[Prev][Next][Index]

Sat.-News Nr. 182/96, vom 8.8.96

                                                                                                         Berlin, den 08.08.1996

Sat-News Nr. 182/96, vom 08.08.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Int. 63 E: Um 16.30 Uhr auf 4,166 GHz, rz, Nachrichrten fur ABNI.

Int. 60 E: Um 17.30 Uhr, auf 4,166 Ghz, rz, in PAL, Bericht fur das ZDF aus Teheran
uber die Ermordung eines polnischen Literaturwissenschaftlers durch iranische
Terroristen. Um 18.00 Uhr, Live Mekka fur Saudi Channel 1.

Kop. 28,5 E: Nachmittags auf 12,591 GHz, v, codierte Ubertragungen in D2-MAC, der
Deutschen Telekom.
Um 18.45 Uhr fur den NDR Live aus Sild, auf 12,655 GHz, v.
Auf 12,692 GHz, h, Ubertragung fur die dansiche Sendung Lorry zwischen 19.30 und
19.50 Uhr.
18.45 Uhr fur das Bayerische Fernsehen, auf 11,549 GHz, v, Bericht von der
Radlertour.
Zwischen 19.00 und 19.45 Uhr, auf 11,675 GHz, h, Ubertragung fur das norwegische
Reionalfernsehen TV4 Fyrstad, aus Uddevala.

Kop. 23,5 E: Fur RTL, um 16.30 Uhr, auf 12,692 GHz, v, MPEG-2/Analog-Tests mit
Channel 2, bzw. 3, vom Autorennen Hockenheim. Um 18.45 Uhr, Sendung fur das
Schweizer Fernsehen aus Isartal.
Ab 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr, Ubertraguang fur den NDR Niedersachsen, Sendung
Hallo Niedersachsen, aus Osterode.

Astra 19,2 E: Nachdem es in der vergangenen Nachts standig mehrere Minuten
Pause, zwischen den einzelenen Musik-CDs auf VNR, uber 10,742 GHz, h, gab, war
der Sender bis 20.30 Uhr, auf 7,74/7,792 Mhz, standig aufgeschaltet. Auch heute
Abend wieder zeitweise Sendepause. Wer kennt den den Grund dafur? Liegt es
daran, das dann Werbung gesendet wird, die nur via MW uberrtragen werden darf?
Tja, da wollte ich heute mal den netten Astrapromovideo fur meinen ersten
Schulvortrag aufzeichnen, aber die SES meinte es nicht gut mit mir. Es ist dort nur
noch ein Dia zu sehen!
Tja, was nun die fast standigen Scbwarzbilder in D2-MAC, auf Transpnder 11,616
GHz, h, also Tr. 27, sollen, verstehe ich auch nicht. Ist denn Viacom das den
Transponder angemietet hat, nicht in der Lage, dort standig ein Programm zu senden?
Nur realtiv selten ist dort tagsuber Nickelodeon zu sehen, meistens nur ein Schwarzbild!

Eut. 13 E:
Wie mir heute von der Eutelsatagentur Deutschland mitgeteilt wurde geht auf dem
bisherigen Hotbird-Transponder des Frauenkanals TM3, auf 11,347 GHz, h, Tr. 7,
demnachst, ein Senderpaktet in MPEG-2 von Telepiu, auf Sendung.

Eut. 10 E: Um 17.30 Uhr auf 11,162 GHz, h, Business-TV, Thema PC und Internet
von Berkelay. E-Mails waren erwunscht an patterson@cs.berkelay.eda, bzw.
steele@east.sum.com.
Um 20 Uhr, auf 11,080 GHz, h, CNN Brussels, in PAL.

Eut. 7 E: Auf 11,080 GHz, v, um 20 Uhr, Ubertragungen mit den Resultaten der
Unwetterkatastrophe aus Spanien.

Tele X, 5 E: Zwischen 18 und 20 Uhr, auf 12,631 GHz, lz, Trabrennen aus Finnland.

Int. K, 21,5 W: Auch heute Morgen zwischen 10 und und 10.45 Uhr, wieder fur GMTV,
Ubertragungen in PAL, auf 11,498 GHz, h, von einem Strand.
Um 20 Uhr auf 11,532 Ghz, h, Golf fur Sky Sports aus Columbia den USA in NTSC,
Engl. 6,60 MHz.

Hisp. 30,5 W: Mehrfach Ubertragungen von der Unwetterkatastrophe auf einem
Campinplatz bei Zuesca. Um 9.45 Uhr, auf 12,591 GHz, v, fur Ant3TV, 12,711 GHz, v,
fur TV3 de Catalunya. Um 20.30 Uhr fur Ant3TV auf 11,538 Ghz, h, sowie 12,711 Ghz,
v, fur Tele 5 Espana.
Um 10 Uhr auf 12,641 GHz, v, Offen, Talkshow von Tele 5 Espana.

Das Telefon stand heute wahrend der Hotlinezeit nie still! Hauptthema war die
Verargerung, das es hr 4 und 2 nicht mehr im ADR gibt und die Verargerung daruber,
das nun die DW mit 3 Programmen im ADR auf Sendung ist. Nun gut, ich nehme dies
zur Kenntnis, aber andern kann ich dies sowieso nicht und ich bin nicht sehr
zuversichtlich, das die Horfunkdirektoren der ARD diese Entcheidung wieder
ruckgangig machen.
Schusselgeschadigte, waren auch an der Strippe, denn eine Dame aus
Norddeutschland wolte mir einreden, dort sind in einer Strase mehrere
Astratransponder gestort, obwohl diese alle Einzelempfangsanlagen haben. Die wollte
mir einfach nicht glauben, das ich alle Transponder gut empfangen kann, ohne
Beeintrachtigungen!
Ein weiterer Anrufer glaubte, das der Kopernikus auf 23,5 E nicht mehr sendet, er
auser Kontrolle geraten ist, da er DSR nicht mehr empfangen konnte.
Mehrere Anrufer beklagten sich uber die verminderte Leistung im DSR umd haufigen
Ausfallen. Verminderung kann ich leider bestatigen.
Ein weiterer Anrufer wollte mir einreden, das Radio Melodie seit gestern Nachmittag
nicht mehr via Satellit sendet! Bei mir ist es allerdings da!
Nunja, ich bin halt der Schusseldoktor, eine Dame sagte, Ihr Satellit sendet nicht
mehr! Wie nett, das ich nun sogar Eigentumer eines Satelliten, dazu noch von Astra
bin, da habe ich wohl fur die restliche Lebenszeit ausgesorgt ? Um keine Klagen vion
der SES zu bekommen, war naturlich schezhaft gemeint! Ich bin ja auch nur
Zuschauer, wie viele weitere Millionen und mus mit dem Leben, was die einzelnen
Sat-Betreiber an Programmen via Satellit verbreiten, ob mir nun der Inhalt gefallt, oder
nicht! Diskussion uber Inhalte sind sowieso nicht meine Starker, da sollte man liebern
den Medienexpeten der Telesatellit, Hr. Stefan Hagedorn befragen, ich bin nur fur das
zustandig, was ich sehe und wenn ich es fur erwahnenswert halt, auch weitergebe.

In dem Sinne, einen schonen Freitag und weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen
Grusen, Norbert Schlamnmer.

[Other mailing lists]