[Prev][Next][Index]

Sat-Info Nr. 34/96, vom 24.8.96

Satinfo Nr. 34/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
Thai. 78,5 E:
Am Freitagmittag (23.8.), konnte ich auf 3,770 GHz, h, Boxen mit Ton empfangen. Wurde Live von
Channel 7 ubernommen.

Pan. 68,4 E:
Tja, traurig aber wahr, kann ich zu der Beobachtung von OM Henk aus Cairo nur sagen: Hier seine E-
Mail dazu:
Henk C. Room, INTERNET:hcroom@intouch.com, 22.08.1996 20:24
ART-3, 11.521 H, hat sich verdunkelt. Der letzte txpr in normalen KU bereich ist damit in den MPEG-2
Unterwelt abgewandelt. Bleiben nur im Bereich ueber 12.5 die Feeds der NHK.

Int. 60 E:
Wahrend der vergangenen Tage konnte ich mehrfach tags auf 11,680 GHz, h, ein Balkentestbild
sehen, allerdings nie irgendwelche Ubertragungen, die waren evtl. in MPEG-2 (23.8.).
OM Henk schreibt dazu in einer E-Mail: Txpr 70, 11.648 H, zeigt in extremen Bandbreiten, ein
Farbenbalken Testbild. Er benuetzt die ganze bandbreite des Txprs und strahlt sogar im bereich des
txpr 69B durch. Einer neuer MPEG Test Uplink ?
Am Sonnabend, den 24.8., gab es um 11.30 Uhr, auf 4,188 GHz, rz, Ubertragungen von Rai Uno fur
das Uberseekabel.

Turks. 42 E:
Tja, nicht nur die deutschen Medienwachter sind aufmerksam (siehe Busgeldbescheid fur RTL in
Millionenhohe wegen zu viel ausgestrahlter Werbung), auch die staatliche turkische
Medienaufsichtsbehorde ist sehr fleisig. Es durften daher wieder mal jeweils einen Tag einige private
TV-Stationen nicht senden. Am Montag (19.8.) war es Kanal 6 auf 11,082 GHz, h, am Dienstag (20.8.),
war es Kanal D, auf 11,024 GHz, h und am Donnerstag (21.8.) war es Cine 5 auf 11,120 GHz, h.
Die Vermutung von OM Henk, das evtl. bereits der neue Turksat 1C die Sendungen ubernommen hat,
kann ich nicht bestatigen, da zum Einen nach wie vor auf 30 Grad Ost ein Schwarzbild auf 11,450
GHz, v ist, und sich der Empfang des Turkeibeams auf 42 E, keineswegs verbesserte.

Arab. 30,5 E:
Irgendwann in den nachsten Tagen oder Wochen muste es eigentlich soweit sein, das die TV-
Programme auf den neuen Arabsat auf 26 E, aufgeschaltet werden.
Am 22.8., um 01.00 Uhr verbesserte sich plotzlich der Empfang aller TV-Programme auf dem
Satelliten, so das ich vermute, das testweise der neue Satellit auf Sendung ging. Allerdings war nach
etwa 30 Minuten der Empfang wieder so wie vorher. Wer die Bakensignale empfangen kann weis sicher
ob bereits auf dem neuen Arabsat gesendet wird. Ware fur eine entsprechende Mitteilung dankbar.
Auf dem Transponder von RTM, 4,006 GHz, h, gab es am Sonnabend (24.8.) um 12.15 Uhr,
Ubertragungen in PAL, allerdings ohne Ton, der war vermutlich in SCPC. Fur wen diese Ubertragungen
sind, konnte ich noch nicht herausbekommen, eingeblendet wird vorher ein Dia mit einer Sat-Schussel
in der Wuste und eine rote Fahne mit dem marokkanischen Stern. Moglich, das dies fur eine Marokko
nahestehende Befreiungsbewegung ist, wird auch stets ein Text eingeblendet, der allerdings in
Arabisch ist!

Arab. 26 E:
Von OM Henk aus Cairo bekam ich dazu folgende E-Mail:
Nach gestrigen (21.8.) normalen Testbetrieb war es heute ziemlich ruhig auf diesen Vogel. KU Txpr 1,
12.521 H, wurde in low-power betrieb getestet, weiter wurden die C-Band txpr 1 auf 3.720 R und 3 auf
3.761 R hoch-gefahren. Konnte heute kein Testbild beobachten. Die erste Signale die ich hier zu
sehen bekam vor einige Wochen waren keine Schwarzbilder oder so, nein unverhofft bei der
Justierung bekam ich auf der KU Txpr 8, 12.661 V, CNN zu sehen, allerdings ohne Ton.
Wahrscheinlich eine Fehlschaltung, den nach 15 Minuten wurde ein Testbild aufgeschaltet, das nach
einiger Zeit auch verschwand und erst eine Woche spaeter wieder auftauchte nach den normale
Traeger Tests.

Kop. 28,5 E:
Auch der analoge Sat-DXer konnte bereits wahrend der vergangenen Tage, wie am Sonnabend (24.8.),
hier auf zwei Transpondern, 12,591 GHz, v, Channel 1 und 12,655 GHz, v, Channel 4, vom DSF plus
mit K-Wagenrennen sehen.
Stark frequentiert mit analogen Ubertragungen wird z.Zt. 11,549 GHz, v. Dort war z.B. am Sonnabend
(24.8.), um 12.45 Uhr eine Ubertragung fur RTL D29, Live from Spa. Werktags gab es dort taglich
zwischen 18.45 und 19.15 Uhr, Zuspiele fur die Sendung Schweiz aktuell, Extra, fur SF DRS, am
Freitag (23.8.), aus Biel.
Ubrigens wird vermutlich auf dem Transponder am 13.9., zwischen 20 und 23 Uhr, auch die nachste
Sendung von drdish@tv zu sehen sein. Ubrigens alle Freunde von Digital-TV werden darin sicher
interessante Neuigkeiten erfahren konnen. Dazu Auszuge aus einer E-Mail von Hr. Mass:
INTERNET:drdish@tele-satellit.com, 19.08.1996 15:00
DXer koennen aufatmen! drdish@tv stellt bezahlbaren MPEG-receiver vor.
Ein Problem der in Europa, Suedafrika und in Australien angebotenen MPEG-Receiver ist deren
Einschraenkung auf den reinen Paketempfang bei Datenraten zwischen 15 und 30 Msymbols/sec.
Fein fuer den "normalen" Fernsehzuschauer, doch wertlos fuer den DXer. Er will die SCPC-Signale
der Feeds und einzelner Anbieter - wie RTL-TV, TV10, TMF usw. - empfangen.
Eine Moglichkeit war bis gestern tief in die Tasche zu greifen, um dann fuer ca. DM 10.000,- das
passende Equipment zu erwerben. Auch nicht gerade die ideale Form der Geldanlage, dachten wir
uns und machten uns auf die Suche nach einer bezahlbaren Loesung.
Wir hatten Glueck! In der nachsten Sendung gibt es ein solches Gerat zu sehen. Feeds mit 5.632
Msymb/sec werden wieder sichtbar. Und das fuer ca. 500,- englische Pfund.
Diese Woche beginnt die Redaktion mit gruendlichen Tests und das Ergebnis gibt es dann in der
Sendung und in TELE-satellit 11/96.
Auf 11,602 GHz, v, gab es am Sonnabendnachmittag (24.8.), Tourenwagenrennen, mit O-Ton auf 7,20
und Kommentarton auf 6,65 MHz.
Um 15.30 Uhr gab es auf 12,692 GHz, h, in negativem PAL, Fusball aus Freiburg, mit O-Ton auf
6,65/7,20 MHz.

Eut. 25,5 E:
Auf 11,135 GHz, h, gab es werktags taglich gegen 09.30 Uhr, Ubertragungen von einer offentlichen
Veranstaltung mit Kindern aus einer englischen Kleinstadt (23.8.) The Big Breakfast.
Um 18.45 war dort am nochmals Ubertragungen von einem Flugplatz und auf 11,172 GHz, h, Meridian
Newbury unter SISLINK 27 UKI 264.

Kop. 23,5 E:
Taglich gab es in der vergangenen Woche auf 12,692 GHz, h, am Nachmittag Ubertragungen fur DW-
TV. Am Freitag (23.8.) um 16.30 Uhr, aus Weimar.

Astra 19,2 E:
Fur alle lieben christlichen Bruder und Schwestern die, soweit Astra zu empfangen ist, den CC Europe,
The Christian Channel Europe empfangen, hier die Postanschrift. P.O. Box 397, Maidstone GB-Kent
ME14 5YE, Great Britain. Zu empfangen an jedem Wochenende zwischen 06.00 und 08.00 Uhr
MESZ. Werktags, falls ich richtig liege, nur bis 7.00 Uhr, beginnt dann glaube ich 1 h fruher. Falls nicht,
so bin sicher, das mich alle glaubigen Christen die den Kanal empfangen, gern korrigieren. Ach so, ja,
die Frequenz mus ich ja auch noch von mir geben. Es ist der Transponder, auf dem sich die meisten
Programme die Sendezeit teilen, Transponder 41, 11,171 GHz, h Ist dort ubrigens der Einzigste, bei
dem nicht des bekannte englische Verschlusselungsverfahren, Videocrypt, verwendet wird.
Nun liegt es mir vollig fern, mich in die Belange der Entscheidungstrager von Astra, der SES,
einzumischen. Ich schreibe an dieser Stelle nur die Meldungen schlicht und einfach aus der Sicht eines
Verbrauchers, der taglich die Programme konsumiert und an den daher auch die Wunsche und
Bedenken anderer Zuschauer herangetragen werden. Daher kann ich mich eigentlich nur ein wenig
Wundern. Denn vor nicht allzu langer Zeit hies es in den Medien (die ja viel schreiben, wenn der Tag
lang ist, aber ein Funken Wahrheit ist oftmals doch zu sehen oder zu horen), das der bisherige
Generalsekretar der SES zurucktreten muste, weil er fast alle Transponder eines Astrasatelliten an
Kirch und BSkyB vermieten wollte. Dagegen hatte vor Allem die CLT und Canal plus, ihr Veto eingelegt.
Betrachtet man inzwischen etwas genauer, welche Programmbetreiber die einzelnen Transponder
nutzten, so hat sich eigentlich am Gesamtbild nicht viel geandert. Zumindest Im analogen Bereich
ubernimmt BSkyB einen Transponder nach dem Anderen, den er mit Programmen belegt, die in
Videocrypt verschlusselt sind, bei dem der Vertreibe von Smartcard in Deutschland offiziell nicht
gestattet ist. Nur im digitalen Bereich haben sich neben Programmen der Kirchgruppe, Nethold, auch
Canal plus und  Premiere, angesiedelt. Nach den Ankundigungen per Videotext, sollen ja zum
Monatsende auch die 12 RTL-Club-Programme auf Sendung gehen. Tests davon sollen bereits auf
Astra 1E Laufen. Somit sitzt nun auch digital die CLT mit im Astra-SES-Boot.
Es ist auch nicht meine Absicht Wertungen anzustellen, welche Programme schlecht, welche gut sind,
wessen Inhalt fur diese oder jene Zuschauergruppe geeigneter ist. Ich habe die Erfahrung gemacht,
das eigentlich Jeder seinen Kopf zum Denken benutzen sollte und sich dann auf Alles seinen eigenen
Reim machen kann. Was mich allerdings nicht kalt last, sind die Klagen einiger Zuschauer, die sich
neue Technik kaufen z.B. d-box und nun hinterher das grose Jammern bekommen, weil damit dieses
und Jenes nicht geht was sie erwarteten, nur weil sie daruber einfach kein Verkaufer informierte! Das
Firmen und Verkaufer verkaufen wollen, denen die Belange derer die das Gerat erwerben nur solange
interessieren, bis deren Geld in ihren Kassen ist, ist sicher nichts Neues und Ungewohnliches
(Ausnahmen bestatigen dabei wie immer die Regel). Das aber wieder mal die lieben Medien, spreche
dabei vor allem von den Rundfunksendern, lieber uber irgendwelche Streitereien zwischen Bertelsmann
und Kirch berichten, die sich letztendlich sowieso einigen werden, schlieslich hackt ja bekanntlich eine
Krahe der anderen kein Auge aus, anstatt einige praktische Dinge zur Nutzung der d-box zu sagen,
das argert mich schon!
Auch wenn mich in den letzten Wochen haufig Firmen anrufen, die einfach die Frequenzen der
digitalen Programme von mir per Fax zugeschickt haben wollen. Das ich dies kostenlos mache ist fur
die vollig normal! Ich habe diese Frequenzen an die Geschaftsleitung von DF1 per Fax geschickt, mit
der Bitte, diese doch Interessenten mitzuteilen, ist doch sicher keine grose Hurde, evtl. der
Bedienungsanleitung ein kleines Faltblattchen beizulegen, wo diese draufstehen, denn immerhin
werden ja in den nachsten Wochen 30 Millionen in die Werbung fur DF1 gesteckt. Aber DF1 hat bis
heute dazu keine Silbe von sich gegeben. Es argert mich auch, wenn einige Firmen glauben, das bei
mir irgendwelche grauen Zellen nicht so ganz intakt sind! Anders kann ich es nicht verstehen, wenn
sie fragen: Ist dort Astra? Nein, ach zu Frequenzen konnen Sie mir sicher auch keine Auskunft geben!
Darauf entgegen ich dann stets hoflich, Danke fur ihren Anruf und lege auf - Logisch!
Doch das nur so ganz nebenbei. Da ich eine interessante E-Mail zur Thematik d-box bekam, werde
ich diese auch in vollem Wortlaut an diesen Dienst anhangen. Denn besser konnte ich die gesamte
Problematik auch nicht darlegen. Hoffend, das vielleicht ein Sender dies liest und hinterher sagt, nun,
da frage ich doch mal bei dem Hr., der das weitergereicht hat, nach. Es ist fur mich einfach
unbefriedigend, zu wissen, das es eine grose Gruppe Menschen gibt, die Genaueres uber die
Thematik Digital TV und Radio erfahren wollen, ich der Ansicht bin, das ich dazu etwas sagen konnte,
auser diesen Infos im Internet jedoch kein Forum bekomme, um daruber zu berichten!
Zu der volligen analogen Abschaltung der vier hollandischen TV-Programme kam es bisher noch nicht.
SBS 6 und RTL 4, auf 10,831 h, bzw. 10,759 GHz, v, wollen nun bis zum 1. September weiter senden.
So durfen die Luxcryptdecoder nun doch noch ein paar Tage ihren Dienst tun, bevor sie endgultig einen
Ehrenplatz im Hauseigenen Technikmuseum bekommen, oder entsorgt werden!
Danke an dieser Stelle fur entsprechende Infos dazu an OM Thomas Quilling, Robert Rauchstadt, dr.
dish, Thomas M. Gmuer, Frank Bormann und Beno Noorman. Von Letzterem die E-Mail dazu:
World Access, INTERNET:beno@worldaccess.nl, 20.08.1996 19:48
Veronica, RTL 4 , RTL 5 und Sport 7 gehoeren zu de HMG (Holland Media Gruppe) RTL 4 wird
vielleicht auch analog senden bis 1-9-96. SBS 6 wird dass sicher tun. Veronica hatte viele abonnierte
Mitglieder. Viele Leute sind jetzt sehr Bose und sagen ihre Abonnements ab! Von RTL 5 is von der
rede das ab Januar 1997 bezahlt werden muss. Auch die andere Sender von der HMG Gruppe
uberlegen sich dass. Fur Sport 7 muss +/- 2 DM pro Monate gezahlt werden.
viele Grusse aus Emmen (Holland) von B.Noorman (Mitglied Radio und TV Drenthe)
Auf 10,744 GHz, h, ist ein Standdia von Veronica, mit dem Hinweis, das jetzt digital auf Astra 1F, Tr.
102, gesendet wird. Fur Anfragen wird bel: 06-8422, angegeben. Hitradio Veronica wurde inzwischen
auf den Tonuntertragern 7,38/7,56 MHz, abgeschaltet. Kleine Frage am Rande, welches ist der Sender,
der die meisten Pausen im Programm hat? Richtig, Veronica Nieuws Radio, VNR, das z.Zt. noch auf
7,74/7,92 MHz, zu horen ist.
Bei RTL 4, auf 10,7859 GHz, h, lauft des Ofteren eine Laufschrift, die auf die baldige Abschaltung
hinweist und Naheres auf der Videotexttafel 219, verkundet. Die beiden Radios, RTL die besten Oldies
und Kink FM, auf den Tonuntertragern 7,38/7,56, bzw. 7,74/7,92 MHz, sind bisher weiter auf Sendung.
Auf 10,831 GHz, h, sendet SBS 6 weiterhin codiert vor sich hin, in TV-freier Zeit ist wie bisher auf den
TV-Tonuntertragern 7,02/7,20 MHz, Radio 538 zu horen.
RTL 5 hielt sich strikt an das angegebene Abschaltdatum, auch der TV-Ton wurde sofort mit entfernt
(im Gegensatz zu Veronica, wo der Veronica-Fan, noch einige Tage Horspiele vorgesetzt bekam).
Auch hier gibt es nur noch ein Dia mit dem Hinweis, das jetzt digital auf Astra 1E, Tr. 80, gesendet
wird, mit Angabe der gleichen Telefonnummer fur Anfragen, wie bei Veronica. Die beiden Radios auf
7,74, bzw. 7,92 MHz (Radio Nederland 1 und Radio Nederland International), sind bisher weiter auf
Sendung.
Der analoge Trailer fur MTh, auf Transponder 58, 10.847 GHz, h, soll am 1. September abgeschaltet
werden. In einigen Diensten wird auch die Aufschaltung eines deutschsprachigen QVC ab 1. 9.,
angekundigt. Andere Quellen widersprechen dem, da er noch keine Sendelizenz fur die Sat-
Abstrahlung hat. Warten wir ab, ob er erscheint oder nicht!
Ubrigens grusten sich am Freitagvormittag (24.8.), gegen 11 Uhr, per Fax, auf dem Transponder,
wahrend im Hintergrund Jimmy lief, die beiden Medienexperten Holger Zeissler und Stefan Hagedorn,
die ja immer Alles wissen!
Ich gebe es ja zu, das ich nicht immer alles weis und wenn ich irgendwelche Ankundigungen hore erst
mal nachschaue, ob die wirklich Realitat sind. Wenn nicht, dann nehme ich mir auch hier an dieser
Stelle mal die Freiheit heraus, daruber ein wenig zu philosophieren, ob das so kommen konnte, oder
nicht! Daher begegne ich auch der Ankundigung eines neuen Technomusikkanales erst mal
Verhalten, denn immerhin gibt es ja die vielen Versprechungen von Schweizer Radios, Radios aus
Osterreich, Holland, England, Frankreich gibt, die sich bisher, mit Ausnahme von ROI, nicht erfullten!
Oder waren es wirklich Versprecher?
Immer wieder geistern auch Meldungen uber die Aufschaltung neuer Pay-Audioprogramme bei DMX,
durch die Medien! Gute Werbung fur Selco, kann ich dazu nur sagen. Ich habe mir nun auch mal die
Muhe gemacht, fur den UFD-230 eine neue Programmierliste von dem zusammenzustellen, was damit
empfangbar ist, d.h. TV, analoge Radios,. ADR und DMX (die ich heute auch in den Zentralrechner
nach Munchen liefere, in der Hoffnung, das evtl. ein damit beauftragter Kollege der TS, diese bevor sie
bereits uberholt sind, ins WWW weiterleitet). Dabei bin ich allerdings zu der Erkenntnis gekommen,
das sich die Anzahl verringerte. Es sind nun nur noch insgesamt 58 Programme, die zum Abopreis fur
knappe 20 DM im Monat, dort zu horen sind! Denn DMX Programmplatz 1, 2, 7 und 8, mit Symphonic,
Chamber, Solo Piano und BTFL Instrmtls, sind nicht mehr auf Sendung! War da nicht mal die Rede
von einem deutschen Volksmusikkanal? Tja, besonders Medienjournalisten haben halt eine reiche
Phantasie! Mit dem UFD-230 erscheinen bei der deutschsprachigen Musik, leider nach wie vor nur
Deutscher Schlager und Deutscher Rock!
Auser den genannten 58 DMX-Audiokanalen, konnte ich ubrigens 60 analoge Transponder auf denen
TV-Programme senden, 52 analoge Radios und auf 45 Programmplatzen ADR empfangen. Moglich
freilich nur, wenn auch Astra 1D empfangen wird. Dabei habe ich auch die Trailer und Testkanale bei
TV und ADR mitgezahlt.
Ab 1. September will JSTV auf Transponder 53, 10,773 GHz, h, senden. Wenn ich es richtig mitbekam
zwischen 23 und 01.00 Uhr. Moglich ist dies ja, da am 31.8. Zomer TV seine Sendungen beendet. Es
war zwischen 20 und 24 Uhr auf dem Transponder zu sehen. Nunja, um 01.00 Uhr beginnt ja das
chinesische CNE, also musten theoretisch  die Sendungen von JSTV bis dahin beendet sein, es sei
denn CNE ist in Zukunft woanders zu empfangen!
Nach einer Ubergangsphase soll dann der Musikkanal CMT, auf 11,568 GHz, h, 24 h senden. Ob
Offen, bleibt abzuwarten, personlich habe ich da einige Zweifel. Warten wir es ab.

Eut. 16 E:
Am Freitagnachmittag (23.8.), so etwa zwischen 12.30 und 16.00 Uhr, konnte ich auf 11,575 GHz, v,
das arabische Sat 7, wiedersehen. Dachte bereits es ist gar nicht mehr dort auf Sendung. Ton war auf
6,60/7,20 MHz, in Arabisch, Sendenorm PAL. Fur Anfragen wurden Fax-und Telefonnummern in
London, Paris und Zypern, eingeblendet. In Zypern fur Telefon 00357-45208, Fax 00357-2-45211.
Am Sonnabend (24.8.) gab es zwischen 17 und 18 Uhr, auf dem Transponder wieder die christliche
Sendung Miracle. Diesmal allerdings nur mit arabischem Ton auf 6,60 MHz, ansonsten war auch eine
englische Sprachversion auf 7,20 MHz vorhanden!
Auf 11,163 GHz, h, waren am Sonnabend (24.8.), zwischen 12.30 und 14.30 Uhr, Ubertragungen fur
RTL, vor der Rennbox von Schumacher beim K-Wagenrennen.

Eut. 13 E:
Wie ich von der Eutelsatagentur Deutschland erfahren konnte, wird der Frauenkanal TM3 am 1.
September auf 11,346 GHz, h, abgeschaltet. Dort sendet dann in MPEG-2 ein Telepiu-Paket. Auch auf
11,638 GHz, h, wird TM3 demnachst abgeschaltet, wenn bei den Kabelkopfstationen die Umschaltung
auf Astra erfolgt ist, wo TM3 ab 1. September sendet.

Eut. 10 E:
Auf 11,061 GHz, h, gab es am Sonnabend (24.8.) um 13 Uhr eine Ubertragung vom Anap Kongresi fur
Interstar.
Auf 11,142 GHz, h, gab es am Freitagabend (23.8.), bis Mitternacht, eine Ubertragung von einem
Schlagerfestival aus Polen, die Live von TV Polonia auf 13 E, ubernommen wurde.
Der Eroticsender Satisfaction Club TV hat auf 11,575 GHz, v, seine Sendungen eingestellt.

Tele X, 5 E:
Zwischen 13 und 16.30 Uhr, gab es am Sonnabend (24.8.), auf 12,631 GHz, lz, Trabrennen aus
Finnland.

Tel. 3 E:
Auf 12,604 GHz, v, gab es am Sonnabend um 14.00 Uhr, Volleyball aus Atlanta von der
Behindertenolympiade. Ab 15.30 Uhr Rugby, Wales/Barbarians, mit englischem Kommentarton auf
6,60 MHz.
Auf 12,522 GHz, v, Channel Four mit Pferderennen, mit englischem Ton auf 6,60/7,20 MHz.

Int. 1 W:
DR2 auf 11,667 GHz, v, hat inzwischen Videotext aufgeschaltet. Gesendet wird in D2-MAC und, wie auf
dem Dia zu lesen ist, nicht erst ab 30. August wenn Sendebeginn ist, verschlusselt, sondern bereits ab
26. August!
Auf 11,482 GHz, h, ist jetzt in D2-MAC, ein neues Senderlogo auf dem Testbild, namlich NRK TO.
Dazu eine E-Mail von OM Per Joergen Olafsen, INTERNET:perj@sn.no vom 22.08.1996 06:54
Der Wechsel von "NRK2" ins "NRK TO" heisst nur dass der neue NRK Kanal sich jetzt mit Laufschrift
benennt: "to" ist da norwegische fur "zwei" (genau denselben vorgang wie auch Viva 2 Viva Zwei
durchgefuhrt hat). Ist wohl Mode bei den Kanalmachern ?? Laut den jungsten
Presseveroffentlichungen  wird "NRK TO" auch ein sehr moderner und junger Kanal - warten wir's ab
!! Best regards, Per Joergen Olafsen.
Danke auch fur die Infos dazu an OM Markus Gantner.
Inzwischen konnte ich auch mehrfach erste Codierungstests vor Sendebeginn bei NRK 1, in D-MAC,
auf 11,176 GHz, h, beobachten. Auch bei DR2 gab es diese, wie OM Mogens Poulsen,
INTERNET:MKPoulsen@dk-online.dk, am 20.08.1996 per E-Mail, mitteilte:
This afternoon (20-8)I saw the DR2-test-card  at 1W in hard-scrambled eurocrypt - however the
current PIC-software was able to unscramble the picture. Mogens

Amos 4 W:
Da seit vergangenen Sonntag wieder Stille, auf 11,304 GHz, v, eingekehrt ist, kann ich das, was dazu
OM Henk schreibt, nur voll unterstutzen!
Danke kein Kommentar. Ihr seht ja noch mehr Testsendungen als wir hier im Zentrum des Zielgebiets.
Nichts aber auch gar nichts als ein langweiliger Test Screen, ohne Tekst, ohne Ton. Die haben wohl
immer Sabbath!
Ubrigens hat sich auch die Sendeleistung verringert.

Tel. 5 W:
Nunja, besonders gut, ist es wohl auch nicht, wenn auf einem Transponder standig nur ein Testbild
von Bercenay E/S, zu sehen ist!
Daher gab es werktags ab 19 Uhr, hier auf 3,790 GHz, rz, Ubertragungen von RFO, parallel zum
gleichen Transponder nebenan, auf 8 W (23.8.).

Exp. 14 W:
Nachdem sich die militarische Lage in Grosny langsam wieder normalisiert, gibt es seit Freitag (23.8.),
tagsuber auch wieder ein Balkentestbild auf 3,985 GHz, rz, in PAL und dazu auf 7 MHz einen Ton.
Nein - keinen Meston, als Horspiel, Beitrage in Russisch, vermute, das es der Ton vom dort
terrestrisch angestrahlten TV-Programm ist, mit dem was bei ORT 1 via Satellit gesendet wird, ist er
allerdings nicht identisch.

Int. 18 W:
Nachdem der Satellit ausgetauscht wurde hat sich nicht nur der Empfang im KU-Band, auch C-Band,
wesentlich verbessert. Selbst wenn jetzt auf 4,166 und 4,188 GHz, rz, gleichzeitig gesendet wird, kann
ich noch Farbe und Logo auf beiden Transpondern erkennen, was in der Vergangenheit nicht der Fall
war! Auf 4,166 GHz, rz, war am Freitag (23.8.), um 19.15 Uhr, eine Ubertragung vom Staatsbesuch
des argentinischen Prasidenten in Kuala Lumpur. Am Donnerstag (22.8.) gab es auf 4,188 GHz, rz, am
Nachmittag Basketball, Bahrein/Japan.
Am Dienstag (20.8.), gab es um 20 Uhr auf 11,678 GHz, v, Studio A. Franchi - Firenze, Incentre
Amichevole. Fiorentina/Cagliari, mit it. Ton auf 6,60 MHz, mit Fusball. Am Donnerstag (22.8.), war um
21 Uhr auf 11,172 GHz, v, ohne Ton, Boxen. Campionato Italiano, Pesi Mosca, 12 riorese, Salvatore
Fanni (Ita) vs Michele Puddighe (Ita), ubertragen von Radio Televiza Italiana. Am Sonnabend (24.8.),
war auf 11,012 GHz, v, um 13 Uhr, der Verkehrsbericht fur Canale 5, mit Ton auf 6,60 MHz. Das
kurdische Med TV, auf 11,075 GHz, v, ist jetzt zwischen 16 Uhr und Mitternacht auf Sendung, der Ton
ist auf 6,60 MHz.

Int. 21,4 W:
Das sudanesische TV auf 3,742 GHz, rz, war werktags vormittags nicht mehr auf Sendung, nur
zwischen 17 und 20.00 Uhr (23.8.).

Int. K, 21,5 W:
Auf 11,498 GHz, h, war werktags taglich zwischen 17 und 17.30 Uhr, in NTSC, das russische ntw mit
Nachrichten aufgeschaltet (23.8.).
Auf 11,532 GHz, h, gab es am Sonnabend (24.8.), um 17.45 Uhr Ubertragungen fur Ran von Sat 1.

Int. 24,5 W:
Am Sonnabend (24,8.), gab es wie an den vorangegangenen Tagen ab 18.00 Uhr, auf 4,166 GHz, rz,
in NTSC, Ubertragungen mit Volleyball von der Behindertenolympiade in Atlanta, mit arabischen Ton
auf 6,60 MHz.

Hisp. 30 W:
Nun ist es nicht die Regel, aber in der letzten Zeit ist Ant3TV, auf 12,671 GHz, h, des Ofteren
unverschlusselt. So auch wieder am Sonnabend (24.8.) bis 15 Uhr.
Auf 12,691 GHz, h, gab es Sonnabendmittag K-Wagenrennen, mit O-Ton auf 7,20 und italienischem
Kommentarton auf 6,60 MHz, fur Rete 1.
Am Nachmittag war auf 12,711 GHz, v, Rugby, South Africa/New Zealand, mit O-Ton auf 6,60 MHz.
Auf 11,538 GHz, v, gab es ab 18 Uhr Fusball mit O-Ton auf 6,60 und spanischem Kommentarton auf
7,20 MHz. Von Ant3 Deportivo, das Spiel Cadiz/At. Celaya, aus Mexico.
Auf 12,631 GHz, h, ist sporadisch am Abend Canal plus Espana aufgeschaltet, leider meistens
verschlusselt!

Orion 37,5 W:
Tja, hier mus man schon ein wenig Gluck haben wenn man etwas analoges empfangen will!
Am Donnerstag (22.8.), gab es um 21 Uhr auf 12,651 GHz, h, fur TV3 Schweden, die Sendung
Efterlyst. Auf 12,665 GHz, v, war am Sonnabendmittag (24.8.), K-Wagenrennen, mit englischem
Kommentarton auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 MHz, fur die BBC. Naturlich - wie sollte es wohl anders
sein, Bild naturlich verschlusselt! Schlieslich war das ja fur das Inland und nicht fur das Ausland
gedacht, wie BBC World, die ja inzwischen mit 1 KW , vom Fernsehturm am Alex, jetzt in Deutschlands
Hauptstadt, auf Kanal 41, auch terrestrisch zu empfangen ist. Aber es wird ja bekanntlich nicht nur
Offen fur das Ausland gesendet, BBC Prime ist ja auch fur Auslander gedacht und wird auf 27,5 E, in
D2-MAC, codiert ausgestrahlt!

Nun wie versprochen die E-Mail von OM Petrus-Maria Schrama,
INTERNET:SCHRAMA@wzm130a.kf.tu-berlin.de, vom 22.08.1996 15:47, zur d-box:

Nehmen wir mal an, Du kommst in ein Rundfunk-Fernsehen-Fachgeschaeft und moechtest einen
Videorekorder kaufen. Da fragt Sie der Verkaeufer :" Moechten Sie ein Videorekorder fuer das
Terrestrische- oder fuer das Kabel- oder fuer das Satellitenfernsehen " ?
Bei dieser Frage wuerde der Endverbraucher sich an den Kopf fassen und den Verkaeufer fuer
Verrueckt erklaeren.
Leider ist die Fragestellung nicht so abwegig wie sie im ersten Augenblick klingt.
Bei der Anschaffung eines Geraetes, welches uns das Digitale Fernsehen ermoeglicht, ist die Frage
durchaus angebracht.
Alle 3 Sendemoeglichkeiten und Empfangsmoeglichkeiten verfuegen naemlich, unhabhaengig vom
Dekoderverfahren noch  teilweise ueber  verschiedene Modulations- und Demodulationsverfahren
und Frequenzbereiche, die in den entsprechenden Geraeten beruecksichtigt werden muessen.
Zur Zeit ist es noch nicht vorgesehen alle  Demodulationsverfahren und Frequenzbereiche in einem
Geraet zu vereinen.
Der Endverbraucher ist dieser Problematik bisher nicht bekannt, deshalb ist zur Zeit beim Kauf solcher
Geraete besondere Zuruckhaltung zu empfehlen, will man dem Kunden nicht zumuten sich alle halbe
Jahre ein neues oder ergaenzendes Geraet kaufen zu muessen.

Meine Anregungen sind zur freien Redaktionelle Bearbeitung freigegeben. Mit einer Veroeffentlichung
bin ich einverstanden. Belegexemplar erbeten.
MfG Peter schrama schrama@wzm130a.kf.tu-berlin.de

Ich gehoere zum glueck noch nicht zu den D-Box geschaedigten.
Als Verbraucher stelle ich einige Forderungen auf, solange die noch nicht erfuellt sind, werde ich noch
warten.
Lieber Norbert, vielleicht kannst Du auch darauf Einfluss nehmen und die Hersteller ab und zu mal
darauf hinweisen.
Einige Forderungen waehren:

1. Alle frei empfangbare Kanaele sollten auch ohne Pay-Karte empfangbar sein.

2. Die Datenrate soll flexibel sein auch unterhalb von 15 M/symb sec. d.h. alle frei empfangbare
MPEG-2 Programme egal auf welchem Satelliten  oder Transponder sollten unabhaengig von der
Datenrate empfangbar sein !

3. Neben self-scan (automatischer Sendersuchlauf und Kennung), sollten natuerlich auch die
Programmpakete auf Ihren  Programmspeicherplaetze gespeichert bleiben, auch wenn man mal den
Satelliten wechselt, wie es heute ueblich ist (Astra-Eutelsat-Multifeed).

4. Die Geraete sollten nicht nur als D-Box ausgeliefert werden sondern auch  als Receiver mit allen
heute ueblichen und notwendigen features wie 3x SCART, DiSEqC als Industrie-Standard fuer die
Steuerung von Multischaltern, usw. Auch alle frei empfangbaren Satelliten-Digitalradios sollten
empfangen und verarbeitet werden koennen.
D-Box oder Digital-Receiver sollte also nicht gleichzeitig eine Einschraenkung im freien Empfang
bedeuten !

5. Die Bedienungsanleitungen sollten von Leuten geschrieben werden die selber  "keine Ahnung"
haben vom Geraet.
Nur so ist gewaehrleistet, dass alle zum erfolgreichen Betrieb erforderlichen Massnahmen und
Einstellungen auch richtig beschrieben werden.
Immer wenn die Entwickler oder Leute die das Geraet kennen die Anleitung schreiben, werden oft
wichtige Einzelheiten die zum Betrieb erforderlich sind vergessen, weil die Fachidioten nicht so bloed
denken koennen wie manch ein Endverbraucher. !
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die beste Bedienungsanleitung die ist, die ueberfluessig ist.
D.h., dass die Geraete eigentlich so intelligent und selbstverstaendlich sein sollten, dass ueberhaupt
keine Bedienungsanleitung mehr erforderlich waehre (Plug and Play ist die Devise) !

5. Die Eingangsspannung die vom Tuner Verarbeitet werden muss, sollte einen groesseren Bereich
erlauben, d.h. das  a.g.c  im Tuner muss  verbessert werden. Wie wir wissen, hat sowohl eine zu
hohe- als auch eine zu niedrige SAT-ZF-Spannung, gerade fuer den Empfang des digitalen
Fernsehen, verheerende Folgen. Es ist dem Endverbraucher ja wohl nicht zuzumuten mit HF-
Abschwaecher vor dem Tuner herum zu experimentieren. Das grose SAT-ZF-Spannungsunterschiede
vorhanden sind, ist gerade in der heutigen Zeit, mit zunehmenden Multifeed- und Drehanlagen, wohl
nicht abzustreiten.

Ein fuehrender Hersteller hat jetzt schon vorhergesagt, dass die jetzt gekauften Geraeten bald wieder
(natuerlich gegen Aufpreis) umgetauscht werden muessen.
Das ist fuer den Endverbraucher natuerlich unzumutbar.
Ich fordere ein Geraet mit Spezifikationen das fuer lange Zeit, fuer Heute und fuer die Zukunft, ein
universellen und neben Pay-TV, auch freien Empfang ermoeglicht.

Alle Fachleute und Fachzeitschriften haben Ihren Lesern gegenueber eine Verantwortung; z.B. in dem
Sinne dem Endverbraucher davor zu bewahren Fehlkaeufe zu taetigen.
Sie sollten versuchen Einfluss auf Herstellerfirmen zu nehmen und Endverbraucher wuensche
weiterleiten. Peter Schrama

Da ich ja z.Zt. nicht im Besitz einer d-box bin, kann ich verstandlicherweise keine Infos daruber
weitergeben. dankenswerter Weise liefert diese jedoch OM Mike Bauerfeind. So das ich Auszuge
daraus gern an dieser Stelle weitergebe.

Mike Bauerfeind, INTERNET:Mike_Bauerfeind@l2.maus.de

21 Aug 96 18:59:00 GMT
Toni geht (noch) nicht. Ferner soll es so sein, dass man nicht pro Film sondern pro und Film bezahlt.
Somit kann ich mir fuer 6,- DM das Treffen der Generationen von morgens bis abends vor und
zurueck anschauen und auch die 30-Minuten-Spulfunktion nutzen. Oder aber ich warte, bis ich im
Oktober auf Premiere gucken kann.
Aber Star-Trek interressiert mich eh nicht...
Immerhin haben die da (per Ruckkanal) ihre eigene "Privat-GFk", die ausserdem ein absolut
zuverlaessiges Ergebnis ueber die Sehgewohnheiten gibt.
Bei Canal+ soll es ja schon einen Online-Dienst geben.
Ein Read-Only Internet via Sat waere doch eine schoene (und sicher kostenguenstigere) Sache. Als
Rueckkanal fuer eventuelle Antworten koennte dann weiterhin die Telefonleitung dienen...
Meine MPEG-Meldung vom 19.8. Uebrigens ist der Ton von Premiere 1 wieder weg...

Nichts wesentliches hat sich beim Empfang der MPEG-Programme getan.
Heute habe ich aber Post von DF1 bekommen. Aber anstatt der erwarteten Entschuldigung fuer die
permanenten Pannen im Programm (wie beim letzten Formel1 Rennen) wurde mir lediglich die
"Aktuelle" Ausgabe des DF1-Magazins zugeschickt.
Das es sich dabei um die Ausgabe vom August handelt und dieser nur noch ein paar Tage hat,
scheint die Jungs dort nicht zu stoeren.
Ausserdem wird mir fuer meinen Pioniergeist gedankt.
Stattdessen haetten sie mir danken koennen, dass ich das bisher ohne grosse Kritik ueber mich habe
ergehen lassen - aber naja.

Jedenfalls hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen...

Uebrigens, wer auch in die Formulierungsfalle getappt ist und dachte, die Programme von DF1 seien
Werbefrei, der irrt !!
Lediglich nicht durch Werbung unterbrochen werden die Sendungen (was anderes hatten die ja auch
nicht behauptet).
Vor und Nach den Filmen aber kommt auch dort Werbung ! Ob die auch in den Kinderprogrammen
werben, weiss ich allerdings nicht.
Wenn ja, dann hat sich der Traum vom Werbefreien Kinder-Vollprogramm ja bis Anfang naechsten
Jahres erledig - bis dann das Kinderprogramm von ARD und ZDF startet.

22.8.96:
Nachdem die hollaendischen Programme mehr oder weniger alle nach Digitalien abgewandert sind,
habe ich Anfragen bekommen, wie lange diese zumindest Digital noch offen zu empfangen sind.
Nun, ich weiss es nicht, bin ja auch kein Medienexperte.
Aber geplant ist eine Verschluesselung in jedem Fall, wobei die Smart-Cards
kostenlos ausgegeben werden sollen.
Freilich nur an Hollaender und zwar nur solche, die sich auch in Holland aufhalten.
Trotzdem duerfte der Kartentourismus funktionieren und so mancher dann an eine solche Karte
kommen.

Immer noch (eigenartigerweisse) offen zu empfangen sind die Hollaendischen Filmnet- und
Sportkanaele.
Wobei sich meine Vermutung bestaetigt, auf den Filmnet-Programmen gibt es Nachts tatsaechlich
das, was man in der Videothek meisstens nur ganz hinten
findet und fuer Kinder nicht zugaenglich sein sollte...

Ausserdem konnte ich heute (22.8. ca. 19.30 Uhr) auf Astra auf allen Premiere-Kanaelen den Ton
empfangen, wobei der Bildschirm leider schwarz blieb.

im Einzelnen liefen:
Premiere 1    Pulp Fiction (Original Premiere-Programm wie analog)
Premiere 2    Vorsicht Nachbarn
Premiere 3    Junior
Premiere PPV1 keine Ahnung, irgendein Film allerdings mit Unterbrechungen
Premiere PPV2 dto...

Uebrigens weren Premiere 1-3 dann zum Start das Prememiere-Programm zeitversetzt
ausstrahlen und auf den beiden PPV-Programmen gibts fuer extra-Maerker die Pay Per View-
Programme (z.B. aktuellere Spielfilme und Sportereignisse).

Wenn man von den PPV-Programmen keinen Gebrauch macht, so kommt man trotzdem mit Premiere
1-3 in den Genuss von drei statt bisher einem Kanal zum
gleichen Preis (wobei evtl. noch ca. 20,- DM Decodermiete dazukommen, falls man
keinen Digitaldecoder fuer Premiere hat).
Ob Premiere nun auch tatsaechlich mit der d-box empfangbar (entschluesselbar) sein wird, ist immer
noch nicht 100%ig bestaetigt.
Ich jedenfalls erwarte mit Spannung den Start von PremiereDigital.

Astra-Radio:
Der Signalton auf VNR wurde abgeschalten. Hingegen ist das Radio TST5
wieder da, allerdings nur die Kennung, kein Ton...

Uebrigens nach Entfernung des CA-Moduls und/oder der Karte sind alle einprogrammierten Sender,
die offen senden, auch weiter zu empfangen ! Die verschwinden deshalb nicht. Freilich, die IRDETO
Programme kann man dann ohne Modul nicht mehr sehen, die Freien schon.
Wie das natuerlich ist, wenn ich ein Seca-Modul reinstecke (mit oder ohne Karte) weiss ich nicht. Aber
eigentlich muesste das Offene auch offen bleiben.

Bye Mike.

Es wurden Infos von dr. dish, OM Thomas Quilling, Robert Rauchstadt, Thomas M. Gmuer, Frank
Bormann, Helmut Zastrow, Beno Noorman, Joergen Olafsen, Markus Gantner, Petrus-Maria Schrama,
Mogens Poulsen, Henk C. Room und Mike Bauerfeind, verwendet.