[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 26.1.97

Hier die Sat-Digital News vom 25.1.1997:

Kopernikus DFS2 28.5 Grad Ost (11.477 h)

Wie ich telefonisch in Erfahrung bringen konnte, wird sich
die uncodierte Abstrahlung der tschechischen Sender in diesem
Paket fuer die naechsten drei Monate fortsetzen.
Der Grund: Lieferschwierigkeiten fuer die Encodertechnik.
Geplant ist dann eine codiertung im Standart Philps-Cryptoworks.
Unterdessen dauern die Verhandlungen zu Aufnahme der beiden
Inlands-TV Programme aus Tschechien an.
Das Paket ist zu empfangen auf 11.477 h mit den Daten 30.000 MS/sec
und FEC 3/4.
Gesehen werden koennen die Kaenaele jedoch nur uebers interne Menue
mit den richtigen PID`s (siehe dazu die aktuelle PID-Liste).

Eutelst I-F4 25.5 Grad Ost/ Eutelsat Hotbird 13 Grad Ost

Wie mir per eMail mitgeteilt wurde, besteht der Wechsel des Paketes
Filmnet Hellas auf Eutelsat Hotbird kurz bevor.
So soll die Umschaltung bereits am naechsten Montag (27.1.) auf die
Frequenz 11.823 h (Hotbird 2) erfolgen.
Die Austrahlung soll zunaechst fuer einen Monat uncodiert erfolgen.
Wenn sich da etwas tut, vermelde ich es natuerlich in meinen News.

Intelsat 601 27.5 Grad West

Die auf 11.580 V sendenden Radioprogramm (6.111 Ms/sec FEC 3/4)
gehoeren vermutlich zu MS Europe, beinhalten jedoch nicht alle
von diesem Pay-Audio Anbieter angebotenen Sparten (insgesamt
muessten es 44 unmodierierte Radiosendungen sein).
Von Wolfgang Moelter wurde mir freundlicherweise eine Liste der
hier zu empfangenden Programme unter Zuordnung zum jeweiligen
Audio-PID zur Verfuegung gestellt:

Audio-PID   Programmart

4100        Deutschrock
4101        Deutsche Schlager
4102        Deutsche Volksmusik
4103        Franz.Schlager
4104        Franz.Popmusik
4105        Holl.Popmusik
4106        Ital.Popmusik
4107        Tuerkische Popmusik
4108        Oldies
4109        Englische Popmusik
410A        Pop (80er Jahre)
410C        Soft Pop
410D        allg.Rockmusik
410E        Oldies
410F        Soft Pop
4110        Dancefloor
4111        Disko
4112        Techno/House
4113        Klassik
4114        Rock/Pop/Dance
4115        Country
4116        Country
4117        Jazz
4118        Klassischer Jazz
4119        Jazz
411A        Klassik
411C        Klassik

Vielen Dank dafuer an Wolfgang Moelter.
Uebrigens ist Wolfgang ein leitendes Mitglied vom SCI
(Sat Club International).
Selbstverstaendlich bin ich auch Mitglied des SCI.
Der SCI ist eine kostenlose Vereinigung, die sich dem
Sat-DXen verschrieben hat. Es werden regelmaessig Treffen
oder auch Messebesuche veranstaltet.
Wer noch nicht Mitglied ist, sollte sich ebenfalls eine
Mitgliedschaft in diesem Club ueberlegen.
Wie gesagt, die Mitgliedschaft beim SCI ist kostenlos.
Bei Interesse oder fuer Infos bitte eMail an:

W1.moelter@swin.baynet.de

Eine eMail zu dieser Position erreichte mich gestern auch von
Olec Streff, die ich an dieser Stelle gerne weitergeben moechte:

>Hallo Mike

>Es ist 17 Uhr in Tallinn und ueber INTELSAT 601 (27,5W) sendet
unverscluesselt Multichoice.
>Transponder 64 (11.560 GHz H) SR=21700,  FEC=7/8

>INHALT:
>FilmNet 1 Nordic  (FILMNET 1) - Untertiteln in Finnisch, Schwedisch und
Norwegisch.
>FilmNet 2 Nordic  (FILMNET 2) - Untertiteln in Finnisch, Schwedisch und
Norwegisch.
>Supersport  (SUPERSPORT)

>Hallmark Nordic (HALLMARK) - Untertiteln in Finnisch, Schwedisch und
Norwegisch.
>Kanal 5  (CHANNEL 5) - Untertiteln in Schwedisch.
>FilmNet 1 (CHANNEL 6) - ohne Untertiteln.

>Empfang mit NOKIA Mediamaster 9500S. Ich habe also NOKIA d-box, aber DF 1
Karte ist nicht aktiviert.

>Mit besten Gruessen Olev Streff

Ich selber konnte dort leider kein Signal entdecken, vermutlich ist jedoch
meine
Schuessel zu klein dafuer.
Wenn jemand die Angaben bestaetigen koennte, bitte eine eMail an mich.

Turksat 1C 42 Grad Ost

Auf der Frequenz 11.067 v wird jetzt die Kennung "Mesaj TV Internatl"
eingelesen. Bisher fand die Box hier nur die Kennung "Tiernan1".
Allerdings werden die Werte ueber den normalen Suchlauf falsch ein-
gelesen.
Da hierzu schon einige Anfragen kamen, einmal gleich die Anleitung
dazu:

1. manuellen Suchlauf auf 11.067 v mit Symbolrate 5.500 und FEC 5/6
   starten - die Box findet Messaj TV Internatl.

2. Nach Beendeter Suche zurueck ins TV-Menue und auf den gespeicherten
   Sender von Mesaj gehen - die Box findet dort kein Signal (Antenne
   ist nicht angeschlossen)

3. Ins Haendlermenue gehen (Einstellungen + Geheimzahl + Geheimzahl)
   und dort in das Untermenue "Tuning-Settings" (in kein anderes Menue !)
   gehen.

4. Von hier aus ins interne Menue springen (Radio + 99 + Radio + Menue)

5. Punkt 6 anwaehlen und 8x Pfeiltaste hoch (es erscheint: Select LNB
   Power). Hier 1 + Okay eingeben und mit Pfeil links ins Main-Menu

6. Punkt 8 aufrufen (es erscheint: Select frequency Integer).
   Hier die richtige Frequenz eingeben mit 11067 + 2mal okay.

7. Einmal Pfeiltaste nach unten druecken (es erscheint: Select to
   Save parameters?) und Okay druecken.

8. Menue verlassen mit TV + Radio + TV

9. Jetzt muesste der Sender unter der entsprechenden Kennung normal
   kommen.

Hinweis: es dauert ziemlich lange, bis die d-box den Sender ueber
das normale Menue nach der Prozedur wiedererkennt.
Dann zeigt sie laengere Zeit an, dass die Antenne nicht gesteckt
sei.
Manchmal hilft es hier auch, wenn man die Menuetaste betaetigt.
Uebers interne Menue (Punkt 3 und 4 durchfuehren) ist der Sender
aber in jedem Falle zu finden.
Ein recht eigenartiges Phaenomen, was ich derzeit auch nicht so
recht erklaeren kann.
Ich hoffe damit den Anfragenden (u.a. dem Journalisten von Mesaj)
weitergeholfen zu haben...

so und heute wie immer zum Sonntag die aktuellen Frequenz- und PID-
Listen.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch
Mike Bauerfeind

Den Autor dieser News erreichen Sie unter

Mike.Bauerfeind@metronet.de

Die telefonische Digital-Hotline ist geschalten
Ab FEBRUAR 1997:

jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr
und
jeden Samstag  von 13:00-16:00 Uhr
unter der Rufnummer +49-341 24 12 446

(c) 1996 by Mike Bauerfeind
Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]