[Prev][Next][Index]

Sat-Digital News vom 19.1.1997

Hier die Sat-Digital News vom 19.1.1997:

Astra: weitere uncodierte Programme

Dank der Hilfe von Karlheinz Garanandt, der mich haeufig
mit akuellen Neuigkeiten versorgt, konnten weitere offene
Programme auf Astra identifiziert werden.

Zum einen der TV-Kanal "TV Vandaag" im Rahmen des niederlaendischen
Nethold-Paketes.
Dieser sendet mit auf der Frequenz 12.441 v, wurde jedoch bisher
von der d-box nichtmal als Kennung eingelesen.
Gesehen werden kann dieser Sender durch Eingabe der richtigen
PID`s: 4211 (V) und 4291 (A).
Gesendet werden Programminformationen rund um die Uhr (diese
beziehen sich auf das Nethold-Paket sowie diverse andere Programme,
die z.t. nur terrestrisch (Nederland 1, Nederland 2) oder ueber
andere Satelliten (TMF, TV10) empfangen werden koennen).

Zum anderen entdeckte er ein Radioprogramm unter der Kennung
DT 90-10 Radio 1, welches auf 12.207 v mit dem Audio-PID 40B0
zu empfangen ist.
Dies ist mir leider noch nicht gelungen, jedoch berichtet auch er
von Schwierigkeiten beim Empfang dieses Programmes.

Eutelsat II-F2 10 Grad Ost

Die Kanaele "Antenna_1" und "pentu cablisti" sind seit heute
scheinbar wieder codiert.
Auch ueber das interne Menue unter Eingabe der richtigen PID`s
kann ich die Programme nicht mehr empfangen.

Kopernikus 28.5 Grad Ost

In den vergangenen Tagen fanden regelmaessig Nachts Testsendungen
der tschechischen Anbieter Cable Plus und Prima TV statt.
Dies war mit schon bekannt, nur sollte ich diese Meldung auf
Wunsch des Informanten vorerst nicht weitergeben.
Da es aber inzwischen ein offenes Geheimnis ist, moechte ich
diese Meldung auch den Lesern dieses Dienstes nicht vorenthalten.
Gesendet wird Nachts nach Sendeschluss von Prima TV.
Die Tests begannen bereits am Mittwoch, d. 8.1.1997.
Gesendet wurde auf dem gesamten Transponder von Prima-TV
mit einer Symbolrate von 30.000 Ms/sec.
Urspruenglich waren die Test`s nur bis einschliesslich Freitag
Nacht (10.1.) geplant.
Jedoch wurden die Testsendungen nun ausgeweitet und zum Teil auch
mit anderer Symbolrate gesendet.
Zeitweise wurden die Sendungen auch testweise verschluesselt.
Eigentlich war dann fuer den 16.1. die komplette Abschaltung der
analogen Uebertragung zugunsten einer digitalen Ausstrahlung
geplant.
Dieser Termin verstrich jedoch und derzeit sind die analogen
Sendungen weiterhin zu beobachten.
In kuerze ist jedoch mit ausschliesslichen Digitalabstrahlung
zu rechnen.
Neben den beidenProgrammen Cable Plus und Prima TV sollen
auch die beiden oeffentlich-rechtlichen Inlandsprogramme aus
Tschechien im Paket enthalten sein.
Aus urheberrechtlichen Gruenden werden aber auch hier die Sendungen
ganz oder zumindest teilweise verschluesselt werden, was fuer
die beiden erstgenannten Programme ohnehin gilt.
Zum Einsatz kommt meinen Informationen zufolge das Verschluesselungs-
system Cryptoworks, zum Entschluesseln kommen Geraete von Philips
zum Einsatz.

Heute gibt es dann wieder als Anhang die aktuellen MPEG-Frequenz-
listen.

Soweit meine Beobachtungen fuer heute.
Schoenen Tag noch

Nichtkommerzielle Weiterverbreitung ausdruecklich erwuenscht.
Jede kommerzielle Nutzung bedarf hingegen der schriftlichen
Genehmigung des Urhebers.

WICHTIGER HINWEIS: Alle hier erwaehnten Aenderungen und
Einstellvariationen digitaler Empfangsgeraete dienen
EINZIG und ALLEIN Forschungszwecken.
Das Nachvollziehen der hier veroeffentlichten Aenderungen und
Einstellvariationen erfolgt AUSSCHLIESSLICH auf eigene Gefahr und
Risiko.
Der Autor lehnt jegliche Haftung oder Verantwortung fuer Aenderungen
ab.

[Other mailing list archives]