[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 44/96, vom 3.11.96

Satinfo Nr. 44/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Wieder hat ein neuer Monat begonnen, also sind auch heute wieder viele Programmneuigkeiten zu
verkunden. So kommt sicher die Ubertragungsstrecke in den heutigen News leider wieder etwas
kurzer. Aber wer die Infos im Internet taglich bekommt kann diese ja jeden Tag nachlesen. Ich Bittte
an dieser Stelle dafur um Verstandnis.

Gorizont 80 E:
Alles Neu macht nicht nur der Mai, auch wieder der November, wo es viele, viele
Programmanderungen gibt, uber die sich alle Programmzeitungen freuen konnen, denn bis die
meisten erscheinen sind die darin enthaltenen Angaben reif fur die Entsorgung!
Deshalb gibt es ja auch diesen Dienst hier im Internet! Allerdings wer von den Nichtfirmen, nutzt
Internet, mir ist in meinem Umfeld, nur eine Handvoll bekannt! Aber es kann ja immer nur noch
besser werden, Glauben wir mal weiter daran, denn unser Kanzler verkundet ja auch stets, das es
uns immer besser gehen wird! Wenn nicht auf Erden dann halt im Himmel! Aber Scherz beiseite, mir
ware es schon auf der Erde lieber, denn von da Oben ist bekanntlich noch Keiner zuruckgekommen,
der Genaueres berichten konnte! Zumal ich mir sowieso schon alles Gute von Oben runter hole,
sprich Sat-TV!
Nun weis man ja bei den lieben Brudern und Schwestern im fernen Land der Rus, nie so recht, ist es
nur ein Sendeausfall, ein Test, oder bleibt es nun so, wie es im Moment empfangen wird. Daher bin
ich in letzter Zeit mit den Nennungen von Unregelmasigkeiten auf 80 E, etwas vorsichtiger
geworden. Aber da ich nun bereits seit 14 Tage das Gleiche beobachte und hoffe, das sich nicht
ausgerechnet heute Nacht wieder andert, erwahne ich an dieser Stelle.
Auf 3,875 GHz, rz, ist z.Zt. zwischen 22.30 und 08.30 Uhr, Programmstille. Denn ein Testbild gibt es
dennoch, aber kein TV-Programm. Vermute mal das es selbst den Kabelkopfstationen langsam
Zuviel wurde, standig dem Satelliten Hinterher zu Jagen. So nimmt man jetzt dafur den Neuesten
Gorizont, der ja auch der Letzte dieser Serie ist, auf 40 E, fur die Nachtsendungen der
Privatprogramme.
Ansonsten gibt es auf 80 E allerdings wie bisher auf dem Oben genannten Transponder TW6
Moskwa, sowie zwischen 16.45 und 17.45 Uhr VTV4 Vietnam, das vietnamesische
Auslandsfernsehen.
Auch sind weiterhin in Secam, auf 11,525 GHz, rz, ntw und auf 3,675 GHz, rz, RTR fur Asien, hier
auf Sendung.

Panamsat 68,4 E:
Vor noch gar nicht allzulanger Zeit bereitete es dem Sat-DXer Freude, wenn er den Satelliten
anwahlte. Inzwischen wird dabei allerdings das Gesicht Lange und Langer, weil immer weniger
Analog zu empfangen ist, immer mehr TV-Progarmme wandern nach Digitalien ab und sind dann nur
noch in irgendwelchen Paketen vorhanden, die nur noch von einem bestimmten Nutzerkreis
empfangbar sind, gegen Money, versteht sich!
Im KU-Band ist inzwischen nur noch der NHK-Feed auf 12,602 GHz, v, zu empfangen, im C-Band hat
nun ein weiteres TV-Programm, das gut bei uns reinkam und fur meine Begriffe viel uber Land und
Leute berichtete, seine analoge Sendetatigkeit eingestellt. Gemeint ist das staatlliche indische
Doordshan TV, das mit mehreren unterschiedlichen Programmen zu unterschiedlichen Zeiten auf
4,035 GHz, v, zu sehen war. Sicher fur den Sender ist es billiger und fur den, der das Ganze weiter
empfangen kann auch Vorteilhafter, wenn er dort nicht nur ein TV-Progamm zu bestimmten Zeiten,
sondern mehrere, standig, sehen kann. Nur hier in Europa bringt dies dem Zuschauer Nichts, denn
wer hat denn die entsprechende Freischaltung und das notwendige Empfangsequipment dafur?
Auch ATV wird nur noch beschrankte Zeit auf 4,180 Ghz, v, Analog zu empfangen sein, es wird
bereits fleisig fur ein 30 Programme umfassendes Digitalpaket geworben!

Intelsat 63 E:
Wer der italienischen Sprache machtig ist, bzw. gern die entsprechenden Programme auf diesem
Satelliten sieht, gemeint sind Tele 5 Italia, Rete 4, Italia 1, Cinquestelle und Ubertragungen, der sollte
sich bereits jetzt darauf einstellen, das diese voraussichtlich spatestens im Fruhjahr kommenden
Jahres hier abgeschaltet werden!
Ich sage dies, damit sich nicht viele Kunden von den Handlern Analgen fur den Empfang dieses
Satelliten installieren lassen, wenn in Kurze dort sowieso nix mehr Italiano dort zu sehen ist.
Die Werbung hat ja bekanntlich ihre eigenen Gesetzmasigkeiten und ich bin mir sicher, das ganz
clevere Handler bis 5 nach 12, ihren Kunden noch erklaren werden, das dort Offen, Analog und
unverschlusselt die Mediasat-Programme zu sehen sind!
Zu sehen sind sie auch, jedoch nicht dort sondern wesentlich westlicher, auf dem Eutelsat Hotbird 2,
allerdings nix fur Nichtitaliener, die bekommen namlich die entsprechende Smartcard nicht! Also in
MPEG-2 in Paketform und verschlusselt!
Auf 10,971 GHz, h, gab es am Sonnabend (2.11.) um 12.30 Uhr Ubertragungen unter I42 Lamped. in
Italiano, versteht sich! Auf 4,166 GHz, rz, um 20.30 Uhr, Golf mit englischem Ton auf 6,60 MHz.

Intelsat 60 E:
Auf 4,188 GHz, rz, war am Sonnabendabend (2.11.), Fusball aus Italien.

Intelsat 57 E:
Ubrigens, wer am Vormittag auf 4,015 GHz, rz, Sudan TV sucht, braucht sich nicht zu wundern, wenn
es ihm ahnlich wie mir ergeht. Er wird es dann hier nicht finden, denn wenn es keine Sendungen gibt,
ist hier, im Gegensatz zum Arabsat 26 E, auch kein Testbild zu sehen. Erst ab Mittag ist es hier
anzutreffen!

Turks. 42 E:
Tja, da denke ich nun mit meinem jugendlichen Leichtsinn, naja, Absturze der d-box, die sind ja fast
Alltaglich, wundere mich, wenn das Ding mal 24 h Ohne, durchhalt! Aber auch Analoge Sat-
Empfanger wie der Chaparral M40, haben die Angewohnheit, nach bestimmten Zeiten Speicher
leer, zu sagen! Namlich immer dann wenn mit dem hochsten Treshold versucht wird irgendein
Programm zu empfangen, wovon dann doch Nichts zu sehen ist! So geschehen wieder mal
vergangene Nacht, als ich nun genau wissen wollte, ob das stimmt, was auf Eut. 16 E, 11,080 GHz,
h, zu lesen war! Erfolg freilich Null, dazu noch eine Nachtschicht fallig, da ich die Programme auf
dem Turksat und Arabsat nicht auf meiner Karte gespeichert hatte!
Nunja, damit mus man halt Leben! Etwas Gutes hat so etwas dennoch, denn beim
Neueinprogrammieren stellt man sofort auch Veranderungen fest.
So weis, ich jetzt, das seit gestern auf atv, 10,963 GHz, v, die gleichen 3 Radios auf den
Tonuntertragern vorhanden sind, wie auf atv, auf 10 E, 10,987 GHz, v. Es sind auf 7,20 Kiss FM,
7,38 Yenyi Radyo und auf 7,56 MHz, wie bereits in der Vergangenheit, Radyo Sport.
Wie OM Kalle in der Sat-Sendung von Cable plus am vergangenen Freitagabend (31.10.), erfahren
konnte, wurde Holidayradio, das ja u.a. auch in Deutsch auf TRT 1, 11,462 GHz, v, sowie 11,172
GHz, h, und TRT 2, auf 11,498 GHz, v, jeweils auf 8,28 MHz, in Touristenradio umbenannt.

Gor. 40 E:
Der Normalburger, legt sich zwar nicht gleich aufs Ohr, wenn in den Deutschen Orten die
Burgersteige hochgeklappt werden, sprich die Verkaufs-Laden schliesen (ist ja nun nach Anderung
der Ladenoffungszeiten jetzt etwas spater). Aber meistens lauscht er doch vor Mitternacht bereits an
seiner Matratze, Wasserbett, etc. So entgeht den Meisten auch was sich nach 01.00 Uhr, auf den
Sat-Bandern tut. Da werden dann namlich einige Eroticsender, oder, in dem Fall von dem ich
berichte, kann man auch ohne Rot zu werden, Pornosender sagen, Aktiv!
So fand ich heute Morgen, bei meiner Neuprogrammierung auf Obigem Satelliten urplotzlich etwas in
Videocrypt verschlusseltes! Nanu, bin doch nicht auf dem Lieblingssatelliten aller Deutschen, was
sucht so etwas auf einem Satelliten der fur die Towarischii usw. im Mutterchen Rusland sendet?
Als dann noch Deutsche Laute dabei zu horen waren und es dabei um das Thema Nr. 1, ging, fiel
bei mir die Kopeke und nun weis ich, das es RDV war, das zwischen 01.00 und 06.00 Uhr, auf 3,875
GHz, rz, in Videocrypt verschlusselt, mit offenem Ton auf 7,50 MHz, sendet! Nunja, habe ja auf den
Sat-Bandern schon manche nicht Jugendfreie Sendung gesehen, aber was mir da als Ton
angeboten wurde, da bekam ich sogar rote Ohren! Ob die nun parallel auch das Gleiche auf 16 E
von sich geben, kann ich nicht sagen, da ich das Ganze nur in verschlusseltem D2-MAC dort geboten
bekomme, wo auch der Ton dicht ist!
Tja, aber die Seltsamkeiten auf dem Satelliten, waren damit noch nicht zu Ende! Denn auf 3,926
GHz, rz, gab es auch noch die ganze Nacht hindurch in Secam, Ton 7 MHz, Spielfilme mit russischer
Simultanubersetzung! Allerdings ohne Loge, obwohl ich brav bis 05.30 Uhr zuschaute, kam aber nix.
Als ich dann Morgens um 8.30 Uhr wieder vorbeischaute, war dort nur noch ein Streifentestbild,
ohne Farbe zu sehen!
Auf 3,675 GHz, rz, gab es auch die ganze Nacht Beitrage. Meistens ohne Senderlogo, denke mal von
irgendwelchen russischen Privatprogrammen, die sich einige Zeit unter MART, sammelten. Was
allerdings schon langst Schnee von gestern sein kann! Nach 04.00 Uhr war dort das MCM-Logo zu
sehen, allerdings mit Uralt-Konserven. Das Ganze ist in Secam, Ton 7 MHz.

Gals 36 E:
Zahlreiche Tests auf verschiedenen Transpondern hielten wahrend der letzten Tage viele Sat-DXer in
Atem. Auf mehreren Transpondern gab es zeitweise Schwarzbilder, Testkarten, oder TV-Programme
zu sehen. Allerdings - das mus Jedem gesagt werden, der nun eine feststehende Anlage fur diesen
Satelliten aufstellen mochte, dies ist ein Experimantalsatellit! Er kann von einer Minuten zur nachsten
den Beam so andern, das davon Nichts mehr zu sehen ist, oder den Transponder wieder ganz
abschalten!
Am Sonnabendnachmittag (2.11.), waren mit meine 360cm, insgesamt 3 Transponder mit TV-
Programmen zu empfangen. Es lebe ntw, Hurra, Hurra, Hurra! Gleich 3x vertreten, kann sein, das es
auf dem Asienbeam sogar noch 2x in anderen Varianten dort herumgeistert! Aber offensichtlich sind
das hier tatsachlich nur Tests, ansonsten waren zumindest ntw auf 80 E und auf dem Gals identisch,
ist es jedoch nicht! Auf 80 , im KU-Band war wie ublich zwischen 13 und 16 Uhr Sendepause,
wahrend hier auf 3,762 GHz, rz, eine zeitversetzte Variante von ntw zu sehen war. Nicht von ntw
plus, das bringt ja bekanntlich nur Spielfilme, sondern vom ntw Hauptprogramm mit Nachrichten, etc.
Mir 240cm sollte ein Empfang relativ gut moglich sein, mit 360cm, bekomme ich noch Farbanteile mit
Tresholdfilter, herein. Selbst mit 90cm durfte es z.Zt. keine Schwierigkeiten bereiten, auf 11,919 GHz,
rz, ntw plus mit Spielfilmen zu empfangen. Der Transponder sendet nun voll nach Westeuropa!
Etwas schwieriger wurde der Empfang von ntw plus ebenfalls mit Spielfilmen, jedoch mit einem
anderen Programm, auf 12,169 GHz, rz. Wurde mal sagen, dort liegt der Beam so uber Westpolen,
Weisrusland, Ukraine. Kommt bei mir noch mit Farbe herein, hat allerdings einige Spikes, Empfang
ist jedoch besser als ntw auf 3,762, wurde mal sagen, der ist noch weiter ostlich gelagert, so St.
Petersburg/Moskau. Von der Parallelabstrahlung von ntw zu 80 E, auf 11,844 GHz, rz, kann ich
absolut Nichts mehr empfangen!

Arabsat 30 E:
Seit einigen Wochen ist nun der Bruder auf 26 E aktiv und so wandern nun langsam immer mehr
Programme dorthin ab. Inzwischen sind alle hier noch Sendenden, mit Ausnahme von Jordan TV und
RTM Marocco bereits auf dem neuen Arabsat aufgeschaltet.
Aktiv sind hier jedoch nach wie vor auch die beiden ASBU-Transponder auf 4,126 und 3,867 GHz, rz.
Nachdem CNN auf 3,834 GHz, rz, abgeschaltet wurde, sind heute, am 2.11., noch insgesamt 7 TV-
Programme zu sehen. Bis wann ist allerdings Offen.

W 24, 29 E:
Noch ist dies sicher der Arbeitstitel fur eine neue Sat-Generation von Eutelsat. Der Start erfolgt auch
erst 1998, sind aber zur Zeit bereits im Bau.
Gesendet wird auf obiger Position, im DBS-Bereich, also zwischen 11,800 und 12,500 GHz.
Der Satellit hat insgesamt 24 Sendetransponder, die und das ist das eigentlich Neue, Beams haben,
die auf verschiedene Erteile gerichtet werden konnen. z.B. wird dieser Satellit Kernausleuchtzonen in
Brasilien, China, Westafrika und Europa haben. In der Kernausleuchtzone ist der Empfang mit 50cm
Sat-Spiegeln, oder Flachantennen moglich! Moglich wurde die Veranderung der Kernausleuchtzonen,
da der Satellit mehrere Antennen mit an Bord hat, die auf die jeweiligen Erdteile ausgerichtet werden
konnen. Dadurch entfallt bei Ubertragungen die Zuhilfenahme eines oder mehrerer anderen
Satelliten, wie dies heute noch ublich ist. TV Globo aus Brasilien wird damit seine TV-Pakete nach
Europa ubertragen.

Arabsat 26 E:
Inzwischen wurden auf Kuwait TV, 4,167 GHz, rz, auch die beiden Radios auf den Tonuntertragern
aufgeschaltet. Es sind Radio Kuwait auf 5,80 und Kuwait FM auf 7,38 MHz.
Jetzt ist auch das 19. TV-Programm im C-Band auf dem Satelliten auf Sendung gegangen. Auf 3,760
GHz, rz, ist es ESC. Auf 3,804 GHz, rz, sendet jetzt wieder Nile TV in Englisch und Franzosisch.
Gesendet wird Morgens zwischen 06 und 11.00, sowie nachmittags ab 16.00 Uhr bis Mitternacht, ein
TV-Programm. In der restlichen Sendezeit sind auf dem Transponder Dias aus dem Videotext, mit
arabischen Schriftzugen, die ich leider nicht deuten kann, zu sehen.
Lt. Senderangaben von JSV soll das Programm jetzt hier auch im KU-Band auf 12,504, bzw. 12,538
GHz, v, zu finden sein. Kann ich leider weder bestatigen noch bestreiten, da es von mir nicht zu
empfangen ist.

Kopernikus 28,5 E:
Auf 12,692 GHz, h, waren am Sonnabendabend (2.11.), Ubertragungen mit einem Fusballspiel aus
Belgien, mit O-Ton auf 6,65/7,20 MHz.
Dank einer E-Mail von OM Mike Bauerfeind kann ich an dieser Stelle die Frequenzen weitergeben,
auf denen er mit der d-box Ubertragungen in MPEG-2 beobachtete.
Sagen mus ich dazu aber auch, das die d-box kein Sat-Receiver ist und man von dem Geratchen
keine Wunder erwarten darf. Im Gegenteil, man wundert sich sowieso, das sie nun fur den Preis,
auch in der Lage ist, Einzelfeeds zu empfangen!
Aber Alles Gute ist halt nur selten beisammen. Die d-box uberschreibt namlich beim nachsten
Suchlauf meistens die Einzelfeeds! Besonders argerlich ist das bei TV-Programmen, etwa von
Danemark 1 und 2, sowie The Music Factory und TV10 Gold! Aber damit mus man halt Leben.
Wird die Feed-Suche zu sehr strapaziert, findet das gute Geratchen gar Nichts mehr und macht
schlieslich dem Eifrigen Sat-DXer die Mitteilung Bitter erneuern Sie ihren Kanalsuchlauf. Das
bedeutet, das sie ein Reset gemacht hat und alles geloscht hat, was gespeichert war. Nun hilft nur
wieder ein paar Stunden zu investieren und das Ganze von vorn zu beginnen.
Haufig findet sie angeblich das, was bereits eingeladen war, hinterher auch nicht mehr und schreibt
dann etwas von schlechtem Empfang bzw. Antenne nicht richtig ausgerichtet. Das kommt daher, das
sie die standige Umschalterei der einzelnen FEC und Datenraten auch nicht so mag, dann kann man
ein paar Mal die Suche wieder versuchen und geht es nicht, mus der Heizkorper, erst mal ein
Weilchen ausruhen!
Damit komme ich auf ein weiteres Problem zu sprechen. Ein Normal-TV-Zuschauer wird vermutlich
erst gar nicht den Versuch machen sein Schusselchen auf einen anderen Satelliten auszurichten, weil
die netten Handler besonders die gut situierten in den grosen Warenhausern wie KA-DE-WE, dem
in ihren Augen wohl dummen Kunden, sowieso einreden wollen, das das Ding nur ein Decoder ist
und man sowieso nur Kabelempfang hat und weiter Nichts, bzw. wenn`s hoch kommt existiert fur die
sowieso nur Astra! Mit anderen Worten, die Bedienung der d-box beherrscht sicher der 100-jahrige
Grosvater und der 4-jahrige Enkel, nur, es ist halt kein Sat-Receiver, der das macht, was man ihm
sagt, bzw. der schon so gebaut ist, das man damit nicht viel falsch machen kann! Nur zu wissen, wo
der Satellit steht,  auf welcher Frequenz das Programm sendet und auf welcher Polarisationsebene,
das hilft bei der MPEG-Feed-Suche nicht viel weiter!
Das Problem ist namlich das die Datenrate und F/C, eingegeben werden mus und die mus man erst
mal wissen! Die Coderate ist nicht so problematisch, die kann man probieren, da gibt es keine
Riesenauswahl, aber die Datenrate, da kann man sich schon wochenlang beschaftigen, um die
herauszubekommen!
Allerdings gibt es ja das Internet, wo man, wenn man reinkommt (ich kann es leider nicht), sich
entsprechende Infos herausholen kann.
Soweit mir die Daten dafur uber den Weg laufen und ich getestet habe das sie zutreffen, gebe ich
sie gern an dieser Stelle weiter.
So, nun aber zu den Angaben die ich einer E-Mail von Mike entnommen habe.
Zuspiele fur RTL auf 11,610, h; fur Sat 1 auf 11,630 und 11,642 GHz, jeweils Datenrate 8.447, F/C
1/2.
Zuspiele fur RTL Hamburg auf 12,684, h; Sat 1 Studio Hamburg auf 12,640, v; Sat 1
Bremen/Niedersachsen auf 12,647, v; Sat 1 NRW auf 12,655, v; Sat 1 Hessen/Rheinl-Pf. auf 12,661,
v; Sat 1 Berlin auf 12,669 und 12,674 GHz, v. Alle der Letztgenannten Datenrate 5.631, F/C 3/4.
Sowie Deutsche Telekom auf 12,573 GHz, v, mit Datenrate 4.000, F/C 2/3.
Erwahnen mus ich an dieser Stelle noch, das die Datenrate nicht mit jeder d-box die Gleiche ist. Bei
mir wird z.B. die Datenrate von 5.629 angezeigt.
Ubrigens, wer denkt, das er so ohne grose Umstande einen Kanal loschen kann, den die d-box
eingeladen hat, der irrt. Das geht nur, wenn nochmals in die Grundeinstellungen hineingegangen wird,
wobei wiederum samtliche bisher gefundene Programme und die Grundeinstellungen geloscht
werden! Jedoch, so meine Erfahrung, das ist selten notwendig, denn haufig loscht die nette Box die
Daten selbst indem sie halt mal absturzt!
So, nun wunsche ich Allen, die das Ganze ausprobieren, optimale DX-Erfolge und eine
Nichtabsturzende d-box!

Kopernikus 23,5 E:
Nun ist hier wieder ein analoges Radio weniger zu horen als bisher. Allerdings, nunja, ich kann es
sowieso bereits Mehrfach empfangen. Via UKW, dann im DSR, dann analog auf Sat 1, 11,475 GHz,
h, 7,38/,756 MHz, sowie in DAB. Da ist die Abschaltung auf dem ex Premiere-Transponder 12,591
GHz, v, auf 7,37/7,56 MHz, sicher zu verschmerzen.

Astra 19,2 E:
Hallo, Pay-TV Freunde, wer sich bereits auf ein offenes Channel 5 freute, der wird nun wohl wieder
mal  leer ausgehen es lebe Sky, sagt sich sicher die SES. Denn ein weiterer verschlusselter Sky-
Kanal ging am 1. November auf dem bisherigen von JSTV/CMT genutzten Transponder 24, 11,567
GHz, v, auf Sendung!
Seit dem 1. November ist auf Transponder 52, 10,757 GHz, v, kein Dia von QVC mehr zu sehen!
Nein, es gibt jetzt einen schonen Trailer von QVC-Deutschland, in dem viele netten Dinge zum neuen
Sender vermittelt werden: Etwa das Q fur Qualitat steht und man grosen Wert auf die Verpackung
legt, das ganze erst mal einen Sturztest unterzieht, bevor es abgeschickt wird. 30 Tage
Ruckgabegarantie gibt und die Anlieferung nach max. 10 Tagen erfolgt. Tja, da ist wohl HOT besser,
denn die liefern bereits ohne Zusatzgebuhren nach maximal 3 Tagen. Dafur ist bei QVC nichts von
einer Versandpauschale zu horen. Wer Fan von Einkaufssendern ist, kann es sich ja selbst mal
anschauen!
Auf Transponder 57 hat das Astravideo seit Freitag auch wieder mal Ruhetag, ist nur ein Logo von
Astra zu sehen. Naja, Pflege und Wartung vom Videogerat und dem Video ist auch mal notig! Gibt es
ja jetzt rund um die Uhr Offen in MPEG-2 auf Transponder 88, 12.168,00 MHz, v. Vorausgesetzt der
nette Astrazuschauer hat eine d-box oder ein ahnliches Gerat mit dem er MPEG-2 empfangen kann.
Die bisher von RFI angekundigte Aufschaltung der deutschen Sendungen via Satellit, auf dem von
Nickelodeon/Paramount-Channel, 11,154 GHz, v, auf 7,38 MHz, verzogert sich, wie OM Kalle
erfahren hat. Nunja, hier in Berlin sind die Sendungen einschl. der deutschsprachigen, auch via UKW
in Stereo zu horen, habe also keinen Grund zum Klagen, das ich dies auf KW empfangen mus!
Ein wenig gestaunt habe ich auch auf Transponder 53, 10,772 GHz, h. Da war namlich am
Nachmittag um 16 Uhr, nichts von einem verschlusselten Racing-Channel am Nachmittag zu sehen
sondern Offen, CNE aus China!
Der Warner Channel hat seine Aufschaltung auf Astra verschoben.
Offiziell gab es am 1. November um 18 Uhr die Aufschaltung eines neuen Radioprogrammes im
ADR-Modus. Auf dem ZDF, 10,964 GHz, h, ist jetzt auf 6,66 MHz, Starsat Technoradio auf Sendung
gegangen. Vorerst gibt es Musik-Nonstop, spater sollen evtl. auch moderierte Beitrage einfliesen. Auf
der Frequenz war bisher parallel zu 6,30 MHz, Star*Sat zu horen. Die Kennung des neuen Senders
lautet S*Techno, Sparte POP. Das Programm wird in Luxemburg in Betzdorf zusammengestellt, bzw.
nach nebenan, zum Uplink gebeamt!
Neues gibt es auch vom PAY-Audio DMX zu berichten. Denn auf Transponder 34, TLC/UK
Living/XXX International, wurde auf allen Audiotonuntertragern DMX abgeschaltet! 90 DMX-
Programme, das glaube ich erst, wenn es die wirklich gibt, auch das wenn dies von allen Kanalen so
zu horen ist (z.B. Cable plus, Sat-Sendung)! Jetzt wurden einige der auf Tr. 24 sendenden
Programme auf andere DXM-Tonuntertrager gelegt, was sicher bei den Zuhorern einige Verwirrung
auslost, da die offiziellen DMX-Nummern fur die einzelnen Tonuntertrager die Gleichen bleiben, nur
dort plotzlich ein anderes Programm zu horen ist! Alle DMX-Kunden musten sich nun von insgesamt
6 DMX-Kanalen verabschieden (fur die sie ja 1 Jahr lang Abo zahlen, eigentlich sogar fur 90!) Es sind
New Music, Folk Music, Eastern Med, Flamenco, Hawaian und S. African Trad. Auf anderen
Tonuntertragerfrequenzen sind jetzt Ligth Classical, DMX-Nr. 22, bisher 4; Solo Piano, DMX-Nr. 49,
bisher 7; Folk Rock, DMX-Nr. 71, bisher 12; 60'S Oldies, DMX-Nr. 80, bisher 25; Soul Greats, DMX-
Nr. 86, bisher 28; Beach Party, DMX-Nr. 88, bisher 29. Die einzelne Tonuntertragerfrequenzen
konnen der DMX-Frequenzliste entnommen werden, die auf den WWW-Seiten der TS zu finden ist.
Neues gibt es naturlich auch in MPEG-2 auf Astra!
z.Zt. sind mit der d-box insgesamt 124 MPEG-2 Kanale zu empfangen. D.h., von den meisten freilich
nur die Kennung!
Im Nethold-Paket gibt es jetzt neu auf 11.875,50 MHz, h, CMT, Adult Channel und auf 12.265,50
MHz, h, TV Eurotica, sowie A3x. Letzteres ist eine Parallelaufschaltung des ungarischen MSAT.
Auf 11.836,50 MHz, h, sendet jetzt neben CNN und TNT/Cartoon, zusatzlich der Travel Channel. Er
ist wie die anderen beiden Kanale, hier Offen.
Neues gibt es auch im DF1-Paket. Auser XXX International wurden die angekundigten
Neuaufschaltungen vollzogen. Es wurde auch ein neuer Transponder aktiviert, Transponder 83,
12.070,50 MHz, h. Dort senden jetzt Sky News und CMT, sowie die 30 DMX-Kanale, die den
bisherigen vertikalen Transponder verlassen haben.
Auf 10.817,50 MHz, v, (Datenrate 22.000), Transponder 56, wo DF1 Info sendet, haben die 4
CineDom Kanale jetzt jeweils die Nummern 1 bis in der Kennung.
BBC Prime, Cine Comedy, Heimatkanal und Classica, sind im DF1 Paket auf Transponder 84,
12.090,00 MHz, v, aufgeschaltet.
Am Sonnabendabend waren 124 Kanale, die in MPEG-2 auf Astra senden, mit der d-box zu
empfangen.
Im DT 90-Paket sind z.Zt. auf 12.207,00 MHz, v, unter DT 90-7 PPV3, und parallel DT CGV PPV 3,
offene Programmvorschauen aufgeschaltet. Bei DT 90-8 WEB und DT 90-9 AS, gab es stets den
gleichen Film im Test, mit Bild und Ton.

Eutelsat 16 E:
Am 1. November ging auf 11,080 GHz, h, JSC um 17.20 Uhr MEZ auf Sendung.
Das Programm kommt aus Doha in Qatar und wird in offenem PAL, Ton 6,60 MHz, ausgestrahlt.
Thaiwave kundigte an, das die Sendungen codiert werden und gab auch eine Fax-Nr. dafur an. Noch
ist es jedoch taglich zwischen 20 und 21 Uhr, im Test, in offenem PAL, auf 11,163 GHz, h, zu
empfangen.
Auf dem Transponder gab es am Sonnabend ab 17 Uhr eine Ubertragung fur Channel Four Racing,
Ton 6,60/7,20 MHz, sowie zwischen 19 und 20 Uhr, den arabischsprachigen Qa`im Channel.
Mit der d-box kann ich bisher auf dem Satelliten mit einer Datenrate von 5629, Coderate 3/4, auf
11,014 GHz, TV 10, auf 11,023 The Music Factory, sowie auf 11,034 GHz, h, eine Kennung mit TMC
und Test, empfangen. Wenn TV 10 eingeladen wird, wird TMF uberschrieben und auf diesen
Programmplatz gelegt.
TV plus in D2-MAC, auf 11,558 GHz, h, wird am 31.12. diesen Jahres eingestellt.

Eutelsat 13 E:
Der Start von Hotbird 2 soll am 13.11., in Cape Canaveral sein. Ende diesen Jahres soll es bereits
die ersten Sendungen auf dem Satelliten geben.
Es gehen einige analoge Satelliten von anderen Satelliten dann auf die 13 Grad Position. Von 16 E,
sind es TV plus Polonia, das jetzt auf 11,617 GHz, v, sendet, sowie art europe, das auf 11,095 GHz,
v, ist. Von 10 E, RTP Internacional von 11,658 GHz, v, auf 13 E.
Auf den Hotbird 2 wechseln auch die 3 Rai-Programme, die jetzt auf Hotbird 1 sind, sowie EDTV
Dubai. Es wird auch ein deutschsprachiges Programm aufgeschaltet, das bisher auch terrestrisch
noch nicht auf Sendung ist. Bis zum Fruhjahr kommenden Jahres soll es insgesamt 3 neue
deutschsprachige TV-Programme auf der 13 Grad Position geben.
Alle italienischsprachigen TV-Programme, auch die von Mediasat, die bisher auf 63 E sind, senden in
Zukunft auf der 13 E-Position. Letztere allerdings in MPEG-2, verschlusselt. Die 3 Rai-Programme
bleiben jedoch weiterhin Analog.
Viva hat mit Eutelsat einen Vertrag abgeschlossen, das nach dem Austausch von Eutelsat II F-1, ein
Transponder auf dem Hotbird 5 angemietet ist. Somit bleiben die Musikkanale uber das neue
Jahrtausend hinaus weiterhin auf Eutelsat und wechseln nicht auf Astra.
Alle Transponder auf den nachsten Hotbirdsatelliten sind bereits ausgebucht, nur auf Hotbird 5 sind
von den insgesamt 22 Kanalen noch 6 Offen.
In Digitalien gibt es leider hier keine erfreulichen Meldungen. Das AB-Channel Paket auf 11.678,00
MHz, h, wird zwar von der d-box gefunden, aber es wird nicht eingeladen, auch die Senderkennungen
nicht. Das AB Channel Paket auf 12.521,00 MHz, h, wird zwar ebenfalls gefunden und eingeladen,
incl. Kennungen, jedoch sind alle Programme nicht mehr empfangbar, fur die d-box verschlusselt.
Vom Viacom-Paket auf 12241,50 MHz, v, sind nur noch die Kennungen zu sehen, der Ton ist mit der
neuen Software nicht mehr zu horen, Bloomberg Financial TV ist jedoch wie bisher Offen.
Auch RTL kann jetzt auf 13 E mit der Kennung RTL Television auf 11.610,00 MHz, h, empfangen
werden, mit einer Datenrate von 5.697 und einer Coderate von 2/3.

Eutelsat 10 E:
Auf 11,142 GHz, v, gab es am Sonnabend (02.11.) um 19 Uhr Fusball, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz,
sowie auf 11,163 GHz, h, Trabrennen von S.N.A.I.

Telecom 3 E:
Auf 12,604 GHz, v, gab es am Sonnabend (2.11.), um 19 Uhr Fusball mit O-Ton auf 6,60 MHz, Spiel
Monaco/Bordeaux. Ebenfalls auf 12,690 GHz, h, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz, aus Belgien.

Intelsat 1 W:
Auf 10,966 GHz, v, gab es am Sonnabend, um 20 Uhr, wieder einen Rabbi aus Frankreich, der in
Hebraisch den Glaubigen etwas vortrug.
Wer sich keine D2-MAC Karte kaufen mochte, der hat z.Zt. mit der d-box die Moglichkeit auf 11,592
GHz, h, mit einer Datenrate von 17.494, DR1 und DR2, Offen zu empfangen.

Gorizont 11 W:
Auf 3,725 GHz, rz, sendet in Secam, Ton 7 MHz, ein neuer russischer TV-Kanal mit dem Logo WRT
(BPT). Ist vermutlich irgendein Kulturkanal, es kommen dort Kunstler zu Wort, bzw. es sind Konzerte
zu sehen. Empfang sollte mit 90cm moglich sein.

Intelsat 18 W:
Um 20.30 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, Ubertragung fur UAE TV aus den USA uber den dortigen
Wahlkampf. Auf 4,166 GHz, rz, in PAL, Fusball.
Auf 11,012 GHz, v, ITA1 Bernar, sowie 10.971 GHz, v, Zuspiele fur Unterhaltungsshow von Italia 1,
mit Ton. Auf 11,172 GHz, v, ohne Ton.

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,532 GHz, v, gab es am Sonnabend (2.11.), um 21.30 Uhr, auf 11,532 GHz, v, in NTSC, Golf
aus den USA, mit O-Ton auf 6,60 und Englisch auf 7,38 MHz. Auf 11,678 GHz, v, Sport, mit O-Ton
auf 6,60 und Spanisch auf 7,20 MHz, Bild war in Nokia Line Shuffel verschlusselt. Sowie Offen auf
11,498 GHz, h, fur das DSF Eishockey, Deutschland/Kanada, mit O-Ton auf 7,20 und Deutsch auf
6,60 MHz.

Intelsat  24,5 W:
Auf 4,188 GHz, rz, war am Sonnabend (2.11.), um 21,15 Uhr, eine Videokonferenz in Arabisch.

Intelsat 27,5 W:
Auf 11,091 GHz, v, gab es am Sonnabend (2.11.), um 21.00 Uhr, eine offentliche
Folkloremusikveranstaltung aus Frankreich in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz.

Hispasat 30 W:
Auf 12,631 GHz, h, war am Sonnabend (2.11.), um 21.30 Uhr, Boxen der Amateure fur das DSF, mit
O-Ton auf 7,20 MHz, Englisch auf 7,02 und 7,38 MHz.
Canal sur ist jetzt zwischen 17 und 23.30 Uhr, auf 12,592 GHz, v, auf Sendung. Ab 01.00 Uhr, bis
05.00 Uhr sendet dort der spanische Musikkanal Canal ON, Livemusik aus Diskotheken, mit O-Ton
auf 7,02/7,20 MHz, die Sendungen werden nicht moderiert.

Orion 37,5 W:
Auf 12,665 GHz, v, gab es am Freitagabend (1.11.), zwischen 21 und 22 Uhr die Sendung Efterlyst
fur TV3 Norge.
Auf 12,584 GHz, v, am Sonnabendabend (2.11.), mit O-Ton auf 7,20 und Englisch auf 6,60 MHz,
Tennis der Damen. Es ging dabei um den Unitec Cup, aus Ilinois, Chicago.

Es wurden Infos von OM Kalle, Petrus-Maria Schrama, Thorsten Neumann, Helmut Zastrow, Mike
Bauerfeind und Jochen Stehle verwendet.