Es ist allerdings
noch im Test, da die Schrifteinblendungen mehrfach nicht mit den tatsachlichen Kanalen
ubereinstimmen.
Ohne Problem sind mit der d-box auf 12631,00 MHz, h, die Kanale TV 3 Sat (TV3 de Catalunya), Canal
9 (aus Valencia), Telenoticias, Cine Sempre, Cine Color, Fiesta, Discovery (hier ist Telenoticias zu
sehen), Telefonica (mit einem Balkentestbild), sowie ein Trailer dafur mit Mosaico, ohne Ton,
empfangbar.
Auf 12691,00 MHz, h, senden: das Regional-TV Telemadrid, TVG (Televison de Galicia), TVE Int,
Teledeporte, Canal Clasico, Canal America (mit Logo TVE1), Hispavision (mit Logo TVE2) und
Galavision.
Es fehlt von den analogen TV-Programmen dabei nur Canal sur.

Orion 37,5 W:
Auf 12,651 GHz, h, gab es am Sonntagabend (29.12.), um 21 Uhr, Boxen, mit Franzosisch auf 6,60
und O-Ton auf 7,20 MHz, in PAL.

Panamsat 43 W:
Manchmal geschehen noch kleine Sat-Wunder, im analogen Bereich!
So war dies z.B. am 2. Weihnachtsfeiertag, da gab es namlich am Nachmittag auf 12,698 GHz, v, in
NTSC, mit O-Ton auf 7,20 und Englisch auf 6,65 MHz, ESPN!
Am Sonntag, den 29.12., war auf 12,698 GHz, h, um 20.30 Uhr, in PAL, fur die RAI, mit Ton auf 6,50
MHz, eine Liveubertragung aus Peru!

Es wurden Infos von OM Maik Bauerfeind, Jannicke, Fieger, Thorsten Neumann, Karl Michael Gierich,
Markus Weidner und Manfred Schubert, verwendet.