Sat-News Nr. 92/96, vom 31.3.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Info ist RTL Television noch Analog uber 13 E
und auch Galavision uber Astra, auf Sendung.
Im DSR-Paket hat RPR jetzt eine neue Kennung, RPR Zwei. Zu empfangen uber
Kopernikus 23,5 E, auf 12,625 GHz, h, mittels eines DSR-Tuners, auf Programmplatz
9.

Nun zu den heutigen Ubertragungen.
Thai. 78,5 E: Tja, was war um 21.30 Uhr, also um 02.30 Uhr, thailandischer Ortszeit,
auf dem Channel 7 Transponder, 3,752 GHz, h, zu sehen? Das, was heute Nachmittag
uber 63 E, 4,166 GHz, rz, um 14.30 Uhr MESZ, von Europa nach Asien ging! Das
Fusballspiel Chelsea/Mancherster Utd., nur mit thailandischem Kommentarton! Daher
wurde heute bis um 3.15 Uhr Ortszeit, 22.15 Uhr MESZ, gesendet. HSTV BEC/CH3,
uber 3,952 GHz, h, bereits ab 20.00 Uhr MESZ, Sendepause. Channel 9, uber 3,975
GHz, h, sendet jetzt wieder rund um die Uhr. Wegen unserer Zeitvorstellung, ist jetzt
ab Morgen, der Sendebeginn der 3 Thai-Programme, ab 00.30 Uhr MESZ.
Pan. 68,4 E: Uber 12,602 GHz, v, war um 16.30 Uhr, in NTSC, nicht das ubliche
Testbild NHK-Tokyo zu sehen, sondern KDD Tokyo. Aber kurze Zeit spater, war dann
wieder das Ubliche, dort zu sehen.
Int. 63 E: Uber 4,188 GHz, rz, zwischen 18.30 und 19.00 Uhr Zee-TV News. Um 18.00
Uhr, auf dem Transponder Zuspiele fur Thaiwave, aus Thailand.
Uber 4,166 GHz, rz, um 14.30 Uhr, Das Fusballspiel Chelsea/Manchester Utd., ab
16.00 Uhr bereits das Nachste, CSI FA.-Cup, Aston Villa/Liverpool. Um 22.00 Uhr, in
NTSC, Satellite Transmission To CCTV Beijing.
Auch Mr. Berlusconi gab sich heute wieder mal mit einer Rede vor der Forza Italia, die
Ehre, ab 17.00 Uhr, uber 10,972 GHz, h, unter Opera Est.1, bzw. ITA40 Bari.
Int. 60 E: Uber 4,188 GHz, rz, zwischen 18.00 und 19.00 Uhr, unter CNCT Roma,
TG1, Nachrichten, in Italienisch. Um 22.00 Uhr, Intv. mit Fusballspielern aus Bella Italia
zum Spiel Udinese/Sampodoria.
Uber 4,166 GHz, rz, um 14.30 Uhr, Pferderennen, aus Sudafrika, 19.00 Uhr, Live
Mekka, von Saudi Channel 1, ubernommen.
Arb. 30,5 E: Um 19.15 Uhr, uber 3,867 GHz, rz, Ubertragungen, Ortas-Damas.
Kop. 28,5 E: 19.15 Uhr, uber 11,675 Ghz, h, unter TM, Ubertragung fur Sat 1, uber
Ankunft Bayern Munchen nach dem Fusballspiel mit Koln und Intv. mit Trainer.
Uber 12,692 GHz, h, um 20.30 Uhr, Liveubertragung Unterhaltungsshow mit Madam
Linda de Mol, fur RTL.
Uber 11,602 GHz, v, gab es am Nachmittag Fusball aus Belgien, mit O-Ton auf 7,20,
Flamisch 7,02 und 7,56, sowie Wallonisch auf 7,38 MHz.
Eut. 25,5 E: Uber 11,172 Ghz, h, um 13.00 Uhr, UKI 149 Sky News, R. Quest Stabbs.
Eut. 16 E: Auch seine Eminenz, der Vater aller Katholiken, der Papst erschien, heute
wieder mal bis 12.30 Uhr, unter CTV Vaticano, uber 11,577 GHz, v. Ansonsten ist der
Transponder ja jetzt nach dem Weggang von MTA, zwischen 12.30 und 18.30 Uhr,
unbelegt. Um 18.30 Uhr erscheint dort bis 20.30 Uhr das albanische TV Squiptar, dem
bis Mitternacht TVi Romania, sich anschliest, dem wiederum ab 00.00 bis 01.00 Uhr,
ntw folgt. Dann erscheint dort ein graues Testbild, von dem mir bisher noch Keiner
sagen konnte, oder wollte, welche Bedeutung dies hat.
Um 18.15 Uhr gab es uber 12,532 GHz, v, Ubertragungen von VTM Bel 005, mit dem
Intv. eines Fusballtrainers.
Thaiwave begann heute erst um 20.00 Uhr, naja, vielleicht gehen deren Uhren auch
noch Falsch, oder die Sender in der Sommerperiode eine Stunde spater, was, wenn
ich mich an deren Prospekt vom Vorjahr erinnere, dort wohl auch so steht. Da steht
freilich auch etwas von langerer Sendezeit, codiert und naja, habe das Thema ja bereits
mehrfach erwahnt, jetzt scheint man jedenfalls ab heute, zwischen 20.00 und 22.00
Uhr, MESZ, auf Sendung zu sein. Naja, vom Sommer war mit den ergiebigen
Schneeschauern, hier zumindest, heute absolut noch Nichts zu spuren!
Uber 11,638 GHz, h, war am Nachmittag wieder mal Premiere mit Eishockey zu Gange,
freilich codierte!
Vom Libyschen Fernsehen waren heute keine Tests uber 11,080 GHz, h, zu
beobachten, naja, wer weis, ab wann dessen Sendebeginn ist. Vielleicht im Mai, oder
auch nie, denn die Ankundigung, die gab es bereits im Vorjahr! Aber im C-Band ist ja
das Auslandsfernsehen aus Libyen seit langerer Zeit, uber 1 W, aufgeschaltet. Und ich
bin mir so ziemlich sicher, das dieses Programm dann auch von Eutelsat weitergeben
wird.
Apropos Ankundigungen, denn obwohl ich heute keine Sprechstunde hatte, gab es
ein gutes Dutzend demprimierter Astrologen, die ganz schon sauer auf die MTV-
Videotext-Ankundigung sind, da Galavision immer noch sendet und kein Viva, oder was
sonst die dortigen Prognosen, alles vorhersagten, erscheint! Videotext, hin, Videotext
her, wenn man das Ganze 3x wochentlich aktualisiert, dann sollte es zumindest auch
Sinn haben, meine ich! Da sollte dann dort wirklich etwas Neues stehen! Denn in Kurze
merkt ja Jeder, ob es eine Fatamorgana ist, oder Realitat! Und wer einmal lugt..., aber
ist ja nur so ein Sprichwort, habe damit naturlich Keinen gemeint, nur ganz Allgemein
gesprochen! Wer sich davon angesprochen fuhlt, das ist dessen eigene Sache!
Eut. 13 E: Uber 11,638 GHz, h, um 18.00 Uhr, BBC TV News, Jerusalem. Um 15.15
Uhr, war bereits kein RTL mehr uber 11,596 Ghz, h, mehr zu sehen, nur noch ein
Balkentestbild, nahm bereits an, das es nun in Kurze dort nur noch in MPEG-2 auf
Sendung ist, doch etwas spater gingen die anlogen Sendungen weiter, bleibt
abzuwarten, ob heute Nacht 00.00 Uhr, die analoge Abschaltung erfolgt.
Eut. 10 E: Uber 11,162 GHz, h, Nachmittags Ubertragungen in B-MAC, uber 11,061
GHz, v, Fusball aus der Turkei, den Live Euro Show (offen) und Cine 5 (verschlusselt),
uber Turksat 42 E, ubernahmen.
Sirius 5,2 E: Auch an diesem Wochenende ist auf 12,014 GHz, rz, wieder der
schwedische Sports Kanalen, innerhalb des schwedischen Kanal 6, auf Sendung.
Wenn mir nun wieder ganz schlaue Leser beweisen wollen, das ich im Unrecht bin, weil
das ja eigentlich als eigener Kanal angekundigt war, mus ich dazu sagen, das ich leider
noch keine Fotos in diesem Dienst weiterreichen kann. Aber rechts Oben ist eine 6, die
vom TV6 und links ein S Direkt, also von Sports Kanalen, zu sehen.
Tele X, 5 E: Uber 12,631 GHz, rz, um 19.30 Uhr, Intv. mit dem Trainer einer
Eishockeymannschaft Schwedisch, Ton 6,60 MHz.
Tel. 3 E: Um 19.30 Uhr, uber 12,604 GHz, v, Ubertragung in PAL. Am Abend gab es
dort in Videocrypt verschlusselt Fusball, mit englischem Kommentar auf 6,60 und 7,20
MHz. Konnte von Setanta Sports gewesen sein, war aber zu, konnte also kein Logo
sehen!
TV-Sat 0,6 W: Von TV1K Cinema, konnte ich heute nichts auf dem Satelliten
entdecken, mein Videocryptdecoder zeigt mir uber 11,900 GHz, lz, stets nur TV1000,
als Logo an!
Int. 18,5 W: Um 19.20 Uhr, uber 4,188 GHz, rz, in NTSC, K-Wagenrennen aus Sao
Paulo, mit US-englischem Kommentar auf 6,60 MHz.
Um 15.00 Uhr uber 11,175 GHz, h, Motorcross, uber ITA-4 Anti, sowie 11,135 GHz, h,
Fusball, allerdings Beides tonlos.
Int. K, 21,5 W: Um 19.30 Uhr, uber 11,498 GHz, h, Liveubernahme von ntw, mit einer
Diskussionsrunde vor der Wahl des russischen Prasidenten, mit Einblendungen von
Wahlprognosen, NTSC, Ton 6,60 MHz. Um 21.00 Uhr, auf dem Transponder in NTSC,
Golf fur Sky Sports aus den USA, mit englischem Kommentarton auf 6,60 MHz.
Zur selben Zeit uber 11,678 GHz, h, Fusball aus Spanien, allerdings Bild in Nokia-Line
Shuffel, Spanisch 7,20, O-Ton 6,60 MHz.
Naja und wer war wohl ab 20.00 Uhr wieder auf 12,713 GHz, v, anzutreffen? Richtig,
die frommen Bruder und Schwestern, die alle Welt Wortgewaltig, bekehren wollen,
WHT, in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz.
Int. 24,5 W: Um 18.00 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, in NTSC, K-Wagenrennen aus Sao
Paulo, mit O-Ton auf 6,60 MHz. Um 15.15 Uhr, in PAL, uber 4,188 GHz, rz, TG1, mit
italienischen Nachrichen.
Hisp. 30,5 W: Ab 20.00 Uhr, uber 12,671 GHz, v, fur Canal plus Fusball. Spiel
Guincamp/Lens, mit O-Ton auf 7,20 und franzosischem Kommentarton auf 6,60 MHz.
Spielbeginn war um 20.30 Uhr.
Pan. 43 W: Tagsuber konnte war kein chinesisches Auslandsfernsehen uber 4,181
GHz, v, sehen! Um 17.30 Uhr, kurzzeitig in PAL, Ton 6,60/7,20 Mhz, CCTV 1, mit
Nachrichten auf Sendung, allerdings 5 Minuten, ansonsten Testbild, Spectrum Satellite,
San Francisco, CA, 510/525-6488. Kurzzeitig tauchte auch mal Spectrum Arena auf.
Ein Zeichen dafur, das die Zuspielung zu Arena, nach London geht. Erst am Abend war
dort wieder CCTV International 4, auf Sendung. Bleibt abzuwarten, ob nun fur standig,
oder ob dies nur vorubergehende Tests sind!
Uber 12,705 GHz, v, gab es um 17.00 Uhr, in PAL, mit O-Ton auf 6,60 MHz, Zuspiele
mit Autorennen aus Sao Paulo, ob im Test, oder fur eine TV-Station, konnte ich nicht
ergrunden.
Das war es wieder einmal fur den Sonntag, einen schonen Montag und Wochenbeginn,
vor dem in Kurze stattfindenden Osterfest, wunscht, mit freundlichen Grusen und best
Sat-DX, Norbert Schlammer.