Satnews Nr. 180/96, vom 6.8.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Heute nur kurz einige Meldungen, da heute mein Tabellentag war, aktuelle Dinge
konnen im WWW der TS nachgelesen werden.

Der mdr wird heute Nacht einige Zeit wegen Wartungsarbeiten, aur dem
Astratransponder abgeschaltet.
In Digitalien auf Astra heute nur 79 TV-Programme im Angebot, Kindernet, das
gestern noch 2x vorhanden war, ist jetzt nur noch einmal vertreten und hat auch den
Transponder gewechselt. War heute Morgen auf 11.836,50 Mhz, codiert, versteht
sich!
Premiere hat jetzt dem einen Programmplatz eine neue Kennung zugeordnet,
namlich PEP, vorher war es premiere EPG. Zu finden auf 12.109,50 Mhz, im 6-
Kanal-Premiere-Digitalpaket.
Ubrigens ist Mir. Kirch mit seinen Kanalen auf insgesamt 4 Transpondern vertreten.
Auch auf dem wo mal die Rede von seinem Classic-TV war, auf Transponder 56, auf
Astra 1D. Dort wird nun auch Digital gesendet, namlich DF1 Info,
Wie OM Dr. med. Matin van der Ven mitteilte, ist auf Intelsat 57 E, im Test, auf
4,132 GHz, lz, TV I aus Indien, auf Sendung.
Auf dem Panamsat 68,4 E, wurde heute morgen auf dem bisherigen CCTV-
Transponder nun zum insgesamt 3. Mal auf dem Satelliten, 2x Digital. 2x Analog,
BBC World aufgeschaltet. Weshalb ist mir nun absolut nicht einleuchtend! Die
Frequenz ist 3,863 GHz, v, die andere Ebene von ESPN.
Auf Kop. 28,5 E, war um 17.30 Uhr, auf 11,602 Ghz, v, ein Bericht fur N3 uber den
Hubschrauberabsturz in Hamburg. Morgens, um 7.30 Uhr, war auf 12,655 GHz, v,
fur das ARD-Morgenmagazin ein Intverview mit dem Innenminister von
Mecklenburg-Vorpommern, ohne Ton.
Apropos ARD. Am heutigen Abend gab es vollig neue Sender im ADR, auf
Tonuntertragern der ARD. 11,494 GHz, h. Auf 6,84 ist anstatt hr2, jetzt DW EURO1,
NEWS/EVENTS, in Mono, auf Sendung. Dort wo bisher DLR-Bln zu horen war, ist
jetzt hr3 POP. Auf dessen bisherigen Tonuntertrager DLR-Bln. GENERAl. Da wo
bisher das Programm aus der Hauptstadt war, ist seit heute das
Schwesterprogramm von der Rheinmetropole, aus Koln, auf Sendung,  auf 7,92
MHZ, DLF NEWS/EVENTS. 6,30, DLR-Bln GENERAL,, 6,48, hr 3 auf 7,74, von hr4
ist gar Nichts mehr zu horen, dafur ist jetzt auf 6,66, DW DPRG NEWS/EVENTS in
Deutsch und in Stereo.
Die Tonuntertragerbelegung ist jetzt: 6,66 MHz - DW DPPRG, NEWS/EVENTS
6,12 MHz, Mono A, abends Multi-Kulti, under ARD-SRTP1, General!
6,30 MHz, DLF, NEWS/EVENTS.
6,48 MHz, DLR-Bln, GENERAL.
6,84 MHz, Mono A, DW EURO1, NEWS/EVENTS.
6,84 MHz, Mono B, DW EURO2, NES/EVENTS.
7,74 MHz, hr1, NEWS/EVENTS.
7,92 MHz, hr3, POP.
8,10 MHz, BREMEN 2, GENERAL.
8,28 MHz, SR1 SAAR, POP.
Somit sind Hessen 2 und 4, raus aus dem ADR! Was ich personlich als keine
kulturelle Bereicherung ansehe, denn Bremen 2 und SR1, die sind auch im DSR zu
horen, Hessen 2 und 4 sind nun nur noch terrestrisch zu empfangen. Gerade diese
beiden Programme waren meine Lieblingssender. Aber man sollte sich halt beim
Sat-Empfang nie auf irgendeinen Sender festlegen, die ARD-HOrfunkdirektoren
entscheiden halt und der Gebuhrenzahler mus damit leben, oder er hort halt nicht
mehr hin, andere Moglichkeiten hat er ja nicht! Oder doch? Habe da aber meine
Zweifel, siehe Einstellung von DX-Aktuell, waren ja mehrere Tausende, die diese
Sendung wollten, aber die Entscheidung fiel doch endgultig dagegen!
Das nun die Deutsche Welle der Ansicht ist in Europa hore man Europaweit ADR,
ist wohl nicht so ganz einleuchtend, denn wenn man das Auslandsradio der
Bundesrepublik in seiner Heimatsprache horen will, wird mit wohl mit grioser
Wahrscheinlichkeit den Reichweitenstarkeren Eutelsat bevorzugen, denn dort ist es
ohne Zusatzanschaffung eines ADR-Gerates, zu horen!
Aber wie gesagt, ich bin ja nur ein winziges Stimmchen unter 60 oder gar 70
Millionen Bundesburgern, das ist als wenn eine Ameise im Wald druch die Gegend
krabbelt, also mus ich wohl oder ubel in Zukunft ohne hr2 und hr3 leben, mit 3x
Deutsche Welle Radio, das ich bereits auf Astra 3x und noch weitere mehrere Male
in Deutsch, sowie verschiedenen Fremdsprachen auf 13 Ost horen kann! Wurde
mich nun nicht mal wundern, wenn DW-Radio wieder im DSR auftaucht, oder auch
als MPEG-2 Radio bei der ARD auftaucht. Ware doch mal was Neues!

Das war es wieder mal fur heute, weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen,
Norbert Schlammer.
PS.: An dieser Stelle ein Dankeschon an OM Jannicke fur diese Info. ER hat beim
HR erfahren, das diese Aufschlatungen endgultig sind, von den Horfunkdirektoren
der ARD beschlossen. Auserdem hat der mdr seine ADR-Abstrahlungsvertrag um
ein weiteres Jahr verlangert. Geht nun also doch der Trend hin zum ADR, da
Billiger, anstatt DSR? Nun, wo man jetzt in MPEG-Hysterie beim Fernsehen verfallt,
wo nur noch Masse statt Qualitat entscheidet, wurde mich das nicht wundern!
Apropos d-box, deren Preis ist bereits gefallen, die gibt es jetzt bei Saturn fur ganze
888 DM! Am vergangenen Wochenende waren es noch 899 DM!

[Other mailing lists]