Sat-News Nr. 336/96, om 2.12.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Heute wiederum nur ein paar Kurzmeldungen.

Gals 36 E:
Hm, naja, nach welchem Sendeschema ntw plus sendet, konnte ich auch noch nicht
rausbekommen. Ubrigens wurde ich nach meine Beobachtung sagen, das ntw plus
11,919, und ntw plus Sport auf 11,762 GHz, jetzt lz senden, im Gegensatz zu ntw
plus auf 12,168 GHz, das nach wie vor, rz ist! Welches Programmschema dort
existiert ist mir ein Ratsel. Nachdem auf 11,919 GHz, lz, bereits um 20 Uhr brav ein
Testbild stand, gab es urploztlich, ohne Vorankundigung, ab 20.30 Uhr, bis 22.30
Uhr dort ein nicht gerade jugendfreies Filmchen nach dem anderen, eins horte auf,
dann ging es bereits flott mit den gleichen Darstellern in einer anderen Position
weiter! Die wollen wohl Offen sendend, RDV, das ja verschlusselt auf 40 E sendet,
Konkurrenz machen und die Zuschauer wegschnappen?
Scheint aber wohl nicht so recht zu funktionieren, wenn die zwischendurch langere
Zeit ihr Testbild stehen lassen, wie soll dann der Normalzuschauer auser ein paar
standig wandelnden, Sat-DXern, mitbekommen, was dort zu sehen ist?

Arab. 30 E:
Auf dem ex-TF1-Transponder 3,811 GHz, lz, gab es bereits gestern und auch heute
noch, ohne Pause, Sport von Star, aus Asien, u.a. Ubernahmen fur Sky, mit Golf.
Bleiben die nun dort standig auf Sendung?
Abends gab es auf 4,126 GHz, rz, ein Folkorefestival, das auch bei EDTV-Dubai, auf
3,926 GHz, lz, Live ubernommen wurde. Von welchem Programm weis ich nicht,
denn der Wappenvogel hatte grose Ahnlichkeit mit dem von Agypten, doch der ist
Gelb und sitzt Oben Links, der war aber Grau und Rechts!

Kop. 28,5 E:
Abends auf 11,549 GHz, v, Fusball fur das DSF, Spiel Kaiserslautern/Eintracht
Frankfurt/Main, mit O-Ton auf 7,20, Kommentarton 6,60 MHz.

Arab. 26 E:
Gestern Abend war meine Stimmung auf dem Nullpunkt, als ausgerechnet die
beiden Programme, die ich dort am Besten finde, LBC auf 3,738 GHz, lz, und art auf
3,782 GHz, lz, nicht mehr vorhanden waren, nur noch ein Schwarzbild! Aber nach
Mitternacht kehrten sie dann wieder zuruck und sind seitdem wieder auf Sendung!

Eut. 16 E:
Auch gestern war wieder Thaiwave, Offen, zwischen 16 und 23.30 Uhr, auf 11,163
GHz, h, aufgeschaltet. Heute so wie werktags ublich, zwischen 19 und 23.30 Uhr.

Eute. 13 E:
Wie OM Thorsten Neumann mitteilte, war gestern tagsuber auf Polsat 11,434 GHz,
h, auf 7,37/7,56 MHz, der TV-Ton des russischen ORT I zu horen, wurde am Abend
allerdings wieder abgeschaltet.
Heute Abend waren dort ebenfalls Tone zu horen, allerdings nicht der ubliche 1000
Hertz-Ton, weitaus Tiefer. Offensichtlich fuhrt man dort standig Tests durch, mal
sehen, ob es irgendwann auch etwas fur unsere normalen Ohren verstandliches,
dort irgendwann zu horen gibt!

Eut. 10 E: Am gestrigen Abend bis um 01.00 Uhr auf dem Europa auf Satellit-
Transponder, 11,080 GHz, h, BHT aus Bosnien-Herzogewina, mit TV-Ton auf 6,60
und Radio Bosnia Herzogewina auf 7,20 MHz. Ist aber vermutlich nach wie vor, nur
ein Programm fur Schichtarbeiter, Arbeitslose, Hausfrauen, oder Rentner, denn
Sendebeginn ist erst 22 Uhr! In der Vergangenheit auf 11,575 GHz, v, war das
Programm zumindest noch vor 21 Uhr, auf Sendung! Dafur wurde heute das Radio
eingespart, das gestern auf 7,20 MHz zu horen war!
Zwischen 19 und 20.30 Uhr gab es auf 11,163 GHz, h, wieder mit der ublichen
Tonuntertragerbelegung, die ich mir an dieser Stelle erspare, Herbalife.

Tel. 3 E:
Abends auf 12,604 GHz, v, BBC UKI-118 Kensington, Bild allerdings verschlusselt.
Auf 12,689 GHz, v, englische Sendung tranenreiche Sendung von TV3 plus, mit
danischen Untertiteln, in PAL.

Gor. 11 W:
Auf der wunderlichen Frequenz 3,811 GHz, rz, gab es gestern Nachmittag ntw
plus, heute abend in PAL, TW6 Moskwa! So lernen halt auch die Zuschauer von
11 W, nach und nach, alle russischen Programme kennen, die via Satellt senden.

Int. K, 21,5 W:
Um 22 Uhr auf 11,598 GHz, h, in PAL, Reuters Belgrade, G00084G.
11,678 GHz, v, Sportubertragung, Spanisch 7,20, O-Ton 6,60 Mhz, Bild in Nokia-
Line-Shuffel, verschlusselt.
Da es viele Fans von US-Programmen in Germany gibt, ich zahle ja nicht dazu,
hier wieder mal der Hinweis, das so kurz nach Mitternacht, bis gegen 01.30 Uhr, auf
11,532 GHz, v, in PAL, ABC-News zu bewundern ist.

Int. 24,5 W:
Um 22.15 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, Ubertragungen.

Hisp. 30 W:
Ant 3TV, auf 12,671 GHz, h und Tele 5 Espana auf 12,631 GHz, v, scheinen am
offenen senden Gefallen zu finden! Mir soll das nur Recht sein. Obwohl ich von Ant3
TV, nicht besonders viel sehen kann, auf Grund des miserabelen Empfangs hier.
Was viele Leser in Suddeutschland nicht verstehen werden, denn in Nurnberg soll
das sogar Spikesfrei mit 85 cm hereinkommen, wie mir ein OM mitteilte! Ist aber nun
mal halt so, vermutlich ist daher ein OM aus Darmstadt, der im Internet
Frequenzlisten erstellt, nicht besonders freundlich zu mir, da nun mal langere Zeit
ausgerechnet auf Deutschlands-Hauptstadt bezogen, in der TS die Listenangaben
waren. Footprintkarten sind schon was Schones, nur vor Ort, einfach paar
Richtwerte angeben, ist doch auch nicht schlecht, dachte ich mir so in meinem
jugendlichen Leichtsinn.

Int. 34,5 W:
Um 22.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Konferenzschaltung in PAL, Bild hervorragend,
denke mal von Europa nach Lateinamerika, in Spanisch!

Orion 37,5 W:
Abends auf 12,665 GHz, v, wieder in PAL, Apna TV, mit Logo Ptv.
Seitdem ich es auf 11,625 GHz, v, nun auch in MPEG-2 empfangen kann, weis ich
wenigstens was u.a. die z.T. schlechte Bildqualitat verursacht!

Das waren die heutigen Sat-News.
Nun zum Abschlus noch etwas, womit mich die Kritiker dieser Berichte wieder mal
angreifen konnen, da nicht zum Thema gehorend! Aber die Meisten davon die
haben ja meine Infos nicht mehr im Abo, es sei denn ein ganz lieber OM halt es fur
wichtig, denen Auszuge aus meinen Infos zu ubermitteln.

Da es ja Weihnachtet, bin ich nun heute auch mal durch die grosen Kaufhauser in
der Hauptstadt gezogen. D.h. im Westtteil, denn im Ostteil, da wissen sie immer
noch nicht, was eine Minis-Disk ist und was SVHS bedeutet!
Tja, ein Multinorm-TV Gerat, das PAL-plus und 16:9 kann, gibt es nicht, nur das
Geratchen von Grundig fur immer noch so knappe 6.000 Mauschen! Bei
Videorecordern sind die Preise ziemlich im Fallen begriffen, SVHS-Gerate konnte
ich uberhaupt keine mehr sichten, nur noch VHS, man stellt sich halt langsam auf
die MPEG-2 Qualitat ein!
Irgendwelche digitale Videorecorder auf CD-Rom-Basis? No, Fehlanzeige in
Germany, evtl. nach der Funkausstellung im kommenden Herbst!
Mus man wohl froh sein, das es wenigstens noch einige fremdlandische Firmen
auf dem Deutschen Markt gibt, sonst sind wir hier im Angebot noch hinter den
Entwicklungslandern. Also Blick zu Philips, Aiwa und Sony geworfen!
Nun will ich ja nicht unbedingt Negativzeilen zu Sony schreiben, immerhin besteht
mein bisheriger Technikpark zu 75 Prozent aus Geraten von dieser Firma!
Dennoch an der Stelle fur alle DSR-Fans der Hinweis, das sie tunlichst keinen
portablen Minidiscrecorder von Typ MZ-R3 kaufen sollten! Der kann namlich, zwar,
lt. Beschreibung bespielte Minidisk abspielen und angeblich auch aufnehmen und
alle 3 Samplingraten verarbeiten, wie mir stolz der Verkaufer bei Clavis mitteilte! ist
aber nicht so! Die Beschreibung ist schon vom Japanischen ins Deutsche
ubertragen und da steht einmal er kann es, dann paar Zeilen tiefer, kann nur eine
Samplingrate verarbeiten. Also 44,1, also Nichts mit DSR und vermute auch mit ADR
wird er Digital Nichts am Hut haben! Ist ansonsten ein wunderbares Geratchen, und
fur schlappe knapp unter 550 DM fast geschenkt, aber wie gesagt, fur ADR-und
DSR-Fans nicht empfehlenswert. Es sei denn man hat ein anderes Geratchen, z.B.
den MDS 501, der gibt zwar auch nur 44,1 raus, kann aber auch die 48 oder 32
aufnehmen! Der Verganger vom MZ-R3, der konnte nur abspielen, gar nichts
aufnehmen! Der Neue kann es nun, aber wie gesagt, trotz eines Optoeinganges
(Ausgang hat er nicht), nur die eine Samplingrate verkraften, ansonsten mus man
ihm das Signal analog anbieten, das nimmt er problemlos, auch der Ton ist sowohl
analog, als auch digital, hervorragend, editieren ist damit ebenfalls moglich, d.h.
Titel verschieben, Teile loschen, neu nummerieren, Startpunkte setzten, etc. hat
auch Eingang fur Micro. Wie gesagt, auch rein auserlich, ein sehr leichtes und
handliches, kinderleicht zu bedienendes Geratchen, sogar mit Fernbdienung an der
Kopfhorerstrippe, ist mir bisher auch noch nicht vorgekommen, aber...
So, das war es wieder mal fur heute. Wunsche Allen noch schone
Vorweihnachtsvorbereitungen und erfolgreiche Einkaufe und Gesundheit und gutes
Sat-Empfangswetter mit optimalen Saterfolgen!
Auch so, da fallt mir noch was ein! Gestern habe ich mich ausgiebig in Digitalien
aufgehalten und bin dabei zum Ergebnis gekommen, das es nicht am Chaparral-
LNB liegt, das ich auf 13 E, 12,708 GHz, v, nur Standbilder, oder gar nichts in
MPEG-2 sehe! Das liegt am mechanischen Polariser, der ist einfach zu langsam, wie
bereits Hr. Christian Mass mitteilte!
Einen schonen Dienstag, mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert