Satnews Nr. 212/96, vom 17.9.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Int. 60 E:
Um 8.45 Uhr auf 4,166 GHz, rz, ITCN 9 Sydney to Jakarta, in PAL.

Arab. 30 E:
Auf 3,867 Ghz, rz, um 19 Uhr, Bericht uber Verhandlungen der Staatschefs von Kuwait
und Bahrein.

Kop. 28,5 E:
Um 19.30 Uhr auf 11,549 GHz, v, fur NDR-Niedersachsen, Bericht aus Ahlfeld von
einer Barenfarm.
Auf 11,602 GHz, v, Ubertragung fur das italienischsprachige Schweizer Fernsehen.

Eut. 25,5 E:
Um 19 Uhr auf 11,172 GHz, v, SISLINK 05.

Kop. 23,5 E:
Um 19.30 Uhr auf 12,692 GHz, h, TV3 DK/Lorry, DNK 004 BPT 915.001.

Astra 19,2 E:
Allerhand wunderliche, fur den Normalzuschauer jedoch nicht gerade allzu
erfreuliche Tatsachen hat mir Herr Schneider mitgeteilt. Ob sie eintreten werden, nun
wir werden es sicher in den nachsten Wochen wissen.
Was mich an dem lieben OM wundert ist die Tatsache, das er stets triumphierend bei
neuen Anrufen Dinge verkundet, die genau dem widersprechen, was er vor wenigen
Tagen mitteilte. Das ist mir irgendwie unlogisch, scheint jedoch fur Herrn Schneider
normal zu sein.
Demnach soll ab 1. Oktober auf dem ex RTL-4 Transponder, verschlusselt, QVC
Deutschland auf Sendung gehen. N-Joy, NDR 4 und NDR 2 sollen in Kurze ihre
analoge Abstrahlung auf Astra einstellen, ebenfalls Virgin 1215.
Die vielen Storys zu ADR erspare ich der geneigten Leserschar, nur die ganz gewisse
Tatsache, das es noch in diesem Jahr 90 DMX-Programm zu horen gibt, hat er auch
von sich gegeben. Nunja, warten wir ab, was auf uns zukommt, es gibt ja fur den
Normalzuschauer nur 2 Moglichkeiten, es hinnehmen, hinhoren und hinschauen,
oder abschalten. Meckerer, wie ich nun einmal bin, die durfen nicht offentlich zu Wort
kommen, nur im Internet, das ja bisher nur Minderheiten lesen.
Nachdem ich die nette d-box nun auch tagsuber im FEZ arbeiten lasse, konnte ich
mich heute wieder mal davon uberzeugen, das es im MPEG-2 Premiere-Paket, auf
12.109,50 MHz, h, auf PPV2, einen Werbetrailer gibt. Den gibt es jedoch nur tagsuber,
wo der Nomalburger eigentlich arbeitet, sofern er noch Arbeit hat! Er war heute auch
mal wieder Offen. Geworben wurde dort allerdings nicht fur Club-RTL, auch nicht fur
IBC Pro 7, nicht fur DF1, auch nicht fur das Digitalpaket der Deutschen Telekom,
sondern schlicht und einfach fur Premiere. Hm, ab wann die nun digital loslegen und
wie die zu empfangen sind, konnte ich leider daraus auch nicht entnehmen, aber ich bin
halt nicht so ausdauernd, wie unser groser hochgeschatzter Medienexperte, Herr
Stefan Hagedorn. Irgendwie kann ich es in meiner Einfalt, aber immer noch nicht
verstehen, warum DF1 und IBC Pro 7, nur von den geschatzten DF1-Abokunden zu
sehen sind, von den anderen Nicht. Die sind doch eigentlich so gut wie uberzeugt, das
Abo zu erwerben, die Unschlussigen, die bekommen es erst gar nicht vorgesetzt, das
es so etwas gibt! Aber nunja, ich bin ja kein PR-Manager von DF1 oder Pro 7, dann
wurde ich vermutlich auch zuversichtlichere Kommentare an dieser Stelle von mir
geben! Die mussen ja wissen was sie tun! Ich weis es nicht, bin ja nur Konsument und
der wird bei fast jedem Produkt nur so lange umworben, bis er es kauft, wie er dann
hinterher damit zurechtkommt, das ist dessen eigenes Bier! Hauptsache die Kasse
stimmt bei den Firmen die das Produkt verkauften! Freilich, die Ausnahme bestatigt
dabei die Regel
Offensichtlich (kann durchaus sein, das es bereits seit einiger Zeit so ist, denn so ein
fleisiger Astraloge bin ich ja nun wirklich nicht, bin es mit d-box nun allerdings, weil die
mir ja ansonsten nicht viel Freude auf anderen Satelliten beschert, denn auf Tele X,
oder Kopernikus, konnte ich bisher im Gegensatz zu anderen OM, nicht fundig
werden! Schwachpunkt ist immer noch die Tatsache, das das nette Nokia-Geratchen
irgendwie den nicht gerade preiswerten Chaparral nicht so mag. Trotz der
vielfaltigsten Versuche, Sperrfilter von Spaun, 22-kHz-Sperre von HNE HF-Split,
nichts zu wollen, die last mich auf Astra stets nur auf die Horizontale Ebene! An der
Box liegt es nicht, denn mit einem Stinknormalen LNB, ohne
Polariserspeisespannung, gibt es keine Probleme mit beiden Ebenen! Vielleicht weis
ein OM einen guten Rat, ich weis Keinen und bisher konnte ihn mir auch Keiner geben,
interessiert sicher nicht nur mich), also stellte ich heute im digitalen Bereich fest, das
Cartoon bis 22 Uhr Trickfilme fur Kinderchen von sich gibt, die um die Zeit allerdings
wohl an der Matratze lauschen sollten! Nagut, heist wohl nicht so ganz umsonst, das
alte Leute wieder wie kleine Kinder werden und da die meistens nicht allzuviel Schlaf
benotigen, ist dies vielleicht fur Veteranen gedacht! Naja, im Neudeutsch heist dies
wohl Senioren, obwohl darunter ja auch Damen fallen, die immerhin meistens die
Manner uberleben. Oder sollte ich lieber Alten sagen, aber das nehmen die mir
womoglich ubel, dabei kommt eigentlich jeder mal irgendwann in diese Altersgruppe, es
sei denn er schafft es nicht und sieht sich vorher die Radieschen von unten an! Nunja,
ich habe zwar in der Regel kein Respekt vor den Alten, die machten und machen
genauso Fehler wie die Jungen, aber in meinen Augen haben sie ihre
Daseinsberechtigung und Achtung gebuhrt ihnen auch, denn sie haben nun mal mehr
Lebenserfahrung, obwohl die nicht in jedem Fall Masstab fur die nachsten
Generationen sein mussen!
Aber zuruck zum Thema. Also Cartoon ist ja 2x auf Astra vertreten, einmal in MPEG-2,
auf 11.836,50 MHz, h, sowie analog, in PAL, auf Transponder 37, 11,023 GHz, h.
Tja, einen neuen digitalen Sender gibt es seit heute auch auf Astra, Digital, versteht
sich! Oder vielleicht auch nicht, konnte ja auch bereits wieder was Neues in Videocrypt
sein. Wenn es so weitergeht konnte sich ja eigentlich Astra bald BSkyB-
Satellitensystem nennen und dann auf einen von den 4 Analogen noch Astra fur
Germany deklarieren! Also in MPEG-2, ist seit heute auf 12.343,50 MHz, h, MSAT auf
Sendung. Bei Sendungen ist zwar immer noch das Logo A3 zu sehen, es gibt viel
Werbung und Trailerchen, aber er hat jetzt als Kennung im MPEG-Paket, MSAT. Da es
am Abend auch eine grose Diskussion zum Privatfernsehen in Ungarn auf dem Sender
gab, vermute ich mal, in schneiderscher Manier, es gab heute den offiziellen
Sendebeginn von Magyar-Sat, dem ersten digitalen TV-Programm fur Osteuropa auf
dem in fast ganz Europa empfangbaren Astrasystem, auf Astra 1F! Noch ist der
Hungarian Entertainment Channel Offen, wird aber wohl nur vorubergehend so bleiben!
Auch aus der MPEG Layer 1.5-Welt gibt es heute was Neues! Nun, nun, nicht gleich
denken die angekundigten vielen, vielen ADR-Radios, aus Osterreich, Holland, Great
Britain, Frankreich, sowie deutschen Landen, sind zu horen, oder die 90 DMX-
Programme! Schlicht und einfach konnte ich heute auf 8,46 MHz, des Bayerischen
Fernsehens, auf 11,141 GHz, h, eine 5-minutige Testschleife des Munchener
Rundfunktechnischen Instituts horen, die mehrfach wiederholt wurde. Radiotext oder
Senderkennung waren nicht aufgeschaltet, das Ganze wurde jedoch per Ansage so
betitelt.
Eut. 16 E: Auf 11,163 GHz, h, um 18.45 Uhr, WTN Moscw Pro 7 Feed.
Eut. 10 E: Um 19 Uhr auf 11,061 GHz, v, Basketball fur T.G.R.T.
Tele X, 5 E: Zwischen 18.00 und 20.30 Uhr, auf 12,631 GHz, lz, Trabrennen aus
Finnland.
Tel. 3 E: Auf 12,519 GHz, v, um 18 Uhr TV3 Direkte, Nachrichten fur TV3 Danemark.
Tel. 5 W: Auf 3,790 GHz, rz, parallel zu 8 W auf der selben Frequenz, Ubertragungen
mit France 3, am Aben d.
Int. 18 W: Um 19 Uhr auf 11,135 GHz, v, Ubertragung, ohne Ton. Auf 4,166 GHz, rz,
in NTSC, Ubertragung fur Kuwait TV aus Washington.
Int. 24,5 W: Auf 4,166 GHz, rz, um 18.45 Uhr, in PAL, Ubertragung Antena TV
Athens-Greece.
Int. 27,5 W: Auf 11,091 GHz, v, Korrespondentenbericht aus Sarajevo in Englisch, um
18.30 Uhr.
Hisp. 30 W: Auch heute weiterhin Ant3TV, auf 12,671 GHz, h, Offen. Um 19 Uhr,
parallel auch Offen, auf 12,631 GHz, h.

So, das soll es fur heute wieder einmal gewesen sein, noch einen schonen Mittwoch,
mit best Sat-DX und freundlichen Grusen, von Haus zu Haus, wo eine Schussel auf
dem Dach steht, Euer ewiger Sat-Norgler, Norber Schlammer.