Sat-News Nr. 219/96, vom 14.10.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Heute war es nicht besonder ergibig, was mir auf den Sat-Bandern begegenete, doch
ich mochte es dennoch an dieser Stelle weitergeben.

Arab. 30 E:
Um 16.30 Uhr auf 4,126 GHz, rz, British Satellite News (BSN), 21 Uhr Ubertagung
Oman TV, Muscat.

Kop. 28,5 E: Um 19.30 Uhr auf 11,602 Ghz, v, Ubertragung in Danisch. Auf 11,549
GHz, v, aus Brussel, nach Hilversum, Bericht in Hollandisch, vor dem Justizpalast.

Kop. 23,5 E:
Auf 12,692 GHz, h, um 19 Uhr, Fusball aus Danemark, B93/Glost. IF 32, mit O-Ton
auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.

Astra 19,2 E:
Heute Nacht war das Digitalpaket auf 12,207 GHz, v, nicht vorhanden, am heutigen
Nachmittag konnte ich die 9 Kennungen jedoch wiederfinden. Nunja, von dem DT-90-
Paket sind sowieso nur Kennungen zu sehen, ansonsten sagt die d-box No TS.
Ein weiteres TV-Programm in Digitalien ist seit gestern zu. Meine damit TV-Norge
auf 11.343,50 MHz, h. Aber Sat-DXer nehmen dies siche rnicht so tragisch,
zumindest so lange, wie dieses Programm noch analog und Offen auf 1 W, 11,016
GHz, h, zu sehen ist!
Aber damit es nicht langweilig wird, gibt es seit heute auch wieder eine Kennung mehr
auf Astra, die mit der d-box einzufangen ist. Allerdings auch wiederum nur mit dem
Zusatz No Ts. Meine damit auf 12.324,00 GHz, v, ein weiters Studio Hamburg,
nunmehr das Sechste!

Eut. 16 E:
Nachdem tagsuber auf 11,080 GHz, h, kein Dia zu sehen war, tauchte es am Abend,
mit Meston 6,60 MHz, dort wieder auf.
Wir OM Henk aus Cairo, per E-Mail mitteilte, ist dies das Dia vom Algerischen
Auslandsfernsehen. Das gleiche Dia kann er auch in Superqualitat im KU-Band auf
Arabsat 26 E, 12,521 GHz, h, empfangen! Ich ja leider nicht!
Ubrigens hat sich der Empfang des algerischen Auslandsfernsehens auf 27,5  W,
verschlechtert! Das ist dort ubrigens rund um die Uhr zu sehen, wahrend auf dem
16 E, auf 11,678 GHz, h, nur Teile davon ubernommen werden und sonst mit Algerian
TV, ein anderes TV-Programm zu sehen ist.

Eut. 13 E:
Tja, da hat sich weider einiges getan, in Digitalien auf dem Satelliten. Glaube kann fast
jeden Tag eine aktualisierte MPEG-2-Paketliste weitergeben!
Freilich - was es nun konkret an Neuem, zu sehen ist, kann ich auch nicht sagen,
denn ich kann ja nur die Kennungen empfangen.
Nachdem die d-box zu meinem Arger beim Finden der neuen Programme auch noch 5x
absturzte, habe ich nun beim 6. Mal endlich auch die Frequenz und Kennungen parat!
Auf 12,542 GHz, v, gibt es jetzt mit der Symbolrate 27.500 und der Coderate 2/3, nue
die Kennungen SRV1, SRV2, SVR3, SRV4. Dabei steht freilich Die Sendung ist nicht
zu entschlusseln. Auserdem gibt es wie bisher auf dem Transponder TST1, TST2 und
TST3. Wobei unter der letztgenannten Kennung ein Dia von DStv zu sehen ist, auf
dem Telefon und Fax fur die Abosbestellung angegeben sind. Dazu ist eine
Musikschleife zu horen.
In den beiden digitalen franzosischen Paketen gibt es auch eine Neuerung. teva, der
Frauenkanal beginnt seine Sendungen jetzt bereits taglich um 7.30 Uhr. Er ist auch
noch Offen, wie Assemblee principal, der ab 9 Uhr sendet und La 5eme. Jedoch wird
jetzt arte auf 12,5684 GHz, v, verschlusselt! Dachte ja eigentlich Kultur sollte Allen
Zuschauern zuganglich sein und nicht nur in irgendeinem Kabel, aber wohl falsch
gedacht, zumal ja auch TF1, France 2, France 3 (was ich besonders bedauere, da es ja
sonst nicht empfangbar ist), Supervision und M6 dicht sind!
Nunja, troste ich mich mit den beiden analogen arte-Programmen auf 13  Ost, die ja
noch Offen sind! Das die auch mal dicht gemacht werden, wundern wurde ich mich
daruber bereits nicht mehr!

Eut. 10 E:
Um 17.30 Uhr auf 11,163 GHz, h, unter Intrax Hol 14 Vaadag, Operator Eddy van Dijk
aus Brussel vor dem Justizpalast mit einem Korrespondetnenbericht. Ton 6,60/7,20
MHz. Zwischen 19 und 20.30 Uhr auf dem Transponder wieder die Sendung in der
man erfahren kann, wie man ganz schnell Reich werden kann! Herbalife. Mit der
ublichen Tonuntertragerbelegung, 6,50 Englisch, 7,02 unsere Muttersprache, 7,20
Franzosisch, 7,38 Italienisch und auf 7,56 MHz, in Spanisch.
Auf 11,142 GHz, v, um 19.15 Uhr, in NTSC, mbc Bureau Jerusalem.

Exp. 14 W:
Wohl nach der Devise, zuruck in die Anfansgzeiten des Radios, hat man ja die
Stimme Ruslands, auf dem Expres, auf ORT I, auf 4,123 GHz, rz, auf 7,50 MHz
abgeschaltet! Ob nun weltweit die Zuhorer interessiert, was Radio Majak, dort tagsuber
in Russisch von sich gibt, wage ich zu bezweifeln! Nachts ist jetzt ubrigens QRT auf
dem Tonuntertrager, da kann man sich ja eigentlich das Testbild auch noch ersparen!

Int. 18 W:
War heute der Satellit, wo ich die meisten Ubertragungen sehen konnte!
Wie ublich, in der Vertikalen, fur und aus Bella Italia, auf 10,971 ITRA 40 Rome,
11,012 ITA 39, um 18 Uhr, mit Ton, sowie auf 11,172 I57 La Spezia TG BCA Genova
442, sowie auf 11,135 GHz, v, ohne Ton.
Auf 4,166 GHz, rz, gab es um 17.30 Uhr eine Presskonferenz mit Sieger der
osterreichischen EU-Wahlen, sowie Um 19 Uhr, in NTSC, einen
Korrespondentenbericht fur Kuwait TV, aus den USA. Um 18.30 Uhr, auf 4,188 GHz,
rz, in NTSC, Ubertragungen fur EDTV Dubai.

Int. 21,4 W:
Stelle ich ubrigens bereits am Sonnabend fest, meldete es bisher jedoch noch nicht,
weil ich sicher gehen wollte, falls es doch wieder zuruckkommt.
Sudan TV wurde auf 3,917 GHz, rz, abgeschaltet, ist jetzt via Satellit nur noch auf dem
Arabsat 26 E, zu finden.
Dafur gab es heute Nachmittag, wie bereits mehrfach in der Vergangenheit, auf dem
Telesahel-Niger-Transponder, 3,917 GHz, rz, in Secam und freilich mit dem Ton in
SCPC, CFI. Obwohl dieses nebean, auf 27,5 W, zu der Zeit verschlusselt war.
Auf 21,4 W ist ja nun nur noch Telesahel Niger, Abends ab 20 Uhr auf Sendung, sowie
sporadisch, nachts so gegen Mitternacht, auf 4,138 GHz, rz, in NTSC, Ubertragungen
von Tele Globo aus Brasilien.

Int. K, 21,5 W:
Um 17.45 Uhr auf 11,498 GHz, h, in PAL, RTV UKI 149 Aldenhort.

Hisp. 30 W:
Um 20 Uhr auf 11,538 GHz, v, ein Korrespondentenbericht aus Barcelona fur Ant3TV,
mit einer hubschen Senorita. Die war allerdings nicht schwarzhaarig mit dunklen
Feueraugen, sondern blond und hellhautig, hatte ich direkt fur ein Dirndl aus dem
Bayovarenlande oder dem Freistaat der Sachsen halten konnen, wenn sie nicht
Spanisch gesprochen hatte.

So, das soll es fur Montag wieder mal gewesen sein, einen schonen Dienstag, mit best
Sat-DX und freundlichen Grusen, Norbert Schlammer.