[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 20.2.1997

Hier die Sat-Digital News vom 20.2.1997:

Eutelsat II-F1/Hotbird 1&2

Nach einer Information der SatcoDX von heute wurde inzwischen der digitale
Kanal von MCM
auf 11.289 h mit 5.140 Ms/sec und FEC 3/4 durch den franzoesischen Kanal CFI
(Canal France
International) ersetzt. Da dieser in Viacess verschluesselt sendet ist auch
kein Empfang mehr
moeglich (ich berichtete gestern in den Digital-News).
Die wurde dabei auf 5.126 geaendert, die FEC wurde allerdings beibehalten,
daher ist auch im
internen Menue ein Traeger zu entdecken.
Allerdings brachte mir ein Test heute Nachmittag (17.00 Uhr) mit den o.G.
Daten ein
einwandfreies Bild und den Ton von MCM ueber das interne Menue.
Es ist also davon auszugehen, dass CFI nur testweise aufgeschalten war.
PIDs werden ueber das interne Menue uebrigens automatisch eingelesen
(V:4020, A:4021).
Die von dieser Frequenz bekannte Laufschrift in der Mitte des Bildes war
uebrigen heute
definitiv verschwunden.

Filmnet Griechenland konnte heute wieder in Bild und Ton empfangen werden.
Dir PIDs haben
sich dabei nicht geandert, diese sind weiterhin die auch von Eutelsat I-F4
her bekannten.
Allerdings sind jetzt auf den Testkanaelen Schrifttafeln eingeblendet, die
die Verschluesselung
dieses Paketes ankuendigen.
Ein Empfang aller Programme war heute auch wieder ueber das "normale" Menue
der d-box
moeglich.

Kopernikus DFS3 23,5 Grad Ost

Neues gitb es zum Thema Wetterkanal. Wie ich von einem Kabelkopftechniker
erfahren habe,
wird das Signal in Power VU gesendet und es kommen Decoder von Scientific
Atlanta zum
Einsatz. Deshalb ist auch der Empfang dieses uncodierten Programmes mit der
d-box nicht
moeglich. Trotzdem kann ich an dieser Stelle die PIDs weitergeben,
vielleicht nuetzt es ja
trotzdem jemanden:
Video-PID 4096
Audio-PID 4097

Gesendet wir uebrigens auf der Frequenz 12,673,04 mit 6.620 Ms/sec und FEC 2/3.
Die d-box findet aber inzwischen nicht einmal mehr den Traeger im internen
Menue.

Auch die Symbolrate und FEC des auf  Kopernikus DFS2 28,5 Grad Ost abgestrahlten
Programmes HBO sind nun bekannt.
Sie lauten: 5.063 und FEC 3/4.
Auch dieses Programm sendet in Power VU und kann mit der d-box leider nicht
gesehen
werden.
Hier lautet die Empfangsfrequenz 12.712,55 H.

Neue Internetadresse

Wichtig: ab sofort bin ich auch ueber eine neue Internetadresse erreichbar.
Diese lautet: Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Meine Adresse bei Metronet bleibt vorerst noch bestehen, jedoch werde ich
dort in Zukunft
seltener nach Post sehen.
Wer mich also aktuell erreichen moechte, nutzt bitte ab sofort diese Adresse.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike@pr-bauerfeind.L.eunet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab

[Other mailing list archives]