[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 5.8.1997

Hier die Sat-Digital News vom 5.8.1997:

In eigener Sache

Zuerst einmal moechte ich allen Lesern fuer die ueberwaeltigende Resonanz
danken.
Soviel Reaktionen wie auf meine letzten News habe ich an dieser Stelle noch
nie gehabt und ich
moechte und kann dazu nur eines sagen: Wahnsinn !
Doch zuerst die sicherlich wichtigste Meldung: die Digital-News werden in
gewohnter Form
erhalten bleiben. Lediglich einige der mitlesenden Rechtsanwaelte werden kleine
Veraenderungen in meinen Formulierungen erkennen koennen.
Zum Thema des letzten News moechte ich mich eigentlich nicht mehr gross
aeussern, da ja die
Dinge inzwischen eine sehr kraeftige Eigendynamik entwickelt haben, wie man
z.B. in der
Mailingliste beobachten konnte. Ich erwarte jedoch auch keine Reaktion von
Seiten des
Urhebers, das waere Illusion. Stattdessen geht es weiter im Tagesthema, wie
sich das die Leser
sicher auch wuenschen. Die Zeichen der Zeit wird frueher oder spaeter jeder
einmal erkennen
muessen, das traf bisher auf jeden zu.
Einen Hinweis noch: es ist mir unmoeglich, jede einzelne Email zum
vorgenannten Thema
persoenlich zu beantworten, ich hoffe auf Verstaendnis.
So und nun geht es in der gewohnten Form mit den News weiter:

DF1 schliesst Mailingliste

Die erst seit kurzem aktive Mailingliste von DF1 wurde am gestrigen Tag
wieder eingestellt.
Wer sich fuer die Gruende der Einstellung interessiert, kann diese auf der
Homepage von
DF1 im Internet nachlesen. Die Adresse: http://www.DF1.de

In der Mailingliste wurden Fragen und Probleme zur Technik der d-box
diskutiert und von einem
DF1-Mitarbeiter beantwortet.
Die letzten Mailings dieser Liste bezogen sich u.a. auf den an dieser Stelle
weitergegebenen
Brief der DF1 Rechtsabteilung (siehe Digital-News vom 30.7.1997)

ARD testet Digitalpaket

Erste Testsendungen zum geplanten Digitalpaket der ARD sind auf der Frequenz
12.421 h zu
beobachten.
Insgesamt werden 6 Kanaele eingelesen, dieses sind im einzelnen die
Regionalprogramme

SWF3
Bayerisches Fernsehen
NDR Fernsehen
WDR Fernsehen

und erstmalig via Satellit das hessische Fernsehen

Ausserdem ist das Hauptprogramm der ARD unter der Kennung "Das Erste" im
Paket enthalten.
Der Empfang ist uncodiert und sowohl mit der Mediabox als auch mit dem
Geraet von Nokia
moeglich.
Gesendet wird mit 27.500 Ms/sec jedoch mit einer FEC von 2/3 anstatt 3/4.
Videotext wird bei diesen Programmen derzeit nicht mitgesendet.
Spaetestens zur Funkausstellung wollen ARD und ZDF ihre Digitalpakete
komplett starten.
Wie aus Kreisen der ARD zu erfahren war, moechte man nach der IFA ohne
Unterbrechung
weitersenden, auch wenn sich der Start von Astra 1G verzoegert. Als Grund
dafuer, dass man
unbedingt unterbrechungsfrei senden mopechte, nannte man die zunehmende
digitalae
Konkurrenz durch den Kooperationsvertrag zwischen Kirch und CLT/UFA.

Homepage rund um die digitale Box

Rund um den Digitalempfaenger von Nokia gibt es jetzt eine unabhaengige
Homepage.
Hier bekommt man Informationen rund um das Geraet, die verschiedenen CAM- und
Tunerversionen mit ihren technischen Eigenheiten sowie allgemeingueltige
technische
Informationen.
Zu finden ist die "Digiboxen"-Homepage unter http://members.aol.com/Digiboxen

NBC nicht mehr uncodiert

Seit 4.8. kann der Sender NBC digital ueber Astra nicht mehr uncodiert
empfangen werden und
steht somit nur noch Abonnenten zur Verfuegung.
Bisher konnten auf der Basis dieses Senders recht leicht Empfangsvergleiche
mit den
verschiedenen Boxen bezueglich der Bewertung von Bild- und Tonfehlern
gemacht werden,
auch wenn kein Abo abgeschlossen war.

Taquilla 6 uncodiert

Gestern konnte der PPV-Kanal Taquilla 6 (spanisches Sogecable-Paket) eine
ganze Weile lang
uncodiert empfangen werden.
Der Kanal war sowohl mit der Mediabox als auch mit dem Geraet von Nokia zu
empfangen.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]