[Prev][Next][Index]

Sat-News Nr. 69/96, vom 8.3.96

                                                                                                  Berlin, den 8.3.1996

Sat-News Nr. 69/96, vom 8.3.1996

Zuerst an die holde Weiblichkeit, die diese Zeilen liest, Gluckwunsch zum
Internationalen Frauentag, was zwar in den Altbundeslandern wohl nicht so ublich
war, dort gedachte man eher der Mutter, aber es gibt ja auch noch Weiblein die nicht
Mutter sind, oder es auch gar nicht wollen oder konnen. Naja, da wir ja nun ein
Volk sind, kommt der Brauchtum vielleicht auch mal bis an den Rhein.
Zum 2. aus irdischen Grunden, heute nur eine Kurzfassung, morgen gibt es ja
wieder den Wochenbericht.

Pan. 68,4 E: Nunja, was man in Germany kann, das kann man in Arabia naturlich
auch, meine damit einen Dauerwerbekanal aufschalten! Allerdings nicht ganz,
immerhin ist auf dem Transponder auch noch der Kinderkanal art 3, zwischen 08.00
und 20.00 Uhr zu sehen. Die restliche Zeit gibt es dort art shopping! Kann freilich
nicht versprechen, was so zwischen 04.00 und 8.00 Uhr dort passiert, vermute
jedoch, das der Kanal dann dort auch sendet. Ubrigens ist das Ganze, art 3 und art
shopping, auch uber 12,774 GHz, h, zu sehen. Vorausgesetzt, man hat uber 240 cm
Festspiegel, sonst sieht man davon so gut wie Nichts!
Den Musikkanal art 5, gibt es jetzt nicht mehr auf dem Satelliten, der sendet,
zumindest soweit wie ich es empfangen konnte, heute waren vormittags ideale C-
Band-Weitbedingungen, 24 Stunden uber 20 E. Dort ist der Shopping-Kanal jedoch
nicht aufgetaucht!
Int. 60 : Um 19.30 Uhr, uber 4,166 GHz, rz, fur German Television,Studio Istanbul,
Bericht fur die ARD zu den bevorstehenden Wahlen in Iran. Um 10.30 Uhr NHK
Feed to Tokyo, in PAL, 10.35 Uhr CCTV to CTN.
Kop.: 28,5 E: Vormittags uber 11,625 GHz, h, grose Pressekonferenz aus
Russelsheim von der Opel AG. Uber 12,655 GHz, v, wieder um 19.50 Uhr das
Wetter aus Gais in der Schweiz, von der Kachelmann AG, fur die ARD. Uber 12,724
GHz, v, gegen 20.00 Uhr, Gospelsongs aus einer Kirche. Fur wen oder was war
leider nicht zu ersehen!
Um 9.30 Uhr, war auf 12,692 GHz, h, zu einem Testbild von RTL TV Cologne, RTL
104.6, auf 6,65 MHz, zu horen. Gibt es ja auch nicht alle Tage!
Astra 19,2 E: Da ich es letzte Nacht auch gelesen habe, will ich es weitergeben. Der
Filmnet Supersports-Kanal teilt mit, das nur vorubergehend in D2-MAC, auf dem
Transponder gesendet wird (11,719 GHz, h), in Kurze wird das ganze digital, sprich
in MPEG-2, innerhalb des Multi-Choise-Paketes, auf Astra abgestrahlt. Also braucht
sich keiner Muhe zu geben, extra deshalb D2-MAC anzuschaffen, das ist dafur
sowieso in Kurze nutzlos!
Eut. 16 E: Auch heute wieder zwischen 19.00 und 21.00 Uhr, uber 11,163 GHz, h,
Thaiwave, Offen. Uber 11,638 GHz, h, abends, codieret, Ubertragungen fur
Premiere. Uber 12,542 GHz, v, um 19.00 Uhr Uberspiele VTM 002. Vom RDV-Trailer
uber 11,163 GHz, h, war vergangene Nacht gar Nichts zu sehen, denke mir aber,
das die heute Abend zwischen 23.30 und 00.30 Uhr, dort wieder in PAL, teils Offen,
teils zu, erscheinen!
Eut. 13 E: Um 13.00 Uhr, uber 12,584 GHz, v, JCS/BBC UKI 20, Jerusalem. Um
19.00 Uhr Herbalife, Englisch 6,50, Deutsch 7,02, Franzosisch 7,20, Italienisch 7,38
und Spanisch auf 7,56 MHz. Auch gestern Abend erschien ja um 20.40 Uhr wieder
der freundliche Iraner und hielt eine Ansprache an seine Landsleute. ER war
naturlich nicht vom staatlichen iranischen Fernsehen, sondern, wie mir OM Thomas
Gmuer mitteilte, war im WWW zu lesen das es sich dabei um einen Beitrag der
Resistance handelt, also einer Organisation, die nicht pro, sondern gegen das
derzeitige Regierungsregime des Iran eingestellt ist. Also sind alle Bemerkungen
von einer in Kurze bevorstehenden Aufschaltung auf 10 E, der staatlichen
iranischen TV-Programme, wohl eher der Wunsch derer, die diese in die Welt
setzten, als Realitat! Auch heute gab es ab 20.40 Uhr wieder diese Ubertragung.
Eut. 10 E: Mehrfach tags und um 19.00 Uhr, uber 11,061 GHz, v, Ubertragungen in
Turkisch.
Eut. 7 E: Wie ublich, auch heute wieder zwischen 15.00 und 18.00 Uhr, uber
11,080 GHz, v, das Buldungsprogramm der RAI.
Tele X, 5 E: Bis 11.00 Uhr, konnte ich uber 12,631 GHz, lz, wieder Universitets
Mediecenter Bergen, sehen. Zufuhrung kam uber 1 W, 10,967 GHz, h.
Tel. 3 E: Abends gab es uber 12,646 Ghz, h, in offenem D2-MAC, VTHR Reseau
Francais de Transmission, Haute Resolution.
Tel. 5 W: Es scheint ein Dauerzustand zu werden, das sporadisch fur RFO wieder
uber 3,770 GHz, v, gesendet wird. Um 19.00 Uhr Beitrage von France 2.
Tel. 8 W: Auch hier trifft dies auf den gleichen Transponderr zu. Meistens sind es
Bildungsbeitrage mit Tierfilmen etc., von La Cinquieme.
Gor. 11 W: Erst am Abend tauchte heute Saudi Channel 2, in Secam, auf 11,525
GHz, rz, auf! Um 20.45 Uhr, uber 3,811 GHz, rz, in NTSC, CBS Moscow, Ton 6,60
MHz.
Exp.: Wunderte mich bereits gestern, das sogar um 19.00 Uhr, kein Wainach
Telekompanija, uber 3,975 GHz, rz, in Secam, zu sehen war. Offensichtlich hat man
die Nutzung des Transponders fur ein TV-Programm inzwischen aufgegeben! Er
wurde ubrigens gestern Mittag, auch heute, als Feed, fur Kriegsberichtserstattung,
nach Moskau, genutzt. Ich hoffe russische Nationalisten konnen mit dieser
Wortwahl leben, aber wenn auch viele Herrn Mr. Jelzin mogen, als
Friedensengel, tritt er dort nicht gerade auf, eher nach dem Motto, willst du nicht
mein Bruder sein, schlag ich dir den Schadel ein!
Int. K, 21,5 W: Auch vergangenen Nacht gab es nach der Seelenheilsverkunderin,
wieder PSN, mit Versteigerungen, in PAL, Ton 6,60/7,20 MHz, uber 12,7134 GHz, v.
Heute Abend war dort wiederum die Lady von gestern zu sehen, aus Louisville,
Joyce Meyer, die via Washington Network Televison, WNT, ihr Seelenheil
verbreitete! Gott sei mit Ihr! Diesmal war die Lady, allerdings stark spikesbehaftet,
als sie um 20.30 Uhr loslegte, was ich nicht mal unsympathisch fand, da war
namlich uber 12,724 GHz, v, sogar EDTV Dubai, auch noch zu sehen!
Int. 24,5 W: Auch vergangene Nacht gab es bis 02.30 Uhr, uber 4,188 GHz, rz, in
NTSC, Fusball, diesmal Peru/Bolivien. Uber 4,166 GHz, rz, waren um 1.00 Uhr, in
NTSC, Ubertragungen von ECO Chile, zu sehen. Heute Abend um 20.45 Uhr, in
PAL, Ubertragungen in Portugiesisch, von TVI Lisboa.
Hisp. 30,5 W: Uber 12,631 Ghz, h, abends Ubertragungen, Bild in Syster.
Int. 34,5 W: Uber 4,166 GHz, rz, gab es bis 03.00 Uhr, Basketball, in NTSC,
Argentina/Las Canarias, uber 4,188 Ghz, rz, ebenfalls in NTSC, um 01.00 Uhr, Eco
Guatemala. Heute war dort um 18.30 Uhr, in NTSC, ICECOSTARICA, war die
Zufuhrung fur Orion, uber den Mr. Kronzucker einen Bericht nach Germany gab.
Orion 37,5 W: Uber 12,684 GHz, h, um 18.30 Uhr, in NTSC, Ubertragungen RTL
New York, 12,584 GHz, v, der Oben erwahnte Bericht mit Mr. Kronzucker, in PAL.
Uber 12,651 GHz, h, in PAL, um 19.00 Uhr, ABC-BBC Sarajevo for BBC NCA
London. Zwischen 20.30 und 21.00 Uhr, auf dem Transponder Nachrichten der
bosnischen Serben, SRT.
Pan. 43 W: Gerade noch zur rechten Zeit fur die Mitteilung in drdish@tv, mit starker
Sendeleistung, offensichtlich Europabeam, wieder Farbkartentestbild, mit Meston
auf 6,60 und 7,20 Mhz, auf 12,731 GHz, h, wurde allerdings um 20.45 Uhr, wieder
abgeschaltet. Auserdem das gleiche Testbild auch noch im C-Band, auf 4,150 GHz,
v, aufgeschaltet.
Ich wunsche allen Lesern ein schones und erholsames Wochenende, mit vielen
raren Sat-Empfangen und verbleibe, mit best Sat-DX und freundlichen Grusen,
Norbert Schlammer.

3

[Other mailing lists]