Sat-News Nr. 181/96, vom 7.8.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Nachdem ich seit heute Abend wieder aus Digitalien, nach Analogien, zuruckgekehrt
bin, auch wieder umfangreichere Meldungen von den dort viel zahlreicher zu
empfangenenden Radios und TV-Programmen!
Danke an dieser Stelle auch fur die vielen Fragen und Anrufte zum d-box, zeigt
jedenfalls, das in der Offentlichkeit ein breites Interesse an mehr Informationen daruber
vorhanden ist. Was allerdings aus meiner Quelle kein Sender und keine Zeitschrift,
Radiojournal und diese Internet-Infos der Telesatellit ausgenommen, wissen mochten!
Aber damit mus ich halt leben. Daher freut mich die viele Resonanz auf meine Infos
daruber, via Internet, naturlich umso mehr!

Int. 60 E:
Um 19.30 Uhr, auf 4,166 GHz, rz, Live Mekka, fur Saudi Channel 1.

Arab. 30,5 E:
Um 19 Uhr auf 4,126 GHz, h, Ubertragung vom Treffen Arafat mit Mubarak, fur mbc.

Kop. 28,5 E:
Um 19.30 Uhr, zahlreiche Ubertragungen. Auf 11,549 GHz, c, aus Bad Doberan von
einem Gestut, fur den NDR Mecklenburg Vorpommern.
Auf 11,602 GHz, v, Bericht uber Empfang eines deutschen Olympia Goldmedaillen
Gewinners aus Euthien.
Auf 11,692 GHz, h, Bericht fur den NDR-Niedersachsen.
Auf 12,655 GHz, v, um 19.55 Uhr Wetter von der Kachelmann AG aus Gais in der
Schwyz, allerdings mit einer netten Dame vom Kachelmann-Team, nicht mit dem Chef
personlich, fur die ARD!

Eut. 25,5 E:
Auf 11,135 GHz, h, bis 19.55 Uhr, bericht von einem Strasenumzug, in Englisch, unter
SISLINK 05.

Astra 19,2 E:
Auf Veronica, 10,744 GHz, h, war am Abend ab 22. Uhr, kein Radio mehr auf 7,74/7,92
MHz, dafur gab es dann um 22.30 Uhr kurz die Ansage, das ist das
Mittelwellenprogramm von Radio VNR, 830 kHz. Dann war mit mehreren kurzen
Unterbrechungen Popmusik zu horen, wurde offensichtlich getestet.
Eine Laufschrift bei Veronica weist darauf hin, das ab 15.8. der Transponder verlassen
wird, dann nur noch Digital gesendet wird. Am 12. August beginmen die
Ubeertragungen vom Uplink in MPEG, wird auf Tafel 219 angekundigt. Wer da Ganze
abonnieren will, soll sich bei MultiChois, unter 08-8422 melden. Die Kosten fur ein
Universal-LNB betragen ungefahr f 1600. Von der HMG-Station werden Sports7,
RTL4, RTL5, Veronica, SBS6, digital senden. Mehr wird auf Tafel 570 im RTL 5-Text
mitgeteilt. Die genannten Sender sind bereits alle in MPEG-2 aufgelistet und auser
Sp7, z.Zt. auch Offen! Sicher jedoch nur bis zum 15.8.
Diese Kennung hatte ich auch in MPEG-2 gefunden, dort jedoch nie etwas gehort!
Am letzten Tag, an dem ich nochmals MPEG erschauen durfte, wurden am Nachmittag
glelich mehere Kanale im Nethold-Skandinavien-Paket, Offen ausgestrahl! Namlich
PN1Nordic, PTV4, Ssp Nordic und HalNordic, auf 11.958,50 MHz, h.

Eut. 13 E:
Wie OM Helmut Zastrow mitteilte, war gestern und am heutigen Nachmittag beim Kanal
unserer holden Weiblichkeit aus Munchen, TM 3, auf dem Hotbird, 11,345 GHz, h, auf
8,10 MHz, der TV-Ton vom DSF zu horen, am Abend dann ein Meston. Wird dies nun
demnachst dort senden? Eigentlich ist ja tagsuber auch noch der ex Kabel Eins-
Transponder, 11,055 GHz, h, frei!
Auf 11,638 GHz, h, war bei TM3, kein Meston.

Eut. 10 E:
Groses Wundern, zwischen 19 und 20.30 Uhr, kein Herbalife zu sehen, Ideen, oder
Geld ausgegangen? Wahrscheinlich ist freilich Letzteres. Mal sehen, ob sie am
Freitagabend wieder auf 11,162 GHz, h, erscheinen!

Int. 18,5 W:
Auf 11,678 GHz, v, war am Abend Fusball aus Bella Italia angesagt, mit Kommentarton
auf 6,60 und O-Ton auf 7,20 Mhz, Fiorentina/Benfica.
Auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, zw. 20 und 21 Uhr, fur das US-Kabel Wiederhlg. der
Nachrichten von Raiuno.

Int. 21,4 W:
Es ist nach Atlanta wieder Normalitat eingekehrt. Am Abend waren nur Sudan TV, auf
3,742 und Telesahel Niger auf 3,917 GHz, rz. Letzteres in Secam, mit Ton in SCPC,
augeschaltet.

Int. K, 21,5 W:
Auf 12,724 GHz, v, ist jetzt auch wieder in NTSC EDTV Dubai zu sehen, sowie auf
7,38 MHz, Emirate Dubai Radio und auf 8 MHz, Radio Maria International, in Italiensich
zu horen. Wahrend der Ubertragungen aus Atlanta war Nichts von diesem TV-
Programm zu sehen und von den Radios zu horen, die ja auf dem Atlantikbeam senden
und somit auch nur Makroschusseln, so ab 240cm Aufwarts, einen Empfang
gestatten!
Auf 11,678 GHz, v, war am Abend Fusball aus Brugge angesagt. Allerdings nicht ind
der Landessprache von Brugge, sondern in der von der Gegenmannschaft, namlich in
Rumanisch, spielten namlich Brugge/Bucaresti, O-Ton auf 7,20, Kommentarton 6,60
MHz.

Int. 27,5 W:
Fast konnte ich nun ausrufen, es lebe die Kurzwelle, das analoge Satellitenradio hat
wohl in Kurze ganz ausgedient. Nunja, ganz so schlimm ist es wohl nicht, denn mit
MPEG-Radios ist ja auch fast noch gar Nixhts los, zumindest nicht mit den Offenen, die
per Paket ohne Gebuhr horbar sind. Dennoch, ich bedauere es schon etwas, das ein
Radio aus Gabonaise, nun nicht mehr via Satellit zu horen ist, namlich Radio No. 1, auf
RFI, 3,908 GHz, rz, auf 8,20 MHz. Nun gubt es dort nur noch 2 Radios zu horen! RFI
Mondial auf 6,40 und NHK Tokyo International, auf 8,65 MHz! Als kleiner Trost
lachte mir auf 11,051 GHhz, h, in hervorragender PAL-Qualitat, im Gegensatz zu dem
was so in MPEG-2 einem entgegenfllimmert und dazu noch als Bezahlfernsehen auf
meheren Satelliten, hier Offen der Discovery Channel entgegen!

Hisp. 30,5 W:
Um 21.00 Uhr, auf 12,711 GHz,. v, mit O-Ton auf 6,607,20 MHz, Fusball. Wurde Live
von Tele Deporte, auf 12.149 GHz, lz, Spiel Osauna/Milan, aus Atsedenaldia. Bereits
die erste Halbzeit endete mit 4 Toren fur Milan!
Auf 12,631 GHz, h, Diskussionsrunde Canal plus Espana, Offen. Ajuf 12,591 GHz, v,
Spielshow fur TF1. Bei so vielen Offenen Ubertragungen, da nimmt man es nicht mal
so krumm, das auf 11,538 GHz, v, eine Sportubertragung in Syster mit O-Ton auf
7,20 und Spanisch auf 6,60 MHz, lief! Zumal man heute Abend auch mal einige
hubsche spanische Senoritas sehen konnte, die einem sonst das Pay-TV Canal +
Espana, da ja verschlusselt, vorenthalt!

Int. 34,5 W:
Naturlich ist nach der Beendigung der olympischen Sommerspiele von ARD oder ZDF-
Berictherstattung Nichts mehr zu sehen. Dafur war auf 4,188 GHz, rz, um 21.30 Uhr,
eine Ubertragung in NTSC.

Orion, Digital-Satellite, 37,5 W:
Stimmt, ist jetzt am Abend nichts Analoges mehr dort zus sehen!
Apropos Digital, wie ich heute von Herrn Grobbin von der Eutelsat-Agentur
Deutschland nochmals erlautert bekam, werden zahlreiche Programme unverschlusselt
in MPEG-2 abgestrahlt, z.B. auf 16 E, der Musicfacrtory und TV10 Gold, sowie RTL
auf 13 E! Nur kann die d-box nur Pakete empfangen, einzelene, wenn auch offen
ausgestrahlte TV-Programme nicht! Dafur ist in ihr nicht die entsprechende Software
installiert! Hatte gestern deshalb mit einem Hr. von der Beta-Gruppe gesprochen, der
mir zu der Thematik auch nicht weiterhelfen konnte und mich an Hr. Grobbin verwies.
Ubrigends kann die in Frankreich auf dem Markt gefindliche d-box ebenfalls nur da
Gleiche, wie die Nokia d-box. Es weden nur die Programme angezeigt, die eiinen
bestimmten Code ausstrahlen, namlich die Digitalpakete!

Wie OM Roger Thauer aus Sennewitz, vom mdr mitgeteilt bekam, wird erst am
kommenden Morgen zwischen 04.20 und 04.45 Uhr, der mdr-Transponder in Betzdorf
abgeschaltet, um an ihm dringende Wartungsarbeiten vorzunehmen. Grund war die
schlechte Bildqualitat seit einigen Tagen, die sehr stark an MPEG erinnert, was zu
Klagen vieler Zuschauer beim Sender fuhrte! Was werden die wohl mit d-box anstellen,
die ja nur in MPEG-2 Bilder hervorbringt?

OM Thomas Kubaczewski teilte mit, das terrestrisch seit heute Abend auf Kanal 41
BBC World sendet. Ist dort mit einem Testbild in miserabler Qualitat zu sehen, das Bild
steht trozt 12-Element Antenne, nicht mal still! Kann gerade mal Farbe erahnen, ist
noch bedeutend schwacher als n-tv! Wenn das so bleibt, na dann viel Freude an der
offiziellen Aufschaltung am 22. August! Ist ubrigens bisher nur ein Testbild, noch kein
Programm zu sehen!

Einen schonen Donnerstag und weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen,
Norbert Schlammer.

[Other mailing lists]