Sat-News Nr. 76/96, vom 15.3.96 (Autor: Norbert Schlammer)

Vor den Meldungen nochmals kurz zur geplanten Sendung zum Thema ADR-und
Sat-Empfang via ORB-Radio Fritz, am kommenden Montag, den 18.3.
Es wird so wie bereits angekundigt, ablaufen. Um 8.20 Uhr wird Jorg Wagner vom
Mdienmagazin vom Radio Brandenburg, in Fritz zu horen sein, zwischen 16.00 und
18.00 Uhr ist dann das spezielle Thema, Fritz im ADR. Innerhalb dieses Blockes
wird so gegen 17.00 und 17.30 Uhr, Live zu mir nach Hause geschaltet, wo ich dann
ADR und einige Exoten per Ton vorfuhren werde. Bis zum 24.3., macht Fritz auch
ein Satellitenspiel, bei dem es Souvenirs zu gewinnen gibt. Gesucht wird der am
Weitesten entfernt wohnende Horer, der den Sender im ADR hort. ADR-Horer
werden gebeten ein Fax an den Sender zu schicken, +49-331-7213983.
Informationen konnen auch im Internet unter http://www.fritz.de, abgerufen werden.
Ihr konnt naturlich auch an meine CompuServe Adresse eine E-Mail schicken.

Nun zu den heutigen Beobachtungen.
Pan. 68,4 E: Nun will ich ja nicht immer vor der Zeit, negative Meldungen
verbreiten, warte da lieber erst ab, bis ich Gewisheit habe. Die habe ich nun.
Seit gestern Nacht ist art 1, nicht mehr uber 11,646 GHz, h, zu sehen. Ob er
wiederkommt, mus abgewartet werden. Uber 20 E, ist das Programm wie bisher auf
Sendung.
Bis heute Nachmittag gab es auch wieder mal keinen Trailer von Showtime, uber
11,581 GHz, h. Nun ist jedoch wieder Alles i.O.
Am Empfang vom Kinder-und Shoppingkanal art 3/shopping, uber 11,520 GHz, h,
hat sich nichts geandert. Im Gegenteil, es kommt jetzt sogar etwas besser herein,
was aber auch am derzeitigen Wetter liegen kann.
Seit einigen Tagen macht auch der Empfang des indischen Jain TV, uber 4,154
GHz, v, auch nicht immer Freude! Heute morgen war auf der gleichen Frequenz,
andere Ebene, auch ein Balkentestbild zu sehen. Moglich, das der Transpnder in
Kurze als Halbtransponder arbeitet.
Int. 63 E: Um 01.30 Uhr, wieder uber 4,188 GHz, rz, in PAL, Nachrichten fur ABN,
aus Indien, aus New Delhi, India Day.
Ab 20.00 Uhr uber 11,517 GHz, h, Casa Mosca, The Game, von Italia 9 Network.
Uber 10,972 GHz, h, ab Mittag, bis zum Abend, Radrennen, Live.
Int. 60 E: Uber 4,166 GHz, rz, um 10.30 Uhr Live Mekka, wurde heute sogar von
Saudi Channel 1 und 2, parallel, sowie mbc, Live ubernommen! Uber 4,188 GHz, rz,
tagsuber Golf aus Dubai. Um 20.15 Uhr, uber 4,166, Federball aus Asien, 4,188
GHz, rz, Fusball, aus Europa, aus Germany, das Premiere-Spiel, Bremen/Freiburg,
hier naturlich Offen.
Um 17.30 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, in PAL, Bericht fur Kuwait TV aus Bosnien, um
15.30 Uhr, in NTSC, Bericht fur ntw, in Russisch, aus Tokyo, via Aisasat III.
Int. 57 E: Uber den ETV-Transponder, 3,930 GHz, rz, um 10.30 Uhr Sendung in
Englisch ohne Logo, vermute, das es wieder mal Tests waren.
Arab. 30,5 E: Uber 3,867 GHz, rz, vormittags ebenfalls Live Mekka.
Kop. 28,5 E: Mittags uber 11,675 GHz, h, in holl., Pressekonferenz zu Fogge.
Uber 12,655 GHz, v, tagsuber wieder D2-MAC-Tests, codiert TELEKOM 2M.
Uber 11,602 , v, um 18.45 Uhr, Ubertragungen in Hollandisch, via Hilversum.
Uber 12,724 GHz, v, am Nachmittag Freestyle Weltcup, aus Altenmarkt in
Osterreich, mit O-Ton auf 6,65, 7,02/7,20 MHz, um 18.30 Uhr, daruber Bericht in
Engl., uber 12,591 GHz, v.
Ab 20.00 Uhr uber 11,675 GHz, h, Hallenhandball der Herren, fur das DSF, Steiner
Bayreuth/Brand Hagen, O-Ton 7,20, Kommentarton 6,65 MHz.
Uber 12,724 GHz, v, Hallenhandball der Damen, Rumanien/Danemark, danischer
Kommentarton auf 6,65 und 7,38 MHz.
Eut. 25,5 E: Uber 11,658 GHz, h, um 13.30 Uhr ITN SNG1 UKI 7, 11,172 GHz, h,
RTV UKI 149. Um 18.30 Uhr auch uber 11,135 GHz, h, Ubertragugnen. Hauptthema
war dabei Dunblane.
Eut. 16 E: Uber 11,163 GHz, h, war auch vergangene Nacht, bis gegen 01.00 Uhr,
wieder der RDV-Trailer, in PAL, teils verschlusselt, aufgeschaltet. Ist allerdings stets
der gleiche Inhalt! Heute Abend zwischen 19.00 und 21.00 Uhr wieder Offen,
Thaiwave auf dem Transponder.
Uber 11,638 GHz, h, am Abend Fusball fur Premiere, codiert.
Um 14.30 und 18.00 Uhr, uber 12,542 GHz, v, in PAL, fur Sky, Ubertragungen aus
Dunblane.
Eut. 13 E: Zwichen 17.50 und 18.20 Uhr Nachrichten fur TV3 Danemark, TV3
Scannews, uber 12,584 GHz, h. Um 19.00 Uhr, uber 11,675 Ghz, h, Basketball, aus
Schweden.
Tja, hm, da haben wir also bei 3-sat seit heute eine neue Firma die im Videotext den
Sat-Videotextteil gestaltet. Schon, schon, damit sollen ja neue Synergien
freigesetzt werden. Nun sage ich ja Nichts dagegen, wenn das, was dort steht, auch
stimmt, wenn Nicht, nun da erlaube ich mir zumindst an dieser Stelle auch
vorsichtig, darauf hinzuweisen.
Da steht z.B. das seit heute uber 13 E, das franzosische Digitalpaket auf Sendung
ging. So, so, nach meinen Informationen uber 11,080 GHz, v. Dort sendet aber auch
noch heute Abend, Cinquieme/arte, Analog! Da aber auf den anderen Transpondern
wo in MPEG-2 gesendet wird, Nichts Analoges mehr zu sehen ist, vermute ich, das
die Aufschaltung des Digitalpaketes wohl noch nicht vorgenommen wurde!
Dann ist dort zu lesen, das tagsuber auf Intelsat K, 12,713 GHz, v, die
Teleshoppingsendung, The Pananda Shopping Network, sendet. Wenn, dann aber
nicht mit dem Beam nach Europa gerichtet, denn wenn WHT, auf dem Transponder
sendet, ist von EDTV Dubai nebenan, Nichts zu sehen! Aber tagsuber ist es zu
empfangen, nur dann wenn WHT auf 12,713 GHz, sendet, ist Dubai uber 12,724
GHz, v, nicht zu sehen! Mir ist bisher zumindest der Teleshopping-Sender tags
relativ selten uber den Weg gelaufen. Es kann ja damit nur der
Versteigerungskanal PSN, gemeint sein, der sendet allerdings sporadisch, war seit
mehreren Tagen, tags dort nicht mehr zu sehen!
Was Radio C im Sat-Videotext soll, ist mir schleierhaft, denke anderen Sat-Freaks
auch! Soll etwa in Zukunft dort auch noch uber Radio Regenbogen u.a. berichtet
werden, die nur Terrestrisch, mit geringer Sendeleistung zu empfangen sind?
Auch die Meldung uber die Formatumstellung des mdr ist nicht ganz korrekt, wie mir
OM Kai Ludwig, mitteilte. Denn Frau Sommereit teilte mit, das auch bei mdr Kultur in
Zukunft stundlich 10 Minuten Wortbeitrage enthalten sein sollen.
Wer Fragen zum Sat-Empfang hat, der darf nun zahlen! Nicht mehr nur die normale
Telefongebuhr, auch noch Zusatzgebuhren!
Nun warten wir ab, was uns die nachsten Wochen fur Informationen dort bescheren!
Gleich 3 nicht ganz korrekte Meldungen im ersten Dienst, das last ja auf die Zukunft
hoffen!
Eut. 10 E: Uber atv, 10,989 GHz, h, wurde auf 7,38 MHz, wieder Yeny Radio
aufgeschaltet, teilte OM Fieger mit. Dafur sind auf 7,20 und 7,56 MHz, beide
turkischen Radios heute nicht zu horen. Mal sehen, wie es Morgen aussieht!
Tele X, 5 E: Uber 12,631 GHz, lz, um 18.00 Uhr Korrespondentenbericht fur das
schwedische TV4, vom Congress der Sozialdemokraten Schwedens.
Tel. 3 E: Um 14.30 Uhr, uber 12,606 GHz, v, codiert, Ubertragungen in Englisch aus
Dunblane.
Gor. 11 W: Uber 3,811 GHz, rz, vielfaltige Aktivitaten, wahrend der letzten 24 h!
Von gestertn Abend, bis 02.00 Uhr, in PAL, Ton 6,60 MHz, Englisch, Ubernahme
von Euronews! Heute Vormittag Uberspiele aus Ungarn, via MTV Budapest, in PAL,
von gestern Abend. Dann ein Beitrag ohne Logo, in Russisch. Von TW6 Moskwa
konnte er ja nicht sein, die hatten ja bereits um 13.00 Uhr Sendepause und der
Beitrag ging bis 14.00 Uhr! Dann, Aufschaltung TB6 Moskwa und als das Programm
uber 80 E, ab 16,48 Uhr auf Sendung war (3 Minuten verspatet, da das
vietnamesische TV vorher heute auch 3 Minuten spater begann), konnte es auch
hier empfangen werden, allerdings ohne Logo!
Int. 18,5 W: Um 18.00 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, in NTSC, Korrespondentenbericht
fur Kuwait TV, aus Washington.
Int. K, 21,5 W: Uber 12,713 GHz, v, am heutigen Abend, um 21.35 Uhr, keine
frommen Bibelspruche, sondern in NTSC, ein Bericht in Japanisch, aus Jerusalem.
Erst ab 21.45 Uhr begann WHT, auf dem Transponder zu senden.
Uber 11,498 GHz, h, um 14.30 Uhr RTL Nieuws Studio Plein 17.
Int. 24,5 W: 18.15 Uhr, in PAL, uber 4,166 GHz, rz, Bericht fur Sky News aus
Sudafraika, via Reuters TV Johannesburg.
Orion 37,5 W: Haufig uber 12,651 GHz, h, Ubertragungen fur mehrere TV-
Stationen, in PAL, unter UKI 40 Dunblane/Uplynx. Um 20.50 Uhr, in Norwegisch.
Uber 12,665 GHz, h, um 19.15 Uhr, Tipsbanja, aus Schweden Ziehung der
Lottozahlen, in PAL. Zwischen 20.30 und 21.00 Uhr, wieder die Nachrichten der
bosnischen Serben aus Sarajevo, SRT.
Uber 11,684 GHz, h, um 18.30 Uhr, in NTSC, Ton 6,20/6,80 MHz, RTL New York.
TDRS 41 W: Um 18.45 Uhr uber 3,720 GHz, h, in NTSC, ITN Wash Sat Feed.
Weiterhin best Sat-DX, mit freundlichen Grusen und schones Wochenende, Norbert