[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 19.2.1997

Hier die Sat-Digital News vom 19.2.1997:

Hardware News

Vor einigen Tagen habe ich bereits ueber eine weitere Version der d-box
berichtet, welche ueber
ein anderes internes Menue verfuegt.
Eine solche d-box steht jetzt zum Test hier und wird gerade einer intensiven
Untersuchung
unterzogen.
Erstes Ergebnis: kaum Empfang von Sendern ueber das interne Menue moeglich
und wenn,
dann mit verschobenem Bild.
SCPC geht ueberhaupt nicht und es gibt einige andere Menuepunkte.
Mehr dazu gibt es in den naechsten Tagen wenn meine Erkenntnisse etwas
besser sind.
Uebrigens steckt in dieser Box noch die Uralt-Software "V. 1.43". Diese ist
zwar nicht SCPC-
faehig, kann jedoch mit entsprechender Karte die Multichoice-Programme
aufmachen...

Astra Sogecable offen

Einige Kanaele des Canal + Espana Anbieters koennen derzeit weiterhin mit
der d-box ueber
das interne Menue offen gesehen werden.
So sind auf den Frequenzen 11.934 v, 12.246 v und 12.285 v die meissten
Programme (u.a.
Minimax, Cinemania und diverse Taquillas) ueber PIDs im internen Menue zu
empfangen.

Eutelsat II-F1/Hotbird 1 & 2 Neues zu Filmnet Hellas

In den letzten Tagen konnte das Digitalpakte des o.g. Anbieters wieder
sporadisch auch ueber
das normale Menue gesehen werden.
Dann war wieder zeitweise codiert, also wird hier derzeit fleissig getestet.
Derzeit ist das Paket allerdings wieder codiert und auch ueber das interne
Menue mit PIDs ist
kein Empfang moeglich.

Das franzoesische Muskiprogramm MCM Euromusique kann ich derzeit digital
nicht mehr
empfangen. Zwar wird im internen Menue ein Traeger auf 11.289 h 5.140 Ms/sec
FEC 3/4
erkannt, jedoch wird auch mit korrekten PIDs kein Bild angezeigt.
Es ist moeglich, das auch hier testweise codiert wird.

Offen hingegen war heute im ABSat-Paket auf 12.521 h der Kanal ABSat unter
dem Video-PID
40A0 und Audio-PID 4050.
Hier lief allerdings eigenartigerweise eine Sportuebertragung des Kanals
ABSports, der unter
dem Video-PID 40A1 zu finden ist (allerdings nach wie vor codiert).

Im Rahmen des Art-Digitalpaketes ist jetzt unter der Kennung "AB Sports" das
Testbild durch
den Sender Art-Europe ersetzt wurden.
Allerdings steht hier staendig eine Schrifttafel im Bild, die scheinbar eine
Telefonnummer und
ein paar Informationen angibt deren Inhalt ich magenls Kenntniss der
Schriftzeichen nicht
wiedergeben kann.

Im TPS-Digitalpaket war auf Frequenz 12.708 V ein neuer Kanal mit der
Kennung "02 03 01 25"
zu empfangen. Allerdings meinte die Box trotz Signalanzeige, dass es diesen
Kanal nicht mehr
gibt.

Uebrigens werden bei einem manuellen Suchlauf jetzt wesentlich mehr
Programme als frueher
eingelesen. So werden die italienischen Pakete von RAI und Mediaset sowie
Vicom und ART mit
eingelesen, wenn man diesen Suchlauf auf dem TPS-Paket auf 12.542 v startet.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike.Bauerfeind@metronet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1997 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]