[Prev][Next][Index]

Marssonde

>Hallo DrDish
>
>Bei Ihrer letzten Sendung erwähnten Sie bei der Vorstellung des neuen AOR
>die Marssonde. Könnten Sie mir berichten, was und mit welchem Aufwand
>ich da empfangen kann.
>
>Herzliche Weihnachtsgrüße
>Mario

Dr.Dish:
MGS (Mars Global Surveyor)hat eine Bake an Bord, die auf 437.1 MHz ( RHCP)
sendet und zwar in FM und CW. Gestockte Yagi-Antennen sollten den nur 1.3
Watt starken Sender empfangen koennen, Die Datenrate liegt zwischen 8 und
128 kbit/sec. Der Empfang des MGS wuerde einen DX-Rekord darstellen, da der
groesste Abstand fast 10 Millionen Kilometer betragen wird.

MGS (Nars Global Surveyor) uses a beacon at 437.1 MHz (rhcp) and transmitts
in CW and FM with only 1.3 watts. The longest distance will be nearly 10
Millionen kilometers, which is real DXing.