[Prev][Next][Index]

PAS-4 Problem

Q:Beim Empfang des chinesischen Programms und bei ESPN habe ich Probleme mit
der Signalstärke, bzw. den beiden Empfangsebenen. Was mache ich falsch
(Spiegel 310cm, Wideband-LNB und C-Band-Konverter an einem Corotor).
G. Leijen, B-Genk

DrDish:
Ich nehme an dass der Corotor senkrecht montiert wurde. D.h. die beiden
LNBīs sitzen uebereinander. PAS-4 sendet im C-Band linear und hier liegt das
Problem. Der Corotor kann die beiden Empfangsebenen nicht genau trennen.
Denken Sie an die alten Chaparral-Feeds mit Servo und die mitgelieferte
blaue Installationshilfe aus Plastik (gibtīs heute nicht mehr) und
vollziehen Sie die alten Anweisungen nach: einfach den kompletten Rotor mit
Feed im Scalaring vorsichtig um 45° nach Osten drehen. Der Emfang wird
sofort besser. Wahrscheinlich auch auf einigen anderen kritischen
Transpondern anderer Satelliten. Leider haben Sie nicht mehr viel davon, da
sich ESPN ab 15. Mai in die Kodierung verabschieden will.
Dr.Dish (Christian Mass)
drdish@tv - the first european satellite info channel

[Other mailing list archives]