[Prev][Next][Index]

Satinfo Nr. 29/96, vom 20.7.96

cSatinfo Nr. 29/96 (Autor: Norbert Schlammer)

Neuigkeiten:
An dieser Stelle diesmal nicht der gewohnte ausfuhrliche Wochenruckblick, sondern das
Ganze nur in einer Kurzfassung. Grund - Sat-Vorfuhrungen im SEZ auch am Wochenende, so
das fur ausfuhrlichere Infos leider die Zeit fehlt!
Ich bitte alle Leser dafur um Verstandnis.

Pan. 43  W:
z.Zt. ist fur Ubertragungen aus Atlanta auf dem Satelliten ein Live Feed From PanAmSat, Atlanta
Broadcast Center, PAS2-15K-L H 12,701 GHz, or PAS3-14K-L H 12,086 GHz, aufgeschaltet.
Es wird die Telefonnummer 404-524-9664, angegeben. Teilweise stellte ich auf 12,701 GHz (bei mir
allerdings vertikal, Sendungen in NTSC fest, ansonsten ist auf dem Transponder ein Blick auf die
Strase mit dem Olympiastadion im Hintergrund und fahrenden Autos zu sehen. Dazu gibt es
feststehend die Oben erwahnten Aufschrift: Sendenorm PAL, mit leeren Tonuntertragern auf
6,60/7,20 MHz. Auf dem Zweiten Transponder konnte ich bisher noch keine Ubertragungen
empfangen.

Orion 37,5 W:
Nachdem sicher nicht nur zu meinem Verdrus, am 17.7., Asianet vermutlich fur immer nach
Digitalien entschwand, wird der Transponder auf 11,597 GHz, h, jetzt sporadisch, in NTSC, Ton
6,20/6,80 MHz, fur Ubertragungen aus Atlanta genutzt. Am Sonnabend (20.7.), gab es um 18 Uhr
American Footbol mit O-Ton auf 6,20/6,80 MHz.
Ebenfalls sporadisch Transponder 2, 12,686 GHz, h. Am Sonnabendmorgen (20.7.), um 9 Uhr, war
dort in NTSC zu lesen RTI/EL.IND, Atlanta, Path Orion 1 XP2, 525 NTSC, Audio 6,2-6,8 MHz J17,
PH. 404.8924396 - 8924492.
Ebenfalls sporadisch wird der Transponder auf 12,649 GHz, h, in NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz, fur
Uberspiele aus Atlanta genutzt. Konnte dort mehrfach Ubertragungen in Norwegisch, bzw. fur SVT, in
Schwedisch, beobachten. Am Sonnabend (20.7.), um 18 Uhr, gab es Basketball,
Griechenland/Jugoslawien, mit norwegischem Kommentarton auf 6,20/6,80 MHz.
Ich bin davon uberzeugt, das auf diesem Satelliten, vermutlich auch auf dem TDRS 41 W und
weiteren westlich stehenden Intelsat, auch digitale Zuspiele aus Atlanta stattfinden. Mir ist es jedoch
nur moglich, das zu erwahnen was Analog geschieht (da von den zahlreichen Firmen die ich
dahingehend ansprach bisher Keine Willens war mir einen MPEG-2 Empfanger zu verkaufen)! Tips
und Hinweise dazu sind gern willkommen!

Int. 34,5 W:
Wie OM Helmut Zastrow am Mittwoch, den 16.7., mitteilte, wurde fur ARD/ZDF, auf 11,641 GHz, v,
in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz, ein Feed aus Atlanta geschaltet. Den zu empfangen ist sicher nicht allzu
problematisch, denn mit 120 bis 150cm sollte bereits ein guter Empfang davon moglich sein.
So kann der Sat-DXer bereits vor den Ubertragungen im regularen TV-Programm Live und
ungeschnitten an den Orten des olympischen Geschehens sein. Zumal das, was hier heruberkommt,
in PAL ist!
Auch auf den beiden C-Band Transpondern gibt es nach wie vor sporadisch Ubertragungen. Am
Freitag (19.7.), um 18.00 Uhr auf 4,188 GHz, rz, in NTSC, Societe Radio Canada, um 19 Uhr EBU
New York. Auf 4,166 GHz, rz, gab um 21.15 Uhr, in NTSC, eine Unterhaltungssendung in
Portugesch, aus Brazilia.

Int. 31,4 W:
Wie OM Peter Krause am Donnerstag, den 17.7. mitteilte, ist auf diesem Sat-Altersveteranen, ein
Atlanta-Feed geschaltet. Der Satellit hat auf Grund seiner wirklich enormen Drift, den Namen
Veteran, wirklich verdient. Obwohl es mir nie so recht einleuchtet, weshalb Intelsat wirklich
interessante, aktuelle Dinge stets auf solchen Altehrwurden ubertragt! Vielleicht will man dadurch
das Zuschauen denen fur die diese Ubertragungen nicht gedacht sind erschweren oder unmoglich
machen!
Nach langem Suchen findet man den Satelliten meistens auch wieder. Technik zum noch
annehmbaren Preis mit automatischer Suche, die ist schon ein Problem! An der Stelle mus ich doch
an Egis ein Kompliment weiterreichen. Auf der IFA wurde bereits der EGIS mit der automatischen
Suche fur den Sat-DXer vorgestellt, mit dem Hinweis demachst lieberbar! Wer denkt, nun ist er
lieferbar, der irrt! So hat man stets nur die Moglichkeit einen bestimmten Suchbereich fur alle
Satelliten anzugeben. Welche Freude  Mit einem Suchwinkel von 10 Grad, da findet er auf den
dichtbelegten Satpositionen stets den Satelliten, den man gar nicht empfangen mochte!
Aber das nur nebenbei, obwohl es ja keineswegs unwichtig ist, denn ohne entsprechende
Empfangstechnik ist ja bekanntlich Nichts zu sehen und zu horen!
Auf 4,055 GHz, rz, finden in PAL, Ton 6,60, z.T. auch 7,50 MHz, aus Atlanta fur SABC, also fur
Sudafrika die Ubertragungen statt, auch bei uns empfangbar. Habe zwar mit meinen 360cm noch ein
paar kleine Spikes, diese betragen aber nur maximal 5 bis 10 Prozent! In Sendefreier Zeit, ist auf den
erwahnten Tonuntertragern auch sporadisch ein Radio zu horen.

Hisp. 30,5 W:
TVE nutzt auf dem Satelliten zwei Transponder fur Liveubertragungen aus Atlanta. Jeweils in NTSC,
11,498 GHz, h, wo meistens die Reporter zu sehen sind, sowie 11,538 GHz, h, mit den Athleten. Ton
bei Beiden meistens 6,60 MHz, teilweise auch auf 7,38 Mhz.

Int. 27,5 W:
Nur eine kurze Bleibe hatten TCC/Discovery fur Skandinavien, auf 11,051 GHz, h, auf diesem
Satelliten. Beide Programme, die hier Offen und in PAL zu sehen waren, wurden am Donnerstag,
dem 17. Juli abgeschaltet. Vermutlich ist jetzt die Zufuhrung Digital.
Ubertragungen aus Atlanta konnte ich bisher auf dem Satelliten nicht beobachten.
Der Empfang von RTA Algeriene, auf 4,004 GHz, rz, hat sich in den letzten Tagen wesentlich
verschlechtert, vermute, das der Beam etwas verandert wurde. Ich kann es selbst mit 360cm nicht
ohne Spikes empfangen!

Int. 24,5 W:
Auf 4,166 GHz, rz, waren am Sonnabendmorgen (20.7.), um 9.45 Uhr, in PAL, Ubertragungen von
Eco Johannesburgo.

Int. K, 21,5 W:
Tja, also das auf dem Satelliten nach der Analogen Abschaltung von Reuters London, keine Uber-
tragungen mehr stattfinden, kann man auch nicht gerade sagen. Allerdings ist es durchaus im Bereich
des Moglichen, man zu einer ungunstigen Zeit, dort nur auf einem Transponder ein Testbild sieht!
Bereits seit einigen Tagen ist von EDTV Dubai, incl. der beiden Radios auf 7,38 und 8 MHz (Emirate
Dubai Radio und Radio Maria Int, in Ital.), Nichts mehr auf 12,724 GHz, h, zu empfangen. Dies
bestatigte mir auch OM Dr. med. Martin van der Ven.
Wrestling-Freunde, durften am Sonnabend (20.7.), ab 10 Uhr, auf 11,532 GHz, v, wieder einmal
Zaungast sein. In NTSC, gab es diese uber The Network Connection, Waterfront Communications
New York, fur Sky.
Regelmasig gibt es sporadisch auf dem Transponder auch Zuspiele aus Atlanta in PAL, fur Sic, in
Portugiesisch, wie am Freitagabend (19.7.), um 20.15 Uhr.
Auserdem gab es wahrend der vergangenen Tage, taglich ab 18.15 Uhr, auf 11,525 GHz, h, in PAL,
Golf, Ton 6,60/7,38 MHz. Hier Offen, auf 3 E, verschlusselt! (19.7.)! Zur Abwechslung, tauschte
man am Sonnabend (20.7.), die Tonuntertrager. Auf 7,56 MHz war O-Ton und auf 6,60 MHz
englischer Kom-mentarton.
Ebenfalls am Freitagabend um 19.30 Uhr, gab es auf 11,471 GHz, einen Bericht fur das tschechische
Fernsehen vom Prager Hradschin.
Auserdem auf 11,498 GHz, h, zw. 17 und 17.30 Uhr, in NTSC, die Ubernahme der Nachrichten des
russischen ntw und auf 11,679 GHz, v, sind haufig Freund-schaftsspiele aus Germany mit turkischen
Fusball-mannschaften anzutreffen. Die ich allerdings in keinem deutschen TV-Programm via Satellit
entdecken konnte! Am Freitag gab es ab 18.30 Uhr, aus Solingen ein Spiel gegen Galatasaray
Istanbul, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz, das Live von atv ubernommen wurde.

Int. 21,4 W:
Uber die Aufschaltung einiger Feeds fur Atlanta auf dem Satelliten, der ja auch nicht mehr gerade der
Stabilste ist, steht ja auch im Inclined Orbit.
Nun nochmals eine Prazisierung dazu.
Auf 4,095 GHz, rz, der ubrigens am Schlechtesten hereinkommt, konnte ich bereits mehrfach in
Portugiesisch Uber-tragungen fur Brasilien sehen, mit Ton auf 6,60/7,38 MHz.
Record TV Network Brazil (ubrigens in sendefreier Zeit mit Popmusik auf 6,60/7,38 MHz) auf 4,138
GHz, rz. Bei Beiden ist der TV-Ton im Gegensatz zu den anderen TV-Ubertragungen aus Atlanta
uber diesem Satelliten, auf 6,60/7,38 MHz.
EBU Multi 1, u.a. mit Ubertragungen fur das slowakische Fernsehen, HRTV, art, etc. auf 3,716 GHz,
lz.
EBU Multi 2, u. a. mit Uberspielen fur RTP, auf 3,886 GHz, lz.
Atlanta Germany fur ARD/ZDF auf 3,930 GHz, lz.
BBC Atlanta, ist auf 4,055 GHz, lz. Der TV-Ton ist bei den vier Zuletzt erwahnten Transpondern auf
6,20/6,80 MHz. Die Sendenorm ist bei Allen NTSC.
Von Sudan TV, ist seit Freitag (19.7.), auf 3,741 GHz, rz, wieder mal Nichts zu sehen, was jedoch
nicht so tragisch ist, da es dies bereits des Ofteren gab. Warten wir ab, vielleicht ist es dort bald
wieder zu empfangen.
Telesahel Niger ist weiterhin taglich ab 20 Uhr, auf 3,917 GHz, rz, in Secam, auf Sendung, Ton
allerdings in SCPC.

Tel. 5 W:
Nach wie vor ist bis sind bis Sonntag (21.7.), nachmittags auf 12,668 GHz, h, in PAL, mit
italienischem Kommentarton auf 6,60/7,20 MHz, Liveubertragungen fur die RAI. Am Abend dann ein
Bericht fur ESPN/ABC, mit englischem Kommentarton auf 7,20 und O-Ton auf 6,60 MHz (19.7.).
In sendefreier Zeit steht auf dem Transponder ein Dia der France Telecom, Sainte Assise, in Secam,
mit Meston auf 5,80 MHz.
Wahrend der Liveuber-tragungen ist auf TMC, 12,6949 GHz, v, 6,85 MHz, englischer Kommentarton
von der Tour de France, aufgeschaltet.

Amos 4 W:
Om Helmut Zastrow berichtete, das am vergangenem Sonn-abendnachmittag, dem 13.9., auf 11,304
GHz, v, Ubertragungen zu beobachten waren. Am Sonntagnachmittag (14.9.), um 14 Uhr, konnten
OM Walter, Kalle, Dr. med. Martin van der Ven, Frank Stier und Helmut Zastrow, dort in Secam,
Motorcross mit ungarischem Kommen-tarton empfangen. Selbst mit 90cm war der Empfang
spikesfrei!

Int. 1 W:
Nach wie vor sind die israelischen TV-Programme auf diesem Satelliten zu finden, teilte OM Walter
mit. Mir gelingt allerdings nur noch der Empfang des Ubertragungstransponders auf 10,965 GHz, v,
EHA-4 BEZEQ, wo zeitweise Uberspiele fur das 4. israelische TV stattfinden.
Auf der anderen Ebene, 10,969 GHz, h, gab es am Mittwoch (17.7.), um 19 Uhr, Fusball, mit O-Ton
auf 7,02 MHz.

Tel. 3 E:
Ubertragungen sind auf diesem Satelliten keine Seltenheit! Berichte von der Tour de France, fur
France 3, sind auf 12,522 GHz, v (19.7.). Auf 12,604 GHz, v, gab es am Freitagnach-mittag, wie an
den Vortagen, Golf, codiert. Um 19.15 Uhr, waren auf 12,689 GHz, v, sowie 12,585 GHz, h, Berichte
von der Tour de France, in Italienisch. Auf 12,649 GHz, v, mit O-Ton auf 6,60/7,20 MHz, Bericht vom
Seesegeln (19.7.). Am Sonnabend (20.7.), um 18 Uhr, auf 12,585 GHz, h, einen Bericht von der Tour
de France in Englisch, auf 6,60/7,20 MHz.

Eut. 10 E:
Auf 11,061 GHz, v, dem Halbtransponder von T.G.R.T., sind z.Zt. haufig Ubertragungen in Turkisch
zu sehen am Sonnabend (20.07.), um 10.30 Uhr, sowie am Freitag (19.7.), um 20.15 Uhr, gab es dort
Popmusikubertragungen fur T.G.R.T.
Auch Herblife macht keine Sommerpause, nach wie vor werden die Verkaufs-strategien und Produkte
per Satellit vermarktet. U.a. am Freitag (19.7.), ab 19 Uhr, auf 11,162 GHz, h, mit Englisch auf 6,50,
Deutsch 7,02, Franzosisch 7,20, Italienisch 7,38 und Spanisch auf 7,56 MHz. Am
Sonnabendnachmittag (20.7.), war Channel 4, auf dem Transponder.
Auf 11,142 GHz, v, gab es am selben Abend Fusball, mit Turkischem Ton auf 6,60 MHz.
Auf 11,080 GHz, h, war am Freitag (19.7.), um 17.20 Uhr, ein Bericht des slowenischen Fernsehens,
innerhalb Europa auf Satellit.

Eut. 13 E:
z.Zt. kann, bzw. will, kein Verantwortlicher sagen, ab wann wieder etwas auf dem von der Deutschen
Telekom AG angemieteten Trans-ponder auf 11,055 GHz, h, zu sehen ist.
Wie OM Frank Stier berichtete, war am Freitagnachmittag (19.7.), auf 12,521 GHz, v, der AB
Channel, Analog zu sehen. Kann allerdings nur kurzzeitig gewesen sein, als ich es probierte, war dort
Nichts mehr davon zu sehen.

Eut. 16 E:
Der Satellit, auf dem ich nun fast ganztagig, verweile, um im FEZ, den Empfang von TV-
Programmen aus Afrika zu demonstrieren.
Werktags sind nach wie vor, tagsuber auf 11,638 GHz, h, Ubertragungen aus Den Haag vom
internationalen Kriegsverbrechertribunal, unter dem Logo ICTV, via Internews.
Auf 11,163 GHz, h, ist weiterhin zwischen 8 und 9 Uhr, der arabische Qaem Channel aus London
aktiv. Von Thaiwave nach wie vor Nichts zu sehen und zu horen.
Wie Hr. Peter C. Klanowski zu der erwahnten Mitteilung im Sat 1 Videotext mitteilte, sind die
Meldungen auser von ihm auch vom einem Sat-Club und dem Sat 1 Videotext selbst, darin
enthalten. Er war nicht der Autor dieser Meldung.

Astra 19,2 E:
Wie mir OM Kalle, Frank Stier und weitere OMs mitteilten wurden mehrfach Schwarzbilder auf einem
Astra 1D-Transponder festgestellt, auf dem bisher noch kein TV-Programm sendet. Nunja, wenn ich
richtig informiert von ist ja 10,818 GHz, v, von Mr. Kirch angemietet und da er ja irgendwo sein
Geldmacherpaket, sprich DF-1 Digitalpaket, anbieten mus, ware es sicher denkbar, das dies auf
diesem Transponder geschieht. Warten wir es ab!
Tja, es gibt halt auch ganz genaue Sat-Zuschauer. Einer davon ist OM Thorsten Neumann. Der hat
nun festgestellt, das auf dem Sky Movies Gold-Transponder, 10,877 GHz, h, auf 7,38 MHz, nicht
mehr das Kaufhausradio ASDA-FM sendet. Richtig, es ist soweit ich heraus horte jedoch ein
Kaufhausradio der Costcutterkette, Costcut-FM. Ubrigens konnte ich auch mal Sunligth Radio heraus
horen. Was dort noch fur Regionalstationen senden, weis ich freilich nicht, aber findige DX-er die
solche Werbesender toll finden, die konnen mir ja mal eine E-Mail zusenden.
OM Udo Ramin teilte mit, das CMR, nun plant 24 Stunden auf einem Tonuntertrager von CNBC,
10,729 GHz, h, zu senden. Ab wann und ob es dazu kommt, nun warten wir es ab. Besonders
zuversichtlich bin ich da nicht, denn immerhin hies es erst auf Filmnet Complete Europe, und die
Macher des Sender hatten ja schon viele, viele Plane, etwa Satelliten-TV u.a. wo sogar schon
angeblich eine Lizenz und ein Tr. auf 13  zur Verfugung stand, dann gab es das paar mal auf 16 E,
nun ist aber erst mal Funkstille dazu. Aber warten wir ab, da gibt es garantiert, in Kurze wieder
brandaktuelle Top-News, blos ob die wirklich Realitat werden, das steht auf einem ganz anderen
Blatt!
Zumindest ist ja auf CNBC nur noch 7,74/7,92 MHz, frei, denn auser auf 7,02/7,20 ist ja auch auf
7,38 und 7,56 MHz, der TV-Ton von CNBC zu horen!

Kop. 23,5 E:
Werktags ist mittlerweile die danische Sendung Lorry, Stammkunde zwischen 19.30 und 20 Uhr, auf
12,692 GHz, h.
Auch 12,559 GHz, h, wird wieder haufig fur Ubertragungen genutzt. Am Donnerstag, den 18.7., gab
es dort ab 19 Uhr, Fusball aus Bregenz fur das DSF, mit dem Spiel Borussia
Monchengladbach/Hamburger SV, mit O-Ton auf 7,20 und Kommentarton auf 6,65 MHz.

Eut. 25,5 E:
Uber 11,135 GHz, h, war am Donnerstag (18.7), um 19.45 Uhr eine Ubertragung fur ITN Chester.

Kop. 28,5 E:
Nach wie vor, sind werktags auf 11,549 GHz, v, Ubertragungen fur das ZDF-Abendmagazin. Am
Freitag (19.7.), um 17.45 Uhr, von St. Peter Ording. Die nachste Ubertragung ist am kommenden
Dienstag von der Insel Amruhn. Am selben Abend war um 19.40 Uhr, auf 12,692 GHz, h, eine
Ubertragung in Danisch. Die Nachrichten fur TV3 Norge, Direkte, waren um 18.45 Uhr auf 12,591
GHz, v. Zwischen 19.30 und 20 Uhr, gab es dann die Ziehung der schwedischen Lottozahlen,
Tipsbingo.
Auch in der vergangenen Woche, war die Moderation fur das NDR Schleswig-Holsteinmagazin, jeden
Werktag, zwischen 19.30 und 20 Uhr, auf 11,602 GHz, v. Auf 12,655 GHz, v, war am Freitag (19.7.),
um 19.15 Uhr eine Ubertragung fur DRS, TDRS, fur das italienischsprachige Schweizer Fernsehen,
mit Ausschnitten aus Popkonzerten.

Gals 38 E:
OM Frank Stier und Martin van der Ven, teilten am Freitag (19.7.) mit, das parallel zu 11,844 und
12,169 GHz, auch auf 11,919 GHz, rz, das russische ntw, in Secam, auf Sendung ist! Somit kann
dieser Satellit ja in ntw-Satellit umbenannt werden! Aber bis wann die Aufschaltung ist, bleibt
naturlich das Geheimnis der russischen Techniker. Jedenfalls ist der Empfang noch besser, als auf
12,169 GHz, d.h. selbst mit 90cm, Spikesfrei! Fragt sich nur, bis wann?

Int. 57 E:
Wie OM Peter Krause mitteilte, wurde auf 4,055 GHz, v, auf der anderen Ebene von Worldnet/C-
Span, das indische NEPC Television aufgeschaltet. Der Empfang ist besser, als auf 66 E, jedoch
selbst mit 360cm nicht vollig spikesfrei!

Int. 63 E:
Auf 4,166 GHz, rz, gab es am Sonnabend (20.7.) um 19 Uhr, aus Atlanta, Pferdsprung der Herren, zu
sehen.

Pan. 68,4 E:
Asia Televison Network, auf 4,181 GHz, v, ist inzwischen von einem reinen Musikkanal zu einem
Vollprogramm umstrukturiert worden. Es gibt Nachrichten, Unterhaltungssendungen, Spielfilme und
wie bisher, auch viel Musik.
Ich war arg im Zweifel, ob der Discovery Channel noch auf der anderen Ebene von Asia Business TV,
auf Sendung ist. Wie mir OM Dr. med. Martin van der Ven mitteilte, ist er jedoch noch nicht
abgeschaltet. Ich kann ihn mit meinen 360cm nicht mehr empfangen!

Es wurden Infos aus dem satnd, von OM Frank Stier, Dr. med. Martin van der Ven, Jochen Stehle,
Thorsten Neumann, Kalle, Udo Ramin und Peter Krause, verwendet.