Sat-News Nr. 82/96, vom 21.3.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Pan. 68,4 E: BBC World hat hier uber 4,154 GHz, v, ein anderes Werbefenster, als
im Europaprogramm uber 13 E. Auserdem wird hier auch ein freundlicher Herr
erwahnt, der Fragen und Auskunfte zum Sat-Empfang erteilt.
Tja, bedauerlich, das DW-TV nicht Ahnliches veranstaltet, da hatte ich dort einen
krisensicheren Job. Aber die haben ja auch ein Horertelefon, nur als ich dort mal
anrief, wusten die zu ihrem eigenen Empfang weniger, als ich! Naja, kann ja auch
nicht Jeder Alles wissen!
Was mit dem TV-Ton von CCTV 4, uber 3,836 GHz, h, ist, weis ich auch nicht,
standig ein unfeines Rauschen auf 6,60 MHz!
Int. 63 E: Da z.Zt. die Olympiaqualifikatiion der Fusballmannschaften stattfindet, gibt
es z.Zt. taglich Liveubertragungen davon. Um 14.00 Uhr, gab es uber 4,166 GHz, rz,
das Spiel Chana/Sudkorea.
Int. 60 E: Uber 4,188 GHz, rz, um 10.30 Uhr, in PAL, Ubertragungen aus China.
Um 14.00 Uhr, auf dem Transponder in NTSC, Fusball Kazachstan/Saudi Arabien,
gab es Live auch bei Saudi Channel 1 zu sehen. Anschliesend die Aufzeichnung
des Spieles China/Sudkoream. Um 16.00 Uhr uber 4,166 GHz, Ubertragungen fur
UAE TV, aus Jerusalem, in PAL.
Arab. 30,5 E: Uber dem Marocco-Transponder, 4,008 GHz, h, gab es am Vormittag,
vor Sendebeginn Ubertragungen in PAL, Ton in SCPC, bei dem eine grose Sat-
Schussel und eine rote Fahne mit einem gelben Stern in der Mitte, zu sehen war.
Kop. 28,5 E: Auch heute gab es tagsuber wieder das Logo Tele West, uber 11,602
GHz, v, und zwischen 18.00 und 18.30 Uhr gab es dort, wie uber 12,724 GHz, v,
parallel das Regionalfernsehen von RTL West Live, zu sehen.
Um 19.45 gab es uber 12,724 GHz, v, sowie uber 12,692 GHz, h, Ubertragungen fur
das danische Fernsehen.
Uber 11,625 GHz, h, gab es um 18.30 Uhr einen Bericht von den Schiwettkampfen
aus der Schweiz, aus Basel, fur SRG SF, mit schwyzer Kommentarton auf 6,65 Mhz.
Um 21.30 Uhr, war dort eine verschlusselte Ubertragung. Vormittags war auf dem
Transponder hr-Richtfunk, mit Meston auf 6,65, 7,02/7,20 MHz. Dabei wurde
allerdings nicht der ubliche 1.000 Hz-Ton, sondern ein weitaus Hoherer,
verwendet!
Fur den NDR-Niedersachsen gab es zwischen 18.45 und 20.00 Uhr, uber 11,675
GHz, h, Ubertragungen zum Thema Schulpolitik in Niedersachsen.
Uber 12,655 GHz, v, wurde um 21.30 Uhr, ein Herr in Danisch zugeschaltet.
Eut. 25,5 E: Uber 11,715 GHz, h, nachmittags Pferderennen, uber 11,135 GHz, h,
um 18.15 Uhr SISLINK 18.
Eut. 16 E: Tja, da nun alle moglichen Gruselgeschichten uber den Rinderwahnsinn
kursieren, scheint bei AgVision das Geschaft auch nicht mehr so gut zu gehen! Die
waren namlich nur eine ganze Stunde heute mit ihrer Bullenversteigerung, zwischen
10.15 und 12.15 Uhr, uber 11,577 GHz, v, in PAL, Ton 6,60/7,02 MHz,
aufgeschaltet!
Uber 12,542 GHz, v, fur RTL-Mittagsmagazin, Korrespondentenbericht aus
Peenemunde, um 16.00 und 18.15 Uhr, fur Sky, UKI # 34, Banbury.
Eut. 13 E: Heute nicht eine einzige Analoge Ubertragung uber 12,584 GHz, h! Erst
am Abend gab es Analog wieder das Testbild CETS Muhlhouse, dort zu sehen.
Um 17.30 Uhr gab es uber 11,638 GHz, h, eine Ubertragung aus Brussel, bei der
sich die dort fur Italien tatigen EU-Mitarbeiter vorstellten. Um 21.15 Uhr, gab es auf
dem Transponder die Ubertragung, die um 18.00 Uhr bereits uber 10 E, zu sehen
war! Ab 22.00 Uhr gab es auf dem Transponder eine Ubertragung aus einer
Gaststatte, auf die ich mir bis 22.40 Uhr, keinen rechten Reim machen konnten. Es
war fur MTV eine Liveschaltung ins Hard Rock Cafe, in Berlin.
Eut. 10 E: Uber 11,162 GHz, h, um 18.00 Uhr Konzert und Ansprache, aus Ungarn,
um 19.30 Uhr, Ubertragung in Portugiesisch, Bericht EU-Tagung, um 21.00 Uhr, in
NTSC, CBC-SRC Moscow.
Uber 11,061 GHz, h, um 18.15 Uhr, Intv. mit amtierendem turk. Ministerprasidenten
fur T.G.R.T.
Um 00.00 Uhr erschien uber 11,575 GHz, h, wieder Satisfaction Club TV. Es war 30
Minuten Offen, sendet am Donnerstag, Freitag und Sonnabend, zwischen 00.00 und
02.00 Uhr, auf dem Transponder, wurde mitgeteilt. Wenn man dann die Preise liest,
die das Abo kostet, fur nur 90 verschlusselte Minuten, 3x in der Woche, frage ich
mich, ob das uberhaupt Jemand abonniert!
Eut. 7 E: Uber 11,095 GHz, h, vormittags wieder ein schones offens Testbild, CNCT
ZRCH.
Uber 10,987 GHz, v, war heute Nacht das Innenleben in einer Uplinkstation zu
sehen. Wofur, konnte ich leider nicht ergrunden, um 2.30 Uhr klappten bei mir die
Augen zu! Heute gab es dort um 14.00 Uhr auch Fusball, in Englisch, Bild war
codiert, der Ton war allerdings horbar.
Tel. 3 E: Uber 12,604 GHz, v, zwischen 14.00 und 17.50 Uhr, in PAL, Ton 5,80
MHz, sowie in Nicam, zwischen 7,10 und 7,14 MHz, Bildungsfernsehen aus
Frankreich. CNED Telecom, Futuroscope, Aire de Frontiere, B.P. 29, 86130 Jaunay-
Clan, Tel.: 49499499, Fax 49499596.
Uber 12,646 GHz, v, zwischen 18.00 und 18.20 Uhr DNK-6 Mobile News, Telefon
+45 40684177, Nachrichten fur TV3 Danemark, in PAL.
Int. 1 W: Uber 10,967 GHz, h, um 17.30 Uhr, Balkentestbild mit der Kennung NOR
TOS 13, Audioubertrag, 7,02/7,20 MHz.
Gor. 11 W: Um 18.00 Uhr, war wieder mal TW6 Moskwa, uber 3,811 GHz, rz, in
PAL, Ton 6,60 MHz, aufgeschaltet. Aber bereits am Abend war davon Nichts mehr
zu sehen!
Int. 18,5 W: Uber 11,012 GHz, v, um 18.15 Uhr, eine Reportage, mit Ton, uber
11,175 GHz, v, um 21.15 Uhr, Videokonferenzschaltung, ohne Ton. Um 18.00 Uhr
uber 4,188 GHz, rz, in NTSC, Korrespondentenbericht fur Kuwait TV, aus
Jerusalem.
Int. K, 21,5 W: Vergangenen Abend war nun nichts mit den frommen Brudern und
Schwestern, dafur waren ab 01.00 Uhr auf dem Transponder Ubertragungen aus
Canada, von der Eiskunstlauf WM. Fur TF1, in NTSC, O-Ton 6,60, Kommentarton
7,38 MHz. Dafur fanden sich heute Abend die frommen Leutchen wie ublich, in PAL,
Ton 6,60/7,20 MHz, dort wieder wie gewohnt, ein!
Tja, heute hat mich die Damenwelt ja richtig verwohnt! Um 19.15 Uhr, gab es uber
11,498 GHz, h, in NTSC, Ton 6,60/7,38 MHz, eine Ubertragung aus Hollywood, bei
der 2 hubsche Damen aus, nein, nicht aus dem Land wo die Zitronen bluhen,
sondern von dort, wo Spaghetti das Nationalgericht ist, einen Bericht gaben. War
doch mal wieder interessant bie den Vorbereitungen fur die Ubertragung dabeisein
zu konnen! Paar Mal Sprechprobe, dann Transponder abgeschaltet, dann wieder
der Ton weg, schnell noch einen Blick in den Spiegel und etwas Puder aufgelegt,
vor Aufregung noch eine Zigarette geraucht, bis es dann endlich soweit war! Na, die
Meisten die das Lesen wissen, ja, wie es dann zugeht. Am interessantesten fand ich
immer noch, wie vor einigen Jahren unser Bundeskanzler unter der Maske, war!
Um 21.00 Uhr gab es auf 11,532 GHz, v, wiederum Ubertragungena aus Hollywood.
Diesmal mit einer Senorita aus dem Land wo die Zitronen bluhen, aus Espana! Die
war auch schon an den vorangegangenen 2 Tagen dort zu sehen!
Um 12.30 Uhr gab es auf dem Transponder Pas 2, Sylmci, C.A.
Int. 24,5 W: Bedauerlicherweise scheinen nun auch hier fast alle Ubertragungen
Digital vorgenommen zu werden. Bis auf die Ubertragungen in NTSC, aus Quito, um
13.30 Uhr, konnte ich bis zum heutigen Abend nichts Analoges mehr auf dem
Satelliten sehen!
Hisp. 30,5 W: Nachdem ich bereits seit einiger Zeit auf 11,538 GHz, h, das schone
Balkentestbild mit der Aufschrift Guadalajara, bewundere, waren am heutigen Abend
dort auch Ubertragungen zu sehen. Gab eine Veranstaltung vom Club Winterthur,
die gut besucht war, sowohl mit Zuhorern, als auch von der Presse. Zu horen war
allerdings Nichts auf den Tonuntertragern. Um 20.30 Uhr gab es dann auch einen
Reporterbericht nach der Veranstaltung fur Ant3TV. Pardon, war eine Senorita.
Uber 12,591 GHz, h, war am Abend das Fusballstadion in Zaragoza zu sehen. Ein
Reporter von TV Galicija, gab um 20.30 Uhr auch Intv. vor dem bevorstehenden
Spiel Teledeportivo Saragossa/Barcelona. Das wurde dann jedoch dort nicht
gezeigt, sondern nebenan, uber 12,631 GHz. Das Bild war dort jedoch in Syster
verschlusselt, nur der Ton, O-Ton auf 6,60 und spanischer Kommentarton auf 7,20
Mhz, war zu geniesen.
Uber dem Teledeporte-Transponder, 12,149 GHz. lz, gab es am Nachmittag Test in
PALplus, 16:9.
Int. 34,5 W: Um 18.00 Uhr uber 4,166 GHz, rz, in NTSC, Ubertragungen aus
Caracas, in Venezuela. Um 20.00 Uhr, ebenfalls in NTSC, Burum E/S NL.
Orion 37,5 W: Uber 12,661 GHz, v, um 14.00 Uhr, in Norwegisch, unter BT Portugal,
Bericht fur den Golf Channel, vor dem dort stattfindendem Golfturnier. PAL, Ton
6,6/7,2 MHz.
Um 18.15 Uhr, nochmals Bericht von dort, uber 12,651 GHz, h, PAL, Ton 6,50/7,20
MHz. Um 22.30 Uhr, wieder Zuspiele fur eine norwegische Talkshow, bei der
Politiker auf Fragen von Zuschauern antworten. Es war fur TVert imot. Diesmal war
das Thema Gruppensex! Ob unsere Konservative Regierungspartei auch in einer
TV-Sendung dazu was sagen wurde?
Zwischen 20.30 und 21.00 Uhr, waren uber 12,661 GHz, v, wieder Dnewnik, die
Nachrichten der bosnischen Serben, via SRT, aufgeschaltet. Um 10.15 Uhr, stellten
sich auf dem Transponder Jugendliche vor, die bei MTV mitarbeiten wollen
(Bewerber).
Uber 12,684 GHz, h, in PAL, um 11.30 Uhr, US HMM/Goethe, Konferenzschaltung
zu Studenten nach Washington, uber Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland,
KZ, Arbeitslager, Rassismus.
TDRS 41 W: Wer nicht bis zur Ubernahme der ITN-Nachrichten bei NBC-
Superchannel warten mochte, der kann auch jede Nacht, uber 3,962 GHz, h, zu
sehen, wie diese Nachrichten in NTSC, via Satellit, nach London zugespielt werden.
Warum ich das ausdrucklich erwahne? Nunja, uber Geschmack, besonders was an
Damen weiblich und reizend ist, kann man ja bekanntlich geteilter Meinung sein,
aber ich finde die Dame, die ich gestern und vorgestern, dort zwischen 23.20 und
24.00 Uhr, sah, sehr nett und freundlich. Obwohl ich nicht gerade ein Anglaise-Fan
bin.
Pan. 43 E: Es wird lustig weiter getestet. Gestern gab es uber 12,705 GHz, v, ein
Balkentestbild mit dem Logo Panamsat, in NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz, heute abend
ist nun dort ein Balkentestbild in PAL, mit Meston auf 6,60/7,20 MHz. Nach einigen
Tagen des Schweigens, ist auch auf 12,731 GHz, h, wieder ein Testbild,
Panamsat, in PAL, zu sehen, mit Morsen auf 8,10 MHz. Beide Transponder sind von
der Sendeintensitat her, fur Europa bestimmt.