[Next][Index]

Fragen und Antworte 4/98

Hier wieder ein paar Fragen und Antworten zu sat Empfang. Wenn Sie
auch technische Probleme mit Ihrer sat Anlage haben oder Fragen, hier
damit. e-mail: blazek@cdi.sk

R. Schlebusch, Deutschland:
>Es faellt auf, dass wo man hinkommt, ob das nun im Internet ist oder
>im tschechischen Fachhandel nahezu ausschliesslich über CzechLink
>gesprochen wird. Dafuer benoetigt man nach meinem Wissensstand die
>d-box von Nokia, von der wohl nicht nur in Deutschland wegen der sehr
> hohen Kosten abgeraten wird.

   Leider ist es nicht so einfach. Die d-box hat einen Irdeto CA
(decoder) und fuer CzechLink Empfang braucht man CryptoWorks CA.
Deswegen sind die d-box und andere Nokia MediaMaster nicht geeignet.
Zurzeit ist fuer diesen Zweck nur der Philips CryptoWorks reciever
erhaeltlich.

>Deshalb jetzt meine Frage zu einer Alternative, zu der ich bisher
>nirgendwo Informationen erhalten konnte.
>In "Satelít plus",  Ausgabe 3/98 sind auf Seite 29 digitale
>TV-Stationen verschiedener Satelliten aufgelistet. Darunter befinden
>sich auch HBO Czech und Max1/Supermax. Laut Tabelle ist hierfuer
>nichts weiter notwendig, als ein MPEG-2-Receiver und eine
>Freischaltung des Paketanbieters. Dieser ist laut Tabelle wohl
>HBO. Als Kodierung ist Viaccess angegeben. Nun ergeben sich fuer mich
>mehrere Fragen:
> - Wer oder was ist Viaccess?

 Es ist ein Codierungs System fuer digital pay-TV (aehnlich wie z.B
 VideoCrypt bei analog).

Nicht mal bei uns in Tschechien und Slowakei. Es ist nur fuer
Kabelkopfstationen bestimmt. Es gibt keine smart-cards fuer den
Endverbraucher und keine Moeglichkeit sich diese individuell mit sat
Anlage anzuschafen. Leider!

> - Könnte man mit einer evtl. SmartCard oder etwas aehnlichem, das
> dieses Paket freischaltet auch die Viaccess-Programme auf Sirius 2
> frei empfangen?

 Diese benutzen das selbe Codierungssytem, aber sind nicht in dem selben
Packet. Die Karten sind fuer ein Packet, oder Teile eines Packets. Nicht
fuer mehrere Packete verschiedener Betreiber. Wenn es mal inteligente
Piratenkarten fuer alle Packete gibt dann vielleicht schon...

> - Falls ja, welche Spiegelgroesse waere erforderlich, um alle
> Satelliten mit Viaccess-Programmen stoerfrei empfangen zu können?

Die Spiegelgroesse fuer Sirius Empfang in Deutschland ist cca 100 cm und
 weniger.

> - Ist irgendwelche spezielle Empfangstechnik notwendig, oder reicht
> ein gewoehnlicher MPEG-2-Receiver, wie man ihn ja mittlerweile im
> guten Fachgeschaeft (wohl problemlos) kaufen kann?

 Wenn es um freie FTA Sender geht, dann sollte fast jeder
Digitalreciever genuegen. Fuer pay-TV sollte man schon einen
decoder-reciever kaufen.

 Leiden nicht.

 Fuer diese Sender ist keine spezielle Empfangstechnik noetig. Einfacher
FTA reciever reicht schon.

E. Costello, UK:
- In Slovakia is there anything like a "cheep" digital reciever for us
to watch VTV (or any other Slovak Satellite channel)?

No, all the digital recievers are imported from Germany (d-box, Mascom)
and UK (Strong). It is cheeper to buy it in UK!

-Or, would you suggest that the best thing would be to get a good
(Nokia?) reciever over here in the UK.

Nokia is not the only way. I think a wery good alternative is the new
Strong FTA reciever. (It is relativily cheep- 600 USD.)