[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 17.4.1997

Hier die Sat-Digital News vom 18.4.1997:

Uprgade Sondermeldung

Heute wurde wieder ein neues Upgrade in die d-box eingespielt. Nach ein paar
Problemen
(meine Box hing sich auf) existiert nun die Version 2.2 als aktuelle
Software in meiner d-box.
Erste kurze Tests ergaben folgende Besonderheiten:

TONI - die elektronische Programmzeitschrift funktioniert nun richtig.
Zumindest fuer einen Tag
im Voraus konnte heute das Programm von DF1 eingesehen werden.
Es ist wohl dann nur eine Frage der gesendeten Daten, wieviele Tage im
Voraus man diese
Programmvorschau nutzen kann.

Viel interessanter fuer die DXer sind jedoch die internen Funktionen. Hier
gibt es einiges an
negativen Meldungen.
So wurde zwar der Zugang zum internen Menue mit der bekannten Kombination
(Radio 99
Radio Menue) beibehalten, die Funktionen im internen Menue jedoch massiv
kastriert.

Folgende Menuepunkte existieren unter V 2.2 ueberhaupt nicht mehr:

2. Video menu
3. Audio menu
7. CAM menu
9. PSI test menu
PGDW text menu

Ausserdem wurden einige wichtige Funktionen ausgefiltert, so z.B. Select PCR
Ctrl (wichtig zum
Aufsyncronisieren von Ton bei schwierigen Signalen).
Schwierigkeiten gibt es auch beim automatischen Auffinden der PIDs. Fand die
Box bei vielen
Signalen bisher die PIDs alleine, so muss man jetzt dafuer erst das das
interne Menue mit TV
verlassen und die Rechts/Links Tasten verwenden.

Neu ist die Tatsache, dass die Box nun wieder Rueckmeldungen via RS 232
gibt, gesehen habe
ich zumindest das Datum und die Uhrzeit ueber das Terminalprogramm.

Gaenzlich verschwunden oder gesperrt ist der Zugang zum Haendlermenue,
welches man
bisher durch doppelte Eingabe der Geheimzahl erreichen konnte.
Dies ist insofern schlecht, als man hierueber bisher die Korrektur falsch
abgespeicherter Signale
vornehmen konnte.

Ansonsten hat sich auf den ersten Blick nicht allzuviel veraendert.
Bestimmte Sender
ueberschreiben sich immer noch gegenseitig und wie bisher sind bestimmte
Sender nach wie vor
nur ueber das interne Menue zu empfangen.
Im Moment sehe ich aber auch nicht allzuviele Probleme fuer DXer (mal
abgesehen vom
fehlenden internen Audio-Menue). Trotzdem wuerde ich diese Personengrupper
vorerst vor
einem Upgrade warnen, bis die Veraenderungen richtig erforscht wurden sind.
Wichtig noch fuer Nutzer der RS232-Schnittstelle: Drueckt man zum Start die
ESC-Taste, so
verbleibt die d-box zumindest bei mir in einer Endlosschleife.
Nutzt man jedoch z.B. Space, so klappt alles wie bisher...
Nicht vorhanden ist nach wie vor ein Radiomenue oder Videotext. Auch das
Bestellen von
Filmen ueber Modem ist noch nicht vorgesehen.
Mehr ueber die neue Software gibt es in den naechsten Tagen an dieser Stelle.

MS-TV auf Pro7 IBC

Heute konnte auf dem digitalen Kanal Pro7 IBC die uncodierte Ausstrahlung
von Microsoft TV
beobachtet werden.
Das Interessante dabei ist die Tatsache, dass die Sendung in deutscher
Sprache ausgestrahlt
wurde.
Fuer Programmierer und Computerfans duerfte die Ausstrahlung von hohem
Interesse gewesen
sein.
Fuer die Zukunft sind im Rahmen von Pro7 DIgital Media weitere
Ausstrahlungen von Microsoft-
TV geplant.
Uebrigens kann in der sendefreien Zeit auf dem genannten Kanal jetzt ein
uncodierter Promo-
Trailer von Pro7 Digital Media gesehen werden.

Wie ich von Jan Traeckner (Pro7 Digital Media) erfahren habe, ist in der
naechsten Zeit mit
weiteren uncodierten Kanaelen auf der ehemaligen Pro7 IBC-Frequenz 12.051 V
zu rechnen.
Derzeit sendet dort lediglich Pro7 Schweiz. Um welche Programme es sich
dabei handeln wird
ist derzeit noch nicht bekannt, dazu wird es aber sicher demnaechst mehr
Informationen geben.

Neue ADR-Programme aufgeschalten

Seit Dienstag gibt es zwei neue ADR-Programme auf Astra.
So wurden endlich die beiden Privatsender Antenne Bayern sowie Rock Antenne
aufgeschalten.
Im Gegensatz zu den ersten Testausstrahlungen ist die Sendequalitaet
allerdings jetzt in
Ordnung.
Als Spartenkennung wird Pop (Antenne) und Rock (Rockantenne) angezeigt.

Auf dem ADR-Kanal FFH-DAB wurden unterdessen die Musiksendungen eingestellt
und es
kommt eine Sprachmeldung, die den Start eines neuen Radioprogrammes mit dem
Namen
Planet Radio fuer Montag (Start: 5.54 Uhr) ankuendigt.
Es bleibt zu hoffen, dass dann auch die ADR-Frequenz zur Abstrahlung dieses
Senders genutzt
wird.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]