[Prev][Next][Index]

Eigenbau-Spiegel in Madagaskar

>Sie haben vor einigen Jahren den Aufbau eines primitiven "Erd"-Spiegels
>beschrieben (parabolisches Loch graben und reflektierende Auflage). Das war
>jedoch ziemlich genau am Aequator und so war nur eine kleine
>Elevationskorrektur mit dem Feedsupport noetig.
>Wir leben im suedlichen Madagaskar. In der Naehe des kleinen Ortes Ft.
Dauphine >und werden gerne das C-Band des Intelsat 602 auf 27.5° Ost
empfangen. An >Elektronik haben wir einen alten LT 530-Receiver, ein
22°K-LNB und ein >C-Band-Feed. An einen grossen Spiegel zu denken ist
unmoeglich. Er ist >landesweit nicht erhaeltlich und der Import ist
finanziell nicht machbar. Haben >Sie noch was in Ihrer Ideen-Kiste?

>Th. Weisgruber (DED), Ft. Dauphine/Madagasicara

Dr.Dish:
Auf geht´s in die Bastelstunde. Allerdings aus der Sicht meines Lehnstuhls
sehe ich ein Hindernis. Der Mount Isandelo liegt mit knapp 2000m direkt vor
Ihrer Nase und bei einer Elevation von 6.6° ist das wohl ziemlich kritisch.
Schneiden Sie sich aus Pappe ein langes Dreieck mit den Winkelmassen 90°,
39° und 6°.Halten Sie nun das Dreieck mit dem Winkel von 6° vor Ihre Auge.
Die Unterseite muss horizontal ausgerichtet sein. Drehen Sie sich nach ca.
276° und schauen Sie ueber die aufsteigende 6° Elevation ob Sie freie Sicht
haben und kein Hindernis (ihr Hausberg z.B.) davor steht. Verschiedene
Standpunkte ausprobieren.
 Ist alles frei, gehen wir zum naechsten Schritt:
Zeichnen Sie eine gerade Linie von 8 m Länge quer zu 276° auf den Boden. Vom
Mittelpunkt dieser Linie markieren Sie einen Punkt der 80cm dahinter liegt
(zur suedoestlichen Seite). Versuchen Sie nun von diesem nachhinten
gesetzten Mittelpunkt eine einigermassen parabolische Kruemmung zu den
beiden Enden der 8m-Linie zu zeichnen. Danach treiben Sie einen etwa 2 m
langen Pfahl in den hinten liegenden Mittelpunkt der parabolischen Linie.Und
zwar um 6° nach hinten gekippt. Dies wiederholen Sie mit weiteren Pfaehlen
auf der gesamten parabolischen Line in gleichen Abständen (ca. 30-40cm). Was
nun enstanden ist, gleicht einem gekruemmten Gartenzaun, den der Wind nach
hinten gedrueckt hat. Von der Hinterseite koennen Sie die konstruktion nun
nach eigenen Ideen stabilisieren. Die dem Satelliten zugewandte Seite
bespannen Sie sauber mit Maschendraht, der extrem kleine Öffnungen hat. So,
unser Reflektor steht.
Nun kommt der feedsupport. Hierzu markieren sie einen Punkt 5m von der
"Spiegelmitte" in Richtung Satellit. Als Support dient wiederum ein Pfahl
mit einer Länge von 280cm. An die Spitze kommt dann Feed und LNB, die auf
den "Spiegel" ausgerichtet werden.
Auf dem Sat-Receiver stellen Sie 3.884 GHz (LHCP) fuer BOP-TV (die haben
immer ein Testbild und stark genug) und varieren vorsichtig mit der
Feedkonstruktion. Nach links und recht und in der Elevation. Der
Brennpunktabstand muesste stimmen.
Puristen werden entsetzt sein, doch es hat schon funktioniert, kostet fast
nichts und darum geht es.
Viel Spass!

Dr.Dish (Christian Mass)
TELE-satellite magazine