[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 2.3.1997

Hier die Sat-Digital News vom 2.3.1997:

Neues zum Upgrade

Heute kann ich an dieser Stelle eine offizielle Reaktion von DF1 zum neuen
Upgrade vermelden.
Wie mir auf telefonische Anfrage hin mitgeteilt wurde, gab es in den letzten
3 Tagen derartig
viele und massive Protestanrufe bei DF1 zur geplanten Sperre des Geraetes
fuer freie
Programme, dass sich DF1 einstweilen entschlossen hat, diese Sperre nicht zu
aktivieren.
Das heisst konkret: auch nach dem naechsten Upgrade werden sowohl Abonnenten
als auch
Nichtabonnenten mit ihrer d-box die uncodierten Programme wie bisher
empfangen koennen.
Offensichtlich haben also die Anrufe doch etwas bei DF1 bewirkt. Allerdings
duerfte die Funktion
zumindest in der Software integriert sein, wenn auch nicht aktiviert.
Der Beschluss zur Integration in der Software ist ja schon etwas aelter und
wurde sicherlich von
den Programmierern integriert.
Sollte sich der Programmanbieter also doch noch dazu entschliessen, koennte
diese Funktion
bei einem Download-Check noch nachtraeglich aktiviert werden.
Dies wurde ja mit anderen Funktionen auch in der Vergangenheit schon getan.
Wenn man einen
Suchlauf startete, dann wurde danach der DL-Chek 1-4 durchgefuehrt. An
manchen Tagen
dauerte diese DL-Check wesentlich laenger als sonst. Dann wurden bestimmte
dektivierte
Funktionen in der aktuellen Software durch Codes aktiviert, ohne dass sich
die Version selber
durch ein Upgrade veraenderte.
Uebrigens zum Thema Mediaset: auch diese Programme sollen angeblich weiter
empfangbar
sein. Warum es derzeit auf dem Markt einige Boxen nicht tun, ist angeblich
bei DF1 nicht
bekannt. Moeglicherweise liegt es ja am geaenderten CAM.
Ausserdem kann man laut meinen Informationen Boxen, die nicht C-Band
tauglich sind, an
einem aufgeklebtem "C" am CAM und auf der Karte erkennen.
Diese Geraete sind nicht zum C-Band Empfang in der Lage. Ausserdem sollen
dort keine
normalen Karten (auch wenn von DF1 freigeschaltet) funktionieren.
Offensichtlich funktioniert
dort sogar die Karte nur im dazugehoerigen Geraet. Moeglicherweise sind dort
die Karte und das
CAM mittels einer Kennung aneinander gebunden.
Aber zurueck zum Upgrade: Es wird keinen neuen Blue Movie Kanal geben.
Lediglich der
bereits vorhandene Kanal wird einen eigenen Programmplatz bekommen. Bisher
wurde ja
Kapazitaet von den Cinedoms fuer die Uebertragung genutzt. Deshalb konnte
man an den
entsprechenden Tagen auf manchen Cindeoms Nachts bestimmte Anfangszeiten
nicht nutzen.
Das wird sich nun aendern, Blue Movie wird also davon unabhaengig werden.
Ausserdem wird es groessere Aenderungen bei DSF Plus im Zusammenhang mit der
Formel1-
Uebertragung geben. Eine Art Toni fuer Formel 1 ist geplant sowie insgesamt 6
Kameraperspektiven, die man sich auch auf einmal auf den Bildschirm holen kann.
Also fuer Formel1-Fans wird die Software sicher interessant werden.
Aenderungen (und das sind wieder inoffizielle Nachrichten) wird es wohl
definitiv beim Zugang
und dem Handling des internen Menues geben.
Was genau, ist leider noch nicht bekannt. Jedoch rate ich allen Nutzern des
internen Menues
dringend davon ab, die neue Software allzuschnell zu laden.
Lieber etwas warten, bis es erste Praxisberichte geben wird.
Die duerften dann allerdings auch nicht von mir kommen, denn ich werde meine
Boxen vorerst
nicht upgraden lassen  - und das mir DF1 eine zum Testen ueberlaesst, duerfte
unwahrscheinlich sein.
Uebrigens noch ein Tip, wie man auf Astra einen automatischen Suchlauf
machen kann ohne
Gefahr zu laufen, ein Upgrade einzufangen:
Einfach den Menuepunkt "Grundeinstellungen" nutzen. Hier kann man dann
bequem einen
automatischen Suchlauf machen. Ist dieser beendet, zieht man dann einfach
die Antenne ab und
folgt den weiteren Anweisungen am Bildschirm. Wenn dann die Box nach dem
Upgrade sucht,
wird sie natuerlich nichts finden.
Diese Variante habe ich hier mit meine V1.43er Box probiert und es hat
anstandslos geklappt.
Einziger Nachteil: man verliert eventuell gespeicherte Programme anderer
Satelliten.

Symbolrate ermitteln

In den letzten Tagen wurde hier ueber die Moeglichkeit berichtet, die Box
automatisch die FEC
und Symbolrate ermitteln zu lassen.
Dazu muss als Symbolrate und FEC jeweils 0 eingegeben werden und eine dem
Signal in etwa
entsprechende Bandbreite (8-10 Mhz bei SCPC, 35-40 Mhz bei MCPC).
Dann kann man unter Punkt 5 im Menue QPSK-Status in der vierten Zeile die
Symbolrate
ablesen, wenn die Box das Signal gefunden hat (Balkenanzeige am Display).
Diese Symbolrate ist eine HEX-Zahl mit 6 Stellen.
Diese Zahl (nehmen wir einfach mal 1B 7F F2) gibt man als HEX-Zahl in einen
wissenschaftlichen Taschenrechner (z.B. den unter Windows) ein. Dann stellt
man auf
Dezimalzahlen um. Es kommt 1802226 raus. Diese Zahl wird nun durch 65536
geteilt und es
kommt die Symbolrate (27.499xxx) also 27.500 raus.
Eigentlich ziemlich einfach zu ermitteln. Somit duerfte es kein Signal mehr
geben, bei dem FEC
und Symbolrate unbekannt sind und das wirklich mit der d-box empfangen wurde.
Bei der FEC ist es noch einfacher. Hier liest man den Wert nach dem
Schraegstrich einfach in
der zweiten Zeile an der 6. Stelle ab. Steht dort eine 4, so ist die
Symbolrate 3/4. Bei 5 dann 4/5
u.s.w.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen Genehmigung des
Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und Einstellvariationen
digitaler
Empfangsgeraete dienen EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt
AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer

[Other mailing list archives]